Satellite
Show on map
  • Dec31

Pavilion of absolut perfection

December 31, 2019 in Hong Kong ⋅ ☀️ 23 °C

Auf der Suche nach Fotohotspots im Internet, trafen wir auch auf dieses Bild: Das goldene Häusschen inmitten von Hochhäusern. Da der Nan Lian Garden und das Nonnenkloster in der Nähe der Choi Hung Estate Car Park liegt, der auf unserer Buckletliste ist, sind wir eigentlich doch eher zufällig hier. Von unserem ersten Ziel führt uns Googlemaps mti 15 Minuten Fussmarsch durch Chinesische Beton- und Kachelwüste und über Highways, da fragen wir uns: Wo soll hier nun ein Ort der Stille sein?“ Mehr Kontrast geht nun wirklich nicht.

Gleich neben einem Autobahndrehkreuz befindend, überlegen wir kurz, ob die Autobahn um den Park gebaut wurde. Wie wir später erfahren werden, liegen wir falsch, den der Nan Lian Garden wurde erst 2006 angelegt. Das Nonnenkloster hingegen wurde bereits 1930 erbaut. Es ist kaum zu glauben, aber Mitten im Park hört und sieht man überhaupt nichts vom lärmenden Verkehr, der um uns kreist. Also doch ein Ort der Ruhe und wunderschön angelegt.

Die goldene Kuppel – oder ist es doch nur ein Häusschen – fängt den Blick des Betrachters ohne Gegenwehr ein. Die Höchhäuser im Hintergrund gestalten die Fotos spannend und der Interpretation sind wenig Grenzen gesetzt. Es ist Vormittag und nur spährlich besucht. Wir denken, dass es hier am Abend doch etwas voller ist, wenn der goldene Pavillon of absolut perfection – so wird’s offiziell genannt, unser Häusschen, vom warmen Abendlich kitschig angestrahlt wird. Ein netter Besuch – nicht zwingend – aber wenn man schon einmal im Nordosten der Stadt ist, durchaus einen Besuch wert.