Argentina
Cachí

May 23, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Cachi ist ein kleiner und schöner Ort im Kolonialstil. Es wirkt aufgeräumt und typisch Lateinamerika und Mexikanisch, auch wenn ich noch nie in Mexico war. Die Reise geht heute weiter, doch vorher noch ein kleines Fotoshooting durch den Ort. Ein Stempel für mein Pasaporta Ruta 40. Viele verlassene und eingefallene Gebäude sind entlang des Weges. Chilischoten die in der Sonne getrocknet werden. Alte Kirchen. Mitten in den Bergen im Nichts eine Kirche. Wer geht hierher? Ich bin wieder auf der Ruta 40. Und mal wieder Schotter von allem. Ich hätte eher Starten sollen. Aber die Strecke enthält wieder absolute Highlights. Nur die letzten 25 KM der ca. 170 KM sind Asphalt. Die Ruta 40 wird teilweise saniert und ist gesperrt. Die Umleitung hat dafür sehenswerte Abschnitte. Es ist auch die Weinstraße und um Cafayate sieht man die Weingüter und Felder. Ich werde in Cafayate einen Ruhestopp machen. Und ein Tag länger bleiben. Mein Wunsch einmal in einer Domkuppel zu schlafen wird fast erfüllt. Ales passt, leider ist es nur für eine Nacht verfügbar. Schade. Ich finde ein Hotel. Nachdem der Preis zu meinen Gunsten angepasst wurde bleibe ich hier. Der Besitzer spricht sogar Deutsch, seine Schwester lebt in Freiburg. Es gibt Frühstück und Wlan. Und im Ort an der Plaza ein feines Restaurant. Bei den Temperaturen lässt es sich draußen sitzen. Asado. Ich nehme das große Bier, meine Nieren brauchen immer noch reichlich Spülung. Und morgen wird mal ausgeschlafen.Read more

January 9 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind weiter gefahren nach Cachi und die Straße war sehr abenteuerlich! Aber wieder haben wir unglaublich schöne Landschaften gesehen 😇 abends haben wir ein vegetarisches Barbecue gemacht 🎉 am nächsten Tag sind wir wieder Richtung salta gefahren und sind auf dem Weg durch einen national Park voller Kakteen gefahren und waren auf einer Höhe von 3.000 Metern.Read more

Auf Umwegen nach San Antonio de Cobres

March 2 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Der Weg hier hoch lief nicht ganz so wie geplant. Eigentlich wollten wir von Cafayate die Ruta 40 über den knapp 4900m hohen Paso Abra del Acay nach San Antonio fahren. Bis Cachi eine herrliche Fahrt durch Canyons in ein sich weitendes, grünes Tal. Wir übernachten in Cachi auf dem Dorfplatz, gegenüber einer Bodega 😀. Leider haben wir nicht bedacht, dass Freitagabend ist, im Gemeindezentrum ist Disco bis 5 Uhr. Ich wache mehrmals auf und überlege „should I stay or should I go“? Wir entscheiden uns fürs Bleiben…
      Am nächsten Morgen steht ca. 30km nach Cachi ein Polizeiposten und erklärt uns, dass die Passstraße weiter oben wegen eines Erdrutsches unpassierbar ist. Also zurück und außen rum runter nach Salta. Dafür fahren wir jetzt durch den Parque Nacional Los Cardones mit seiner tollen Kakteenlandschaft.
      Wir haben keine Lust auf Stadt und wollen Salta umfahren. Beim ersten Versuch stehen wir plötzlich vor einer Furt mit reissendem Fluss, auch da kein Durchkommen. Also nochmal zurück, beim zweiten Anlauf klappt’s. Abends gegen 6 Uhr kommen wir in San Antonio de los Cobres, einer trostlosen Bergarbeitersiedlung auf knapp 3800m an.
      Fazit: Angekommen, aber 7 h statt 4 h im Auto gesessen und kumuliert über 5000 Höhenmeter gefahren. Was soll’s, der Weg ist das Ziel.

