La Massana

2. Tag ACT Pyrenees

September 7, 2022 in Andorra ⋅ ⛅ 19 °C

Der zweite Tag führt von Setcares nach Arinsal in Andorra 🇦🇩. Es sind 230 Kilometer mit einem Offroadanteil von 60% und einem Schwierigkeitsgrad von medium/hard zu bewältigen.

Quasi vom Start weg ging es über Schottenwege die Berge hoch. Hier ist quasi alles ein Postkartenmotiv, unsere Zeit ist aber knapp, deswegen gibts nur an den ausgewählten Stationen Fotostops.

Mittagsstop wurde kurz vor der französischen Grenze eingelegt. Unser Motorräder und Klamotten sehen sehen mittlerweile so schmutzig aus, es ist uns schon fast unangenehm damit mittags in ein Restaurant zu gehen, zu mal hier alles irgendwie bisschen gehoben wirkt…naja Hunger war stärker und die Leute sind immer voll entspannt.

Das Highlight des Tages warte in Form der letzten Offroad Sektion. Es geht über einen alten Schmugglerweg hoch nach Andorra. Die Strecke ist eng, steil und echt anspruchsvoll. Wir kommen uns vor wie echte Hardenduristen, bis hinter einer Kehre ein LKW auf uns wartet. Wir fragen uns wie der hier hoch gekommen ist?! Scheinbar sind wir doch nicht sooo krass enduromäßig unterwegs 😅 oder die Spanier sind bessere Fahrer, wer weiß… Angekommen in Andorra gehts über Serpentinen hinunter zur Hauptstadt Andorra la Vella. Völliger Kulturschock. Gerade eben noch allein im Wald, umgeben von purer Natur, steckt man 5 Minuten später im Verkehrsgetümmel einer „Großstadt“ (22.000 Einwohner). Andorra ist wirklich unbeschreiblich, als hätte man das Stadtzentrum von Berlin oder so in das schmalste Tal der Alpen gebaut. Hier wird jeder Quadratmeter Fläche genutzt. Wirklich schön sind die Gebäude nicht, alles modern, viel Glas, Stahl und Beton. Wir wollen nur schnell durch und zum Hotel.

Unsere Hotelzimmer wurden upgegradet, so haben wir quasi jeder ein Zimmer in dem 4 Personen unterkommen können 😅 naja. Abends gibts Buffet, nicht das beste, aber der Tag war lang und wir haben Hunger. Zum Abschluss gabs noch eine Flasche guten roten den wir aus Setcares mitgebracht haben 😏.

June 16, 2022 in Andorra ⋅ ⛅ 29 °C

Goodness me time is flying! 😬 So quickly that it’s time for us to leave the EU and head for Andorra. Partly because we have to (bloody Brexit). Partly because the mountain biking is epic.

We had 8 days here which is the longest we have stayed anywhere so far… it was a very welcomed long stay and detox.

We stayed just outside La Massana, a ski resort by winter, a mountain bike haven by summer. Everything was at least a 20 min walk UP hill! We eagerly picked up our bikes and headed up the gondola 🚠 for an epic 2 days on the mountain. I tried to keep up with Dan for 6+ hours each day, topped off by the longest downhill of 100 turns to the bottom (x2) which left us both completely broken and in need of a rest day by the pool!

Dan rented a road bike for the next 3 days to test out a couple of the Tour de France sections which are basically ALL uphill. Climb after climb after climb. I couldn’t rent bike shoes so had to give it a miss… shame! Lots of amazing trail runs and hikes kept me occupied instead. Sooooo much to do, we barely scratched the surface.

On our last day, we rented a scooter 🛵 so Dan could show me all the amazing Cols he had climbed. The views were absolutely incredible!

