Argentina
Base Naval Ushuaia

Une journée au musée

May 2, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

Il pleut ... c'est donc la journée parfaite pour aller au musée !

Sur le papier il a l'air top, il est fait dans l'ancien bagne d'Ushuaia ... les prisonniers qui étaient envoyés là étaient des récidivistes ... Le vrai bagne quoi !!!

En vrai, c'est pas top, la visite des cachots est marrante, mais sans plus. Seule la partie sur l'Antarctique est sympa (surtout depuis qu’Elvina a décidé que ce serait son prochain voyage) . On voit des cartes (sympa pour expliquer où on est aux enfants) et la maquette d'un brise glace ... qu'on verra en vrai dans le port quelques heures plus tard 😳🤩
      La prison est classée monument Argentin.

Südlichste Zug und Poststation

March 25 in Argentina ⋅ 🌧 10 °C

Regen, tolles Frühstücksbuffet, bunte Lupinen und orange leuchtende Ringelblumen vor dem Fenster mit Blick auf den grauen Lago Fagnano. Paso Garibaldi - auf den ich mich so gefreut habe - steckt in den Wolken, also leider Null-Aussicht. Aber der Pass ist auch eine Wetterscheide. Danach haben wir wieder normale Sicht und keinen Regen mehr.
      Und dann gehts los mit dem "südlichsten", der südlichsten Stadt (Ushuaia), dem südlichsten Nationalpark (La Pataia), dem südlichsten Zug, der südlichsten Poststation ... Das klingt jetzt alles so wenig, aber tatsächlich war jeder dieser Stationen ein tolles Ereignis! Und (deshalb) gibt es über den Nationalpark einen eigenen Footprint 😀

Chile 4. Teil

November 21, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Mit der Stella Australis ging es von Punta Arenas nach Ushuaia, an Feuerland vorbei. Wir fuhren durch die Gletscherallee, dem Pia Gletscher haben wir beim kalben zugesehen, Magellan-Pinguine und Kormorane besucht, auf Kap Hoorn am "Ende der Welt" gestanden. Es waren tolle, informative, landschaftlich einmalige und besondere 5 Tage auf dem Expeditionsschiff Stella Australis mit sehr netten neuen Bekanntschaften. 2 Tage geht es jetzt noch durch die südlichste Stadt Argentiniens. So langsam neigt sich unsere Zeit in Südamerika aber ihrem Ende entgegen. Wir müssen jetzt mit dem Bus (12h) zurück nach Punta Arenas und dann nach Santiago de Chile. Von da aus geht es in Richtung Ozeanien nach Neuseeland. Wir möchten allen auf diesem Wege eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen. Macht es euch gemütlich und kuschelig. Bis ganz bald😘🌠Read more

Sleep in Ushuaia??

January 21, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 57 °F

We made it to Ushuaia.
      The most southern town in the entire world.
      I think we came to the wrong place if we were planning on getting any rest because there’s only two hours of darkness at this time of year .Read more

Ein Traum wird wahr - Ushuaia

February 10 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Seit mehr als 20 Jahren träumt Harry davon, an das Ende der Welt „Fin del Mundo“ zu gelangen. Nun haben wir das Ende der Welt tatsächlich erreicht!
      Der ganze Tag war ein einziges Abenteuer. Um 10:00 Uhr haben wir über WhatsApp die Tickets für den historischen Dampfzug „Tren Fin del Mundo“ reserviert. Um 11:40 habe ich als Erste das Schiff verlassen. Damit blieben uns nur noch 20 Minuten, unsere Tickets am Bahnhof abzuholen. Bis zum Taxistand vor dem Hafen sind wir dann gerannt. Der Taxifahrer fuhr dann so schnell er konnte zum Bahnhof. 10 Minuten vor Abfahrt hatten wir schließlich die Tickets und auch den Taxifahrer bezahlt. Im letzten Wagen hatten wir so noch 3 freie Plätze gefunden. Die anschließende Fahrt führte uns durch den „Tierra del Fuego“, einen traumhaften Nationalpark. Wunderschöne Landschaften, Wasserfälle und Pferdeherden konnten wir vom Zug aus bestaunen. Auf halbem Weg musste die kleine Dampflok eine Pause einlegen und Wasser nachtanken. Knapp 2 Stunden später waren wir dann wieder zurück an unserem Ausgangspunkt.
      Unser nächstes Ziel war dann das „Unidad Postal Fin del Mundo“, das Postamt am Ende der Welt. Von hier aus wollte ich unbedingt eine Postkarte nach Hause schicken. Also sind wir mit dem Uber durch den Park wieder zurück zum Postamt gefahren. Dieses Postamt ist auf einem Steg über einem See errichtet, da es verboten ist, im Park solch ein Geschäft zu betreiben. Der See jedoch, befindet sich außerhalb der Grenzen des Nationalparks. Nach rund einer Stunde, der Fahrer musste so lange warten, sind wir dann wieder zurück Richtung Hafen gefahren und haben uns zum Abschluss dieses traumhaften Tages ein paar kühle Bier in einem netten Restaurant gegönnt. Um 17.30 Uhr waren wir dann schließlich, total erschöpft aber überglücklich, wieder auf dem Schiff. Wir sagen "bye bye" vom „Ende der Welt“ und fahren weiter Richtung Antarktis.

