Satellite
Show on map
  • Day 12

    Kuopio, Finnland

    September 1, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

    Nach gut 4 Stunden Zugfahrt durch eine sehr schöne Wald- und Seen-Landschaft (teilweise sieht man zwar nur Bäume, und Bäume und noch mehr Bäume 🌲🌲🌲) und einer feinen Lachs-Suppe im modernen doppelstöckigen Zug-Restaurant kam ich in Kuopio an. Die kurze Taxi-Fahrt (ich nehme sonst nie das Taxi, aber hier wars grad super praktisch) zum nächsten Ziel war überraschend: Als der Taxi-Fahrer mich fragte, woher ich komme, sagte er, dass er schon mehrmals in der Schweiz war zum Hockey spielen. Denn er war offenbar in der finnischen Nationalmannschaft und spielte u.a. am Spenglercup in meiner Heimatstadt Davos, vor ca 30 Jahren!! Jetzt ist er pensioniert und geniesst das Taxi-Fahren. Manchmal fühlt sich die Welt riesig an, und manchmal winzig klein ☺️! Das Ziel meiner Taxifahrt war ein 75m hoher Aussichtsturm, der auf einem 150m hohen Hügel steht (natürlich nichts gegen die Schweizer Berge, aber hier im flachen Finnland schon eindrücklich), mit atemberaubender Rundum-Sicht über die ganze Seen-Landschaft und das kleine Städtchen Kuopio (Ski-Spring-Schanze inklusive). Danach gings in einem ca 30-minütigen Spaziergang durch einen sehr schönen Nadelwald (mit erstaunlich vielen verschiedenen Pilzen) zurück Richtung Bahnhof.

    PS: Ich war fast der einzige im gut besetzten und doppelstöckigen Zug-Restaurant, der kein Bier trank (viele bestellten schon um 9:00 am Morgen ein Bier — obwohl das Bier in Skandinavien sehr teuer ist!). Andere Länder andere Sitten…
    Read more