Sommertrip 2019

August 2019
Unser diesjähriger Sommerurlaub teilt sich in 4 Etappen ein.
🚩Nummer 1 das Berchtesgadener Land
🚩 Nummer 2 Hochzeit und München
🚩Nummer 3 das Wallis mit all seinen
Kindheitserinnnerungen
🚩Nummer 4 Ligurien mit dem wunderschönen Cinque
Terre

Auf gehts - 3 Wochen, 3 Länder :)

August 6, 2019 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Die Fahrt nach Berchtesgaden begann um 7:45 nach einem reichhaltigen Müsli aus den übrig gebliebenen Lebensmitteln, das wir garnicht schafften und so einfach mit auf die Fahrt einpackten. Mit Tempomat auf 120 ging es über die Geislinger Steige Richtung München. Zu unserer Verwunderung kamen wir ohne jeglichen Stau gegen 13.00 in unserer Unterkunft an. Überwältigt von der Aussicht und Lage unserer Unterkunft, der Gastfreundschaft unserer Vermieterin und unserem süßen kleinen Zimmer für sagenhafte 23,50€ pP&N. inkl. Frühstück und Kurtaxe war die Vorfreude auf die kommenden Tage keinesfalls getrübt.Read more

Der Königsee und seinen "Hügelchen"

August 6, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach kurzem ankommen machten wir uns in Sportdress auf zu unserer ersten geplanten Tour. Der Plan war mit dem Schiff von Schönau über den Königssee nach Salet zu fahren und von dort aus einen ca 18km langen "Trailrun" über St. Barthalomä und eine Alm(Kühtoalm) zu machen und somit den Königsee von allen Fassaden zu erkunden. Trotz der Warnung der Gastgeberin, dass wir am Steg lange Wartezeiten um diese Uhrzeit haben, ließen wir uns nicht von diesem Plan anbbringen und bekamen mit ein bisschen Glück das nächste Schiff. Nach einer 50Mintigen Fahrt erreichten wir Salet und begannen unserer Reise. Die neue Garmin Uhr sollte heute ihr ganzes können zeigen und navigierte uns einen kleinen Pfad entlang des Sees, den wir über kleinen Umwege auch gefunden haben direkt nach oben in die Felsen. Schnell haben wir unser Vorhaben diese Route zu joggen aufgegeben, da unser Herz auch so schon gut pumpen musste und der steinige Untergrund das Verletzungsrisiko deutlich gehoben hätte. An einem Wasserfall entlang ging es irgendwann wieder bergab Richtung See. Schnelleren Fußes von Brämen gejagt nach Barthalomä. Auf einmal trafen wir auch wieder Menschen, die ma auf der gesamten Strecke vergeblich gesucht hätte. Wir durchliefen zügig das kleine Dörfchen, da wir ja noch den Großteil der Strecke vor uns hatten und die Zeit leider schon Fortgeschritten war. Steilen Pfades aufwärts Richtung Kühtoalm kamen uns die ersten Zweifel ob wir es vor Sonnenuntergang wieder zurück zum Ausgangspunikt, der Anlegestelle schaffen werden. Nach mehrmaligen hin und her Überlegen entschieden wir heute vernünftig zu sein, die erfurcht vor dem Berg zu bewahren und drehten nach kuzer Pause und Aussicht genießen um. Die Aussicht auf ein kühles Radler und ein paar Sonnenstrahlen am See trieben uns also wieder Bergab. Unten angekommen verfolgten wir unsere Pläne und fuhren um ca. 18.00Uhr zurück nach Schönau. Nach einer Dusche gibt es auf in die Stadt. Das Braustüble sollte heute unseren Hunger stillen und nachdem mir schon beim Essen(Leberkäs mit Ei und Bratkartoffeln für Hänsi und Kesselgulasch für mich) die Augen zufielen und das Bett immer lauter rief, folgten wir diesem Ruf und ließen unseren ersten Urlaubstag glücklich und müde zu Ende gehen. (Ani)Read more

