Argentina
Alta Gracia

Córdoba - Estancia Alta Gracia

January 24, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 28 °C

Un peu d'histoire :
      La région de Córdoba accueilla l'ordre de la Compagnie de jésus au 16eme siècle, qui s'y établit et créa la cité de Córdoba.
      Celle ci se compose de son centre et d' 《estancias》dans lesquelles les jésuites développèrent des fermes pour y produire fruits, légumes, viandes, vins, etc. Ces productions leurs permettront de financer leur missions auprès des églises et éducatives, notamment la construction de l'université de Córdoba.

Aujourd'hui, nous sommes donc partis visiter une de ces estancias dans la jolie ville d'Alta Gracia, qui se trouve à 1h de bus de Córdoba.
      Mais, le plus long est de trouver l'arrêt de bus : une véritable chasse au trésor dans la ville !

Alta Gracia a une autre particularité, puisqu'elle détient entre ses murs la maison d'enfance du Che ! Oui, le Che Guevara lui-même. Celui qui berce chacune des phrases de la langue Argentine : "Che ! Boludo, como vas ?".
      Che! par-ci, Che! par-là... Nous nous devions d'aller visiter cette maison, transformée en musée.

On y apprend notamment que son dévouement pour la Revolución Cubana, débute par un périple à vélo au nord son propre pays. Et sans le savoir nous empruntons actuellement même !
      Il continuera, par la suite, à voyager dans toute l'Amérique latine avant de finir à Cuba, où il rencontrera ses 2 épouses et gagnera la révolution au côté de Fidel Castro.

Nous rentrons en fin de journée pour faire des courses et nous préparer un petit plat simple et frais à l'appartement.

"CHE" - Museo in Alta Gracia

April 30, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 18 °C

Magen und Darm scheinen zu rebellieren. Nicht gerade die besten Voraussetzungen zum weiterreisen. Also lass ich es. Frühstück geht. Auch das Wetter rebelliert. Waren es gestern fast 30 Grad so ist es heute nur noch die Hälfte. Von der Sonne verwöhnt sind es gefühlt Kühlschranktemperaturen. Der Himmel bedeckt. Es ist bereits Mittag und ich wage eine Tagestour. Es geht Richtung San Clemente. Heute sind etliche Motorräder unterwegs. Ist schließlich langes Wochenende. Und die asphaltierten Straßen bieten einiges an Kurven. So trifft man zwangsläufig andere Biker beim Pausenstopp. Ich unterhalte mich mit Ariel aus Cordoba der mir seine Telefonnummer gibt. Für den Fall der Fälle. Den Schildern folgend geht es den Berg hinauf zu einem Observatorium/Astrophysik. Die Zufahrt ist geöffnet das Gebäude geschlossen. So bleibt der Blick über das Tal und die umliegenden Hügelketten. Bei den herrschenden Wetterbedingungen ein eher trüber Ausblick. Kurvenreich geht es weiter nach Alta Gracia. Ein geschichtsträchtiger Ort. Auf Empfehlung der Ärzte hat hier der asthmakranke Ernesto "Che" Guevara einen großteil seiner Kindheit und Jugend in verschiedenen Häusern der Bergstadt verbracht. Hauptsächlich in der Villa Nydia in der seit 2001 ein Museum eingerichtet ist. Eine chronologische Reise durch das Leben von Che, wird durch Fotografien, Videos, Audios, Texte , Manuskripte, verschiedene Dokumente und Repliken persönlicher Gegenstände dargestellt. Schräg gegenüber steht ein weiteres Haus in dem die Familie gelebt hat. Danach geht es zurück ins Hostel. Ich werde versuchen die Zeit für etwas Recherche zu nutzen.Read more