S. Antonio de las Cobres bis Cachi

June 18, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer ziemlich kalten Nacht war es nicht besonders angenehm aufzustehen. Wir durften aber das Bad im Hotel benutzen, dort war es schön warm 😃. Nach einem sehr guten Frühstück fuhren wir zur einzigen Tankstelle! im Ort. Aber auch diese hatte keinen Premium Diesel. Wir rechneten aus, dass es mit dem Reservekanister reichen sollte. Danach machten wir uns noch auf die Suche nach einem "Reifenflicker" fanden aber keinen. Nun ging es los ohne Reserverad und wenig Diesel🙃. Die Fahrt nach Cachi war spannend und traumhaft schön. Wir haben schon so viele schöne Landschaften gesehen aber es gibt immer wieder neues zu entdecken. Der Abra al Acay Pass ist 4895 m.ü.M. Mit dem wirklich letzten Tropfen sind wir in Cachi angekommen. 😉Read more

Salta Boucle Sud: Fin de l’aventure

May 7, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Ce matin on se réveille après une nuit bien reposante, sauf pour Henrique. Elle ne se sent toujours pas bien, probablement à cause de l’altitude et décide d’abandonner la chaloupe 1 jour avant la fin. La prochaine et ultime destination étant Cachi. On l’accompagne donc tous au terminal de bus et on lui fait nos adieux, courts mais intenses, avant de prendre la route direction les Bodegas de Cafayate.

Si ces dernières sont moins réputées que celles de Mendozas, le nectar y est quant à lui tout aussi bon (si ce n’est meilleur).
      On fait 2 bodegas, avec visite guidée pour la première. C’est très intéressant, les vins y sont très bons et les paysages nous rappellent notre belle et chaleureuse France. Les dégustations terminées, on part pour Cachi. A peine parti, on croise un auto-stoppeur qui cherche à retourner à Salta. Évidemment vu comme le stop a bien marché pour nous en Patagonie, on se dit qu’on ne peut pas le laisser sur le bas-côté, d’autant qu’on à maintenant une place de libre dans la voiture. On l’embarque, et on roule jusqu’aux dunes devant lesquels on était passées la veille sans s’arrêter. Pourquoi y-a-t-il des dunes ici? Aucunes idées! Mais les paysages autour de Salta sont tous si différents qu’on ne s’attarde pas sur la question, et qu’on reprend la route vers Cachi.

Après 2h à rouler, on essuie un contrôle de police. A savoir que la-bas c’est tolérance 0 sur l’alcool au volant, et que Florian avait « trempé les lèvres » dans 2/3 verres. Petit coup de stress, mais il passe quand même le contrôle haut la main. On reprend donc la route et on dépose l’auto-stoppeur dont je ne remet pas le nom dans un petit village à côté de Salta. On arrive à Cachi de nuit, après un trajet toujours aussi magnifique, aux fins montagneuses , suivi par une imposante pleine lune. Le soir on grignotera dans un bar proche de notre auberge avant d’aller se glisser dans les bras de Morphée.

Le lendemain, on visite un peu la ville, puis on prend la voiture pour aller visiter la périphérie de la ville. On consulte l’office de tourisme en amont qui nous indique les lieux à ne pas manquer. On commence par des ruines de l’ancien village, où on reste environ 1min17s. L’endroit étant presque vide et sans grand intérêt. On se dirige ensuite vers les plantations de piment où on espère rattraper l’échec précédent. Mais après presque une heure, un cours d’eau traversant la route nous contraint à faire demi tour et à se contenter d’une vue lointaine sur les-dites plantations. Finalement, on se rend au cimetière sans passer par le mirador, faute de temps et d’envi. Celui-ci est grand et bien différent des nôtres en France. Évidemment, il y a très peu de pierres tombales par manque de moyens, mais beaucoup de fleurs et autres décorations.
      On repart sur les coups de 15h direction Salta pour rendre la voiture et prendre un bus pour le lendemain pour la frontière avec la… Bolivie🇧🇴 !

