Matti & Anni

January - February 2023
A 51-day adventure by Annika & Matti

Zwischenstopp in BrĂŒssel

January 6, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 10 °C

Nach kurzem Flug nach Brüssel war ich ganz "experimentierfreudig" und hab mir einen 6 € Matcha Latte gegönnt. Noch nie sowas ekliges getrunken. Selbst Mattis Motivationspruch "Ex oder Zahni" half nicht, dieses grüne Zeug runter zu bekommen.
    Als nächstes haben wir unsere Rucksäcke giftgrün einfoliert und warten jetzt am Gate auf den Abflug nach Mexiko.

Ankunft in Cancun

January 6, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 24 °C

Nach 11 Stunden Flugzeit sind wir mit 6 Stunden Zeitverschiebung in unser bislang einzig gebuchten Unterkunft für die gesamte Reise angekommen.
    Dort sind wir nur noch ins Bett gefallen.
    Ab jetzt die Reise spontan weiter :)Read more

Erster Urlaubstag in Cancun

January 7, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Trotz Jetlag haben wir die lange Landzunge von Cancun zu Fuß erkundet und
    die ersten karibischen Eindrücke erlangt.
    Dort haben wir schöne weiße Stränd, blaues Meer, Leguanen, aber auch viele Hotelbunker und Massentourismus gesehen.
    Am Abend ging es dann mit lokalen Bussen zu einem einheimischen Markt mit mexikanischem Streetfood đŸâ˜€ïž

Isla Mujeres

January 8, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern haben wir von Cancun einen Ausflug auf die Isla Mujeres gemacht, um dem wilden Treiben auf dem Festland zu entfliehen und schöne karibische Strände zu sehen. Ersteres gelang uns leider nicht😂. Die Mexikaner haben zur Zeit Ferien und dementsprechend voll war es also auch. Alle cruisten mit Golfcars über die Insel. Wir wollten auch eins mieten, wurden aber von den teuren Preisen (1000-2000 Pesos/ 50- 100 Euro je nach Anbieter) für 2 Stunden abgeschreckt. So fuhren wir mit dem regionalen Bus in den Süden und sahen schöne Steilklippen. Von dort nahmen wir den Bus zurück in den Norden, um an den Strand zu gehen. Wirklich schön dort, aber auch super überlaufen. Am Abend aßen wir noch im Dörfchen Enchilladas und Quesadillas und fuhren uns mit der Fähre wieder zum Festland.Read more

Cozumel Tag 1

January 9, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht's mit Sack und Pack weiter in den Süden auf die Insel Cozumel. Dort befindet sich das weltweit zweitgrößte Barrier Reef. Hier wollen wir unsere ersten Taucherfahrungen machen. Ersteinmal müssen wir uns aber durch das Bus-und Fährenchaos kämpfen.
    Leider hatte der Bus dann auch 1h Verspätung, sodass wir die Anschlussfähre nur noch mit Rennen und wohl bemerkt 25kg Gepäck auf den Schulter schafften.
    Völlig ausgedurstet kamen wir in unserem zentral gelegenen Airbnb an und mieten uns gleich einen Roller für zwei große Popos 😂.
    Mit dem Roller führen wir zur Tauchschule, um für den morgigen Tag den viertündigen Tauchkurs zu buchen und von dort dann weiter in eine Sunset-Bar. Dort genossen wir Cocktails und als Matti hört, dass es zur Zeit in der Happy Hour two for one Cocktails gibt, hat er sich ein bisschen durch die Karte probiert.
    Neben unserem Hostel entdeckten wir später noch einen niedlichen Mexikaner, wo wir für 500 Pesos/25 Euro das bisher beste Essen bekamen. Matti hatte Quasadillas und ich Tacos. Mhhhh war das gut!

