Sommertrip 2019

August 2019
Unser diesjähriger Sommerurlaub teilt sich in 4 Etappen ein.
🚩Nummer 1 das Berchtesgadener Land
🚩 Nummer 2 Hochzeit und München
🚩Nummer 3 das Wallis mit all seinen
Kindheitserinnnerungen
🚩Nummer 4 Ligurien mit dem wunderschönen Cinque
Terre

Gipfel über Gipfel, hoch zu Rosswald

August 14, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

Wenn ich den Block jetzt schreibe, war diese Runde das Highlight unserer Schweiz Reise. Wir zogen früh am Morgen los um die erste Gondel nach Rosswald zu bekommen. Von dort ging es auf Militär Pfaden zum ersten Gipfel, den wir vor 4 Jahren schon einmal erklommen hatten. Diesmal ging es aber über den regulären Wanderweg und nicht wie letztes Mal über die Skipiste nach oben. Auch heute sollte nach den ersten Höhenmeter die Temperatur deutlich fallen so dass wir auch heute alle Jacken und Pullover die wir dabei hatten benötigten. Der Nebel verzog sich aber pünktlich vor dem ersten Gipfel auf dem wir das erste Mal kurz Halt machen um einen Kaffee zu trinken. Dort angekommen entdeckte Hansi die bisher außer den Hinterlassenschaften nicht gesichteten Ziegen auf dem nächsten Gipfel. Dort zog es uns auch relativ schnell hin. Nach kleiner Kletterpassage erblickten wir mit jedem Schritt ein paar Ziegenköpfe mehr über dem Abhang am Gipfel und mussten schließlich mutig den Walliser Ziegen entgegentreten. Glücklicherweise waren die nur neugierig und wichen aber zurück sobald man einen Schritt auf sie zu machten. So konnten wir den Weg zum Gipfel durch Ziegenkot wagen um an das Gipfel Kreuz des Füllhorns zu kommen. Von dort aus stiegen wir auf der anderen Seite des Feldes ab macht ein Vesper auf einer kleinen Hütte von der wir vermuteten dass sie vom Militär stammt und liefen über die wunderschöne Heide zurück nach Fleschboden wo wir auf der Skihütte ein Ingwer Bier tranken. Wir waren an diesem Tag auf unsere kompletten 9 Stunden Tour keiner Menschenseele begegnet, was wir sehr genossen haben. Am Abend bekam Hansi dann sein langersehntes Raclette auf all you can eat Basis und für mich gab es ein Rösti was auch sehr gut schmeckte. Zufrieden und glücklich fielen wir abends ins Bett und freuten uns auf den nächsten Tagen (Ani)Read more

Über Zeneggen auf die Moosalp

August 15, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sollte auch schon der letzte Tag in der Schweiz sein, bevor es am nächsten Morgen nach Ligurien gehen sollte. Mit sehr schweren Beinen und eher schwierigen Bedingungen die Motivation ins Laufen zu bringen sollte es heute von Zeneggen auf die Moosalp gehen. Der Plan war nicht zu viel zu wandern sondern eher Trailrunning zu machen, weil es nicht so viel Höhenmeter wie in den Tagen zuvor waren. Mit anfänglichen Schwierigkeiten den richtigen Weg zu finden, erreichten wir nach einiger Zeit die Moosalpe, wo wir uns Apfelstrudel & eine Käsesuppe gönnten bevor es wieder zurück zum Auto ging. Die Freude war groß als wir kurz vor dem Auto einen kleinen Kiosk entdeckten der zwar geschlossen hatte aber einen Kühlschrank mit kühlen Getränken hatte die man sich für Geld rausnehmen durfte. Aus dem Plan noch einmal ins Thermalbad zu gehen wurde ein gemütlicher Nachmittag in unserer wunderschönen Wohnung, den wir mit Käsespätzle ausklingen ließen. (Ani)Read more

Tag 1/8 Die Fahrt nach Ligurien

August 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Leider hies es am Morgen nach späten, genussvollen Frühstück schon wieder Abschied nehmen vom schönen Wallis. Wir packten den Rest zusammen und verabschiedeten uns von unserer lieben Gastgeberin und unserem kleinen Zuhause. Mit Aussicht auf Wiedersehen ging es den Simplonpass über Domodossola zielstrebig Richtung Italien. Dass wir über die Italienische Grenze gefahren waren, bemerkten wir sofort als das Auto anfing auf dem holprigen Straßenbelag zu hoppeln und die Lichter im Tunner immer dunkler wurden :P
    Nach kleinem Umweg und Mittagspause am Lago Magiore passten wir die erste Maut Stelle der Autobahn und fuhren gerade aus auf Genua zu. Dort verliesen wir die Autobahn kurz und machten erste Bekanntschaft mit dem Kartenautomat der Mautstation, der uns aber nach kurzem Schweißausbruch die Schranke öffnete. Am Meer entlang ging es nun auf die A12 weiter Richtung Livorno. Nach kleiner Passpassage erreichten wir die Zieladresse, wo wir auch direkt unsere Vermieter antrafen. Wohnung inspiziert, erkundeten wir das kleine Dörfchen und warteten auf den Rest. Angekommen, ging es auf in die Stadt zum Italiener, mit Bruscetta, Wein und leckerer Pizza. Satt und beschwipst, ging es nach leckerer Schockotorte für Papa noch kurz an den Strand wo Simba sich fast in die Hosen ge... hat vor Angst vor den Wellen. Wir beschlossen, dass Tageslicht für die erste besser geeignet wäre und liefen zurück zum Auto. Zuhause fielen wir alle müde ins Bett. (Ani)