Vic🫗

Road Trip Tag 3 - Cachi

August 23, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 12 °C

Wir starten unsere Fahrt heute noch vor dem Sonnenaufgang, denn uns steht die längste Etappe des Road Trips mit vielen Highlights bevor. Den ersten Stopp legen wir in den Regenbogen-Bergen von Purmamarca ein. In der aufgehenden Sonne werden die Farben zunehmend intensiver, während wir mit dem Auto eine kleine Runde im Schrittempo durch die Landschaft drehen. Danach geht es hoch hinaus über einen etwa 4.200m hohen Pass. Die sich den Berg empor schlängelnde Straße ist wirklich sehenswert. Kurz darauf erreichen wir die Einfahrt zu den Salinas Grandes, einer Salzpfanne ähnlich dem Salar de Uyuni. Lange Zeit fahren wir entlang dieser surrealen Landschaft, bis es weiter hinauf in die Berge geht. Nach einer kurzen Pause in San Antonio erreichen wir den Aussichtspunkt "Abra del Acay" auf einer Höhe von 4.953m. Inzwischen haben wir auch schon einige Lamas, Vicuñas, Guanacos und einen Nandu gesichtet.

Lange schon sind wir abseits befestigter Straßen unterwegs und die Abfahrt vom höchsten Punkt des Tages ist eine echte Herausforderung. Entlang schmaler Wege mit steilen Abgründen und durch Flussläufe fahren wir unserem Ziel entgegen. Als wir einen weiteren Stopp bei einem Canyon machen stellen wir fest, dass unser linker Vorderreifen ordentlich an Luftdruck verloren hat. Wir versuchen mit langsamen Tempo noch unser Ziel zu erreichen, aber als dann einige Kilometer vor dem Ziel die Sonne untergeht und der Druck immer weiter nachlässt, muss doch noch der Ersatzreifen her. Als wir unsere Unterkunft in Cachi erreichen, ist die Laune bei Robin aufgrund der anstrengenden und langen Fahrt mit zusätzlichem Reifenverlust ordentlich im Keller. Mandana kümmert sich vorbildlich um eine Lösung und nach ein paar Telefonaten und WhatsApp Nachrichten ist eine passable Lösung gefunden. Wir bringen den kaputten Reifen noch am Abend in eine Werkstatt, wo wir ihn am nächsten Morgen (hoffentlich) repariert wieder abholen können. Zeit für Abendessen und ein Bierchen!

Roadtrip 1: Zwischen Kakteen & Bergen 🌵

May 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Autoübergabe lief. 🚙💪 Danach gleich mal in die Einbahnstraße gefahren und musste mich erneut an die Straßen hier gewöhnen.😆 Die Ampeln sind immer so weit weg und oft sind keine Linien oder ähnliches auf der Straße. Ob hier jetzt mehrspurig ist und wann vielleicht auch Gegenverkehr kommt ist eher schwerer erkennbar.🤓
      Lief aber sonst wunderbar, Kyoko nervte etwas, weil sie jeden Song mitsummte, natürlich komplett anders als die unbekannten brasilianischen Songs.😜 Allgemein nervt sie mich mittlerweile, weil alles so very nice ist. 😅

Man konnte gefühlt jede Kurve aussteigen und wundervolle Landschaftsfotos machen. 😃 Wir fahren jetzt erstmal in den Süden von Salta, welcher grün ist, mit vielen Kakteen, aber auch vielfarbigen Bergen und Wüstenfeeling. 😁
      War echt richtig cool und anders.
      Hier ist übrigens auch nach Mendoza das zweitgrößte und wichtigste Weinanbaugebiet. 🍷 Man merkt, dass diese Region ärmer ist, bis auf ein paar Tourismus-Hotspots. In Argentinien gibt es wohl mittlerweile knapp über 50% Menschen, die in Armut leben, kein fließendes oder warmes Wasser haben. 😳

Unser Ziel war Cachi, ein kleiner netter Ort in den Bergen. Wir aßen dort an der Straße "tortillas rellenadas". Richtig leckeres Art Brot gefüllt mit Ziegenkäse. 😋 Liefen durch die Gegend und aßen später in sogar einem rein veggie Restaurant. 🥰 Es war schweinebacken kalt abends. 🥶

June 3, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Trajet Cafayate - Cachi par la mythique "Routa 40"

Splendide, des paysages à couper le souffle ! On fait les 160km en 5h ... on retrouve nos vieilles sensations de Namibie: plus de route, mais des pistes en terre 😍.

