Andorra
Escaldes-Engordany

European5000: Alpilles / Livia / Andorra

September 12, 2019 in Andorra ⋅ ☀️ 15 °C

European5000 - Stage 6: from Nîmes to Andorra... a hot trip through the Pyrenees with the soft 6-cylinder-sound in the back! #European5000 #TeamPetitBateau #PetitBateau #LesVendanges #E38 #728 #UpToBarcelona #Halfway #BramTheRoman

Sonnenaufgang + Rätselraten

November 3, 2019 in Andorra ⋅ 🌧 6 °C

Wegen der eskalierenden Unruhen hatte ich mich entschlossen, Barcelona zu umfahren. Doch zunächst noch ein kurzer Abstecher nach „Sitges“, einem kleinen Ort direkt am Meer.

Vor 14 Tagen hatte ich mir noch den SonnenUNTERgang über dem Meer angesehen. Nun wollte ich den SonnenAUFgang über dem Wasser sehen.

In dieser wohlhabenden Gemeinde, die sich auch auf Tourismus spezialisiert hat, hatte ich um halb acht Uhr ein gutes Frühstück direkt am Hafen und genoss die pünktliche Sonne bei starkem Wind und deutlich gefallenen Temperaturen (19 Grad), was ich als sehr angenehm empfand. Das sonst „platte“ Mittelmeer war aufgewühlt und außer mir waren nur 2 hartgesottene Wellenreiter zu sehen. Der Rest des Ortes schlief noch.

Ich schaute mir die alte Kirche direkt am Meer und die einladende Strandpromenade an, die langsam erwachte und machte einen laaaangen Rundgang durch das Einkaufsviertel. Alles sehr sauber und gepflegt. Und hier und da sah ich sogar ein deutsches Autokennzeichen.

Dann noch einmal das RegenRadar gecheckt, denn da wo ich hinfahre, ist Schnee möglich. Doch ich war wegen der andauernden Hitzeperiode zuversichtlich: Angesagt sind 8 Grad bei Regen bis Mittag. Dann soll es aufhören zu regnen. Also los!:

Dazu fuhr ich wieder in die Berge und zwar hoch. Wirklich hoch.

Rätsel: Wo fahre ich hin?

- Es gibt keine Schienen, keinen Flughafen und kein Wasser. Nur PKW ist möglich.
    - Es hat seit 1278 als einziges Land der Welt 2 Staatsoberhäupter (eine „Dynachie“)
    - Es hat nur 80.000 Einwohner, wovon aber nur 24.000 die Staatsbürgerschaft besitzen
    - Es kommen jährlich 12 Mio Touristen
    - Es hat seit 2014 den Euro, gehört aber nicht zur EU
    - Es liegt bis zu 3.000 m hoch
    - Es gibt keine Steuern, nur eine 5% MWST
    - In den letzten 800 Jahren haben sich die beiden Regierungsoberhäupter nur 1x getroffen.

Ich mache mich auf den Weg nach „Andorra“, einem von 6 Zwergstaaten in Europa.

Die Strecke ist einfach zu fahren: Gut ausgebaut. Und ich habe Glück, denn darüber hatte ich gar nicht nachgedacht: „ Andorra“ bedeutet „zollfreier Einkauf“. Heute, am Sonntag Nachmittag, sind aber alle auf der Rückreise und ich fahre dem gigantischen Verkehr entgegen, der sich dann kilometerlang an der Grenze staute.

Hinter der Grenze dann Einkaufsmeile hinter Einkaufsmeile. Ich kämpfte mich bis zur Hauptstadt „Andorra la Verre“ durch.

Hier dreht sich alles ums „Shopping“. Und das auf hohem Niveau! Alle Markenläden sind hier vertreten. Darüberhinaus Elektronik und Apotheken. Auf 100 Schritte zählte ich allein 8! Apotheken.
    Die Stadt ist pikobello sauber und zeigt sich von ihrer besten Seite!

Die Hauptstadt liegt auf 1.100 m und ist von bis zu 3.000 m hohen Bergen umgeben. Während hier beim Shoppen bei 10 Grad die Damen noch kurze Röcke tragen, wird in 30 Minuten Entfernung bereits Ski gelaufen. Krass.

So erkunde ich die Stadt und bin für meine „Winterausstattung“ dankbar. Nach Wochen bin ich erstmalig wieder richtig angezogen.

Dabei komme ich an einem einmaligen Fahrzeug vorbei: Ein „Asquith“ aus dem Jahre 1901! Zugelassen, mit laufendem Motor, wird heute noch eingesetzt als Lieferwagen! Nach 118 Jahren! Davon wurden nur etwa 10 Stück gebaut. Und ich durfte ihn mal streicheln.....Großartig! Und einmalig! Dann stieg der Besitzer ein und fuhr davon.

Und die Uhr, an der ich stehe, ist von „Salvadore Dali“ und trägt den Namen „Adel der Zeit mit einer schmelzenden Uhr“......nun ja...

Erkenntnis des Tages:

In Spanien beginnt das Leben erst um 10 Uhr morgens und endet dafür erst 24 Uhr. ( Meine innere Uhr läuft leider anders)

Auf der Suche nach Salvador Dali

September 12, 2019 in Andorra ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Matthias mit einigen Einheimischen gesprochen hatte, konnten wir den Standort dieses Kunstwerks ausfindig machen.

Task of the day

Finde den platz in Andorra wo es immer halb 1 ist
    Placa de la Rotonda

• Sep12

Hello Andorra

September 12, 2019 in Andorra ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es ganz gemütlich los mit abbauen auf dem Campingplatz.
    Es war gefühlt eine recht kurze Nacht.

Wir sind über den „Col de Chioula“ und den „Pas de la Casa“ bis nach „Escaldes Engordany“ gefahren.
    Da wir heute schon bei Zeit da waren können wir es heute Abend gemütlich angehen lassen 😄

Jetzt noch gemütlich Abendessen und dann Richtung Hotel und da noch eins trinken 😊

Half past 12

September 12, 2019 in Andorra ⋅ ☀️ 22 °C

Die heutige Tagesaufgabe sollte in Andorra das Rätsel rund um „half past 12“ lösen. Jetzt ist bereits die Hälfte der Rallye vorbei und in Andorra steht ein Kunstwerk von Salvador Dali, das symbolisiert, wie die Zeit verfliegt - die schmelzende Uhr. Dank Herrn Google haben wir auch den genauen Standort gefunden, ohne zu viel Zeit zu verlieren.Read more

Andorra! Ein weiterer Zwergenstaat ;)

July 27, 2019 in Andorra ⋅ 🌧 18 °C

Eh nur fürd Statistik... 😜 Wird von Frankreich administriert. Amtssprache ist aber Catalan 🤔😳

Escaldes-Engordany, إسكالديس أنجوردني, Ескалдес-Енгордан, Parròquia d'Escaldes-Engordany, اسکالدز-انگوردانی, एस्कल्देस-एङोर्दन्य पल्ली, Escaldes-Engordany közösség, Էսքալդես-Էնդորգան, エスカルデス=エンゴルダニ教区, ესკალდეს-ენგორდანი, 에스칼데스엥고르다뉴, Eskaldesas-Engordanias, Ескалдес-Енгордањ, AD700, Эскальдес-Энгордань, เอสคัลเดส-เอนกอร์แดนี, Ескальдес-Енгордань, اسکالدیس-انگوردانی, Parochia de Escaldes-Engordany, 萊塞斯卡爾德-恩戈爾達