Argentina
Almagro

Day 1 ✅

January 14, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 84 °F

Rented bikes and road around the whole city in true Jared style. Ate beef, empanadas, and dulce de leche as much as possible. Met up with our best friend Everett, who took the group photo of us. Thanks, Ev!Read more

• Day 8–12

Buenos Aires

October 22, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 25 °C

Stop 4: nach 20 (wirklich langen) Stunden Busfahrt sind wir endlich in Buenos Aires angelangt. Wir erkundeten alles zu Fuß und haben uns schnell in die vielen kleinen Cafes, Restaurants und Straßen verliebt. 🥰 Nach dem Besuch in La Boca sind wir am Stadion vorbei gekommen und durften einmal in die Welt des argentinischen Fußballs eintauchen. Die Menschen sind bereits einige Stunden vor Anpfiff startklar - die Straßen werden gesperrt, die Grills angeschmissen, ein Bierchen geöffnet und auf den Anpfiff hingefiebert. In Europa unvorstellbar!
      Gerne hätten wir noch ein zwei Tage in Buenos Aires verbracht, allerdings ist der Weiterflug bereits gebucht und das nächste Ziel wartet auf uns! ✈️
      P.S. Buenos Aires du wirst uns aufjedenfall wiedersehen! 💫

Librería Ateneo

January 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Antes de cerrar el día, visitamos El Ateneo Grand Splendid, la librería más grande de Sudamérica y que fue elegida por el diario británico The Guardian como la segunda mejor librería del mundo y la revista estadounidense National Geographic la destacó como la más linda.
      La librería fue inaugurada el 4 de diciembre de 2000 pero el edificio conserva el antiguo esplendor y elegancia del teatro Grand Splendid de principios de siglo XX: con sus barandas originales, la decoración intacta y una imponente cúpula con frescos, de 20 metros de diámetro.
      A recorrerla, leer, comprar y disfrutar... como pocas en el mundo!

Buenos Aires, Buenos Aires, Argentina

June 18, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 54 °F

We said a sad goodbye to Olon (with each of us crying as we drove inland from the ocean) and took on an overnight flight from Guayaquil, through Quito and to Buenos Aires.

After months in Olon, which lacks commerce and decent wine, it was overwhelming to spend time in a huge city! Kyla loved the coffee, I loved the wine, and Talia loved that places don’t open for dinner until 8pm and she stayed up past midnight most nights.

Highlights included a tour of Jewish sites led by a woman whose family fled Syria in the 1890s and has been in Buenos Aires ever since. She relayed her stories about being only blocks from the bombing of the Jewish federation building in the 1990s. Interestingly, she really did not want to talk about Eichmann or other nazis who found shelter in Argentina.

In addition to exploring the Jewish neighborhood, our guide also took us to the colorful La Boca neighborhood, government buildings, a cool bookstore, Eva Perón’s grave and some other sites. Importantly, she also recommended the only tango show in Buenos Aires that starts before 9pm, which we thought would be good for talia. Of course, when we arrived, we found out the sound system wasn’t working and we were sent to a show that began at 9:30 and ended at midnight. Talia loved it.

Other highlights included a planetarium, a strange zoo (in which many animals roamed free) and lots of good food. We stuffed ourselves with so much red meat in our first few days, that we ended our time in Buenos Aires with two meals at a vegetarian restaurant near our Airbnb.

Overall, we had a lot of fun in Buenos Aires, but we are excited to get out of the city and head back to natures at our next destination— Iguazú Falls.

JOUR 3 : BUENOS AIRES

January 8, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 30 °C

Jour 3 : Apres s’être baladé dans la ville argentine, nous avons trouvé l’accès au toit de l’immeuble dans lequel se trouve notre logement. J’ai donc pu profité de mon premier couché de soleil en argentine, sur les toits de Buenos Aires (c’était stylé)Read more

JOURS 5-6 : BUENOS AIRES

January 11, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 27 °C

JOURS 4-5 : Deux belles journées à se balades pour découvrir les monuments de la ville, notamment le fameux stade de La Bombonera, dans le quartier de BOCA. (en prime dernier coucher de soleil avant de bouger)Read more

