Albania

3x nachgefragt, dennoch falsche Richtung

June 29, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Albanien ist eine neue Herausforderung für uns gewesen: An den unscheinbaren Bushaltestellen in Tirana gibt es weder Pläne mit Abfahrtszeiten, noch einen Hinweis darauf, welche Ziele die Busse haben. Noch nicht einmal Google Maps zeigt irgendwelche Verbindungen an, geschweige denn sind Tickets online buchbar. Es hilft nichts, wir müssen permanent Leute fragen, um von Ort zu Ort zu kommen. Eine Albanerin, die erst vor ein paar Monaten nach Tirana gezogen ist, erzählt uns, dass sie jetzt nach ca. einem Jahr ungefähr die Buslinien der Hauptstadt im Kopf hat. :-D In jedem Stadtbus ist übrigens neben dem Fahrer ein zweiter Mann, der herumläuft und die Tickets verkauft (40 LEK pro Fahrt). Die meisten Busse sind Zweitware aus Westeuropa, was man leicht an kaputten deutschen, französischen oder spanischen Anzeigen und Logos erkennt.

Mit Hilfe von Fotos auf Google-Maps und Berichten anderer Reisender bekommen wir eine Vorstellung, wohin Fernverbindungen möglich sind. Da keine Übersicht mit allen Destinationen zu finden ist, müssen wir selbst mit Stift und Papier aktiv werden...
      In Tirana gibt es drei Fernbusbahnhöfe: einer mit Südnord-, einer mit Südwest- und einer mit internationalen Verbindungen. Alle Busbahnhöfe sind einfache Parkplätze. Und dann gibt es da noch die mysteriöse Bahn, zu der wir verschiedene Storys hören: Die meisten Leute sind der Meinung, dass kein Zug mehr fährt, manche erzählen, dass es im Sommer Touristenzüge gibt und wieder andere sagen, dass der Zug nur noch auf Teilstrecken fährt. :-D Fakt ist, dass es mal eine Bahnstrecke von Durrës nach Shkodra gab, in die seit über dreißig Jahren nur das aller Nötigste investiert wurde. Zuletzt fuhr ein Zug mit ca. 30 km/h von Ort zu Ort. Ob er tatsächlich noch fährt, konnten wir selbst nach längerer Recherche nicht herausfinden. Die Albaner lieben ihr Auto und sehen keinen Sinn in einer Zugverbindung.

Viel genutzt und sehr empfohlen ist auch das Trampen: Anders als in Deutschland sind die AutofahrerInnen es hier gewohnt, Leute mitzunehmen. Fast jedes Auto gibt uns ein Zeichen, ob es voll ist oder nicht in unsere Richtung fährt. Nie haben wir länger als 15 Minuten gewartet. Wie waren selbst überrascht, wie gut Trampen funktioniert und welche netten Bekanntschaften man dadurch macht. :-)

Eine Fahrt bleibt uns besonders im Gedächtnis: Von Permët gibt es einen Linienbus zu den Thermalquellen, den man am besten per WhatsApp reserviert. Bei lauter Musik und rauchendem Fahrer ging es in rasendem Tempo über die kurvigen Straßen. Als mir der Matsch aus einer Pfütze durch das geöffnete Fenster spritzt, ist eines klar: Manchmal ist Trampen doch die bessere Variante!

Bujtina Ollga

September 16, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Albanisch essen gehen war Pflicht. Das Restaurant Bujtina Ollga sah einladend aus. Keine albanische Lek? Kein Problem, Euros sind auch willkommen. Einer der Kellner konnte verständlich deutsch sprechen. Das hatte er in der Schule gelernt, in Deutschland war er noch nicht.

So nach und nach kamen viele albanische Gäste. Kleine Gruppen, Jüngere und Ältere, Familien mit Kindern, interessant zu beobachten. 😏

Camping Arbi

September 16, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Albanische Seite des Orbidsees, das achte Land auf unserer Tour. 😊

"Tushemisht (albanisch auch
      Tushemishti) ist ein Dorf im Osten Albaniens. Es liegt am Ufer des Ohridsees gleich an der Grenze zu Nordmazedonien. Dank seines Strandes und kompakten historischen Dorfkernes ist Tushemisht ein beliebter Ferienort." Quelle Wikipedia

Kleiner gepflegter Campingplatz mit Restaurant. Ruhige Lage und schöne Aussicht auf den See, direkt am Strand, nett hier. 14 Euro ohne Strom.

Mazedonien ist ein schönes Land

August 1, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Wir kommen wieder!!! Ist das soooo schön hier. Zur Grenze nach Albanien ging es durch einen wunderschönen Nationalpark. Herrliche Landschaft, atemberaubende Aussicht und kaum ein Mensch weit und breit. Der Grenzübergang lief reibungslos und sehr freundlich. Man wünschte uns einen schönen Tag, den werden wir bestimmt habenRead more

🚲 Tag 6-9 Albanien's Osten und Tirana

May 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

🛀 "Am siebten Tag sollst du ruhen" beanspruchen wir schon für unseren sechsten Reisetag. Unsere Muskeln brauchen Ruhe, aber vor allem brauchen wir nach fünf Tagen Wildzelten nötig eine Dusche. Also geht es auf einem schönen, aber vollen Campingplatz am Ohridsee, auf dem wir unser Zelt netterweise zwischen zwei deutschen Campern aufbauen dürfen.

