Andorra
Obac d’Encamp

Ein Abstecher nach Andorra

September 6, 2021 in Andorra ⋅ ⛅ 21 °C

Ich habe mich entschieden, statt direkt in den Westen zu fahren, noch einen kleinen Abstecher nach Andorra zu machen (schliesslich war ich da noch nie ☺️). Die Fahrt durch die Pyrenäen ist schon ziemlich beeindruckend.
      Die Nacht verbringe ich gratis (und legal 😊) auf einem "Wanderparkplatz". Am nächsten Morgen mache ich den kurzen Spaziergang zum Llac d'Engolasters und danach noch einen Abstecher nach Andorra la Vella (die Fahrstrecken sind ja hier sehr überschaubar 😄) , bevor ich die lange Fahrt nach Biarritz in Angriff nehme.

Mein (zugegeben sehr kurze) 1. Eindruck von Andorra: Der nordöstliche Teil erinnert irgendwie an ein einziges, sehr touristisches Skigebiet (enges Tal mit Bergen rundherum, Hotel an Hotel, alle Häuser sehen nach Ferienwohnungen aus,.. ). Und Andorra la Vella besteht gefühlt nur aus einer Einkaufsmeile. Nicht so ganz mein Vibe. Zum Biken oder Skifahren könnte ich's mir aber durchaus vorstellen.

Nacht in den Bergen über Encamp

October 4, 2016 in Andorra ⋅ ☀️ 18 °C

Uns gelingt es oberhalb der Stadt Encamp einen Platz unweit eines Stausees zu ergattern, an dem wir noch einen schönen Blick über die Berggipfel haben. Somit zeigt sich Andorra doch noch von seiner schönen Seite.

So langsam schlägt das Wetter um und die angekündigte Wolkenfront zieht auf. Wir machen dennoch eine kleine Ausfahrt zum Stausee und fahren die 3 km hin und zurück. Der Weg ist richtig schön angelegt. Wie ein botanischer Garten. Viele Bäume sind bezeichnet und es gibt überall Infotafeln, die über heimische Sträucher und Bäume informieren. Entlang des Weges kommt man an sprudelnden Wasserquellen vorbei und fährt durch einen kleinen Tunnel. Hier fällt es sehr positiv auf dass hier mal kein Müll von irgendwelchen Vorgängern anzutreffen ist. Bisher war das noch nicht so oft der Fall, was leider aber überall, auch zu Hause, zu beobachten ist.

Nach ein paar nicht erwähnenswerten Tropfen klart es auf und wir bekommen wieder ein paar Sterne zu sehen. Nun geht's ins Bett und morgen entscheiden wir nach Wetterlage und Muße wie es weiter geht.

Obac d’Encamp, Obac d'Encamp