Alina und Stefan

Joined October 2018Living in: Lübeck, Deutschland

Grand Canyon of Arabia

January 12 in Oman ⋅ ☀️ 20 °C

Eigentlich waren wir uns am Abend sicher: Auf 27 Kilometer zum Grand Canyon kommen über 1000 Höhenmeter - das ist uns eine Nummer zu groß. Am kommenden Morgen wurden wir mal wieder zu Kaffee und Datteln eingeladen und irgendwas scheint da drin gewesen zu sein.. jedenfalls haben wir es gewagt den Berg zu erklimmen. Es war super anstrengend, häufig war wieder nur schieben möglich, aber ein phänomenaler Ausblick folgte dem nächsten. Das spornte uns noch weiter an. Nach etwas über der Hälfte wurde die Straße zudem noch zu einer Schotterpiste. Ein Lkw hielt vor uns an, um uns und die Fahrräder mitzunehmen. Das Angebot der beiden netten pakistanischen Brüder, mit denen wir uns nur mit Händen und Füßen verständigen konnten, haben wir dankend angenommen. Wir hatten zwar etwas Angst, dass die Fahrräder, die auf der Ladefläche auf Sand und Schotter lagen, uns das verübeln - haben sie aber zum Glück nicht! :)
    Am Canyon angekommen waren wir nicht nur von der Rauheit und Pracht der Landschaft beeindruckt, sondern auch mal wieder von der außerordentlichen Gastfreundschaft der Omanis. Zwei junge Pärchen luden uns zum Barbeque ein - das war die beste Entschädigung für unsere müden Beine.
    Zu guter letzt fanden wir noch den perfekten Schlafplatz mit dem wohl schönsten Blick. Besser hätte dieser Tag nicht sein können!
    Am frühen Morgen durften wir dann noch den traumhaft schönen Sonnenaufgang genießen.

Hajar Gebirge

January 11 in Oman ⋅ ⛅ 15 °C

Um große Straßen zu meiden, sind wir quer durch das Hajar Gebirge und kleineren Wegen gefolgt. Das war teilweise sehr aufregend, weil diese unbefestigt oder so steil waren, dass zeitweise nur das Schieben der Fahrräder möglich war. Die eindrucksvolle Szenerie der Berge entlohnte uns aber für jeden erklommenen Meter.Read more

2000 km

January 9 in Oman ⋅ ⛅ 26 °C

Anlässlich unseres 2000. Kilometers mal wieder eine kleine aktuelle Statistik :)

VAE

Tage nicht on the road: 0
    Km im Oman: 156
    Durchschnittliche Tageskilometer: 52 km

Platten
    Stefan: 1 (+3 platte Isomatten)
    Alina: 0

marħaba Oman!

January 8 in Oman ⋅ ☀️ 25 °C

Endlich haben wir mal eine Landesgrenze mit dem Rad überfahren. Das war ein ziemlich lustiges Erlebnis, da die Grenzpolizisten uns nicht glauben konnten, was wir vorhaben.
    Nun sind im Oman und finden es bisher traumhaft. Die Landschaft ist einfach atemberaubend, campen ist überall erlaubt und die Gastfreundlichkeit der Omanis ist überwältigend. Morgens laufen die Dromedare an unserem Zelt vorbei, tagsüber gibt es immer wieder tolle Ausblicke und kleine Wadis (ein Wadi ist ein trockenes Flussbett) und abends putzen wir unsere Zähne unter dem weiten Sternenhimmel.
    Die Versorgung ist auch besser als wir angenommen hatten. Bei Moscheen, einigen Privathäusern und oft auch einfach so am Straßenrand können wir Trinkwasser tanken. Wir fahren zwar häufig durch's Niemandsland, aber in den größeren Orten gibt es auch Supermärkte. Im Gegensatz zu Kuba sogar mit reichlicher Auswahl und vollen Regalen! :)
    Was uns besonders Freude bereitet, ist, dass wir uns sehr willkommen fühlen im Oman. Wie auch in Kuba werden wir hier ständig gegrüßt. Hinzu kommen aber noch Einladungen zu Wasser, Kaffee, Datteln oder uns wird einfach mal ein eiskaltes Malzbier in die Hand gedrückt. Wir durften auch schon in einer kleiner Hütte übernachten, sodass wir uns das Zelt aufbauen sparen konnten.
    Wir sind weiterhin voller Vorfreude auf dieses freundliche Land und Völkchen.