Berchtesgaden,Bergwerk & Watzmann Therme

August 7, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem leckeren Frühstück sollte es heute (dem schlechtesten Tag der Woche) zuerst ins Salzbergwerk und danach in die Therme gehen. Also ging es los Richtung Bergwerk, wo wir feststellten, dass wir mindestens eine 10 Meter lange Schlange vor und hatten und die nächsten Führungen um 13.15 frei waren. Wie groß auf dem Plakat vor dem Eingang geschrieben, beschlossen wir online Tickets zu kaufen und davor ein bisschen die Innenstadt von Berchtesgaden zu erkunden. Wir schlenderten die Gassen entlang, erforschten Souveniershops, tranken Ingwer Limonade und gönnten uns als Mittagssnack einen Dürrüm zusammen. Weil es die Zeit zulies und der Hunger auf süßes bei Hänsi immer groß, ergänzen wir diese Speise mit Kranatsplitter für Hänsi und Mandelhörnchen mit lecker Kaffe auf dem Marktplatz. Dann sollte es aber wirklich los gehen. Wohl genährt warteten wir kurz vor dem Eingang, bevor wir rein durften uns uns Overalls für den Berg anziehen durften. Auf einen Zug ging es auf Schienen in den Stollen, über eine Rutsche noch tiefer in das Salzbergwerk hinein. Bei jeder Stration erklärte und der Führer wie der Salzabbau früher und auch heute noch stattgefunden hat. Wir waren begeistert und fühlten uns ein bisschen wie Kinder. Über einen weitere Rutsche erreichten wir den Salzsee, auf dem uns ein Floß und eine Lasershow auf uns wartete. Super Erlebniss. Weiter ging die Führung und schließlich durften wir wieder auf das kleine Züglein aufsteigen und wieder ca. 5 Minuten ans Tageslicht fahren. Draussen angekommen, fing es an zu regnen und wir machten uns schnell auf Richtung Therme, wo wir den Tag mit Thermalbaden und Saunaaufgüssen ausklingen ließen. Wieder ging ein Tag zu Ende, voller Vorfreude auf den nächten Tag. (Ani)Read more

Salzkammergut und Salzburg

August 8, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Nach leckerem und gemütlichen Frühstück packten wir unsere Sachen und machten und auf den Weg. Der Plan war über das Salzkammergut nach Salzburg zu fahren. Ich freute mich schon lange auf den Tag, weil ich mich nach dem Trip mit Ürli im Mai total in Salzburg verliebt hatte. Nachdem wir ein paar Seen abgefahren hatten und nach langer suche einen schönen Platz zum Verweilen gefunden haben, parken wir an der Messe in Salzburg. Von dort aus fuhr ein Shuttlebus für 3€p.P. in die Stadtmitte. Dort angekommen könnten wir uns eine bowl zu Mittag von My Indigo am Ufer der Salzach. Danach schlenderten wir ein bisschen durch die Einkaufsstraße und machten uns Richtung Schloss auf. Wir wir gingen nicht ins Schloss hinein sondern begannen unseren Höhenweg über Salzburg. Wir wählten die linke Seite und trafen alsbald auf einen kleinen Vorplatz mit wundervollen Blick auf das Schloss um einige Fotos zu machen. Zu unserer rechten eröffnete sich eine weite Ebene welche den Blick Richtung Watzmann und Berchtesgaden eröffnete. Dort verweilten wir einige Minuten. Danach führte uns zum Ziel das Café Kai(Frühstückslokal von Ürli und mir) uns wieder hinunter in die Stadt. Dort könnten wir uns großer brauner mit Apfelstrudel und Zitronenwasser. Während wir den Blick auf die Salzach genossen überlegten was wir zu Abend essen und wie wir den letzten Shuttlebus um 18:30 Uhr Richtung Messe bekamen ging kam mir die Idee dass wir nach Essen auch zur Messe laufen können, da diese ganz in der Nähe war. Nach einem kleinen Spaziergang und Abstecher am Schloss Mirabel trieb es uns zu dem Italiener, bei dem Ürli und ich am ersten Abend in Salzburg gegessen hatten. Dort genossen wir ein leckeres Abendessen und machen uns danach auf Richtung Auto und wieder nach Hause zu fahren. Tag 3 ging zu Ende und wir freuten uns auf den nächsten Tag.Read more