Tag 2/8 Der ersteTag in Italien :)

August 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Hansi und ich gingen am Morgen los und Frühstück und ein paar Einkäufe für die nächsten Tage zu machen. Der Supermarkt erwies sich als relativ eng und wir brauchten fast eine Stunde um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen und uns zurechtzufinden. Danach ging es wieder bergauf zu unserer kleinen Wohnung wo wir dann gemeinsam mit Mama und Papa frühstücken. gegen Nachmittag wollten wir ein bisschen in Ruhe zum Strand. Allerdings zeigte sich die Parkplatzsuche Samstag nachmittags um diese Uhrzeit als äußerst schwierig. Nachdem wir eine ganze Weile gesucht hatten entschieden wir uns an einem Campingplatz außerhalb zu parken und liefen gut 30 Minuten zum Hundestrand. Simba gegen zwar baden, aber empfand es mehr immer noch als er unheimlich, vor allem weil das Wasser so komisch schmeckt. Dort blieben wir ein bisschen und entschieden uns am Abend zu Hause Pesto und Salat zu essen zu machen. (Ani)Read more

Tag 3/8.. Wandern auf Ligurischen Pfaden

August 18, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute wollten wir ein bisschen wandern gehen. Natürlich war die Erkundung der Cinque Terre ein Grund warum wir hierher gekommen sind um Urlaub zu machen. Aber nach der Erfahrung am Tag zuvor hofften wir das Montags weniger Leute in der Stadt sind als Sonntags. Deshalb suchte Hansi eine kleine Route raus auf der es über den Kamm zu einem Kloster gehen sollte. Von dort aus sollte ein Bus zurückfahren. Wir gehen also los, nach den ersten Metern nach der Papa schon Pfirsiche vom Baum, wir fanden Zwetschgen und andere Früchte. Nach ca einer Stunde kamen wir an der ersten Zwischenstation auf dem Kamp wo auch die Busse nach Monterosso fahren an. Dort gab es Kaffee und Cola zu Stärkung. Danach ging es weiter bergab durch mal besser getretene Wanderwege mal weniger gut. Simba spazierte die meiste Zeit begeistert voraus obwohl es an diesem Tag auch sehr heiß war. Als wir schließlich am Kloster ankamen, stellte sich heraus dass der nächste Bus in 5 minuten und danach erst wieder in zwei Stunden fahren würde. Da wir aber hungrig waren und durstig und uns das Kloster in Ruhe anschauen wollten, kam Hansi auf die Idee dass er zurück Joggen konnte um das Auto hierher zu holen. Da keine Einwände kamen war das unser Plan. Diese wurde auch umgesetzt und nachdem wir wieder in der Wohnung warm entschlossen wir uns zu einem etwas abgelegen Restaurant zu fahren und dort abends essen. Mit Klaviermusik und Pizza Pasta und Wein ließen wir den Abend bei einem schönen Sonnenuntergang ausklingen (Ani)Read more

Tag 4/8 Die Cinque Terre

August 19, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Wir machten uns früh am Morgen auf und fuhren zum Bahnhof wo wir uns ein Ticket für den ganzen Tag lösten (24 €) , kauften ein Cinque Terre Ticket für uns alle und fuhren los zum von uns aus weit entferntesten Dorf. Dort gekommen folgten wir den Massen in die Stadt und merkten schnell dass die vielen Menschen um uns herum zu viel wurden. Ähnlich ging es uns auch mit den nächsten zwei Dörfern. Die Hitze und die vielen Menschen machten es uns schwer die kleinen schönen Dörfchen zu genießen. Da Hansi und Papa unbedingt zum nächsten Dorf laufen wollten, Simba aber schon streikte und auch Mama und mir die Lust auf wandern sehr tief im Magen steckte, entschlossen wir uns in Ruhe einen Kaffee zu trinken und mit dem Zug zum nächsten Dorf zu fahren so dass wir uns dort wieder treffen. In dem Fall ist manchmal Geschlechtertrennung sinnvoll... Gesagt getan schlenderten wir zwei noch ein bisschen durch die Gässchen und fuhren dann nach Monterosso . Der Plan war sich dort wieder zu treffen und in Ruhe baden zu gehen, aber auch hier waren Hunde nicht erwünscht so dass wir an einem Seiten Felsen gingen und dann doch noch die schönen Abendstunden zum Baden genossen haben. Am Abend gingen wir wieder in die Pizzeria vom ersten Tag, allerdings mit weniger Erfolg ;) (Ani)Read more

Tag 5/8 Homeday

August 20, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem turbulenten und anstrengenden Tag gestern, entschlossen wir uns heute einen homeday zu machen... So schliefen wir denn größten Teil des Tages, machten uns aber gegen Abend auf Richtung Strand um noch ein bisschen baden zu gehen. Da auch nicht mehr allzu viel los war, genossen wir den Strand bis die Sonne verschwand und es kühl wurde. (Ani)Read more