Omani Great Ocean Road

February 20, 2019 in Oman ⋅ 🌙 26 °C

Da der Wadi Suneik auf Meereslevel liegt, fuhren wir zunächst wieder die Klippen hoch. Ab hier schlängelte sich für fast 100 Kilometer die Straße an der Küste entlang. Nach jeder Kurve ergab sich ein neues Panorama und wir waren uns einig, dass dies die bisher schönste Fahrradstrecke ist. Ein besonderer Ort war ein Wasserfall, den wir entdeckten und der uns eine erfrischende Dusche lieferte. Und das mit direktem Meerblick! Insgesamt veränderte sich die Landschaft nun stärker. Es waren sandfarbene, von Wind und Wasser geformte, hohe Klippen, rot-schwarze, raue Felsen, lange weiße Sandstrände und immer mehr Grün am Wegesrand, auf den Hügeln und in den Bergen zu bestaunen. Die Wadis (Flussbetten) führten hier oft Wasser und überall tummelten sich grasende Kamele, Ziegen und Kühe. Außerdem entdeckten wir springende Rehe, Chameleons und eine Menge verschiedener Insekten wie beispielsweise Libellen und Heuschrecken sowie Vögel.
    Einen Abend schlugen wir unser Zelt auf und bekamen Besuch von Ahmed, der nur arabisch sprach und mit uns (leider erfolglos) angeln ging. Mit Händen und Füßen konnten wir dann doch erstaunlich gut kommunizieren und lernten sogar noch ein wenig Arabisch.