Watzmann - Unser Highlight von Teil 1

August 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Es begann etwas früher als die Tage davor dass wir uns bereits für die Wanderung richteten und vor dem Frühstück unsere Rucksäcke für den Aufbruch fertig packten. Nach einem abermals reichhaltigen Frühstück zogen wir uns zügig ins Auto und Richtung Hammerstiel Parkplatz welcher sich von Schönau aus unterhalb des Watzmanns befand. Wir lösten ein Parkticket dank Gästekarte nur für 1,50 € und zogen los. Der Weg führte zunächst über Schotter Passagen durch den Wald steil bergauf und zog sich über mehrere Kilometer bis zur Nähe der Rampe des Watzmanns hin. Wir bogen einige Male den Schildern folgend in Richtung Watzmannhaus ab und folgten dem Schotterweg bis dieser immer schmaler und steiler wurde und schließlich in einer Art Wanderweg mündete. Diesen Wanderweg ging es in Serpentinen einige hundert Meter nach oben jedoch stetig mit dem Blick auf das bereits hervorstechende Watzmann Haus. Auf halber Höhe kamen wir zu einer kleinen Almhütte welche offen stand und nicht bewohnt war. Sie dient den Umstehenden auf den Weiden grasenden Kühen als Unterschlupf. Anika war völlig außer sich, rannte von Kuh zu Kuh, streichelte deren fälligen Kopf und wich geschickt den rauhen Zungen aus. Nach einer Weile konnte man sie von den Kühen losreißen und gemeinsam den Weg über steile Serpentinen zu 1. Ziel fortsetzen . Der Weg war fortan sehr steinig und steil und nach einigen 100 m und einem stufen Steig erreichten wir um 11 Uhr das Watzmannhaus. In welchem wir unseren Wasser und Mineralhaushalt durch ein frisches Mineralwasser angereichert mit isotonischen Pulver auffüllten. Pünktlich um 11 Uhr 11 Uhr setzen wir unsere Reise gen Watzmann Hocheck fort. Der Weg stellte sich zunächst als sehr einfach und gut begehbar heraus. Doch bereits nach wenigen Höhenmetern wurde dieser immer steiler und Geröllartiger. Fortan mussten wir auch immer öfter nach dem Wegmarkierungen suchen um den ausgeschriebenen Wanderweg tatsächlich folgen zu können. Wir kamen ein zweimal vom Weg ab doch diese kurzen unfreiwilligen Weg Abweichungen sollten nicht besonders ins Gewicht fallen. So stiegen wir Meter für Meter Stein um Stein den Berg hinauf um alsbald das erste wirkliche Hindernis eine Seil Passage zu erreichen. Anika kletterte zuerst hinauf, gefolgt von ihrem Freund. Die Passage war nicht besonders anspruchsvoll doch gerechtfertigt, da der Fels hier besonders speckig war. Durch die vielen Wanderer hatte sich eine rutschige Schicht auf den Felsen gebildet. Ca 3 Minuten dauerte das ganze kletterspiel und beide kamen wohlbehalten oben an. Nun zog sich die Kletterei völlig zurück und wir gingen auf stramm ansteigenden wegen mit ersten Blick auf den Watzmann Hocheck Gipfel voran. Wir trafen am Wegesrand sitzende Wanderer welche emotional und psychisch bereits am Ende waren und gegebenenfalls umkehren wollten jedoch den Gipfel immer präsent vor sich hatten. Wir, völlig unbeirrt an diesen vorbei Richtung Gipfel stürmend, erreichten diesen mit einer letzten steilen Kletter Passage rund 45 Minuten nach der Seil Passage. Der Gipfel wurde so mit ca 13 Uhr dreißig Uhr erklommen juhee. (Hänsi)
    Oben angekommen waren wir völlig überwältigt von Anblick und Aussicht um uns herum, super stolz diese Herausforderung gemeistert zu haben. Es gab ein leckeres Gipfelvesper und nachdem wir ein paar Bilder geschossen, etwas verweilt und den Klettersteig zur Mittelspitze erkundet hatten ging es von nun an Berg ab. Die Mittelspitze hätte uns schon gereizt, aber auch wenn wir viele ohne Sicherung und Kletterausrüstung sahen, war uns unser Leben zu viel Wert um mutig zu sein. Für heute waren wir zufrieden und glücklich und stellten fest, das der Abstieg eben so viel Konzentration forderte und mühselig war als der Aufstieg. Am Watzmann Haus gönnen wir uns ein erfrischendes alkoholfreies Weizenradler und weil es so lecker war gab es gleich noch eins. Hänsi gönnte auch noch Kaffee und Rüblikuchen bevor es weiterging. Wieder an den Kühen vorbei bergab bis zu wir nochmal einen Durststopp an einer kleinen Hütte einlegten. Von dort begann unser Downhill run Richtung Auto... Wir rannten bergab und waren dennoch erstaunt wie lange sich der Weg noch hinzog. Nachdem wir einige Wanderer überholt hatten die uns ungläubig anschauen erreichten wir glücklich, müde und zufrieden um kurz vor 18. 00 das Auto. Da wir beide keine Lust mehr hatten nach dem duschen nochmal in die Stadt zu fahren und zwei kühle Radler im Kühlschrank warteten, bestellten wir Pasta und sammelten auf dem Weg dorthin ein Pärchen ein das sich im Weg verschätzt hatte und uns sehr dankbar war, das wir sie zum Campingplatz gefahren haben.

