Andorra
Andorra

Schneeballschlacht in Grauroig

March 22 in Andorra ⋅ ☀️ 11 °C

Raus aus dem Trubel der Stadt geht es für uns ins Skigebiet Grauroig. Liegt ziemlich weit oben und der Schnee begleitet uns den Pass hoch. Rechts die Skipisten mit Sessellift, links der Fluss.
      Wir haben seit 2 Jahren keinen Schnee mehr gefühlt. Fühlt er sich doch richtig gut an. 😍 Rundherum sind schneebedeckte Gipfel und vor uns liegt der Pass, der uns morgen nach Frankreich führen wird. Abends machten die Pistenraupen die Pisten wieder hübsch.

Bis spät in die Nacht sind noch Camper angekommen. Unsere Standheizung versagte auch den Dienst. Also, schön warm einpacken und hoffen, dass es nicht zu kalt wird. Wurde es auch nicht. Morgens hatten wir dann 7 Grad im Auto und gefühlte 40 unter der Bettdecke 🤣. Schon früh am Morgen war reges Treiben am Parkplatz angesagt. Der Helikopter flog bereits um 9:30 Uhr das erste Mal ab.

Die Landschaft ist wunderschön und die Sonne scheint schon schön warm. Ach ja. Die Standheizung läuft auch wieder 🙄.
      Heute geht's wahrscheinlich nochmal kurz nach Spanien und dann in die Berge Frankreichs. Dort gefiel es uns bei der Fahrt im Oktober nach Spanien schon so gut.

Andorra de Vella

March 22 in Andorra ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sahen wir uns die Stadt Andorra de Vella an. Nun ja... Sie ist laut und sie stinkt. Die Lage der Stadt ist nett, reißt uns aber nicht vom Hocker. Was uns jedoch gut gefallen hat, ist die Freundlichkeit der Menschen in den Shops. Unaufdringlich und ein Lächeln im Gesicht.
      Der Grenzübergang war unspektakulär, vielleicht ein wenig chaotisch. Keiner winkte durch, wollten aber auch nix sehen. Und da wir von Zypern gelernt haben, dass es besser ist, stehen zu bleiben (um die Stimme des Grenzers vor Heiserkeit zu schützen 🤭🤣), wollten wir stehen bleiben. Das passte auch wieder keinem so recht 🥳. Nun, dann halt eben losfahren. Der Verkehr ist nich so dolle, Parkplätze für Womos fast Fehlanzeige. Nach ca. 20 Minuten fanden wir dann doch noch einen Platz, der erschwinglich war. 1,30 Euro die Stunde ok. Hieß aber, einen langen Fussmarsch zu machen. So haben wir 7 KM abgelatscht um ein wenig was vom Ort zu sehen. Schnell noch in den Burger King den Pommesspeicher aufzufüllen und im Duty free Shop Zigaretten für die Lieben besorgen. Die Stange für 31,70 Euro ist absolut in Ordnung. Getankt haben wir dann auch noch für 1,37 Euro/ Liter.
      Die Strecke von Spanien hierher empfanden wir optisch als sehr schön.

Unser Fazit zu Andorra: nett anzusehen, aber kein Muss. Außer Sprit und Zigaretten empfanden wir nichts als super günstig.. Wie ein großes Skidorf. Was wir jedoch lustig fanden, waren die Streifen auf der Straße für die Handy glotzenden Spaziergänger. So wird man mit etwas Achtsamkeit nicht vom regen Verkehr überfahren. Auch toll waren die Touchless Sensoren an den Fußgängerampeln. Saubere Sache 🥳. Wer Luxusautos und schöne Motorräder sehen will, kommt hier auch auf seine visuellen Kosten 🤩.

Andorra ~ Miniland in den Pyrenäen

September 10, 2019 in Andorra ⋅ ☁️ 9 °C

Warm anziehen...es ist 9° frisch🌡️☔😬 aber getankt haben
      wir eben für 1€/Liter 💧😉

Andorra (amtlich Principat d’Andorra ‚Fürstentum Andorra‘) ist ein Zwergstaat in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich.

Andorra wurde am 8. September 1278 gegründet. Mit 78.000 Einwohnern und 468 km² ist es der Fläche nach der größte der sechs europäischen Zwergstaaten. Es ist das einzige Land der Welt, in dem zwei ausländische Amtsträger gemeinsam die Funktion des Staatsoberhauptes wahrnehmen. Der Bischof von Urgell und der Präsident von Frankreich regieren in einer symbolischen Doppelherrschaft. Zudem wird ein andorranischer Regierungschef gewählt.