Cozumel Tag 2

January 10, 2023 in Mexico ⋅ ☀ 27 °C

Wir haben länger nichts mehr von uns hören lassen. Das holen wir jetzt nach:

Am Dienstag hatten wir ein Discover Scuba Dive gebucht. Um 12:45 ging es aufs Schiff.
    Nach ein paar Übungen für jegliche Zwischenfälle an der Wasseroberfläche, ging es anschließend gleich auf 15m Wassertiefe zu einem Riff.
    Dort entdeckten wir zum ersten Mal die Unterwasserwelt und es war atemberaubend schön. Wir sahen ein wunderschönes Riff, riesige Krabben, Fische in allen Regenbogenfarben und einen 2m großen Adlerrochen. Für die ersten richtigen Tauchgänge eine gute Ausbeuet :)
    Nach 2 Tauchgängen und 4h im und am Wasser waren wir völlig hyped vom Tauchen und es war klar, dass dies nicht unser letzter Tauchgang sein wird.
    Abends wollten wir zum Ausklang noch in eine Beachbar, die aber leider zu hatte, sodass wir die nächste Bar ausfindig machten. Leider leitete Google Maps uns über einen Fahrradweg, der wie wie eine richtige Straße aussah und direkt neben der Hauptstraße lag.
    100m gefahren packte uns gleich die Polizei und 5 schwer bewaffnete Polizisten wollten uns mit einem Strafzettel von 200 Dollar bestrafen. Keiner der Polizisten konnte wirklich Englisch. Wir versuchten zu diskutieren und entdchuldigten uns mehrfach, sodass sie uns irgendwann mit den Worten "no tickt, no problema" ziehen ließen. Glück gehabt 🙈!

Cozumel Tag 3

January 11, 2023 in Mexico ⋅ ☀ 27 °C

Weil wir bislang mehr unter Wasser gesehen haben, als von der Insel, verlängerten wir den Aufenthalt und den Roller um eine Nacht.
    Wir wollten mit unserem Roller noch die Ostseite abklappern und dort die Strände kennen lernen.
    So machten wir ein Beachbar hopping und fuhren die grünen Landstraßen direkt am Meer mehr ab.
    Wir tranken das erste Mal in unserem Leben aus Kokosnüssen, chillten in Hängematten unter Palmen und ginge bei riesigen Wellen baden.
    Am Abend berichtete ich Matti von meiner moskitogeplagten, schlaflosen Nacht und der dortigen Rechere über Tauchen auf den Galapagosinseln, die voraussichtlich auch ein Stop unserer Reise sein werden. Dort wird fast überall Tauchschein benötigt, um Tauchen zu dürfen. So schlug ich Matti vor diesen noch hier zu machen. Gesagt, getan -
    Wir fragten bei unserer Tauchschule vom vorherigen Tag an, ob kurzfristig Kursplätze frei wären und wir den Kurs in 3 Tagen machen könnten. Mehr Zeit wäre nicht drin, da wir sonst unsere Rundreise sprengen.
    Die Tauschule wollte, dass wir den Kurs in 5 Tagen absolvieren und hatte so kurzfristig nichts mehr frei. Auf Empfehlung unseres Hotelier, suchten wir also um 20 Uhr abends noch eine andere Tauchschule im Ortskern auf. Diese zeigte sich wesentlich flexibler und bot uns an den Open water dive Kurs mit extrem straffen Programm statt in 5 vorgesehenen Tagen in 2 Tagen zu absolvieren. Am Freitag solle der Hafen ohnehin wegen zu starker Winde für Taucher geschlossen werden, sodass uns auch wetterbedingt nur 2 Tage bleiben würden.
    Für den Kurs bot man uns eine deutsche Tauchlehrerin an, die uns in wenigen Tagen durch die praktischen Übungen durchdrillen sollte.
    Wir stimmten zu, luden uns das Online Lernprogramm für die Theorie herunter und fingen am selben Abend um 22 Uhr noch an zu lernen.

