Argentina
Iguaçu Falls

• Day 81

Las Cataratas del Iguazú

March 31 in Argentina ⋅ ⛅ 33 °C

Heute besuchen wir die Wasserfälle "Iguazú" auf der argentinische Seite.

Die Iguazú-Wasserfälle bestehen aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen auf einer Ausdehnung von ca. 2,7 km.
      Die größten sind bis zu 82 Meter hoch (höher als die Niagara Fälle). Da die meisten Fälle auf der argentinischen Seite liegen, ist der größere Panoramablick von der brasilianischen Seite aus möglich. Die argentinische Seite hat (hätte ☹️), über einen Holzsteg, einen tollen Zugang zum "Teufelsschlund", dem Hauptwasserfall. Leider ist dieser zur Zeit geschlossen da der Steg durch Hochwasser beschädigt wurde - sehr schade. 😔😔😔
      Die Wasserfälle wurden 2011 in die Liste der Sieben Natur - Weltwunder aufgenommen. Der Name Iguazú hat seinen Ursprung aus den beiden guaranischen Wörtern "y" für Wasser und "guasu" für groß.
      Die Nationalparks beiderseits der Wasserfälle wurden 1984 (Nationalpark Iguazú, Argentinien) und 1986 (Nationalpark Iguaçu, Brasilien) in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Sie schützen einen der letzten Reste des subtropischen Teilbiomes des Atlantischen Regenwaldes und stellen aufgrund des Fremdenverkehrs einen sehr wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region dar. Die beiden Nationalparks sind ein wichtiger Rückzugsraum für eine riesige Artenvielfalt auf dem Gebiet des Iguaçu. Hier leben in freier Natur allein z.B. mehr als 800 verschiedene Schmetterlingsarten.

Wir sind heute eine kleine Gruppe von 3 Paaren (Finnland, 2 x Deutschland) und einem allein Reisenden (Kanadier). Im Park angekommen, bringen wir die 2 Paare zum Bootsanleger und fahren dann selbst mit dem Bummel-Zug durch den Park. Wir gehen den unteren Trail, bei dem man die Wasserfälle von unten bewundern kann. Anschließend treffen wir uns wieder und gehen gemeinsam zum Mittagessen.

Danach teilen wir uns auf. Wir beide gehen ein wenig im Schatten spazieren, während der Rest der Gruppe noch den "Upper Trail" gehen möchte.
      Wie kam es zu unserem Entschluss:
      - aktuell nur 1/3 Normalwasser
      - Trail zum Teufelsschlund defekt / nicht begehbar
      - Es ist heute sehr heiß
      - Der Trail ist direkt in der 🌞
      - Ostersonntag viele, viele Touristen

Nach ca. 1,5h haben wir uns alle wieder an der "Central Station" getroffen. Nach ca. 30min sind wir dann auch wieder an unserem Hotel angekommen.

Da wir die Wasserfälle das letzte Mal 2016, mit wesentlich mehr Wasser, gesehen haben und diesmal durch Ostern auch noch sehr viele Touristen / Familien hier unterwegs waren, hat es sich für uns diesmal nicht so doll gelohnt.
      Unser heutiger Guide war ebenfalls nicht der "Hit". Er hat zwar viel gelacht, aber Englisch hat er auch nicht verstanden...

• Day 10

Eindrückliche Iguazú-Wasserfälle

January 17, 2020 in Argentina ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem wir in einer kleinen aber wunderschönen Hotelanlage in Puerto Iguazú eingecheckt haben, machen wir uns am nächsten Tag auf den Weg zu den Iguazú-Fällen auf der argentinischen Seite.

Mit dem lokalen Bus geht es zum Nationalpark wo uns bereits viele Nasenbären begrüssen. Wir sind nicht die einzigen Menschen dort. Doch mit Insidertipps von Pablo unserem Host, können wir so einige Ansammlungen umgehen.

Als erstes wollen wir zum "Garganta Del Diablo", der Teufelsschlund (siehe Video). Ein langer Steg durch Urwald und über den Iguazú-Fluss führt schliesslich zum imposanten Abgrund. Es ist atemberaubend schön und fast schon unrealistisch. So auch die Menschenansammlung;)

Es hat sich aber auf JEDEN FALL gelohnt, wir sind zu 100% geflasht. Nach dem herrlichen Blick auf die Wassermassen bewandern wir den oberen Wanderweg, welcher uns weitere unfassbare Panoramen auf die restlichen, ebenso schönen Wasserfälle gibt. Trotz der feuchten Hitze war der heutige Tag zum Staunen und Geniessen.

