Argentina
Centro Civico

Bariloche: Schokolade, Bier & Seen

May 8, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Von El Bolsón war es nur eine 2-stündige Busfahrt nach Bariloche, eine große, sehr touristische Stadt, die durch die Dichte an kleinen Bierbrauereien und Schokoladen-Läden besticht. Man kann hier an einzelnen Gebäuden den Einfluss deutscher Einwanderer erkennen. Die meisten kamen nach dem zweiten Weltkrieg...
      Wir bezogen das Hostel Penthouse 1004, was uns unser britischer Zimmergenosse in El Chaltén empfohlen hatte und waren begeistert. Die Aussicht von der zehnten Etage des Hochhauses war beeindruckend.
      Am ersten Tag hatten wir alle nicht wirklich Lust auf viel Aktivität und erledigten morgens ein paar Anrufe nach Deutschland. Anschließend erkundeten wir gemeinsam die Stadt und reservierten einen Mietwagen für die nächsten 2 Tage. Wirklich schön ist die Innenstadt nicht, aber die Umgebung Bariloches verspricht einige Highlights.

So zum Beispiel die "Sieben-Seen-Route": Eine wunderschöne Strecke, bei der man die Natur quasi aus dem Autofenster raus bestaunen kann. An vier der Sieben Seen machten wir halt, legten kurze Picknick-Pausen ein und machten kleine Spaziergänge. Abends fanden wir dank Google ein tolles Restaurant - Sophias erstes Käsefondue 😍

Am zweiten Tag machten wir die bekannte Rundfahrt Circuito Chico, hin zu einem Aussichtspunkt, einer Schweizer Kollonie sowie der bekannten Cerveceria Patagonia.

Abends kochten wir mal wieder und zeigten Tessa und Charlotta das berühmte Gericht "Nudeln mit Gehacktes". Das gesamte Hostel hatte sich in der Lobby versammelt und gemeinsam gingen wir alle zu einer Techno-Party, die praktischerweise im Erdgeschoss unseres Hochhauses stattfand 🕺🪩

Am nächsten Tag ging es um 13Uhr weiter: Wir hatten mit Lucas, unserem Freund aus El Bolsón abgesprochen, dass wir ihn und seine Familie auf dem Weg nach Mendoza besuchen würden. 😍

La bière et le chocolat

February 17 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Alors non, comme pourrait le laisser croire le titre de l'empreinte, nous ne sommes pas en Belgique, mais bel et bien en Argentine. Et plus précisément à Bariloche, où nous sommes arrivés en fin de matinée suite à un dernier trajet en stop mémorable avec la famille de Coqui, à 9 dans une 5 places. 🙃

Nous avons rapidement trouvé un hostel sympa près de la grande place. Depuis le début du voyage, nous n'avons pas vraiment pris le temps de nous poser. Donc la première chose que l'on va faire, c'est prendre deux jours pour récupérer et planifier la suite du voyage. En effet, on prévoit de se séparer dans quelques jours avec Inès, qui va faire des volontariats dans des hostels pendant que je descends jusqu'à Ushuaia. On se retrouvera sans doute un peu plus tard au Chili. Cela va également être l'occasion de goûter les spécialités locales. La région de Bariloche est mondialement connue pour le chocolat, la bière et les fruits rouges. L'Avenue Mitre est jonchée de chocolateries et de brasseries artisanales, ce qui me fait dire que l'on ne va pas s'ennuyer !

Bariloche

November 20, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Arrivée à 5h du matin, on a fini la nuit sur un banc dans la gare.
      Petit déjeuner et on s'est baladé dans la ville à la recherche d'une auberge de jeunesse (pour 2 nuits) pendant la matinée.
      C'est magnifique !

Pour les Argentins, Bariloche représente le Annecy/Megève de chez nous

Arrivée à San carlos de Bariloche

December 7, 2022 in Argentina ⋅ 🌧 14 °C

Après quelques jours de visite avec Romane et Sarah à Buenos aires on part tous ensemble avec la collègue de Sarah qui s’appelle aussi Sarah et le copain de Romane, Luka à San Carlos de Bariloche pour 5 jours.
      C’est le début de la découverte de la patagonie!

Mercredi on visite la petite ville en bord de lac qui nous rappelle un peu Autrans et qui est très mignonne.

Jeudi on part en voiture jusqu’au Cerro Campanario, on fait une « petite » randonnée qui ressemble plutôt à de l’escalade pour atteindre le sommet et on arrive à un magnifique point de vue que vous pouvez voir dans la première vidéo.

