Antigua and Barbuda
Treasury Pier

Karibik - ANTIGUA

November 7, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 30 °C

Im Oktober 2005 durften wir schon einmal auf Antigua sein. Damals machten ein eine Insel Umrundung mit einem Speedboat. Das was ein super tolles Erlebnis, und deshalb haben wir uns besonders auf den heutigen Tag auf Antigua gefreut.
      Als drittes Schiff legen wir morgens gegen 8 Uhr in St. John's an, und schon während des Anlegemanövers höhren wir die Raggea Musik, mit der uns Antigua willkommen heißt.
      Kurz nach der Schiffsfreigabe passieren wir den bunten Heritage Quay und gehen einmal quer durch die bunte, laute Stadt direkt zum Wochenmarkt. Wir schlendern durch die Gassen des Marktes und obwohl jeder sieht, daß wir als Kreuzfahttouristen nichts kaufen werden, zeigt man uns unaufgefordert die besonderen Fische des Tagesfang. Einen ca. 2 Meter langen Thunfisch und einen kleinen Hai neben unglaublich vielen bunten anderen Fischarten. Nett sind die Menschen hier. Wir gehen zu den Sehenswürdigkeiten; wenn wir es nicht im Reiseführer gelesen hätten, wären wir an dem Museum of Art, der St. John's Cathedral und am Gouvernment House vorbei gelaufen. Das Sehenswerte sind die Menschen, das turbulente Treiben, die Interpretation von Verkehrsregeln und die extremen Höhenunterschiede zwischen Verkehrsstraßen und Gehwegen damit mögliche Wassermassen bei Starkregen ablaufen können. Nach knapp 2 Stunfen gehen wir zum Bus Terminal und nehmen die Herausforderung an. Taxibusse verkehren auf der Insel und Haltestellen gibt es nicht. Mann oder Frau winkt wenn man mitfahren will und ruft dem Fahrer ein lautes STOPP please zu, dann passt das schon. 3 East Carribean Dollars kostet die 15 minütige Taxifahrt zum DARK BEACH. Dort treffen wir 6 Freunde unseres Expeditions Teams, die eine Rundreise um die Insel per Kleinbus gemacht haben. Wir gehen bei 29 °C Wassertemperatur! baden.
      Wie immer ist die Stimmung im Team super. Wir leben ganz bewusst unsere "Superjeile Zick".

2023_02_27_Antigua

February 27, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 25 °C

Waren wir vom Vortag noch ziemlich gefangen, sollte uns dieser Tag bei den Rochen ein weiteres Highlight bescheren.
      Auch wenn wir aus Naturschutz- und Umweltgründen durchaus skeptisch waren, wie die Tiere abgefüttert werden, so war es doch ein einmaliges Erlebnis, die Rochen zu halten und zu streicheln.
      Es kommt sehr selten vor, dass mehrere Schiffe der AIDA zeitgleich in einem Hafen liegen - hier waren es gleich drei.

Antigua – Landschaftsfahrt und Strand

November 28, 2022 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 28 °C

Unser Ausflug startet heute erst um 09:10 Uhr – wir können also richtig ausschlafen. Es handelt sich zwar um einen „Klein & Mein“-Ausflug, wir müssen uns aber wieder in 2er-Reihen aufstellen und bekommen Armbändchen.

Antigua gehört auch zu den reicheren karibischen Inseln hat allerdings Probleme mit der Wasserversorgung. Unser Guide erzählt, dass es manchmal nur drei Tage in der Woche Frischwasser gibt und man dann Wasser aus einem öffentlichen Wasserspeicher holen muss. Überall an den Straßenrändern wachsen Mangobäume. Sobald die Mangos reif sind, fallen sie herunter und man kann sie tütenweise einsammeln.

Auf Antigua können die meisten Menschen nicht schwimmen. Auch Fahrrad fahren ist so außergewöhnlich, dass es jedes Mal auffällt, wenn die Mein Schiff-Bike-Gruppe unterwegs ist.

Wir halten zuerst an einem Stopp im Regenwald, wo wir einen Baum mit riesigen Wurzeln anschauen. Dann geht es den gleichen Fußweg zurück zum Bus, der uns zu einer Ananasfarm bringt. Angeblich erntet man hier die süßesten Ananasse der Karibik. Diese werden allerdings nicht exportiert, da schon die Nachfrage hier auf Antigua das Angebot bei weitem übersteigt.

Nach einer kurzen Panoramafahrt haben wir noch einen Strandaufenthalt, bei dem es natürlich wieder Rumpunsch gibt.

An Bord zurück essen wir erstmal Mittag und schauen uns dann die kleine Hafenpromenade an. Da diese nicht besonders lang oder spektakulär ist, beschließen wir noch einen langen Mittagsschlaf zu machen, bevor es zum Abendessen ins Atlantik geht.

Abends findet die tropische Nacht auf dem Pooldeck statt, daher gibt es heute keine Veranstaltung im Theater.