What a magical place. We’d always wanted to mountain bike a ski mountain in summer. Another bucket list item ticked off. ✅

Sechster Tag

September 13, 2019 in Andorra ⋅ 🌙 10 °C

Halbzeit. Die Hälfte der Tour ist rum, die Hälfte der Strecke noch nicht. Entfernungsmäßig kommen noch ein paar ordentliche Touren auf uns zu.
      Der sechste Tag in jeglicher Sicht durchaus anspruchsvoll.
      Zuerst: die Dusche auf dem Campingplatz hat keine Mischbatterie, sondern nur einen Knopf, der 10 sek. Wasser gibt. Temperatur: Zufall! Da ich ziemlich früh dran war hab ich wohl das kalte Wasser aus den Leitungen weggeduscht. Schön für die anderen, und ich war wach.
      Auf geht's nach Narbonne und Carcassonne. Zuerst durch die Camargue. Eigenartiger Landstrich, aber durchaus mit Charme. Ganz flach, überall Wasser.
      Dann kleiner Verfahrer in Montpellier, per Autobahn - wieder einen Joker genutzt - aber doch entspannt in Narbonne angekommen und per Landstraße nach Carcassonne. Dort das Schloß, Festung, Kastell oder was immer es auch ist angeschaut. Lohnenswert. Für Harry Potter Fans: eine Gasse sieht genauso aus wie die Winkelgasse in den Filmen.
      Weiter per Landstraße nach St. Paul, von dort nach Prades. Wieder richtig tolle Straßen mit langgezogenen Kurven, tolle Strecke zum zügigen fahren. Dann noch ein kleiner Pass: 30 km, 2m breite Straße, winklig, sehr schön. Dumm nur: Dr. Ö ist mit fahren dran (wir wechseln uns alle 2 Stunden ab). Der heizt los, was der Daimler hergibt. Fast eine Spur zu schnell, Unfall mit wahnsinnigem Franzosen um Haaresbreite vermieden - im wahrsten Sinn des Wortes. Auf dem Col de Roque-Jalere fantastischer Ausblick auf die Pyrenäen.
      Danach Richtung Sailla Gouse. Durch spanische Enklave llivia in Frankreich von Ost nach West durchgefahren, war Roadmission heute.
      Dann Aufstieg in die Pyrenäen. Sind genauso schön wie die Alpen, die Vegetation ist aber anders. Über einen Pass nach Andorra reingekommen, der Aufstieg zu dritt mit den Kollegen aus dem Volvo und einem Bulli aus Salzwedel, der geheizt ist wie ein Wahnsinniger. Wäre fast an uns drangeblieben...
      Andorra der Hammer. Alles schick und sauber und: alles relativ billig. Uhr von Salvador Dali angeschaut. Leute nett: nachdem die Volvo Kollegen ihrer Karre eine kleine Pause gönnen spricht uns ein netter Andorraner (oder wie das heißt) an und teilt mit, daß morgen Präsident Macron auf Staatsbesuch kommt und alle Straßen in der Hauptstadt dicht gemacht werden. Wir fahren über einen Offroad Pass aus Andorra raus, stört uns nicht weiter.
      Hotelbuchung zum Spottpreis locker geklappt, sehr schick, und Essen war auch dabei...
      Auf nach Barcelona

Guten Morgen aus Andorra!

September 13, 2019 in Andorra ⋅ ☀️ 15 °C

Die gestrige 6. Etappe hat uns nach Andorra geführt. Von dort starten wir heute in die zweite Hälfte der Rallye. 6 weitere Etappen und ca. 3000 km liegen noch vor uns. Heute geht es durch die Pyrenäen Richtung Barcelona. Da wir Barcelona selbst großzügig umfahren wollen, werden wir vermutlich westlich von Barcelona übernachtenRead more

Port de Cabus

September 13, 2019 in Andorra ⋅ ☀️ 12 °C

Heute Morgen sind wir zeitig los. Wir sind direkt zum Port de Cabus - der Grenze zwischen Andorra und Spanien. Auf der Andorra-Seite ist die Straße asphaltiert, auf der spanischen Seite nicht mehr. Für Rudi ist die Offroad-Strecke aber bisschen extrem. Daher sind wir lieber umgekehrt, trotz Zeitverlust von 1,5h. Trotzdem hatten wir eine schöne Aussicht.Read more