Museum in Ushuaia

January 29 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Es war traumhaft wieder einmal auszuschlafen! Das Frühstück wurde in Buffetform im vierten Stock und somit mit sehr guter Aussicht serviert.
      Auf Anraten der Rezeptionistin besuchten wir das Museum „Marítimo y del Presidio de Ushuaia“. Es handelt sich dabei um ein ehemaliges Gefängnis, welches in den einzelnen Takten unterschiedliche Ausstellungen bietet.

Im Besondern interessierten wir uns für das Schifffahrts-, das Gefängnis- und das Antarktische Museum, sowie die Kunstgallerie. Die Fotos sollen dazu mehr verraten - sie drücken gerade bei den Bildern des Künstlers Alejandro Abt mehr aus, als man mit Worten beschreiben könnte.

Fin del Mundo 🐋🦭🐧🗻🌊

March 31, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 2 °C

¡Hola! Wir melden uns mal wieder mit einem Update, dieses Mal vom Ende der Welt. Wir haben ein paar sehr schöne Tage in Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt verbracht. Bei unserer Ankunft wären wir mit dem Bus fast im Schneesturm stecken geblieben, aber dafür hatten wir die restlichen Tage sehr viel Glück mit dem Wetter, sodass wir die Stadt und die umliegende Natur erkunden konnten. Ole konnte endlich mal seine Drohne ein wenig einsetzen (ist sonst oft verboten) und ein paar schöne Aufnahmen von einer Wanderung (es war schlammig und rutschig) zur Laguna Esmeralda und vor allem von den Tieren hier vor Ort machen 🐋🦭 Gar nicht so einfach die großen Tiere im Ozean zu finden, aber wir hatten mal wieder sehr viel Glück und ein friedlicher Riese hat seine Runden durch die Bucht vor dem Playa Larga gezogen und wurde dabei von einer lustigen Gruppe Seelöwen begleitet. Außerdem haben wir noch eine Tour auf eine Pinguininsel gemacht und dort herzlich über die lustigen Tierchen gelacht 😉 Nun ist es aber vorerst genug mit der Kälte und wir fliegen heute ein ganzes Stück nach Norden (ja da wird es hier auf der Südhalbkugel wärmer) nach Trelew. Mal schauen was es dort zu sehen gibt. Wir hören uns! Hasta pronto! Anne & OleRead more

• Day 58–61

Ushuaia, fin del mundo

December 1, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Nach 42 Tagen erreichen wir Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt.
      Ushuaia (ca. 83000 Einwohner) ähnelt einem Skiort in Italien oder Frankreich, nur am Meer gelegen und im Hintergrund sind die verschneiten Berge. Ushuaia ist unheimlich touristisch, von hier aus kann man Ausflüge in Nationalparks machen oder eine Schiffsreise in die Antarktis.
      Nachdem die Stadt am Hang liegt, hat derjenige Vorfahrt der hoch oder runterfährt.
      Gefällt mir Ushuaia 🤔 keine Ahnung.
      Einerseits ist es mir zu laut und zu viel los, andererseits, wenn man länger bleibt hat die Stadt bestimmt etwas.

Tag 4 - Ankunft Ushuaia

April 18, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 4 °C

Angekommen am Ende der Welt!