• Day 104

Iguazú - On the way to Brazil..

May 2, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 25 °C

Unsren letzter Stopp in Argentinien fühlte sich gar nicht mehr so nach Argentinien an - nach dem trockenen Norden Argentiniens wurde die Landschaft gegen Osten immer grüner und irgendwann richtig tropisch. Das machte sich einerseits durch die üppige Vegetation bemerkbar, andererseits durch gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit, die Affen & Waschbären, und einem Haufen Mosquitos.

Mit dem Nachtbus angekommen auf der argentinischen Seite der Iguazú Wasserfälle, gings dann auch gleich in den Nationalpark. Laut Argentiniern ist diese Seite um Welten besser, da mehr Wege und Wasserfälle - laut Brasilianern verpasst man dafür aber den allerallerbesten Blick auf die Fälle. Für Influenzer klingt das wohl nach einem Muss für beide Seiten, wir blieben allerdings in diesem Fall Argentinien treu und beschränkten uns auf deren Seite - und haben es nicht bereut.

Beim Anblick der gigantischen Wasserfälle fühlten wir uns ein bisschen wie zu Beginn unsrer Reise bei den Gletschern in El Calafate - Baff!! ...nur halt jetzt in den Tropen statt in Patagonien. Dass wir nicht mehr in Patagonien sind hat uns auch das Wetter bestätigt - am Nachmittag gab's ein ordentliches Gewitter, bei dem es innerhalb 10 Minuten mehr geregnet hat als in unsren letzten 3 Monaten in Argentinien. Abgestumpft durch das gute Wetter in Argentinien, haben wir ein bissl zu spät eingesehen, dass es nun wirklich wirklich regnet.. und waren innerhalb weniger Minuten frisch gebadet. Doch das ließ uns dann das Highlight der Fälle - Devils Throat (la garganta del diablo) - wieder völlig vergessen.

Am Abend gaben wir dann noch unsre letzten Pesos bei Burger, IPA & Eis aus und waren erstaunt, wie perfekt sich unser Bargeld ausging, dass wir zuletzt 1 Monat davor abhoben. Auf jeden Fall ein perfekter Abschluss unseres ersten Landes dieser Reise. Adiós Argentina - te queremos!!! ❤️

• Day 6

Wasserfälle - zu Fuß

January 21, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 28 °C

Also machen wir uns auf, um die Aussichtspunkte abzulaufen. Es gibt grundsätzlich drei Wege im Park: den lower Circle, den upper Circle und die Zugfahrt zum "Höllenschlund". Vor einigen Monaten hat es allerdings extrem viel geregnet, sodass Teile der Wege weggespült wurden. Wir erinnern uns: Wasser hat Kraft. 💪
      Der lower Circle ist aktuell kein Circle, und nur zum Teil geöffnet und der Höllenschlund ist komplett gesperrt. Macht nichts! Andreas fotografiert eh wie blöd, dass wir am Ende schon rausgeworfen wurden.

Man kann sicher denken: Joa, mei! Sind halt große Wasserfälle. Dem muss ich entgegen halten: Nein! Die sind riesig! Und wunderschön!
      Man kann nicht anders als erfürchtig da zustehen und versuchen, die Szenerie in Form von Emotionen und/oder Fotos festzuhalten. Es ist wirklich atemberaubend.

Wie gesagt, wir trödeln vor uns hin, was dazu führt, dass wir viele Aussichtspunkte für uns alleine haben. Das wertet die ganze Erfahrung nochmal massiv auf. Den bewölkten Himmel und das aufziehende Gewitter ignorieren wir mal für den Moment.

Auf dem Weg zurück zum Ausgang sehen wir tatsächlich noch ein paar Tucane an uns vorbeifliegen. Das sollten auch die ersten und letzten Tiere bleiben, die wir im Park sehen. Aber immerhin, Tucane!

Pünktlich zum Schlusspfiff sind wir am Eingang und fahren zurück in die Stadt.

Das war ein sehr teurer aber dafür auch sehr schöner Tag. Wenn es doch bloß einen Möglichkeit gäbe etwas Geld zu sparen....