Mit 1851 Höhenmeter, 9,28 Stunden, 24,63 Kilometer in den Beinen und 2784 verbrauchten Kalorien später, saßen wir geduscht, auf der Terrasse, mit Blick auf dem Watzmann und genossen diesen wundervollen und uns immer in Erinnerung bleibenden Tag einfach nur glücklich und zufrieden.

Hochzeit von Anna und Stefan im München

August 10, 2019 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Als wir am Morgen aufwachten, war ich sehr gespannt was meine Beine zu unserer gestrigen Tour sagen, aber außer ein bisschen müde Waden war der erste gang zur Toilette angenehmer als gedacht. Wir packten in Ruhe unsere Koffer, könnten uns ein leckeres Frühstück bevor wir den Rest zusammenpacken und uns schon abfahrbereit machten. Heute sollte es nach München gehen Anna und Stefan Hochzeit nach Oberschleißheim. Wir verabschiedeten uns und unseren netten Gastgeberin und führen los. Leider war die Durchreise dieses mal nicht so flüssig wie bei der Hinfahrt... Weshalb wir unsere Stunde Puffer auch bis zum letzten Minute aufgebraucht haben und 15 Minuten bevor wir am Treffpunkt sein sollten am Hotel ankamen. Schnell eingecheckt umgezogen und dann ging es auch schon los zum Schlosspark wo das Brautpaar in Empfang genommen wurde, danach haben wir gemeinsam angestoßen am Restaurant und es folgte ein lustiger, geselliger und Tanz freudiger Abend. Gegen 1:30 Uhr in der Nacht schaffte es auch ich irgendwann mal in etwas geschützten Zustand ins Hotelzimmer ohne daran zu denken dass es morgen schon in der Früh weiter in die Schweiz geht. (Ani)Read more

Auf ins Wallis,zu Kindheitserinnnerungen

August 11, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Der morgen nach dem Abend. Ja, wenn man morgens aufwacht denkt man meist weniger am den schönen Abend als an das Gefühl von Rest-Alkohol und Kater. Trotz allem packte Hänsi meine Sachen und ich taumelte hinter den anderen her zum Frühstück, bei dem ich tatsächlich ein paar Sachen in meinen Magen packen konnte und fast schon erleichtert war das es mir so gut ging. Zu früh gefreut. Wir verabschiedeten uns von den anderen und machten uns auf. Ca 6 Stunden Fahrt lagen vor uns bis ins Wallis. Nach ca 1 Stunde fährt ging es mir auf einmal garnicht mehr so gut und so verbrachte ich den rest der Fahrt meist schlafend um schlimmeres zu vermeiden während Hänsi die Pass-Straßen und das Berg-Panorama genoss. Kurz vor Ankunft hatte mein Körper sich wieder her gestellt und wir kauften dem Weg bei einer Käserei Käse, Brot, Joghurt, Butter und Joghurt für Vesper auf dem Balkon das wir dann auch nach begeisterem ankommen in unserer kleinen Wohnung auf dem Balkon genossen. Wir freuten uns auf die nächsten Tage und nach Abend-Spaziergang für Hänsi und einer Serie für mich fielen uns auch schon die Augen zu. (Ani)Read more

Ausflug nach Visp und Thermalbad

August 12, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 15 °C

Wie auch am ersten Tag in Berchtesgaden sollte das Wetter heute nicht allzu schön sein... Deshalb entschlossen wir es ruhig angehen zu lassen und machten uns nach einem gemütlichen Frühstück auf nach Visp in die Stadt wo es nach einem kleinen Mittagssnack joggend zurück zur Wohnung ging. Dort haben wir unsere Sachen gepackt und sind los ins Brigerbad um uns ein paar Stunden Wellness zu gönnen. Nachdem wir ein paar Aufgüsse und die Salzgrotte genossen hatten ging es ab nach Hause wo ein leckeres Essen auf uns wartete. (Ani)Read more

Auf Saas Fee, fertig, los

August 13, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Heute sollte es nach Saas-Fee gehen. In die Sportklamotten geschlüpft machten wir uns nach dem Frühstück auf um mit dem Auto die ersten Höhenmeter zu überwinden. In Saas-Fee angekommen ging es direkt Bergauf Richtung Hannig. Von dort aus liefen wir einen Rundweg über den Stausee zurück in die Stadt. Es war ganz schön kühl und nebelig auf dem Berg so dass wir leider nicht allzu weit sehen konnten. Zwischendurch wurde es auch ganz schön frostig, da schmeckte der Kaffee aus der Thermoskanne noch besser. Wir genossen den Tag und schlemmten als wir zu Hause waren wieder ein leckeres Abendessen. (Ani)Read more