On est vraiment surpris pas la grandeur et la diversité des paysages, c'est ouf ! Les couleurs sont terribles ! On passe de la roche ocre aux champs de cactus !

On arrive à 2200 m d'altitude, on commence à être sur les hauts plateaux, et bizarrement il refait chaud ... 30°C !!!

Roadtrip rond Salta (deel 2)

March 2, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

We beginnen aan de rit richting het bergdorpje Cachi. Even buiten Cafayate veranderd de verharde weg in een grindpad met veel grote stenen. Opletten is de boodschap en we verminderen onze snelheid tot 40km/u. We komen enkele auto’s tegen met een lekke band. Ik zou niet graag hetzelfde meemaken.

Er doemt opnieuw een groot gebergte op. Minder verschillende kleuren deze keer, maar wel speciale vormen. In de Quebrada das Flechas lijken de puntige, driehoekige rotsen op reusachtige pijlen. De weg slingert steil naar omhoog waardoor onze auto oververhit begint te raken. We stoppen om te lunchen zodat de motor weer op zijn positieven kan komen.

In Cachi zoeken we een hotel en slaan we in het gezellige centrum een drankje achterover. Daarna een korte douche om het vele zand van onderweg af te spoelen alvorens we in ons bedje kruipen.

De dag erop brengt onze Chevrolet ons naar het kerkhof van waar we een mooi uitzicht hebben op Cachi en omgeving. Met wat MacGyver skills maken we een drinkbak voor de lieve hond die ons tijdens het ontbijt gezelschap houdt. Daarna vertrekken we terug richting Salta. Enkele kilometers buiten Cachi zien we 2 lifters langs de baan. Mauricio en Valentina willen ook naar Salta dus nemen we hen met plezier mee.

M en V (niet wij!) komen uit La Plata, een grote stad vlakbij Buenos Aires. Ze zijn 3 maanden op reis en proberen alles al liftend te doen. Vreemd genoeg worden ze enkel meegenomen door buitenlanders, en niet door Argentijnen. Ze reizen samen met nog 2 andere vrienden en verdienen geld door te zingen en muziek te spelen. We wisselen wat reisverhalen uit en ondervragen elkaar over de gewoontes in andermans moederland.

Ondertussen stijgen we naar 3400 meter. We zitten letterlijk in de wolken. Een hele reeks haarspeldbochten brengt ons weer naar beneden in de volgende vallei. We komen onder de wolken uit en hebben nu een mooi zicht op het vele groen in de diepte onder ons. Vanaf hier is de weg weer geasfalteerd tot in Salta.

We droppen M en V aan het busstation en nemen afscheid. Daarna checken we in bij een leuk hotel en brengen we onze auto terug binnen. Geen problemen, geen schade. Alles is perfect verlopen. Goed dat Vé met het idee kwam om deze uitstap te doen!

De kleuren en vormen zijn in het echt nog een stuk indrukwekkender dan op video, maar dit geeft toch al een goed beeld: https://photos.app.goo.gl/ULq6rC8PGgVvjjq58

First Day of the Roadtrip: Cachi

February 5, 2023 in Argentina

Today I had a nice and huge breakfast in the morning and after that Lena, Charlotte and myself went to the car rental point.
      Because Charlotte felt more safe with a Chevrolet, we rented this car. I drove the first hours and the car is really nice to drive.
      To see me green nature there is so amazing 😍 we drove up a huge mountain area and saw amazing landscapes.

We also have seen a cactuses area, which impressed me. I cuttend one cactus & the mass was „glibbrig mit viel Wasser“.

We stopped before of Cachi by a carnival & we got smashed with water and soam😂 haha it was funny!!

We went to dinner in the evening and I shared a vegan Cusco salad. I really enjoy trying out this food, but a nice beef would be also nice😂

Now we are sleeping in Cachi and we will head to cafayete tomorow.

(Altitude: 2300)

Cachí, Cachi