• Day 30

Cataratas y Garganta del diablo

March 8, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 27 °C

Par Léo 🏗

Aujourd'hui, nous sommes déterminés à prendre notre revanche sur hier, on part donc visiter le côté Argentin des chutes d'iguazu. En effet, les chutes sont situées à la frontière entre le Paraguay, L'Argentine et le Brésil. Le côté Argentin est connu pour être le plus impressionnant, le parc se situant au plus prêt de l'action. 🇦🇷🇦🇷

On commence donc par un petit déjeuner à l'hostel (de bonne heure cette fois) pour prendre des forces. On fera la rencontre d'un très (très) gros lézard (en fait on est plus sur le mini dragon de komodo) a côté de la piscine. 🦎 Ensuite direction le bus, qui sera cette fois-ci très efficace (on avait repéré l'emplacement hier) quoique le prix aura doublé dans la nuit sans justification.

Une fois arrivé au parc on se rend tout de suite compte de la différence. Le lieu semble beaucoup plus grand, il y a plusieurs itinéraires de marches nous menant tant au dessus qu'en dessous des chutes. Plus que motivés, nous partons donc à la découverte du parc et nous ne serons pas déçus. Les chutes sont impressionnantes et la marche dans la jongle très agréable. Je regrette cependant beaucoup les chemins goudronnés, les barrières omniprésentes et l'affluence de touristes qui nous sortent un peu de la magie de l'endroit. 🐑 On pourra tout au long de deux ballades, d'une heure chacune environ, observer les chutes de différents points de vue. C'est vraiment superbe et nous profitons du spectacle. On fera ensuite une petite pause pour nous restaurer et on pourra observer de nombreux singes qui sautent d'arbres en arbre autour de nous. 🐒

Enfin, le clou du spectacle, que dis je, le bouquet final, l'apothéose (bon d'accord j'en fais trop) nous nous rendons à la garganta del diablo. 🎊 On prend un petit train électrique pour s'y rendre et une fois sur place c'est impressionnant. Il s'agit de la partis la plus puissante des chutes oû un fleuve entier semble se jeter dans une unique gorge. Des quantités infinis d'eau tombent sans relâche et une nuage de gouttelettes remontent de la gorge dont on ne peut distinguer le fond. Cette fois ci on prend une bonne claque de la part de mère nature. On vous laisse en juger à l'aide des photos. 🌿

De retour à puerto iguazu, on récupère nos sacs et on se dirige vers la gare pour prendre la bus direction San Ignacio, un village (mission jésuite) ou nous avions prévu de faire un stop avant Buenos Aires. Cependant aucun bus ne part avant demain et nous ne voulons pas perdre plus de temps sur l'itinéraire. On réserve donc un bus direct pour Buenos Aires (19h sans pauses). On attendra le bus en mangeant une pizza et en buvant une bière devant le match du PSG dans un troquet local. Mael, fervant supporter du PSG, fait la tête car le match est pitoyable. Cependant, j'espère que les couchettes et le confort (fou) de notre bus sauront lui remonter le moral.

Sur ce, je vous souhaite une bonne nuit et à demain pour de nouvelles aventures. 😇

Ps1 : les Argentins ont l'air hyper sympa
      Ps2 : parler espagnol c'est trop cool
      Ps3 : le singe est maintenant mon animal préféré (jusqu'à nouvel ordre) 🐒

• Day 20

Puerto Iguazú, Cataratas I

May 3, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 21 °C

Und heute ging es, nach einer leicht chaotischen Fahrt von BRA nach ARG, auf die argentinische Seite der Wasserfälle. Trotz Dauerregens extrem beeindruckend! Willst du mich hypnotisieren, setz mich vor einen Wasserfall! 🤪 Der Teufelsschlund war die erste Station und hat ihre Namen verdient. Es nisten sogar Vögel dort, die müssen ein bisschen bekloppt sein. Wobei, Nesträuber kommen da sicher nicht hin. Also vielleicht doch nicht so doof. Über gefühlt 1km Wasser (=Fluß) ging es über glitschige Eisenstege zum Superior Trail - da sieht man ein paar Fälle von oben, weiterhin ohrenbetäubend. Es war der ganze Tag eh laut und nass. Aber schön!

And today, after a slightly chaotic ride from BRA to ARG, I went to the Argentinian side of the falls. Extremely impressive despite the continuous rain! If you want to hypnotize me, put me in front of a waterfall! 🤪 The Devil's Throat was the first station and definitively deserved its name. Birds even nest there, they must be a little crazy. Although, nest robbers will certainly not get there. So maybe not so stupid after all. About felt 1km of water (=river) I went over a slippery iron footbridge to the Superior Trail - you can see a few falls from above, still deafening. It was loud and wet all day anyway. But nice!