Primero de Mayo - Cordoba

May 1, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Der Tag der Arbeit am 1.Mai ist auch in Argentinien ein Feiertag. Nein, Tanz in den Mai habe ich nicht gesehen. Fahrradfahrer schon aber ungeschmückt auf Rennräder. Dennoch sind viele wie fast jedes Wochenende unterwegs. Während ich beim Frühstück nach dem Wetter schaue sieht es irgendwie kalt und trübe aus und die Vorhersage ist auch nicht besser. Ich weiß noch nicht welche Richtung Norden ich nehmen werde. Dennoch geht es erstmal Richtung Cordoba. Nochmal durch Alta Gracia. Außer das Ernesto Che Guevara Museum ist die Stadt durch die Estancia der Jesuiten bekannt, das im Jahre 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ich parke Blue direkt vor der Kirche. Und schon erregen wir Aufmerksamkeit. 2 ältere Pärchen kommen auf mich zu. Deutsche Vorfahren. Auch schon mal in Deutschland gewesen. Frankfur am Main. Es dauert nicht lange, mittlerweile hat sich herumgesprochen, daß hier ein Deutscher mit Motorrad ist. Ich höre die ersten deutsche Sätze von einer Familie von der Wolga. Deutschrussen. Es gesellt sich eine ältere Dame hinzu die noch sehr gut deutsch spricht. Dann noch eine ältere Dame die heute Geburtstag hat und der ich natürlich gratuliere. Es kommen noch mehr Leute zusammen. Nein keine Reisegruppe. Einige aus Buenos Aires andere aus Cordoba. Ein zufälliges Treffen von Menschen die sich vorher nicht kannten und die hier wegen dem Mann mit Motorrad aus Deutschland stehen. Es beschert mir feuchte Augen und ein seliges Glücksgefühl. Ich verlasse die Stadt und werde zum ersten Mal bei einer Polizeikontrolle angehalten. Das Scheinwerferlicht ist nicht in Ordnung. Ich fahre mit Parklicht. Anscheinend bin ich irgendwann am Lichtschalter hängengeblieben. Alles klar. Weiterfahren. Er will noch nicht mal meine Papiere kontrollieren. Die Sonne kommt immer mehr durch. Ich fahre nach La Paz und entlang der "Camino de las cien curvas (Straße mit hundert Kurven)" nach Cordoba. Die Dammwand des Dique "San Roque" erregt nicht nur bei mir große Aufmerksamkeit. Von hier aus sieht man die Brücke "Puente Jose Manuel De La Sota". Es ist bereits früher Nachmittag als ich Cordoba erreiche. Ich hatte mir einige Unterkünfte notiert dennoch klappt es nicht. Letztlich finde ich ein Hostel mitten in der Stadt. Von außen kein Schild nur eine blaue Tür hinter der sich unscheinbar die Unterkunft verbirgt. 6-Bettzimmer für mich allein obwohl hier einige Leute übernachten. Blue kann in einem überwachten Parkhaus in der Nähe stehen. So ergibt sich die Gelegenheit einen kleinen Spaziergang in die Stadt zu machen.Read more

Klosterrevolution

May 5, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 15 °C

Immer wenn ich in Cordoba eine Kirche besichtige fällt mir auf dass hier erstmals Bettler vor den Türen sitzen. Ich wünsche niemandem Armut am eigenen Leib zu verspüren. Jedoch schreckt es mich ab weil es doch die leichteste Art ist ohne Aufwand, einem Diebstahl gleich, durch nichts an Geld zu gelangen.
      Die frühen Gläubigen im 16./17. Jahrhundert hätten das nicht geduldet. Hier packte jeder mit an. Der einzelne war ohne die Gesellschaft nichts um zu überleben. Meist wurden Estanzien und eine Kirche errichtet. Nachdem die Jesuiten ihr Kapital vor der Küste Brasiliens an Piraten verloren hatten bauten sie hier in der Region um Cordoba Wein an und verkauften ihn um ihre Universität im kolonialzeitlichen Cordoba zu finanzieren. Es war sonst auch ein einfaches Leben. Mehr nach dem Vorbild auf dem Bauernhof anstatt wie im Kloster.