Buenos Aires

December 7, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 32 °C

An unserem ersten Tag in der argentinischen Hauptstadt decken wir uns erst einmal mit Einkäufen für unsere Wohnung und Geld von Western Union ein. Gemütlich erkunden wir zudem die Gegend um unser AirBnb, das sich auf der Grenze zwischen der Stadtteilen Palermo und Recoleta befindet (Bulnes 1250).
      Am zweiten Tag begeben wir uns auf eine Free City Tour durch das City Center. Diese führt uns vom Congreso de la Nación, am Palacio Barolo (gebaut nach Dante’s Reise von Hölle zum Himmel) vorbei, über die Avenida de Mayo mit dem Obelisco, bis zum Plaza de Mayo mit dem Casa Rosada. Wir lernen dabei mehr über die Hintergründe der Stadt mit deren vielfältigen Architektur und die schwierige Lage der argentinischen Wirtschaft durch die massive Inflation.
      Buenos Aires gefällt uns extrem gut, denn die Stadt besticht durch ihre Architektur, die Menschen und einen unglaublichen Charme - wahrlich das Paris von Südamerika.
      Der dritte Tag steht ganz im Namen der Fussball-WM in Katar, siehe nächster Footprint.
      Am vierten Tag erkunden wir die zwei bekanntesten und beliebtesten Viertel des Stadtteils Palermo - Palermo Soho und Palermo Hollywood. Sie bieten einige Restaurant, Bars (teilweise gut versteckte Schmuckstücke) und schöne Strassen. In der Nacht ist hier zudem immer etwas los, wodurch wir hier auch einige unserer Abende verbringen.
      Am fünften Tag und ersten Sonntag in Buenos Aires besuchen wir den beliebten, wöchentlich stattfindenden „Mercado“ in San Telmo. Dieser charmante Stadtteil ist sonntags mit unzähligen Ständen gefüllt, wo man vor allem Antiquitäten und Mate kaufen kann. Zudem sehen wir hier unsere erste Tango-Show, eine weitere Bekanntheit dieser schönen Stadt. Nach dem Markt spazieren wir zum hochmodernen Teil von Buenos Aires - Puerto Madero. Hier gibt es viele Wolkenkratzer, Luxushotels und die „Puente de la Mujer“. Zwischen Puerto Madero und dem pazifischen Meer befindet sich zudem ein grosses Naturreservat. Wie wir lernen müssen, verfügt Buenos Aires übrigens über keine Strände… Die Stadt liegt an der Mündung des braunen Rio de la Plata in den atlantischen Ozean. Nach San Telmo und Puerto Madero möchten wir zudem den Stadtteil La Boca erkunden. Anstelle der berühmten farbigen Häuser laufen wir jedoch unbeabsichtigt durch die etwas gefährlicheren Vororte dieses Gebietes. Ein Polizist entlarvt uns schnell als Touristen und zeigt uns sehr hilfsbereit die zu vermeidenden Strassen. Als wir müde vom Tag die bekannten Sehenswürdigkeiten nicht sofort finden, machen wir uns auf den Weg nach Hause.
      Am sechsten Tag erkunden wir den Stadtteil Recoleta. Hier gibt es viele gut gepflegte Häuser und Strassen wie auch einige schöne Parks. Zudem befindet sich hier der bekannte Cementerio de la Recoleta, der die prunkvolle Ruhestätte einiger berühmten Persönlichkeiten ist.
      Am siebten Tag steht wieder Fussball im Zentrum und wir feiern die Selección beim Obelisco.
      Der achte Tag wird zum Ausschlafen nach der gestrigen, anstrengenden Feier genutzt. Gemütlich fahren wir nach Recoleta und schauen uns auch den zweiten Halbfinal der WM an und erkunden danach noch den Teil von Recoleta, den wir bis jetzt noch nicht gesehen haben.
      Am neunten Tag fahren wir mit unserer neu errungenen Subte-Karte (Prepaid-Karte für Bus und Metro) bis Retiro und spazieren erneut bis San Telmo und nehmen von da den Bus nach La Boca, um hoffentlich doch noch den sehenswerten Teil dieses Stadtteils zu Auge zu bekommen. Und siehe da, der Bus bringt uns direkt zu den farbigen Caminitos. La Boca ist berühmt durch seine rivalisierenden Fussballclubs Boca Juniors und River Plate. Beide Clubs wurden in diesem Stadtteil gegründet, jedoch ist La Boca heute nur noch die Heimstätte der Boca Juniors. Hier steht auch alles im Namen von Fussball und man findet Maradona an allen Ecken und Wänden.
      Tag Nummer 10 bringt uns nach Norden in den Stadtteil Belgrano. Hier befindet sich Buenos Aires‘ Chinatown. Im Anschluss spazieren wir entlang vieler schöner Stadtparks bis nach Hause.
      Am elften Tag schauen wir und die letzten „Must-sees“ der Stadt an, wie zum Beispiel die El Ateneo Bibliothek, die in ein altes Theater gebaut wurde. Abends feiern wir ein letztes Mal im Club Uptown in Palermo Hollywood.
      Denn am nächsten Tag heisst es: Finalissima! Argentinien krönt sich zum Campeón del Mundo und mit den ausgelassenen Feierlichkeiten auf den Strassen und beim Obelisco erleben wir das perfekte Ende einer unvergesslichen Südamerika-Reise!

