Argentina
Barracas

Italienisch Essen im Antiquitätenlokal

October 6, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Die Napoles Bar trifft das richtige Ambiente für ein Geburtstagsessen von einem unserer Mittänzer. Es ist verrückt, was in der grossen Esshalle alles an Sammlerstücken Platz hat. San Telmo, dieses Stadtviertel hier - wir beschrieben bereits seinen lebendigen Markt - ist ja berühmt für seine Antiquitäten. Du kannst also wählen, ob du im alten Coiffeurstuhl, neben einem Rennauto oder an einem Tisch von Hunden getragen Platz nehmen möchtest 😊
      Da Peter einen ruhigen Nachmittag im Hotel verbringen will und wir ihn im Palermo Viejo zum Salatteller treffen wollen, essen Sara und ich je nur ein „kleines“ Bruschetta. Es ist sehr fein, nur bleibt für den geplanten Salat kein Platz mehr im Magen, was uns zum Verhängnis wird:

Das Taxi fährt uns zwei ins Biorestaurant, wo uns Peter erwartet. Was ausser Salat? Lange werden wir im eigentlich leeren kleinen Lokal in Ruhe gelassen, was uns vorerst recht ist. Dann doch noch die Karte gezückt entscheiden wir uns für einen Smoothy. Nur ein Spruch von Sara fasst unser Gaumenerlebnis in Worte: „Mam, my Drink isch weniger gruusig aus dyne!“ Meiner schmeckt nach ranzigem Öl 😝 Aber gesund ist er mit Mango, Banane und Avocado. Medizin muss grusig sein, damit sie wirkt: Mit dieser Einstellung leere ich das Glas ganz tapfer. Und wirklich, es stösst mir auch später nicht auf, dem Magen hat‘s zum Glück geschmeckt.

Eigentlich möchten wir nun - es ist bereits Abend - Palermo Viejo noch entdecken. Wir finden den sehenswürdigen Stadtteil leider nicht, dafür spült es uns in eine riesige Anlage mit Outlet-Läden. Sara friert und so kommt die Glückliche zu einem sehr schicken Jeans-Hosenrock. Neue Schuhe finden wir leider nicht für sie, ihre zerlöcherten Turnschuhe werden aber zum Glück von ihrem neuen Hosenrock kaschiert 😇

Match à la Bombonera

January 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Par PL ⚽️

Après une soirée sympathique hier, on dort bien ce matin.
      Au réveil j’appelle mon père pour m’assurer de la bonne réception de mon vélo en France.

C’est un peu mon activité qui monopolise la journée aujourd’hui… j’ai proposé aux filles d’aller voir un match de foot de la boca, club mythique d’argentine car pour rappel le foot ici est une religion. L’ambiance doit y être explosive j’ai hâte !
      Le match est à 21h30 mais on doit retrouver les autres français et celui qui nous organise tout ça pour 14h. De 14h à 17h : asado, grand barbecue à l’Argentine quoi. Tout en avalant de nombreuses bières ou bouteilles de fernet. En fond des chants, ils sont très nombreux, de boca. L’aprem est bien sympa car on aura l’occasion de parler avec plein de monde comme des français expatriés en argentine, des fans de foot ou encore des voyageurs comme nous. Vers 17h on se dirige vers le stade dans une voiture dans laquelle on est un peu serré.

On rentrera dans le stade vers 19h après avoir attendu dans la rue avec les nombreux supporters présents des heures avant le match. L’entrée se fait rapidement et on comprend pas trop ce qu’il se passe. Nous voilà à l’intérieur du stade, 2h30 avant le match et les tribunes sont déjà très fournies, l’ambiance monte tout doucement. Je suis émerveillé. Ici ce sont des vrais chants de supporters, beaucoup plus mélodieux que ce qu’on a en France 😅. La plupart des chants c’est pour insulter les 4 autres clubs de la capitale ou la Police.

L’ambiance ne retombera pas jusqu’à 23h30 et le coup de sifflet final. En ce qui concerne le jeu : bcp moins technique, bcp plus physique en comparaison avec l’Europe. On mettra un moment à trouver un uber pour rentrer mais à 2h tout le monde au lit.