Alta Gracia hat jedoch noch mehr berühmte Einwohner beherbergt. Kurz erwähnt sei hier der Vizekönig Santiago de Liniers oder der hier bekannte Komponist Manuel de Falla von denen beiden ich jedoch noch nie gehört habe. Anders sieht das schon um Ernesto Guevara aus. Den jungen ‚Che‘ hätte ich zwar auch nicht hier her verortet sondern nach Cuba, jedoch war Cuba nur sein ruhmreichstes Kapitel. Seine Eltern lebten in Buenos Aires und zogen gerade nach Rosario als der Junge auf die Welt kam. Von Anfang an sportlich, jedoch von Asthma geplagt musste er raus aus der großen Stadt und Alta Gracia war seinerzeit als Luftkurort bekannt. Das bot sich an hier aufzuwachsen. Das Haus war stets ein frei zugänglicher Ort und stand jedem auch ohne Einladung offen. Mit dieser Philosophie und einigem mehr vom Lesen bis zum Reiten dass seine Eltern ihm auf den Weg gaben interessierte er sich früh für die Philosophie. Noch bevor er 18 war unternahm er eine Radreise. Einmal quer durch Argentinien um Land, Kultur und Leute kennenzulernen. Na, wem kommt das bekannt vor? Er war entsetzt von den industriellen Missständen, der Armut und der Sozialen Ungleichheit im Land. Ernesto ließ indes schnell von dem Fahrrad wieder ab, obwohl selbst dass schon einen kleinen Motorantrieb zusätzlich hatte. Das Motorrad inspirierte ihn zu einer weitaus längeren Reise quer durch Süd- und Mittelamerika. Dabei lernte er seine erste Frau kennen und später auch Fidel Castro. Spätestens ab hier war Alta Garcia nach elf Jahren seines Lebens nur noch Geschichte. Wie er selbst schrieb sah er sich befehligt Kuba aufzuräumen und zum Sieg über die Ungleichheit zu verhelfen oder selbst unterzugehen. Dabei war er mittlerweile auch bei dem Willen seiner Eltern ein angesehener Arzt. Eine völlig unbekannte Seite Guevaras.
      Sein schleichender Untergang begann indes als er Revolutionskämpfe in Afrika nach dem Vorbild Cubas unterstützen wollte. Das führte wegen der inneren Zerstrittenheit und der fehlenden Selbstdisziplin der afrikanischen Clans zu einem Disaster. Bei Revolutionskämpfen in Bolivien erhielt das Militär schließlich den landesweiten Such- und Schießbefehl um die Straßenkämpfe endgültig zu unterdrücken.
      Es steht mir nicht zu die heutigen Gründe für Straßenkämpfe mit den damaligen zu vergleichen. Fest steht jedoch das das Militär sein Ziel verfehlte und der Gedanke zum Aufstand in diesen Ländern heute aktueller denn je ist.

Alta Gracia (ARG)

November 19, 2016 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Dagtrip naar een dorpje in de buurt. Lekker weer, mooie villa's, oude bakken en vooral het ouderlijk huis van El Che. De eerste krabbels van Ernestito, zijn bed, zijn bureau, en vooral zijn beroemde motorfiets. En foto's in alle hoeken. Voor de die-hardcommunisten zijn er in de souvenirshop nog aanstekers, magneten, bekers, lepels, puzzels en uiteraard t-shirts van El Comandante te koop.Read more

Daytrip to Alta Gracia (Córdoba)

March 9, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

After work this morning, I was picked up by a friend called Alejandro, who I know from the app hang-outs. We walked through downtown a little and explained some buildings and monuments.