Oasenstadt Al Ain

January 6 in the United Arab Emirates ⋅ 🌬 22 °C

In Al Ain durften wir die Gastfreundschaft der Menschen genießen. Wir wurden prompt zu einem köstlichen Kaffee eingeladen. In der Stadt haben wir uns dann richtig was gegönnt und in einem tollen Hotel eingecheckt. Das hatten wir uns nach dem strampeln und zelten auch verdient! :)
    Al Ain ist bekannt für seine große Oase und die Burg Jahili, die wir zur Abwechslung zu Fuß besichtigt haben. Wir haben außerdem die saubere Dusche, das tolle Zimmer und den Pool genossen.
    Nun machen wir uns auf in den Oman :)

Wüstencamping

January 3 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 29 °C

Unser Weg aus Dubai raus war sehr mühsam. Wir sind zunächst einer sehr viel befahrenen Hauptstraße gefolgt, was einfach nur nervenaufreibend war. Nach einigen Kilometern war uns klar, dass wir auf diesem Weg unser nächstes Ziel, die Stadt Al Ain, nicht erreichen werden. Um also dem Trubel zu entgehen haben wir über 100 km Umweg in Kauf genommen - und das war die richtige Entscheidung. Kaum aus Dubai raus, haben wir Nacht für Nacht unser Zelt in der Wüste aufgeschlagen. Das war super schön, aber (surprise!) auch sehr sandig!Read more

Neues Jahr - neues Land

January 1 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 22 °C

Wir sind an Heiligabend gut angekommen, unsere Fahrräder jedoch leider nicht. Am Tag nach Weihnachten gab es dann ein nachträgliches Geschenk und sie waren endlich in Berlin. Da wir vor Beginn des neuen Jahres wieder unterwegs sein wollten, hatten wir nur sehr wenig Zeit zum weiteren Planen.
    Nach ein paar ruhigen Tagen in Berlin, in denen wir uns nach Kuba wie die Maden im Speck gefühlt haben, sind wir also kurzerhand für den nächsten Abschnitt unserer Reise nach Dubai geflogen. Die Idee (sponsored by Hauke und Silke) dabei ist, die Küste des Omans bis nach Salalah herunter zu fahren. Wir hoffen, es läuft in den nächsten Tagen etwas besser, denn unser Start in Dubai war eine einzige Farce.
    Nachdem wir früh morgens am Flughafen unsere Räder abfahrtauglich gemacht haben, quälten wir uns 37 km durch den Stadtverkehr zu unserer Unterkunft. Wir wären beim Fahren fast eingeschlafen, wenn es nicht so trubelig und aufreibend gewesen wäre. Bei der Unterkunft angekommen, stellte sich heraus, dass es diese gar nicht gibt. An Silvester eine bezahlbare Alternative zu finden war aussichtslos. So waren wir über die Fortschrittlichkeit Dubais froh, da wir Alinas Eltern kontaktieren konnten und mit deren Hilfe von Booking eine Ersatzunterkunft organisiert bekamen. Diese lag - natürlich - genau am anderen Ende Dubais. Also strampelten wir inzwischen wirklich totmüde wieder durch die Metropole und legten uns direkt ins Bett. Nach 3 Stunden klingelte aber wieder der Wecker, da wir das Feuerwerk natürlich nicht verpassen wollten. So fuhren wir mit einem Bus zur Dubai Mall und versuchten einen guten Platz zu ergattern. Um 24 Uhr gab es dann ein großes Feuerwerk aus dem Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, heraus. Das sah schon sehr schön aus, aber war so plötzlich vorbei wie es begonnen hatte. Ganze 3 Minuten wurde alles rausgehauen was ging und das war's dann aber auch. Ehrlich gesagt: Wir wären schon etwas enttäuscht. Der Höhepunkt dieser furchtbar anstrengenden letzten 24 Stunden war dann, dass wir auf dem Rückweg zur Unterkunft den Ausstieg aus dem Bus verpasst haben. Wir sind dann eine Stunde gelaufen und mussten eine 12 spurige Schnellstraße überqueren (drei Mal vier Spuren). Aber auch das haben wir mit Sprints hinbekommen. Es war selten so schön, sich endlich ins Bett legen zu können.