Andorra liegt in einem Hochtal der Pyrenäen. Die Entstehung des Tales geht auf die Eiszeit zurück, in der Gletscher die ursprünglich engen Täler verbreiterten und das mitgeführte Schuttmaterial als Moränen ablagerten. Mehr als ein Drittel Andorras liegt oberhalb der Waldgrenze. In den Lagen darunter wechseln sich überwiegend Kiefernwälder mit Wiesen und Weiden ab. Das Land ist sehr gebirgig. 65 Berggipfel übersteigen die 2000-Meter-Grenze. Der höchste Berg ist der Coma Pedrosa mit 2942 Metern. Der niedrigste Punkt ist 840 Meter hoch und liegt bei Sant Julià de Lòria an der spanischen Grenze. Die Grenze zu Frankreich hat eine Länge von 56,6 km, die zu Spanien 63,7 km. Klein .. wirklich klein 😁

Abschied vom Hochgebirge

September 12, 2019 in Andorra ⋅ ⛅ 13 °C

..weiter geht's und wieder nach Frankreich rein mit grossen Schritten zurück in Richtung der geliebten Heimat 😍

Haben sogar einen European 5000er Rallye Fahrer in einem Chevy aus Potsdam erwischt, die fahren in 12 Tagen von München nach Amsterdam ohne GPS abseits vom Massentourismus:

• Stage 6: Ziel / Andorra la Vella

September 12, 2019 in Andorra ⋅ ⛅ 23 °C

nach einem schönen und nun endlich sonnigem Tag, sind wir nach einigen Pässen über die Pyrenäen in die Hauptstadt von Andorra gefahren!
      4 Sterne Hotel (Zentrum, Altstadt) mit Spa & Frühstück für 73€, 1L Benzin für 0.98€ -> ein Paradies!!!!Read more

Shopping 1023m über dem Meeresspiegel

September 11, 2019 in Andorra ⋅ ⛅ 16 °C

Andorra la Vella ist die Hauptstadt von Andorra und liegt in den Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien. Sie ist für ihre vielen Geschäfte bekannt, die die Avenida Meritxell säumen. Die Kirche Sant Esteve aus dem 12. Jahrhundert hat barocke Altargemälde und der ehemalige Parlamentssitz von 1580, Casa de la Vall, verfügt über Wandgemälde aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Im nahe gelegenen Vallnord gibt es Ferienorte mit Wintersportpisten..Read more

Andorra 🇦🇩

June 13, 2022 in Andorra ⋅ ⛅ 26 °C

In der Früh gabs erstmal ein gratis Frühstück vom Hotel ☕🥞 sehr nett 🙂
      Danach mussten wir insgesamt 2x hin und her gehen da wir beim Autoverleih die Pässe nicht mithatten. 🤦🏼‍♂️
      Dann gings endlich wida "On the road" 🚘🛣️
      Unser erstes Ziel ist Andorra (Zwergenstaat)
      Hier gibts Unmengen an Einkaufszentren 👜🛍️
      Deshalb gönnten wir uns heut einen Shoppingtag 💸
      Am Abend machten wir noch einen Stadtspaziergang und spielten Würfelpoker in der Lobby 🎲

Andorra Segundo

June 14, 2022 in Andorra ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es in die Natur von Andorra 🏞️ Zuerst gingen wir zu einem Staussee an dem leider unverständlicherweise Schwimmverbot herrschte 🤷🏼‍♂️ naja dann begannen wir die Wanderung Richtung Valle de Madriu-Perafita-Claror. ⛰️ Ein Gletschertal.
      Nach 2 Stunden fing jedoch leider ein Gewitter inklusive Hagel an. 🌩️ Deshalb flüchteten wir wieder Richtung Auto und Hotel.
      Am Abend gönnten wir uns ein leckeres Abendessen, siehe Fotos 😅🐙🦐🍢

Andorra wir kommen!