🔥 Das Gaskocher Dilemma: Leider geht uns während des Nudelkochens das Gas aus (Chrissis schmerzlichste Erfahrung der Reise bislang). Also radelt Wilmse noch einmal in die Stadt um "eben" eine neue Kartusche zu kaufen. 20 Minimärkte und Tankstellen später (ohne passende Kartusche), realisiert er, dass wir vielleicht mit dem falschen Gaskocher reisen. Für uns geht es dann ins Restaurant und am nächsten Tag gibt es halt einen neuen Gaskocher.

🚲 Nach dem Erholungstag radeln wir in Richtung Elbasan. Auf der bergigen schweißtreibenden Strecke ist leider sehr viel Verkehr, wir müssen uns durchgehend konzentrieren und können uns hintereinander-fahrend nicht unterhalten. Dafür entschädigen die weiteren Tage nach Tirana mit einer wunderschönen und verkehrsfreien (gibt mittlerweile eine neue Autobahn) Passstraße mit fast 1000 Höhenmetern.

🏘️ Tirana überzeugt uns nicht wirklich. Aber wir finden ein nettes albanisches Restaurant und nutzen den fahrradfreien Nachmittag damit, fehlende Ausrüstung und Klamotten zu shoppen.

February 26 in Albania ⋅ ☁️ 8 °C

Eine weitere Wanderung rund um Tushemisht. Da um den Ort neue Straßen gebaut werden, war der ursprünglich vorgesehene Pfad leider unterbrochen. Wir mussten einen neuen finden, wo uns ein Rantanplam begleitet hat.Read more

Bay of Bones & Einreise Albanien

September 24, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Heute Morgen sind wir ein letztes Mal in Nordmazedonien aufgewacht und konnten einen wunderschönen Sonnenaufgang über Ohrid beobachten. Bei Regen sind die Sonnenaufgänge halt immer am Schönsten.
      Nach dem Frühstück ging es weiter für uns zum Bay of Bones, einem Pfahlbautenmuseum, das zeigt wie die Menschen hier früher gelebt haben. Tatsächlich konnte man nur die nachgebauten Häuser besichtigen und einen kleinen Museumsteil mit ein paar Funden, die man gemacht hat. Uns haben ein paar mehr Informationen zur Geschichte gefehlt.
      Weiter ging es für uns dann nach Albanien. Der Grenzübergang hier ging auch wieder sehr schnell und nach einer kurzen Kontrolle unserer Papiere waren wir in Albanien. Dort haben wir uns dann erstmal um eine Simkarte und Bargeld gekümmert. Das war etwas herausforderner als gedacht, aber im dritten Vodafone-Geschäft hat es geklappt. Das Praktische ist, dass wir die Simkarte wohl auch in Montenegro, Bosnien und Serbien benutzen können, allerdings ist das Paket nur 21 Tage gültig. Danach sind wir dann zu einem kleinen Campingplatz am Ohridsee gefahren. Nach einem Bad im Ohridsee gab es für uns dann seit langem mal wieder eine richtige Dusche und das haben wir sehr genossen. Das Baden im See war übrigens auch sehr lustig, weil der See hier sehr flach ist und wir bestimmt 150m reinlaufen mussten, um überhaupt Baden zu können.
      Als Nächstes gab es dann erstmal was zum Essen. Danach haben wir es ausgenutzt, wieder unbegrenzt online sein zu können. Für Nordmazedonien haben wir nur 1 GB gehabt und daher waren wir mehr offline als sonst. Und so haben wir mal wieder Updates gemacht, Reisedoku und gespielt bzw. Filme geschaut.

National Park Drilon

September 17, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Unter Nationalpark verstehen die Albaner was anderes? Restaurants, Bars, Bootsverleih und Kartbahn. Derzeit im Umbau begriffen, wird mehr ein Freizeitpark mit ein paar sehr schönen Ecken. Am heutigen Sonntag flanierten die Menschen über die neu angelegten Betonwege, ruderten über die Kanäle, saßen in den Bars.

"Drilon ist ein so friedlicher Ort, der in jeder Ecke von Natur umgeben ist. Nehmen Sie sich Zeit, um sich zu entspannen, eine Bootsfahrt (4-5€) zu machen und köstliche Mahlzeiten zu essen oder Kaffee am See zu trinken und die Aussicht zu genießen. Es ist nicht weit weg von Pogradec, nur 10 Minuten mit dem Auto." Quelle: https://drilon.business.site/

September 16, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

Die Straße am Meer wurde mit etlichen mittelgroßen Hotels beglückt. Selbst ein Grand Hotel ist vorhanden. Dann ein "historisches" Zentrum, ganz nett. Überall lauerten private Anbieter mit ihren Ständen, die verschiedene Produkte anboten. Von Raki bis Kräuter, von Schafsfell bis Spielzeug, Klamotten und vieles mehr.

"In Tushemisht wurde der albanische Spielfilm Zonja nga qyteti (Die Dames aus der Stadt) gedreht. Eine Statue im Ortszentrum, die die von Violeta Manushi gespielte Hauptfigur Teto Ollga zeigt, erinnert an die Filmaufnahmen Mitte der 70er Jahre. Die Komödie machte das Dorf in ganz Albanien bekannt." Quelle Wikipedia

🇦🇱 Albanien !

August 3, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Am Ohrid südlich entlang und über die Grenze nach Albanien - sehr schöne Ecke mit den ersten Anfängen von Tourismus - so stelle ich mir den Gardasee vor 50 Jahren vor.
      Ich denke hier wird die Entwicklung auch bald rasant voranschreiten.Read more