St. John's - Antigua

December 5, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ 🌬 27 °C

Guten Morgen in Saint John's - Antigua. Wie immer in der Karibik schien die Sonne auch an diesem Tag hell und das Wasser hatte wie auf einer Postkarte eine türkiese Farbe. Für heute hatten wir erstmal den örtlichen Markt auf dem Programm und anschließend eine kleine Inselrundfahrt zu einem Strand und zum English Harbor. Leider konnten wir den zweiten Teil nicht machen, da es Rosa immer noch nicht besser ging.
      Somit haben wir uns am Vormittag auf den Wem zum Markt gemacht. Direkt vor dem Hafen wurden wir bereits mit karibischen Klängen begrüßt und Rosa hat ein bischen dazu getanzt. Die Häuser sind sehr bunt und alles wirkt sehr lebendig. Die Straßen sind voller einheimischer Menschen. Uns kamen Kinder in Schuluniformen entgegen, die nach oder zwischen der Schule die gleichen Dinge machen, wie Kinder in Deutschland. Sie haben sich Süßigkeiten und Snacks in einem angrenzenden kleinen Tante-Emma-Laden gekauft. Egal wo man hinkommt, manche Dinge sind trotz kultureller Unterschiede gleich.
      Besonders schön anzusehen war die Weihnachtsdekoration. In Hafennähe hatte ein Geschäft einen riesengroßen Weihnachtsmann vor der Tür stehen. Andere Geschäfte säumten Ihre Balkone mit Schneeflocken, Rentieren und Kränzen. Es ist etwas kurios bei 30°C und mehr Weihnachtsdeko zu sehen, aber es gehört dazu.
      Als wir beim Markt ankamen, war die Stimmung etwas ernüchternd und enttäuschend, denn dieser fiel nicht so üppig aus wie in Guadeloupe. Daher sind wir durch die kleinen Souvenirgeschäfte am Hafen zurück zum Schiff geschlendert und haben an Bord eine Kleinigkeit zum Mittag gegessen.
      Rosa ging es leider nicht so gut, weshalb Stephan heute mit ihr an Bord geblieben ist.
      Alex ist von Bord gegangen und hat sich mit ein paar anderen Gästen ein Taxi für 5 US$ pro Person und Strecke zum Dickenson Bay Beach geteilt. Hier steht die berühmte Telefonzelle am Strand. Endlich hat sie es mal zu diesem Crew Spot geschafft und ein begehrtes Foto geschossen.
      Der Aufenthalt war ungefähr 2 Stunden. Alex ging ein bischen am Strand spazieren, ergatterte in einem Souvenirladen ein Kleid für Rosa und einen Magneten und kehrte in einem kleinen Café ein, um etwas erfrischendes zu trinken.
      Die Zeit verging wie im Fluge und schon hieß es wieder, Abfahrt zurück zum Schiff.
      Am Hafen angekommen, hat sie noch ein paar Souvenirs gekauft und schon ging es zurück Richtung Schiff. Vor dem Schiff wurde man herzlich mit Rumpunsch und El Tiburon Klängen empfangen. Das lud natürlich zum Mittanzen ein.
      An Bord angekommen, ging es Rosa zwar besser, aber das Fieber will und will nicht sinken, weshalb wir uns nun doch für einen Besuch beim Arzt entschlossen haben. Die untersuchte alles und meinte am Ende auch, es sind die Zähnchen. Da kann man nichts machen. Also werden wir die nächsten Tage sehen, wie es weitergeht.
      Am Abend war im lebendigen Adventskalender eine neue Bastelaktion versteckt. Rosa durfte einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann 🎅 gestalten. Als wir sie fragten, was sie sich wünscht, bekamen wir promt zur Antwort "Olaf". Also wurde der Wunschzettel im diesem Sinne gestaltet und vielleicht findet ein Olaf den Weg unter den Weihnachtsbaum. ☃️

Tschüss Karibik : Antigua Barbuda

February 10 in Antigua and Barbuda ⋅ ☁️ 25 °C

Antigua ist ein unabhängiger Staat des Commonwealth.
      Das ist dem Wetter egal. Auch heute ist es bewölkt und so marschieren wir munter drauflos, mal ohne Strand als Ziel. Der Kreuzschiffhafen ist ein Eldorado für den amerikanischen Geschmack.....Schmuck mit echtem Blingbling und sehr teuer, grelle mit Pailletten besetzte Klamotten der Marke "Huddel" und unsagbarer anderer Kitsch. Man kann es mit Vergnügen betrachten und nicht kaufen.
      Der Ort, St. Johns, ist karibisch rustikal, also alles ziemlich vergammelt. Die Menschen aber sind meist sehr freundlich und vergnügt.
      Mit dieser Insel nehmen wir Abschied und an morgen geht es sieben Tage ohne Landgänge zu den Azoren.

Tag 8 - St. Johns / Antigua

February 19 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 26 °C

Für heute hatten wir über Sabine von „On My Way Tours“ das Scooter Snorkeling gebucht. Man fuhr mit einem elektrischen Propellerantrieb unter Wasser und bewegte sich somit fort.
      Dabei sahen wir Seaturtles und einiges an Fischen.

Danach ging es mit unserer Fahrerin zum Dickenson Beach, wo wir noch ca 1,5 std. verbrachten.
      Danach dann mit Omarie, dem Mann von Sabine, zurück zum Schiff.

Noch einen kurzen Ausflug in die Geschäfte am Hafen und nun liegen wir in der tollen „Himmel und Meer Lounge“ bei einem Cocktail und genießen die untergehende Sonne. ☀️

Antigua

November 8, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ ☁️ 29 °C

Start einer neuen Karibik Tour und es gibt keinen besseren Start, als in Antigua. Sonne, Strände ohne Ende und Rum. Es ist wie nach Hause kommen. Eine der schönsten Inseln in der Karibik für mich.

Treasury Pier