Argentina
Arroyo Ñireco

Bye Patagonie 😥

May 19, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

On passe notre dernière journée en Patagonie ... snif snif ! Ça aura été une sacrée belle découverte et un vrai coup de cœur !

On prend le temps de faire la route pour retourner à Bariloche ... qui normalement se fait en 2h ... qu'on fait en 5h ... car on fait plein de pauses !

Pause neige: on en voit enfin ... vraiment pas beaucoup, mais l'honneur reste sauf 😅

Pause jeu: un tronc d'arbre qui va dans l'eau et tout le monde est content

Pause photos : celles là on ne les compte plus ☺️

Un dernier renard pour nous dire au revoir et on file à l'aéroport direction Buenos Aires !!! Vol de 2h, on arrive à 22h ... tout tranquille !

Petit bilan de la Patagonie, c'était trop trop bien, ça a fait du bien à tout le monde de changer radicalement d'air et de voir des paysages jusqu'alors totalement nouveaux !!!
      On a tout kiffé : la ville d'Ushuaia Au bout du monde, le glacier Perito Moreno, la gigantesque rando du Fitzroy, et la région de Bariloche 🤩

Gros gros coup de ❤️❤️❤️ pour la Patagonie
      (+❤️❤️❤️pour Elvina car on n’est pas loin du coup de foudre!)

San Carlos de Bariloche

December 9, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 13 °C

"Perhaps one day, tired of circling the world, I'll return to Argentina and settle in the Andean lakes, if not indefinitely, then at least for a pause while I shift from one understanding of the world to another."

- Ernesto 'Che' Guevara

It's a place as beautiful as it is symbolic. For us, as we grow, as we grow together, as we process the events of the world and of our intimate, personal, lives over the last few years, for all the talking we've doing about going on our 'big trip', this is to us symbolizes the adventure and scale of it all.

Patagonia is a place of legend, pure natural beauty, and freedom. It's the beginning of our journey to the (other) end of world. It's a place for reflection, for challenging ourselves, for taking ourselves as far as we can literally and figuratively go. It's the culmination of years of planning, the realization of the deepest dream, and it promises to be one of our greatest adventures together.

San Carlos de Bariloche is our first stop in patagonia proper. We arrived here after 3 months of backpacking, after some unbelievable and unforgettable highlights, and somehow it feels like just the beginning.

It's a city on the shore of gorgeous lake Nahuel Huapi. The most iconic town in Argentine lake country and an absolute must when travelling, by whatever means, through the area.

We didn't have great weather here, but we did a couple small hikes to get our legs back under us, and we actually quite enjoyed seeing the lakes and the valleys with the more moody feeling the weather gave us.

This is also where we collected our rental car, which we will have for three and a half weeks, we will have freedom, we can really explore this beautiful, special place in the world, and we can go, just the two of us, to the end of the world. Together.

51. Hochzeitstag

December 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Papa hat Chris ersucht, DEN schönesten Blumenstrauß für Mama zum Hochzeitstag zu besorgen.
      Beim heutigen Familien-Weihnachtsfest bei Sylli und Wolle im neuen Haus sollte die Überraschung stattfinden.
      Dazu legte Sylli den Hochzeitsmarsch auf und inmitten der liebsten Menschen bekam Mutti die Blumen überreicht.

Ich sag nur so viel: nicht nur Mama hat geweint bei diesem emotionalen Moment 😍😍😍🥰🥰🥰😘😘😘❤️❤️❤️

Bariloche und die 7 Seen

May 8, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

Bariloche oder die Schweiz von Argentinien, wie die Einheimischen es nennen. Die Stadt macht schon was her mit den vielen Skihängen, den glasklaren Seen und den vielen Noblen Holzhäusern. Leider lag zum Skifahren zu wenig Schnee und zum Baden war es zu kalt aber die Gegend kann man auch so gut genießen. Also ging es mit unserem Mietwagen zu den sieben größten kristallklaren Seen in der Gegend die man gut an zwei Tagen abklappern kann.

Nur leider wollte unser Mietwagen nicht so wie wir wollten, der hatte eher Lust auf einen Radwechsel, also Reserverad drauf und weiter ging es.

Patagonien-Roadtrip Tag 5

September 18, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 1 °C

Am letzten Tag unseres Roadtrips sind wir zurück über die Grenze nach Argentinien gefahren und haben in 366km den Ort Bariloche erreicht. Auf dem Weg haben wir eine für uns sehr besondere Begegnung mit wilden Flamingos🦩 gehabt.Read more

Reiseroute Patagonien-Roadtrip

Zwei Grenzübertritte 🇦🇷->🇨🇱 🇨🇱->🇦🇷

• Day 17–23

Ferien-Zeltlager in Bariloche

January 13 in Argentina ⋅ 🌬 17 °C

High-Season in Bariloche - der kleinen Schweiz Argentiniens 🇦🇷 ohne Unterkunft lädt uns mitten in der Nacht am Busbahnhof ein argentinischen Pärchen zum (eigentlich) ausgebuchten Campingplatz ein. Wir sollen uns einfach „hilflos“ stellen, dann nehmen die uns schon auf 😵‍💫 er hatte recht, wir hatten Glück 😬 so landeten wir für 5 Nächte im Ferien-Zeltlager der Argentinier. Anfangs waren wir super happy - 8€/Nacht, was ein Schnapper! Die Toiletten wollte man aber bald meiden und der trockene Sandboden war auch schnell überall 🙈 so wurde unser Erspartes, dann für eine letzte Nacht doch noch in Komfort investiert 😅 die Argentinier sind da offensichtlich bisschen härter im Nehmen… 🫣
      Ansonsten haben wir uns durch viel leckere Schokolade in allen Formen und Farben sowie Dulce de leche Variationen getestet, einige Bier-Tastings durchgeführt und die guten Aussichten genossen 😊