Exploring Andorra

October 10, 2018 in Andorra ⋅ ⛅ 48 °F

We drove up some beautiful valleys today. There are craggy mountains, streams, and waterfalls. The country also has lots of rocks! So most of the buildings, old bridges, and fences are made of them. There are many old rock churches which look very quaint and pretty against the mountain backdrops.Read more

Letzter Anstieg

September 10, 2021 in Andorra ⋅ ⛅ 13 °C

Am letzten Tag gibt es keine Ausreden mehr, da wollen wir nochmal
      auf den Berg. Mar, ein absoluter Reiseleiter - Glücksgriff, stimmt uns
      auf Regen mit eventuell kleinen Sonnenflecken ein.
      Kaum haben wir Arinsal hinter uns gelassen und den Anstieg in
      Angriff genommen, beginnt es dann auch schon ohne Unterbrechung
      zu regnen. Nach zwei Stunden kommen wir ganz schön durchnässt
      auf einer unbeheizten Hütte an, aber ein heisser Tee und die ersten
      Sonnenstrahlen des Tages heben die Stimmung schnell wieder.

Nur noch ein Anstieg, verspricht uns Mar, dann sind wir auf dem Pass
      und es geht nur noch abwärts zur letzten Station: L‘Aldosa de la Massana.
      Einchecken in das lauteste Zimmer der Reise (direkt an der Straße in
      Auspuffhöhe, nur Dorothee kommt in ihrs mal wieder nicht rein…😂),
      bevor wir gemeinsam noch einen letzten Absacker in einer der
      gemütlichen Bars nehmen.

Die Nacht war kurz und laut. Auf drei Stunden Busfahrt nach Barcelona folgt,
      bevor es endgültig heim geht, noch ein Aufreger am Flughafen:
      Dorothee (!) kann zunächst nicht einchecken, weil ihr Zielflughafen Zürich
      ein zusätzliches Einreiseformular fordert…🤣 - unsere schweizer Botanikerin
      hat diese Woche wirklich immer für Gesprächsstoff gesorgt…

Nun denn: Adeo Andorra, es war sehr schön 😊.

August 15, 2020 in Andorra ⋅ ☀️ 24 °C

Klar, unter normalen Umständen fährt man entweder im Winter zum Skifahren oder zum exzessiven Shoppen nach Andorra. Doch da Carla’s Familie vor kurzem hierher gezogen war sind wir diesmal eher auf Familienbesuch. Das Haus von Carla’s Onkel Alex in La Massana nahe der Skipisten bietet definitiv ausreichend Platz für spontane Besuche der Nichte und zudem traumhafte Aussichten ins Tal.

Carla’s Familie schafft es bei jedem Treffen eine unglaubliche Herzlichkeit und ein fröhliches “Willkommen” auszustrahlen. Alle geben sich Mühe, statt Catalan möglichst langsam Castellano zu sprechen - oder werden von Carla & Mutter an ebensolches erinnert 😉👌

Die gemeinsamen Mittag- & Abendessen geben Kraft. Nur bei der Info des 8:2 für München gegen Barcelona halte ich mich geduckt umringt von überzeugten Barça Fans. Auf der Straße schlafen möchte ich dann doch nicht 😉

Neděle 5

July 22, 2018 in Andorra ⋅ ⛅ 11 °C

Počasí: zataženo, později polojasno

Z plechové boudy jsme vyráželi docela brzy. Čekala nás dlouhá túra s nepříjemným klesáním a následným stoupáním. Pavlovi se v klesání ozvalo koleno, takže ho bolel každý krok. Nejvyšší dnešní bod bylo sedlo, do kterého jsme stoupali suťoviskem. Sedlem jsme překročili hranice do Andorry, kde strávíme tři až čtyři dny. K chatě jsme klesali okolo ples plných ledových ker.

7:30 - 16:00
      Trasa: Refugi del Cinquantenari neboli Baborte - sedlo Port de Baiau (2757m) - Refugi de Coma Pedrosa (2260m)
      Stoupání: 950m
      Klesání: 1050m