Le lendemain, dernier jour à BA, la journée commence à 9h pour une lessive. Ensuite visite de Palermo ajd. On déambulera dans les rues en observant les nombreuses fresques, maisons colorés et en traversant les quelques parcs ouverts un lundi. Retour vers 18h à l’hostel pour le dernier jour de travail des filles. Nina a l’accueil de 20h à 00h et flavie au bar de 22h à 2h. Au final, on restera surtout au bar avec flav jusqu’à 2h avec les quelques personnes, parfois douteuses, qui y passeront. Un moment sympathique tout de même !!

C’est parti pour une petite nuit de sommeil car demain debout 6h pour le bateau direction l’Uruguay !!

PL : ⚽️ 🍺 🥩

Señor Tango und La Juan d‘Arienzo 🎶

October 6, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Der Gruppenbus bringt uns sicher durch den chaotischen Verkehr 🫣

Señor Tango, das Lokal mit der grossen Tangoshow, öffnet sein elegantes Lokal in rot mit viel Tamtam 😎 Die Kellner stehen zur Begrüssung in Reih und Glied un d führen uns zu den besten Tischen frontal vor die runde Bühne.

Überrascht es uns, dass das Menu als Fleisch 🥩 besteht 🤔
      Ein gigantisches Stück schaut mich gross aus dem Teller an und ich starre zurück 😳 Es ist aber unglaublich fein mit seinem Rauchgeschmack, zart im Biss und immer noch saftig 😋 Niemand kann den riesigen Fleischberg bewältigen. Natürlich muss ich fragen, was mit den Resten passiert. Unter vorgehaltener Hand verrät der Kellner, dass es arme Menschen hinter dem Haus holen, zum Glück. Das schlechte Gewissen ist leider trotzdem nicht ganz getilgt.

Die Show mit seinen zahlreichen Tänzern ist pompös und leider viiiiel zu laut. Interessant dünkt mich, den Charakter jedes Tanzpaares so verschieden wahrzunehmen, auch wenn sie in der Gruppe die gleiche Choreo tanzen. Wir müssen uns immer wieder die Ohren zuhalten. Am besten gefiel mir das Orchester. Die vielen elektronischen Töne wie Synti waren zwar nicht mein Geschmack, die Musiker spielten aber gekonnt!

Zur Abrundung der Nacht geht’s weiter per Bus ins Grizel, dem Milonga Lokal, das wir von der ersten Nacht hier kennen. Diesmal ist das Lokal voll besetzt und die super Stimmung empfängt uns bereits an der Kasse: Der Eingangsraum mit der Kasse ist durch eine Scheibe vom Tanzraum getrennt. Das berühmte Life-Tangoorchester Juan d‘Arienzo steht unmittelbar hinter der Scheibe mit dem Rücken tu uns. Sie bemerken uns und wenden sich uns zu, beginnen zu „chäsperle, ohne ihr fantastisches Spiel zu unterbrechen. Und so ist es kein Wunder, dass wir die Nacht tanzend und lauschend zu einem Fest machen 🎶💃🏻🕺🎶

Buenos Aires - die Stadt meiner Träume

March 27, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Bisher dachte ich, dass New York die Stadt ist die niemals schläft... Buenos Aires ist dafür die Stadt, die die Nächte durchtanzt. Ich bin seit 3 Tagen hier und schon total begeistert. Ich habe endlich eine Stadt gefunden, die meinen Tages- bzw. Schlafrhythmus hat!
      Während in Deutschland spätestens um 1 Uhr (zumindest unter der Woche) alles zu macht, fängt in Buenos Aires dann erst die Nacht an - und dabei spielt es keine Rolle, ob es Samstag oder Montag ist.

Ich kam am Samstag um 23 Uhr an und da ich schon lange nicht mehr tanzen war, recherchierte ich im Internet was es so in der Nähe gibt. Eigentlich bin ich ja zum Tango tanzen nach Buenos Aires gefahren, aber bin dann doch um 1 Uhr in der argentinischen Version vom Münchner Buena Vista gelandet - nur mit Live Musik. Da nur wenig los war, wäre ich fast um 2 Uhr wieder gegangen. Aber plötzlich füllte sich das Restaurant mit immer mehr Kubanern und die Tische wurden zur Seite geschoben. Am Ende tanzte ich bis 5 Uhr morgens zu bestem Reggeaton, Salsa und Bachata und lernte etwas Mambo.