Coyhaique - Buenos Aires

December 6, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Am Morgen klappt der Transfer zum Flughafen einwandfrei und einige Stunden später sitzen wir im Flieger Richtung Santiago de Chile. Der gesamte Flug verläuft entlang der Anden, jedoch bleibt eine schöne Aussicht durch eine dichte Wolkendecke verwehrt. In Santiago holen wir unser Gepäck ab und machen uns auf den Weg zum Gate für den Flug nach Buenos Aires. Auf dem Weg verfolgen wir den Fussballmatch der Schweiz gegen Portugal, welcher jedoch, wie wir alle wissen, in einem Desaster (6:1) endet. Nach Ankunft in Buenos Aires beziehen wir unser AirBnB im obersten Stock eines Hochhauses, wo wir einen wunderschönen Sonnenuntergang bestaunen können. Beim Anstehen für Geld bei Western Union am nächsten Tag spüren wir das erste Mal diese Ferien eine erdrückende Hitze. Ansonsten macht die Stadt einen sehr schönen Eindruck mit sehr vielen Bars und Restaurants mit delikatem Essen, ruhigen Fussgängerzonen, vielen Grünflächen und sauberen Strassen. Dadurch freuen wir uns auf die nächsten Tage, welche wir hier verbringen werden.Read more

• Departure and arrival

February 1, 2016 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Left on time last night after a lovely send off from our families. Good seats, quite a bit of sleep. Relatively painless considering it takes best part of 14 hours. Now arrived at our BA base for 6 days and nights. Ready to explore.Read more

Ayer (sp.: gestern)

November 20, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Der Jardín Japonés war ein sehr volles Fleckchen Paradies in einer sonst vergleichsweise ziemlich grünen Gegend mit einigen Parks und leisen Straßen in der Nähe. Für 120 Pesos bekam man ein Ticket. Stef, der Holländer, und ich mussten aber bemerken, dass man nach zwanzig Minuten schon alles gesehen hatte und anfing im Kreis zu laufen. Also entschieden wir uns dazu, zum berühmten Friedhof von Recoleta zu gehen. Der Friedhof wirkte wie eine leere mexikanische Stadt, in der man gleich sähe, wie sich Blondie, Tuco und Angel Eyes in einer Art Dreieck ausgucken.
      Auch das hatte man nach zwanzig Minuten gesehen, auch weil wir bei keiner Führung mitgehen wollte, also aßen wir noch eine interessante Interpretation einer Lasagne und ein Eis.
      Nachdem wir uns dann verabschiedet hatten, fuhr ich nach Hause und ging danach wieder in denselben Park, in dem ich am Tag zuvor mit Harald war, ohne zuvor die für argentinische Verhältnisse sehr alte Kirche in der Nähe auszulassen, zu der mir Mirta und Oscar geraten hatten. Mit den letzten warmen Sonnenstrahlen des Tages schaute ich den Kindern beim Fußballspielen zu und las ein wenig. Ich fand, dass das ein sehr schöner Ausklang eines sonst ziemlich ruhigen Wochenendes war.

Almagro