Satellite
Show on map
  • Day 12

    Helsinki, Finnland

    September 1, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

    Auf den letzten 1.5 Stunden meiner Zugreise ging es zurück nach Helsinki. Im Zug-Restaurant gabs die für Schweden typische Köttbullar, welche offenbar auch in Finnland viel auf der Menu-Karte sind. Dazu gabs doch noch ein Bier (die vielen Finnen auf all den heutigen Zügen waren ja den ganzen Tag am Bier trinken, so hab ich mir dann am Ende auch noch eins gegönnt). Unterwegs fuhr ich an vielen Landwirtschaftsbetrieben, an der Burg Häme in Hämeenlinna aus dem Jahre 1260 und an vielen Industriegleisen vorbei, die scheinbar viel für die Holzindustrie gebraucht werden.

    Somit geht ein sehr eindrucksvoller Tag mit einer äusserst gemütlichen Reise in den finnischen modernen High-Speed Zügen zu Ende, die ingesamt 9 Fahrstunden dauerte und eine Strecke von ca 850km beinhaltete, ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“. Zudem habe ich mich den ganzen Tag komplett im Zug ernährt (Kaffi, Gipfeli, Orangensaft, Wasser, Suppe, Omelett und Köttbullar); das Essen war wirklich fein und preislich nicht teurer als sonst in Finland! Und VIEL besser und feiner und gemütlicher als im Flugzeug 😉!
    Read more