Then, we took a bus to Alta Gracia, that needed around one hour to get there. 🚌

First, we visited the Che Guevara museum, which is located in his old home. Afterwards, we had lunch and then walked to the house (also a museum) of Manuel de Falla, a famous spanish componist. 🎼

In the end, we visited the cave of the holy virgin in a park. Around 8.15 pm we took the bus back to Córdoba to visit another church, where we accidently ended up in a demonstrations to the day of the woman worldwide! ♀️🤹‍♀️🤷

Alta Gracia und Córdoba

February 15, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzten 4 Tage haben wir in Alta Gracia verbracht. Ein ruhiges Städtchen in der Nähe von Córdoba und einst Wohnort von Che Guevara. Diesmal haben wir uns wie richtige Touristen verhalten und haben sowohl einen Jezuiten Estancia und das ehemalige Elternhaus von Che in Alta Gracia besucht als auch durch die schöne Altstadt von Córdoba gebummelt. Caspers Highlight war allerdings das Steinen werfen und baden in dem Fluss in Los Aromos und natürlich die Feuerwehr-Stange am Spielplatz 🙄.
      Und jetzt geht's weiter nach San Carlos de Bariloche.

Cordoba - Alta Gracia

August 26, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Lunedì dopo il break di Ferragosto. L'ufficio ha riaperto i battenti e mi prende un poco di ansia al pensiero che potrebbero avere bisogno di me. Ma appena appena di ansia...poi passa :-D
      La Routard sconsigliava di visitare Cordoba la domenica e il luned' ed era nel giusto. Ieri sera molti locali erano chiusi e, tranne una milonga improvvisata in piazza, non c'era molta animazione (e scopriremo che stasera sarà ancora peggio, finendo a cenare con pizza "muzzarela" e "tallarinas" alla panna in un bar deserto), oltre al fatto che lunedì i musei sono chiusi.
      Ci dedichiamo a una placida visita del centro storico, cercando il fresco nelle chiese (bella quella della Compañía de Jesus, la più antica dell'Argentina, quasi medievale nella struttura di fortezza, con la copertura della navata centrale a forma di chiglia rovesciata).
      E poi la Cattedrale e la Chiesa di Santa Catalina.
      Nel pomeriggio ci spostiamo ad Alta Gracia, a 50 km da Cordoba, per visitare una Estancia Jesuitica, cioè un insediamento con chiesa, villaggetto, strutture per la produzione e trasformazione di prodotti agricoli, che doveva fungere da approvvigionamento per la capitale. Una delusione: tutto chiuso per il lunedì, ma soprattutto, tolti i ruderi perimetrali e la chiesa, niente di che.
      Invece il valore aggiunto della gita è stata la visita alla Casa Museo di Ernesto Chè Guevara, dove ha vissuto per 11 anni fino all'adolescenza. Il percorso di visita è centrato sui primi anni di vita del Chè, la famiglia, le amicizie, gli studi e i viaggi (della bicicletta e della motocicletta), la casa è perfettamente conservata, arricchita di foto, lettere. oggetti.
      Non credo che si tratti di semplice culto della personalità, ma di valorizzare un uomo fuori dal comune, per la forza dei suoi ideali, per la sua perseveranza, un vero visionario (oltre che un notevolissimo figo). Ho cercato un equivalente nell'esperienza storica italiana, ma non sono riuscita a trovarlo, un po' per eventi caratterizzati da maggiore coralità (la resistenza partigiana), un po' perché i nostri eroi moderni hanno dovuto morire per diventarlo (Falcone e Borsellino).
      Eppure la chiarezza delle sue parole e l'esempio della sua vita attraggono ancora oggi, almeno chi ancora crede nell'utopia di un mondo più giusto ed eguale.

Córdoba - BONUS

January 25, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

*** JEU CONCOURS ***
      Donde esta Alexito ?

Arriverez-vous à trouver le petit Alex sur les photos ?

A vous de jouer 💣💥

Alta Gracia, ألتا غراسيا, Алта Грасия, آلتا گراسیا, Alta Grasija, Альта-Грация, 上格拉西亞