George Town

May 1, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Das bekannte George Town auf der Insel Penang war unser nächster Zwischenstopp. Wir setzten mit der Autofähre über, was gerade einmal 50 Cent für uns beide kostete und erstaunlich unkompliziert war. In George Town verbrachten wir dann unseren wohlverdienten fahrradfreien Tag und schlenderten durch die Straßen. Die kulturelle Mischung ist in dieser Stadt auf engstem Raum spürbar.
    Die muslimischen Frauen tragen hierzulande nicht wie im Oman Vollverschleierung, sondern meist Kopftücher in allen erdenklichen Farben. Die Inderinnen kleiden sich mit traditionellen Saris und die Chinesinnen und Touristen laufen in Hot Pants herum. Wir liefen durch "Little India", genossen Samosas und Curry, schlenderten durch ein chinesisches Dorf, das auf Holzstelzen im Meer gebaut ist und passierten eine Vielzahl an Moscheen. Besonders beliebt bei Touristen ist die Stadt für die bunte Street Art. Wir fanden die Straßenkunst ganz nett, aber auch nicht weltbewegend.
    Dadurch dass George Town ein Touristenmagnet ist, sind hier natürlich die Preise auch ganz andere als auf dem Festland. Hier kostet ein Cappuccino im Hipstercafé schnell mal 3-4 Euro, wofür man normalerweise etwa drei bis vier Hauptgerichte verspeisen kann. Aber auch in George Town findet man etwas weiter außerhalb die authentischen einheimischen Lokale und so futterten wir uns an unserem freien Tag fröhlich durch.