Ensuite on continue la route sur le circuit Chico qui est une boucle à travers les lacs et montagnes, en s’arrêtant à plusieurs points de vue et pour faire quelques petits randonnées et boire de la bonne bière 🍻

En fin d’après-midi c’est direction Villa la Angostura, à 2h de Bariloche pour deux jours.

On découvre notre auberge pour deux nuits qui est super belle et très grande puis on va tous manger une fondue dans un resto suisse!

Bari 3: Nochmal Einlernen & Jam-Session

February 10, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Heute erstmal am See ewig entlang gelaufen. 🌬🌅Hinter Bariloche, weiter in Patagonien rein, fangen die sogenannten Kilometer an. Man spricht also von XY Kilometer, um sich an einem Platz am Wasser zu treffen. Bari ist Kilometer 0. Sie reden hier auch von Stränden. 😄 Für mich sinds eher steinige Buchten, aber auf größeren Steinen kann man es sich meist gut bequem machen. Allgemein gibt's gefühlt überall tolle Sitzmöglichkeiten und oft auch einen Tisch vor der Bank. ☺ Sie kennen ihre Pappenheimer, die einfach überall gerne Päuschen machen und Mate trinken.

Abends sollte ich für Spätschicht eingelernt werden, aber es gab nicht viel zu tun und die zwei Volunteers ließen mich auch nicht so ran. 🥲 Egal, denn später gab's eine Jam-Session. Der musikbegeisterte Hostel Besitzer Pablo installierte seine E-Gitarre 🎸, ein Volunteer spielte Gitarre und jeder Gast der Lust hatte konnte allgemein mitspielen. Sie improvisierten spontan viel und spielten aber auch argentinische Klassiker. 😇 Das meiste hier ist Rock oder Cumbia. Da konnte ich nicht so hart mit connecten, kannte ja auch nicht die Texte, geschweige denn ein Instrument, aber es war cool zuzuhören und ich war von ihrer Kreativität begeistert. 🥰Den Brüller schoss ein Gast ab, der seine Harfe rauspackte und abnormal gut spielte und sang. 🤯

Bari 7: Von Arbeitsmoral, Mate & Brot 🧉

February 14, 2023 in Argentina

Schlangen gibt's in Argentinien - heute eine laaange an der Post. 📨 Bei DHL wollten sie wirklich 21000 Pesos für einen Brief, das sind 50€. 😳 Ich traute meinen Ohren kaum. Postkarten akzeptieren sie nicht, den dies gelte als Kunst und dürfe nicht versendet werden. 🧐 Immerhin konnte ich mit der wenigen verbliebenen Zeit in die Zelte im Ort gehen, wo lokale Kunststücke verkauft werden, zb.personalisierte Mate. 🧉 Den mag ich Stück für Stück immer mehr, genauso wie Bier. Mate ist ja so eine Kultur und die Zubereitung und Handhabung ganz was Spezielles 😅: er wird gerne unter Freunden aber auch nur Bekannten geteilt (auch während Corona😃), man trinkt den Becher bis zum Ende und reicht ihn zum Ausschenker zurück. Wem er gereicht wird und "Danke"sagt, signalisiert, dass er keinen mehr möchte. 😁

Auf der Arbeit wurde Pali, meine Schichtgenossin, erstmal von Luli (dem kreativen Volunteer) lange tattoowiert. 😜 Diese Arbeitsmoral. 🙈 Ich backte stattdessen das Brot - mein erstes in Argentinien. Es schmeckte, war aber leicht unförmig. 🥖 Wer dagegen schon motiviert ist, ist der Inhaber des Hostels. Er gibt Vollgas im administrativen Bereich, will immer mehr öko machen (weils am Emde billiger kommt), sitzt im Stadtrat und hat andere politische Ämter in Bari. 😄 Er will immer weiter kommen, wachsen und das auf eine gesunde, stetige Art. 💪

Parc National Nahuel Huapi (Bariloche)

February 18, 2023 in Argentina

Trek dans le Parc National Nahuel Huapi de 4 jours entre Colonia Suiza et Pampa Linda avec un petit bonus au Cerro Lopez et au pied du Cerro Tronador. 52 km et 4000 m D+ dans un milieu extrême avec des nuits à -5°C... La traversée des 5 lagunes entre escalade et randonnée.
      1 semaine à San carlos de Bariloche qui se termine avec de belles rencontres : Zoé, Nico, Cat, Florian, Pauline, Vincent,