• Day 11

Garganta del Diablo (Devil's Throat)

May 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Unser persönliches Finale, war Garganta del Diablo. Man fährt mit dem Bummelzug entspannt durch den Nationalpark um dann auf Stegen einen längeren Weg über das ruhige, flache Wasser zum Teufelsschlund zu laufen. Man sollte sich etwas Zeit nehmen um die Vögel und Schmetterlinge zu bewundern.

Der Unterschied vom ruhigen Wasser über das man läuft und dann dieser riesige Wasserfall mit unfassbarer Power ist echt gewaltig. Definitiv ein Highlight.

• Day 11

Upper Trail

May 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Weiter geht es noch zum Upper Trail - Circuito Superior. Dieser ist etwas länger und man kann viel entdecken. Leider waren sehr weniger Tiere unterwegs. Aber kurz vor dem Ausgang hatten wir das Glück, zwei große farbenfrohe Tukane zu bewundern.Read more

• Day 51

Iguazu Falls: from Argentina

June 21, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Today we visited the Iguazu falls from the Argentinian side. This was one of the places I was the most excited about and it did not disappoint. Iguazu is the most beautiful set of waterfalls I have ever seen and honestly one of the most stunning natural phenomena. This place should be on everyone's bucket list.

On the Argentinian side of the falls there are 3 main hiking circuits to do. The first one we did was called the Devil's Throat and it brought you to the largest and most intense part of the falls. You had the option to take the train there and back but we decided to do the hour-long walk on the way there. Boy are we glad we did! On this walk we saw a beautiful toucan, coatis, and monkeys! The monkeys were so fun to see as they climbed so close to us that we could make eye contact with them! They were jumping between trees and climbing around! It felt like we were in an episode of planet earth. This trail was rarely walked so it was nice to have the whole place to ourselves (most other trails were a lot busier)!

Arriving at the Devil's Throat was amazing. The amount of water pouring over the sides was crazy and you got to be right up close to it! We were so close that we were getting soaked by the mist the whole time! The special part of Iguazu is that it's not just one waterfall but dozens of falls. This meant that everywhere you looked you could see a stunning waterfall! After enjoying this viewpoint we continued back via the train (we were afraid we wouldn't have time to do the other two trails before they closed).

The second trail we did was the lower circuit which gave panoramic views of the different sections of the falls! This was a very lovely trail with some of the best views of the many falls! We also got to stop at a few other falls that are not part of the bigger section on this trail. After this trail it started pouring rain for about 10 minutes which is officially the first time this trip we have used our rain coats! However, after 10 mins it stopped and the coats were put away for the rest of the day!

Our final trail was the upper circuit! This trail allows you to access many different view points on top of the different waterfalls. It is a longer trail with many different panoramic views! There were in theory 2 other trails to do, one of them on the island near the falls which allows you to get very close to them; however, these trails were closed for maintenance while we were there. This gives us a reason to come back!

Overall, I loved this day and being able to experience such a natural wonder was amazing. I loved how natural the falls still were... At Niagara I find it all so commercialized and while this is still touristy, there are so many hikes through a rainforest and wildlife and stuff to see. Can't wait to see the Brazilian side next!

• Day 7

Devil's Throat

September 7, 2023 in Argentina ⋅ 🌩️ 21 °C

I'll start by saying this was one of the most incredible experiences I'll ever have in my life. The beauty and power of this spot was unlike anything I've ever experienced. No picture or video will be able to capture the essence of this place in the form of scale or ferocity.

At one point Alex told me to stop and put my phone away, take off my glasses and we stood there on the edge of the fall with the mist spraying over us and the moment just made us cry. Thankfully masked by the absolute drenching we were getting by the spray. A moment that can never be repeated.

Cataratas del Iguazú, Cataratas del Iguazu, Iguaçu, Iguaçu Falls, Игуасу, Vodopády Iguaçu, Iguazú-vandfaldene, Igŭacuo, Iguazu, Iguassun putoukset, Chutes d'Iguaçu, Cataratas do Iguazú, מפלי איגואסו, Cascate di Iguazu, イグアスの滝, 이과수 폭포, Igvasu krioklys, Cataratas do Iguaçu, Iguazú-fossene, Wodospad Iguaçu, Cachoeira de Iguaçu, Iguasu, Iguassufallen, 伊瓜苏瀑布