Ein frohes neues Jahr euch allen!
    Wir hoffen, ihr hattet einen ruhigen Rutsch in 2019 als wir :)

Driving home for Christmas

December 23, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 24 °C

Unser letzter Tag auf den Rädern war nicht besonders lang, aber besonders anstrengend. Ein großer Abschnitt der Strecke führte direkt an der Küste entlang, aber mit in Ruhe die Aussicht genießen war da nichts. Bei solchen Bedingungen gehen wir nämlich normalerweise kitesurfen. So starken Wind haben wir in der ganzen Zeit auf Kuba noch nicht erlebt... und natürlich kam der Wind schön von vorne. Wir sind trotzdem in Matanzas angekommen ;)
    Da wir mit 30 Tagen auf Kuba unser Visum komplett ausgereizt haben und Weihnachten zu Hause am schönsten ist, werden für die Weihnachtstage nach Berlin zu Alinas Eltern fliegen. Wir freuen uns darauf, anschließend einen anderen Teil der Welt mit unseren Fahrrädern zu entdecken. Wohin es geht, erfahrt ihr bald!
    Uns bleibt auf jeden Fall ein großes GRACIAS an Kuba auszusprechen. Wir haben uns immer sehr wohl und sicher gefühlt, die Natur genossen, nette Menschen getroffen und es war eine Freude Tag für Tag die alten Ami-Schlitten zu bewundern.
    "Mucho gusto" - es war schön dich kennen zu lernen! :)

Hier noch eine kleine Abschlussstatistik für Kuba:

Minimale Tageskilometer: 29 km
    Maximale Geschwindigkeit: 59,4 km/h

Ab nach Varadero!

December 19, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Unser nächstes Ziel war Varadero. Der Weg führte von Cienfuegos durch die Provinz Villa Clara. Es wechselten sich Zuckerrohrplantagen (kein Wunder, dass es hier nur Rum gibt), Kuhweiden und Wald ab. Die Gegend war so dünn besiedelt, dass wir Schwierigkeiten hatten eine Bleibe zu finden. So endeten wir mit unserem Zelt am Rand eines Feldweges... wie sollte es auch anders sein... natürlich an einem Zuckerrohrfeld ;)
    Am nächsten Morgen wurden wir durch die die Geräusche der passierenden Pferdekarren geweckt. Anscheinend hatten wir die Nacht an einem doch frequentierteren Weg als gedacht verbracht. Der daruffolgende Tag verlief sehr ähnlich. Wir strampelten viel und fanden wieder keine Unterkunft, sodass wir eine weitere Nacht unser Zelt aufschlugen. Als wir am nächsten Tag in Varadero ankamen, fanden wir eine tolle Casa und sind direkt in die türkise Karibik gesprungen. Varadero ist eine recht touristische Stadt auf einer langgezogenen Halbinsel. Wir hatten es uns aber weitaus schlimmer vorgestellt und waren vom leeren Strand sehr positiv überrascht :)

Cienfuegos

December 16, 2018 in Cuba ⋅ 🌧 24 °C

Aus zwei mach vier. Weil uns Cienfuegos so gut gefallen hat, das Wetter nach Ruhetagen schrie und wir Zeit zum Planen, wie es nun weitergehen soll gebrauchen konnten, sind wir anstatt zwei geplanten Nächten gleich vier geblieben. Cienfuegos ist eine Stadt, die von den Franzosen gegründet wurde und viele schöne Gebäude hat. Wir haben uns etwas an Lübeck erinnert gefühlt, weil es hier auch vergleichsweise ruhig und entspannt ist und das Meer direkt vor der Nase liegt. Unsere Unterkunftsmama war super lieb und wir haben uns einfach zu wohl gefühlt, um nicht mal die Zeit zu nutzen die durchgeradelten Beine baumeln zu lassen und einfach durch die Straßen zu schlendern. "Tranquilo!" - also schön langsam, wie uns gesagt wurde.Read more

Never miss updates of Alina und Stefan with our app: