Wadi Darbat

February 23, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 21 °C

Eine der letzten Etappen auf unserer Reise nach Salalah führte uns zu einem weiteren schönen Wadi. Wadi Darbat zeichnet sich durch seine Wasserfälle aus. In der Region um Salalah gibt es den sogenannten Charif, einen Monsun im Sommer, der den Südoman begrünt. In dieser Saison gibt es einen 300 m hohen Wasserfall am Wadi Darbat. Da wir in der Trockenzeit hier sind, waren lediglich die kleinen Wasserfälle am plätschern - auch eine schöne Geräuschkulisse zum einschlafen :)
    Eine etwas anstrengende Geräuschkulisse erwartete uns in jedem Ort im Oman. Die Omanis haben nämlich die Gewohnheit vor einem der unzähligen Coffee Shops in ihren Autos sitzen zu bleiben, laut zu hupen und sich bedienen zu lassen. Dabei lassen sie natürlich den Motor laufen, damit sich das Auto nicht aufheizt. Das funktioniert selbstverständlich auch bei Tankstellen, Supermärkten und Restaurants. Zum Essen im Oman wollen wir auch noch ein paar Sätze verlieren. Wir waren mit unserem Kocher immer schön flexibel und konnten uns bestens selbst versorgen, aber die Coffee Shops und kleinen Restaurants, die hier von Gastarbeitern aus Indien, Pakistan oder Bangladesh betrieben werden, sind einfach super günstig und vor allem super lecker. Meistens wird Biriyani (Reis mit wahlweise Fisch, Ziege oder Hühnchen) oder leckere Masalas (Soßen) wie z.B. Dal (Linsen) angeboten. Gegessen wird ohne Besteck mit der rechten Hand, häufig mit Hilfe von Parota und Ciapati (indische Brote), mit denen man dipt. Manchmal sehr scharf, aber immer sehr lecker!