Um 9 Uhr wurde ich von Stimmen im Innenhof geweckt. Gefrühstückt wurde an einem großen Tisch im Freien und es wurde fast nur über Tango geredet. Tagsüber erkundete ich die Gegend San Telmo, landete in Demonstrationen (da am Sonntag der Gedenktag an den Militärputsch von 1976 war) und entdeckte bereits mein Empanadas Stammlokal. Der Besitzer Julio lies mich sogar gleich beim ersten Besuch in seine Küche und zeigte mir wo die leckeren Teigtaschen entstehen. Bevor ich am Abend mit dem Freund eines Bekannten verabredet war, ging ich zur Laguna de los Coipos, wo im Freien Salsa getanzt wird. Gefühlt versammelten sich hier alle Latino-Familien von Buenos Aires.

Nachdem ich nun schon zweimal Salsa tanzen war und ansonsten überall Reggeaton aus den Boxen schallt (Supermarkt, Lokale, Uber, etc.), war es höchste Zeit für Tango. Esteban, der Freund meines Bekannten, nahm mich in ein kostenlosen Tangokonzert in der Sinfonie mit: La hora del Tango. Es war umsonst, da es fürs Fernsehen aufgenommen wird. Das Konzert war ziemlich gut und die Sänger fantastisch. Es wurde auch getanzt; allerdings zeitgenössischer Tango, der eher an Ballet erinnerte. Esteban ist übrigens Musiker und sein Lehrer spielte im Orchester mit. Nach dem Konzert gingen wir noch Empanadas essen und um 2 Uhr war ich “schon” zu Hause.

Am Montag verbrachte ich den Tag durchs Zentrum schlendernd und schaute mir viele Kirchen an. Um 20 Uhr war es dann soweit: mein erster Tango-Unterricht im Vinilo. Lina, die Inhaberin des kleinen, familiären Hotels wo ich übernachte, hatte mir diese Milonga (Tango-Party) empfohlen. Der Unterricht davor war eher an Touristen gerichtet, die noch keine Ahnung vom Tango tanzen haben. Es war aber trotzdem sehr gut, da ich viele Tipps zur richtigen Haltung bekam und in München ja auch erst vier mal Tango tanzen war.
      Die Milonga ging von 21 Uhr bis Mitternacht und ein Orchester spielte. Ich schaute vor allem zu, wurde aber auch dreimal aufgefordert.
      Als die Milonga zu Ende war und die Touristen sich auf den Nachhauseweg machten, wurde plötzlich angekündigt, dass es in einer Bar um die Ecke mit DJ Musik weitergeht. Zwei Argentinierinnen fragten mich, ob ich mitkommen möchte und natürlich sagte ich ja. Die kleine Bar war gerappelt voll mit richtig guten Tango Tänzern und alle in meinem Alter (in München ist der Altersdurchschnitt leider etwas höher...). Es wurde richtig schöner klassischer, gefühlvoller argentinischer Tango getanzt. Diesmal tanzte ich auch fast die ganze Zeit. Um 3:30 Uhr machte ich mich glücklich auf den Nachhauseweg, da ich um 11 Uhr einen Termin am Restaurierungslehrstuhl hatte. Meine neue argentinische Freundin ging eine halbe Stunde früher, da sie um 7:30 Uhr einen Termin hatte! Ich liebe Buenos Aires schon jetzt!

Kulturpoäng

November 16, 2014 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

I söndags turistade vi vidare. Inledde ofrivilligt med ca 2 timmar frukost, de är inte alltid så snabba i vändningarna här. Sen kollade vi lite på en marknad som dom har på söndagar här. Därefter gick vi till La Boca som är en gammal stadsdel i närheten av hamnen. Här är husen väldigt färgglada. Lite turistigt område men väldigt fint. Det dansas lite tango på gatorna också.

Efter det åkte vi till Ricoletta och kollade på en superkonstig show. Det var en blandning av sång, dans och teater. Folk springer på väggarna, simmar i en bassäng i taket med genomskinlig botten, och går och dansar på en slags luftbubbla som man blir insvept i. Sjukt intensivt och det känns lite som man knarkat efteråt, men väldigt häftigt. Googla på Fuerza Bruta så finns det lite filmer och bilder.
      /Mats

Barracas, バラカス, Barakas