Argentina
Catedral Basilica de Salta

Roadtrip Salta und Jujuy 🚙🌄🏜️

May 8, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Hola Freunde. Wir sind’s wieder. Nach einer 24-Stündigen Busfahrt sind wir in Salta angekommen und haben hier Cody und Tessa getroffen, die wir schon vor einigen Wochen in Puerto Madryn kennengelernt haben. Zusammen haben wir uns ein Auto gemietet und einen kleinen Roadtrip zusammen gemacht. In sechs Tagen ging es in die schöne kleine Stadt Tilcara, zum Cerro 14 Colores, zu den Salinas Grandes, durch enge und steile Bergstraßen nach San Antonio de las Cobres, über Cachi nach Cafayatae und von dort wieder zurück nach Salta. Der Weg hat uns bis auf knapp 5000 Meter Höhe geführt. Das hat ordentlich geschlaucht und auch die Nacht in San Antonio auf knapp 4000 Meter war alles Andere als erholsam. Sehr schön war es trotzdem und die Landschaft hat beinahe stündlich gewechselt. Wir hatten zum Glück einen 4x4 Pick-Up, weil wir fast nur über Schotterstraßen und durch mehr oder weniger ausgetrocknete Flussbetten gefahren sind. Unglaublich aber wahr, nur wenige Kilometer hinter den kargen Bergen rund um Tilcara gibts einen Nationalpark mit einem Regenwald… da gehts als nächstes hin. Wir sind gespannt. Hasta la proxima!Read more

Reise nach Salta, Argentinien

August 19, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 7 °C

Von San Pedro de Atacama fahren wir mit dem Bus über die Grenze nach Argentinien. Unser Ziel ist Salta. Von hier aus wollen wir den Norden Argentiniens erkunden.

Nach einer langen, aber malerischen Fahrt mit dem Bus inklusive Grenzübertritt kommen wir recht spät gegen 21 Uhr an. Noch schnell im Hostel eingecheckt und dann gilt es irgendwo her etwas zu Essen zu bekommen. Wir befürchten schon mit leeren Mägen ins Bett zu müssen, denn bisher haben wir in Südamerika die Erfahrung gemacht, dass um diese Uhrzeit nicht mehr viel zu bekommen ist. Tatsächlich stoßen wir auf ein Restaurant, in dem (noch) 4 Leute sitzen. Wir gehen hinein und bestellen schnell eine Pizza. Zu unserer Verwunderung füllt sich das Restaurant immer mehr, sodass es - als wir gegen 22:30 Uhr unsere Pizza bekommen - randvoll mit Menschen ist. An diese späte Zeit zum Abendessen müssen wir uns in Argentinien noch gewöhnen, wie die kommenden Tage zeigen werden.

Wir verbringen ein paar Tage im schönen Salta und sind begeistert von der Stadt. Hier scheint alles vereint: das wuselige Leben Südamerikas finden wir ebenso wie einige ruhigere und schickere westliche Viertel. Wir sind direkt auch wieder kulinarisch unterwegs und lassen uns die ein oder anderen Empanadas und Super Panchos (Hotdogs) schmecken.

Cafayate -> Salta

February 28, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Très jolie route en asphalte de 200 km, d’abord au milieu de gorges rouges, puis au milieu d’une végétation très verte.
      Déjeuner d’empanadas haut de gamme chez Papabuelo à El Carril.

Arrivée dans les embouteillages de Salta, puis hôtel moyen +.

Visite dans Salta, la cathédrale Archi Rococo, le musée de la haute montagne, comprenant 3 enfants Incas offerts au sommet du volcan frontière du Chili à 6700 m, momifiés et congelés à -20C.

Rue très animée et commerçante à proximité de l’hôtel.
      Bonne et dernière bouffe à 4 le soir.

Salta, Argentina

June 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 66 °F

We spent one quick night at an adorable hotel in Salta and we explored the little el centro area before heading to a hacienda outside of Salta for two nights. We had planned to go north to Purmamarca, but the road was closed due to protests so we spent an extra night at the peaceful hacienda. There, we took an empanada cooking class, road bikes for the first time since we got to South America and went on a short horseback ride. Overall, it was a nice, quiet end to our time in Argentina. Off to Medellin, Colombia before heading back to the US.Read more

Salta

January 29, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Nach 4h + 13h Busfahrt über Nacht, sind wir in der Provinzhauptstadt Salta angekommen.
      Salta liegt an den Ausläufern der Anden und befindet sich bereits auf 1187 m.ü.M.

In Salta checken wir in ein Hotel ein, dass seit 8 Jahren von einem deutschen Ehepaar geführt wird. Die Gastgeber erzählen uns sehr viele nützliche Informationen und Tipps in und um Salta, was unsere Vorfreude auf die nächsten Tage steigert.

Nach einem kurzen Nickerchen (im Bus schläft man halt doch nicht wie ein Murmeltier), machen wir uns einen gemütlichen Nachmittag in der schönen Stadt. Salta ist bekannt für ihre alte spanische Kolonialarchitektur und sie fasziniert uns mit ihrem gemütlichen, teils edlen Flair.

Wir besuchen die Kathedrale von Salta sowie das Archäologische Museum am Hauptplatz, welches uns mit sehr spannenden Informationen über Inka-Tradtitionen bereichert. Unter Anderem haben Forscher auf einem Vulkanberg drei mumifizierte Inka-Kinder entdeckt, welche vor ca. 500 Jahren als Gabe an die Götter geopfert wurden.
      Wir lassen es uns auch nicht nehmen und steigen in den "Teleférico de San Bernardo". Die Seilbahn - natürlich aus der Schweiz (Garaventa Goldau) - fährt uns auf den San Bernardo Hügel wo wir einen herrlichen Blick auf die ganze Stadt Salta geniessen.

Da es um Salta sehr tolle Landschaften und viele Aktivitäten zu bestaunen und unternehmen gibt, besteigen wir nach ein paar Tagen wieder den Bus und fahren etwas in den Süden in die Weinstadt Cafayate.
      Mal schauen, wie lange es dauert bis wir das erste gefüllte Weinglas in den Händen halten...?

Catedral Basilica de Salta