Cozumel Tag 4

January 12, 2023 in Mexico ⋅ ☀ 25 °C

Um 9 Uhr ging es mit der Tauchausrüstung zum Meer. Dort übten wir jegliche Szenarien unter Wasser wie Brille absetzen und aufsetzen, Atemregler untereinander tauschen, Bleigurte abwerfen und wieder anziehen, Notfallaufstiege aus großer Tiefe, Tarieren usw.
    Um 16 Uhr stiegen wir dann fix und alle aus dem Wasser und belohnten uns mit local Taccos. Danach ging es ab 17 Uhr ans Lernen und wir mussten uns ran halten, denn es wartete Lernstoff, der eigentlich für 2 volle Lerntage vorgesehen wäre.
    Aus dem Studium sind wir beide "Druckbetankung" von Lernstoff in kürzester Zeit gewöhnt, sodass wir recht zuversichtlich mit leckerem Eis und Eiskaffe zu Golden hour in einem Kaffee zu lernen begannen. Gab auf jeden Fall schon schlechtere Lernspots :D.
    Themen waren sehr physiologisch und physikalisch und überwiegend ziemlich spannend. Wir hatten thematisch heimvorteil :D. Um 24 Uhr waren wir mit dem Lernstoff durch und vielen kaputt ins Bett.

Achja wir waren für Sonnenmilch abends noch in der Apotheke und bekamen ein Blatt in die Hand, was man denn noch so rezeptfrei in der Apotheke bekäme. Kurz liebäugelten wir mit RitalinđŸ€Ł Für 70 Dollar war uns das Generikum, um es just for fun mal auszuprobieren, doch zu teuer. Aber kraaaass, was es hier alles rezeptfrei gibt... Benzos??, Ritalin??, Anabolika??, jegliche Antibiosen??, Betäubungsmittel???.... in Deutschland undenkbar!

Cozumel Tag 5

January 13, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 21 °C

Nach einer kurzen Nacht ging es vom Tauchshop um 7.30 zum Boot. Heute sollte es zum richtigen Riff weiter in die Tiefe gehen.
    Ein Unwetter zog auf, sodass das Meer wirklich unruhig, strömungsreich und ungnädig mit uns war.
    In einem Nussschälchen wurden wir 12 Tauchern aufs offene Meer gefahren.
    Zack waren wir auch schon im Wasser und auf 20m Tiefe. Wir kamen aus dem Staumen gar nicht mehr heraus und wurden gleich mit einer ca. 1.50m großen Schildkröte, die direkt neben uns graste, belohnt. Dreams come true...😍. Später trafen wir noch auf einen Hai, Rochen und die buntesten und vielfältigsten Fische und Korallen.
    Am auf dem Wasser stehenden Boot angekommen, war der Seegang sehr stark... trotz 4 unterschiedlichen Übelkeitstabletten bemerkte ich schon, dass ich Seekrank werde. Schnell gings wieder ins Wasser, da es in der Tiefe nur strömungsreich, aber ruhiger war. Beim zweiten Tauchgang bekamen wir dann einen zweiten rieeesigen Hai zu sehen und eine andere Schildkrötengattung! Unglaublich!
    Die Flaschen gingen leider viiiiel zu schnell leer. Auf dem Boot angekommen erreichte das Geschaukel in alle Richtungen und auch meine Übelkeit ein Maximum.... ich hing also über der Reling... den Rest erspare ich euchđŸ€ź. Gott sei Dank waren die Tauchgänge durch, auch pünktlich zur Schließung des Hafens wegen Unwetter, sodass es jetzt an die schriftliche Prüfung im Tauchshop ging.
    50 Kreuzfragen und nur Altfragen... wenn wir eines können, dann kreuzen 😁... locker bestanden.
    Nun sind wir lizenzierte Open Water Diver und dürfen auf der ganzen Welt mit diesem Tauschein (theoretisch alleine) tauchen.
    Nachdem alles bezahlt und eingetragen wurde, machten wir ein 3h Nickerchen im Hotelzimmer... ganz so gut war mir nämlich immernoch nicht wieder.
    Abends gab's local food und wir planen nun unsere Weiterreise.

P.S.: Weitere Fotos/ Videos folgen, sobald wir sie von unserer super lieben Tauchlehrerin bekommen haben.