July 28, 2022 in Andorra ⋅ ⛅ 14 °C

Ein Tag mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite waren wir voller Vorfreude darauf, das dritte Land dieser Tour zu bewandern und zu erkunden.
      Der Aufstieg zum Port de Rat, dem Pass zur Grenze von Frankreich-Andorra auf 2.539m war sehr schön und mit den Erfahrungen der letzten Wochen eher einfach begehbar. Auf der anderen Seite betraten wir ein Gebiet, welches deutlich touristischer war als bisher. Bereits vom Pass konnte man direkt in das Arcalis Ski-Gebiet blicken. Für die Nicht-Ski-Fahrer unter uns war das ein erschreckender Anblick. Zahlreiche Skilifte, Schneekanonen und Pisten waren inmitten der Berge erkennbar. Einige der Lifte waren auch aktiv, sodass viele Tagestouristen unterwegs waren. Und das hat leider zur auch Folge, dass mehr Müll, Zigarettenstummel und vor allem Taschentücher auf dem Weg oder am Wegesrand herumliegen.
      An alle Damen unter uns: Papiertaschentücher gehören NICHT in die Natur. Entweder wieder mitnehmen oder darauf verzichten und Alternativen benutzen. Und für alles andere: einfach mal googlen „How to shit in the woods“. 😉
      Nachdem wir das Ski-Gebiet verlassen haben und ein kurzes Stücke über eine Straße gelaufen sind, haben wir den Sorteny National Park erreicht. Auch hier war der Tourismus leider stark erkennbar. Gemachte Wege, gebaute Stufen… das waren wir aus den letzten Etappen einfach nicht gewohnt. Noch ein kurzes Stück Dirt Road und wir haben das Ziel Refugi Sorteny erreicht. Eigentlich wollten wir hier nur Essen fassen und weiter in die nächste Etappe laufen, aber die Wetteraussichten haben uns zum Bleiben veranlasst, sodass wir einen netten Abend mit alten Bekannten und ausreichend lecker Essen, Wein und Bier genießen konnten. 🍷🤭

17,5 km ➡️, 1.050 HM ⬆️, 1.371 HM ⬇️

🙉 … nicht noch ein Gewitter!

July 29, 2022 in Andorra ⋅ ⛅ 12 °C

Auch für heute waren die Wetteraussichten nicht gerade rosig: starker Regen und Gewitter waren vorhergesagt. ⛈Trotzdem entschieden wir uns, nach einem guten Frühstück im Refugi um 7:45 Uhr zu starten. Immer den Himmel im Blick waren wir mit strammen Schritt bereits 2 Stunden später auf dem Collada dels Meners auf 2.713m angelangt und hatten damit den höchsten Punkt des Tages erreicht. Leider ohne Aussicht aufgrund der Wolken. Der folgende Abstieg war entspannt und wir hatten etwas tiefer wieder einen tollen Blick auf das was vor uns lag. Kurze Zeit später fing bereits das Grummeln und Donnern an. Es war noch sehr leise und schien weit weg. Der Wind wurde stärker. Und plötzlich… Hagel! 😳 Dann wurde auch das Gewitter stärker und die ersten Blitze zuckten durch unser Gesicht. Unangenehm! Das Gewitter war nicht weit weg, sondern ist direkt über uns entstanden. Der Regen wurde stärker und wir waren froh, als wir eine Hütte entdeckten in der wir Schutz finden konnten. Dort warteten wir das Unwetter ab. 1,5 Std. später trauten wir uns wieder auf dem Pfad, der uns über einen weiteren Col, Serra de Cabana Sorda auf 2.661m, zum Ziel der Etappe führte. Da wir schneller waren als erwartet, konnten wir bereits in die nächste Etappe starten und waren weitere 2,5 Std. auf den Beinen und erreichten gegen 17 Uhr das Refugi de Juclar. Hier verbrachten wir auch unsere Nacht.

18 km ➡️, 1.740 HM ⬆️, 1.402 HM ⬇️

Principality of Andorra, Andorra, Andora, አንዶራ, اندورا, ܐܢܕܘܪܐ, Андора, Andɔr, এ্যান্ডোরা, ཨེན་ཌོ་ར།, Andorra nutome, Ανδόρα, Andoro, آندورا, Anndoora, Andorre, Andore, Andóra, ઍંડોરા, אנדורה, अंडोरा, Անդորա, アンドラ, ანდორა, Андорра, អានដូរ៉ា, ಅಂಡೋರಾ, 안도라, ئاندۆرا, Andorɛ, ອັນດໍລາ, അന്‍റോറ, अँडोरा, अन्डोर्रा, Andòrra, ଆଣ୍ଡୋରା, Andurra, अण्डोरा, Andôro, ඇන්ඩෝරාව, Andorrë, அன்டோரா, అన్డోరా, อันดอร์รา, ʻEnitola, ئاندوررا, انڈورا, Landorän, Orílẹ́ède Ààndórà, 安道尔, i-Andorra