Heute früh ging es 3:30 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen für den Flug nach Ushuaia, die wohl südlichste Stadt der Welt (deshalb auch als Ende der Welt bezeichnet). Geschlafen hatte ich bis dahin noch nicht wirklich, da wir auch noch recht lang wach waren und die Aufregung das Einschlafen nicht unbedingt erleichtert hat. Die Taxifahrt verlief (fast) reibungslos. Beim Bezahlen bestand der Taxifahrer darauf, dass ich ihm 1000 pesos (einen Schein) zu wenig gegeben hätte, bis ich es mehrmals selbst vor ihm gezählt habe und er dann meinte, dass er den geforderten Schein erst nicht gesehen hätte und sich entschuldigte. In dem Moment war ich ganz froh, einigermaßen spanisch zu können, sonst hätte ich ihm wohl noch einen Schein geben müssen :) Fast pünktlich 6 Uhr ging dann der Flieger nach Ushuaia. Während der fast 4 Stunden Flugzeit habe ich den fehlenden Schlaf der letzten Tage etwas nachholen können. Das Wetter bei der Ankunft zeigte sich nicht von seiner besten Seite… Regen und sehr bewölkt, aber darauf hatte ich mich schon eingestellt. Die Daunenjacke hatte ich extra ganz oben im Handgepäck :) Da ich erst 13 Uhr im Hostel einchecken durfte und gegen 11 Uhr da war, habe ich spontan entschieden, zu frühstücken und eine kleine Erkundungstour durch die Stadt zu machen. Daraus wurden dann 15km bis in einen der nahegelegenen Nationalparks und zurück. Ich war etwas erstaunt, komplett alleine unterwegs zu sein… kein Mensch weit und breit.
      Eingecheckt in Hostel habe ich mir erstmal eine lang ersehnte Dusche gegönnt. Danach hatte ich vor, bisschen mit anderen Reisenden zu quatschen, aber leider musste ich feststellen, dass das Hostel zumindest zu der Zeit fast leer war. Also bin ich alleine ins Zentrum in ein einheimisches Lokal zum Abendbrot Essen. Von hier schreibe ich auch gerade. Sollte im Hostel später auch nix los sein, werde ich den Abend mal nutzen, um früh ins Bett zu gehen. Hab es auf jeden Fall nötig :)

Tag 5 - Laguna Esmeralda

April 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 3 °C

Da ich gestern doch recht müde war, bin ich sehr zeitig ins Bett gegangen. Im Hostelzimmer habe ich am Abend noch Fanculo (Argentinier) und Eddy (Brasilianer) kennengelernt. Beim heutigen Frühstück im Hostel habe ich am Tisch mit Susi (Deutsche in Belgien), Sarah (Amerikanerin) und Rachel (UK) gesessen. Die drei haben die Tour zur Laguna Esmeralda geplant und ich habe mich angeschlossen. Nach einer 20-minütigen Taxitour sind wir an einem sehr überfüllten Parkplatz angekommen. Die Tour sollte auch sehr touristisch und gut besucht sein, wie sich schon schnell herausstellte. Leider waren die Wege sehr schlammig. Angekommen am Bergsee, dem Ziel der Wanderung, war ich etwas ernüchtert. Gerne wäre ich auf die umliegenden Berge gewandert, doch scheinbar ist es schwer Leute dafür in Ushuaia zu finden.
      Zurück im Hostel habe ich sehr warm geduscht, da das Wetter zeitweise sehr rau war. Am Abend bin ich mit einer sehr großen Gruppe in die Stadt gegangen. Wir waren lecker essen und haben Eddys Geburtstag gefeiert. Jetzt sitzen wir im Hostel alle zusammen und essen noch einen Geburtstagskuchen. Morgen werde ich einen Bootstour unternehmen und Freitag wahrscheinlich nochmal ne etwas anspruchsvollere Wanderung probieren…hoffentlich finde ich dafür jmd…übrigens habe ich heut das erste mal echten Mate Tee getrunken und choripan (Chorizo im Brot) gegessen. Gerade probiere ich Fernet Branca nach Argentinischer Art. Hier wird er mit Cola und Eis getrunken…sehr räudig, aber zumindest werd ich gut schlafen 😂 bis morgen!

Base Naval Ushuaia