Andorra
Riu de l’Abeurador

El Tarter

May 12, 2023 in Andorra ⋅ ☁️ 1 °C

Dass es regnen wird, wussten wir und kalt ist es auf über 1700 Metern eh, aber Schneeregen zum Frühstück...... das hatten wir nicht mal auf unserer Überwinterung. Dann leider nicht wandern, sondern Augen zu und durch und schnell drüber über die Pyrenäen. Nichtsdestotrotz..... tanken ist hier unschlagbar günstig und so machten wir Charlies Tank für 1,25 € pro Liter Diesel nochmal voll. Etwas höher lag dann schon so viel Schnee, dass wir eine Schneeballschlacht hätten machen können. 😂
      Aber wie sagt Martina Schwarzmann so schön: "Es glangt, wenn i woass, dass i kannt, wenn i wui" 😂😂
      Auf dem Weg nach Carcassonne fuhren wir noch einen Stellplatz an, wo wir Charly (und auch uns selbst) frisch machen konnten. Allerdings ist dieser immer noch über 750 Meter gelegen. So fuhren wir noch ein Stück weiter talwärts.

Andorra

March 16, 2023 in Andorra ⋅ ☀️ 14 °C

Andorra la Vella, Andorra

Pünktlich auf den Start des Ski-Weltcupfinals trafen wir in Andorra ein, das nächste Sportereignis auf unserer Liste.

Die erste Handlung in Andorra war den Tank aufzufüllen, da die Dieselpreise unglaublich tief sind. Danach richteten wir uns auf dem Campingplatz ein und versuchten herauszufinden, wie wir an das Skirennen kommen können. Leider war dies nicht so einfach und am Mittwochmorgen gingen wir auf gut Glück los. Wir fanden rasch einen Bus, der uns zum Zielort bringen sollte, der Busfahrer war vermeintlich ein ehemaliger Rennfahrer, zumindest der Fahrweise nach. Trotzdem (oder gerade deshalb) kamen wir noch pünktlich zum Start an der Piste an und verfolgten die beiden Abfahrten aus nächster Nähe. Wir sahen die RennfahrerInnen wenige Meter von uns entfernt im Ziel ankommen und genossen die beiden Rennen bei strahlendem Sonnenschein, das Ganze ohne ein Eintrittsticket kaufen zu müssen, da der Eintritt kostenlos war🎉. Den Nachmittag verbrachten wir dann in Andorra la Vella, einer sehr modernen Stadt in Mitten von Bergen, für uns ein sehr spezieller Kontrast.

Am Donnerstag fuhren wir relativ früh los und parkierten in der Nähe des Ski-Rennens. Der Parkplatz war eigentlich für VIP-Gäste, aber wir konnten den Camper trotzdem dort abstellen (wahrscheinlich haben sie uns mit Marco Odermatt verwechselt 😂). Zuerst fuhren die Frauen den Super-G und Lara Gut-Behrami gewann sowohl das Rennen als auch die Disziplinenwertung, was uns schon in Feierstimmung versetzte, dass Marco Odermatt im Männerrennen nachdoppelte machte unsere Freude noch grösser. Entsprechend euphorisiert fuhren wir nach dem Rennen weiter und verliessen Andorra nach nur 65 Strassenkilometern bereits wieder in Richtung Frankreich.

Riu de l’Abeurador, Riu de l'Abeurador