Fahrt nach Bariloche

February 9 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Unterwegs nach Bariloche. Die zwei " Mumien " hatten wegen der Klimaanlage kalt. Doch beim ersten Kaffeestopp schien die Sonne 🌞 und die Temperatur steigt. Wir sind vom kalten, kahlen Patagonien ins grüne, warme Bariloche angekommen. Die Reise dauerte über 15 Stunden, auch wegen den Verspätungen.Read more

Région des lacs et des touristes

January 10, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Dur retour à la civilisation... Après des jours seuls sur la route à épater les argentins qu'on croisait, nous voici dans le lieu de villégiature des touristes argentins où tout se paie... même les points de vue ! Bon ok la région est très jolie ! Après un saut à El Bolson et avoir vu les prix, nous pensions qu'il serait mieux de s'arrêter à Bariloche où notre camping bondé nous a coûté... 40 € ! Bon on avait un barbecue (comme partout en Argentine) et une plage privée. Et il fait toujours très chaud, trop chaud pour Seb !Read more

Aufbruch von Bariloche nach El Bolson

March 16, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen war für mich der letzte Tag im Hostel.
      Ich frühstückte in Ruhe um ca. 11Uhr.
      Ich traf eine andere die ich Tage zuvor im Hostel getroffen hatte.
      Sie kam aus der Schweiz hatte 6 Monate Urlaub und überlegte nun in die Schweiz zurückzukehren.
      In den letzten Tagen, merkte ich wie viele einfach nicht mehr weiter wussten da sie fast verzweifelten.
      Die Grenzen ihrer Länder wurden geschlossen und Sie wussten nicht was die beste Entscheidung ist die sie treffen könnten.
      Ich bekam das stark mit und war von Herzen dankbar dafür, dass ich hier in Argentinien 🇦🇷nun heute mit dem Bus um 14:00 nach El Bolson fahren kann.

Ich checkte aus und fuhr mit einer Kanadierin zum Bus Terminal.
      Wir teilten uns die Fahrt. Das machte 200 argentinische pesos.

Sie hatte Angst ihren Bus der 20h unterwegs sein würde zu verpassen.
      Ich versuchte ihr Mut zu machen und ihr liebevoll zu sagen, dass es kein Sinn mache sich zu stressen.

Als wir ankamen, erwartete sie der Busfahrer schon und zeigte auf die Uhr.
      Ich dachte mir, komm schon es sind noch 10 Minuten bis zur Abfahrt. Is doch alles gut.
      Ich war für sie so froh das es doch noch geklappt hat.
      Sie holte sich noch etwas zu essen und zu trinken während ich ihre Sachen hielt.
      Es tat so gut ihr helfen zu können🥰.

Sie verabschiedete sich herzlich und stieg in den Bus.

Nun war ich eine Stunde zu früh am Busbahnhof, aber ich war froh das ich kein Stress hatte.
      Ich ging noch in ein Imbiss und holte mir kühles Wasser und 3 Empanadas und ein Joghurt. Den Joghurt aß ich mit meinen Vollkorn Haferflocken.

Es tat so gut Zeit zu haben und kein Stress zu haben.

Ich freute mich nun zur Familie zu fahren und ihr zu helfen. Ich war dankbar ein Ort zu haben wo ich erwartet wurde.
      Ein Zuhause für den nächsten Monat zu haben.

Als der Bus kam war ich gespannt ob alles reibungslos ablaufen würde, da man eigentlich 14 Tage in Quarantäne gehen musste bevor man in ein anderes Land geht.
      Den Rucksack konnte ich einfach abgeben.
      Als ich dem Busfahrer mein Ausweis zeigte deutete er schon leicht an das ich erst am 11.03.20 eingereist bin.
      Ich erklärte ihm freundlich, dass ich am 09.01.20 nach chile gereist bin. Also im Grunde genommen seit 2,5 Monaten außerhalb Deutschlands bin.
      Ich sagte ihm auch das ich dort arbeite. Dann ließ er mich durch.
      Als ich mich auf meinen Fenstersitzplatz niedersank... es war mir alles irgendwie zu viel!
      Das war nicht viel Stress aber dann kam noch eine Frau und klärte mich darüber auf das ich eigentlich in 14 Tägige Karantäne müsse. Sie gab mir eine Broschüre über corona. Ich erklärte auch ihr meine Situation und sie verstand mich das ich nicht zurück nach Deutschland wollte.
      Dann musste ich einfach mal kurz weinen es war so unwirklich alles.
      Es tat gut das kurz rauszulassen.
      Ich versuchte innen und außen gelassen und ruhig zu bleiben aber ich merkte, dadurch das ich immer wieder so ein nicht kontrollierbares zucken um die Augen hatte, dass es nicht schon etwas stresste.

Nun fahre ich mit dem Bus nach El Bolson und werde mir dort ein Eis gönnen. In einer Eisdiele wird mich der Mann von Gunny abholen.
      Dankbar bin ich dafür, dass es mir gut geht und Gott mich bewahrt hat. Er hat mir das geschenkt was ich gerade brauchte, ich bin so dankbar auch hier zu sein und nicht in Deutschland.

Arroyo Ñireco, Arroyo Nireco