Strand-Etappe

February 7, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Wieder auf dem Festland angekommen, düsten wir zum nächstgrößeren Ort, um Alinas Kamera reparieren zu lassen. Dieser Versuch blieb leider erfolglos, sodass also zunächst erstmal Handybilder herhalten müssen.
    Wir fuhren durch verschiedene Wüstenlandschaften und haben Sand nun wohl so ziemlich in allen Formen und Farben gesehen. Meistens ist es interessanter nicht nur der Hauptstraße zu folgen und so unternahmen wir einen Abstecher zum Meer. Der unbefestigte Weg führte uns viele Kilometer durch das absolute nichts jenseits jeglicher Zivilisation - kein Haus, kein Auto, wirklich nichts! Es trat ein, was wir befürchtet hatten und der Weg endete vor großen Felsen und Sanddünen. Da wir nicht vorhatten die zurückgelegten Kilometer zu verschenken, mussten wir also irgendwie einen Weg an diesem Hindernis vorbei finden. In der Ferne konnten wir einen Jeep an der Küste entdecken. Das war unser Glück, denn seinen Reifenspuren konnten wir auf dem Strand folgen. Fahrrad fahren auf dem Strand - das war definitiv unser Tageshighlight.
    Abends schlugen wir unser Zelt am Strand auf und begrüßten unsere Camping-Nachbarn. Die acht omanischen jungen Männer luden uns zu sich ans Lagerfeuer ein und verwöhnten uns mit Kaffee, Tee, Datteln und einer riesigen Portion frischem Fisch.
    Der dauffolgende Tag startete ebenfalls mit einer Strand-Etappe. Unsere Navis waren irgendwann total überfordert und es gab überall einzelne Jeep-Spuren, aber kennen erkennbaren Weg. Somit mussten wir an diesem Tag unsere Fahrräder drei Kilometer durch die Wüste schieben. Das klingt nicht weit, aber ein 50 kg schweres Rad durch den Sand zu ziehen, drüclen, heben, hieven, ... - da merkt man mit jedem Meter seine Armmuskeln. Umso größer war unser Jubel als wir schließlich wieder die befestigte Straße unter den Reifen hatten.