Bari 10: Von Bergspiegelungen & Baden 🏞

February 16, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Schade, dass ich heute erneut alleine unterwegs bin. 🙈 Die die heute frei haben, sind schon andersweitig beschäftigt. Fällt mir auch allgemein schwer mit ihnen zu connecten. 😕Sie sind zum einen schon eine eingeschworene Gruppe und zum anderen haben sie die gleiche Kultur und sprechen die gleiche Sprache - sie sprechen schnell und seehr umgangssprachlich. 🤣 Es ist schwer mitzukommen für mich. Würde mir wünschen sie kommen mehr auf mich zu.
      Auch mit Gästen ging nichts. Die eine wollte erst in ein paar Stunden los, ne da warte ich nicht. 😆
      Später am Abend brach ich das Thema zur und hoffe mehr Zeit mit den anderen Volunteers verbringen zu können.

Stattdessen wartete ich erstmal auf einen Bus, der stets zu voll war, um mehr Fahrgäste zu akzeptieren. 🙈 Ich fuhr zu einem 40 Minuten entfernten See: Lago Gutiérrez. 🥰 Dort lief ich, mit vielen weiteren Menschen, zu einem kleinen Wasserfall und zu einem Aussichtspunkt auf den See - schee war's. 🥰 Dann dachte ich nur noch am Wasser zu entspannen - mir tut von den letzten zwei Tagen alles weh.🤣

Aber Caro ist ja neugierig: wie ist wohl der 2 h einfache Fußweg entfernte Strand so? 🤔 Ah, das sind in Wirklichkeit sicherlich weniger als 2 h?!!!😃 Der Strand liegt im Nationalpark und man muss sich eigentlich beim Betreten registrieren. Das konnte ich dann gar nicht, weils kein Internet gab. 😀 Also ging ich weiter und erkundigte mich wegen der Registrierung bei einem Pärchen auf dem Weg. Mit ihnen sollte ich die Wanderung vorbringen und die Zeit am Strand. 💪 Sie waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Der Weg war zäh, aber der Strand dort schön und es lohnte sich. 😇Kalt war der Wind und auch das Wasser, in welches ich mit Bikini mutig stieg - aber wirklich nur sehr kurz.

Zurück lief ich einen Großteil direkt am Wasser entlang. Die Berge spiegelten sich wunderschön im Wasser. 😍Manche Strandabschnitte waren als privat gekennzeichnet und gehören zu den großen, teuren Anwesen. Ich lief da trotzdem überall entlang bzw. besser gesagt kraxelte ich viel über alte Baumstämme uns große Steine.🤣 Einen Abschnitt lief ich im Wasser, weil mich ein Hund so arg anbellte und ich echt Angst bekam. 😆Da wurden dann auch die guten Gorotex nass.

Im Hostel gab's ein Konzert vom Harfenspieler, der vor einer Woche als Gast im Hostel war. 😌Heute war er für den Auftritt da: es waren nur ein paar Volunteers und kaum Hostelgäste. Wie ein Privatkonzert - es war wunderschön. 😍 Sehr romantisch mit Lichterkette und Kerzen. Die oft spanischen Songtexte kannte jeder und sie trälerten mit.

Bari 16: Blick & Walk zur Traumbucht⛱️

February 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 22 °C

Ich war heute unruhig und wollte den freien Tag nutzen, aber erst mittags gings mit Theresa los. 😃Von Pablo gabs kein Lebenszeichen. Ich wollte unbedingt das geile Wetter ausnutzen und an meinen bisherigen Lieblingsstrand, den ich beim der Fahrradtour sah. 😍

Zuerst sahen wir uns das 5-Sterne Hotel Llao Llao an, wo die einfachste Nacht 2000 Doller kostet. 😆Wir gingen auch verbotenerweise kurz auf das Grundstück und konnten so einen Teil des super Ausblicks uns geben. Wir kamen nämlich mit Gästen von dort kurz ins Gespräch - das wär's die Connection zu ihnen zu haben und eine Nacht dort zu verbringen.😁

Zu dem kleinen Berg Cerro Llao Llao, welcher aber keinen Blick aufs Hotel hat, ging's als nächstes. 💪 Aber was wir auf dem Weg und von oben für Ansichten hatten, war einfach traumhaft. 🥰 Das Wasser sieht wie auf den Malediven aus, bloß die Temperatur und der Blick auf die Berge passt nicht. 😅

Wir wanderten zu meiner Lieblingsbucht herab und genossen die warmen Steine und das Reinhüpfen ins Wasser.😍Es war schon seehr frisch, aber man konnte es aushalten. Cool, dass noch Pablo mit vielen Snacks vorbei kam. Der Himmel zum Sonnenuntergang war traumhaft und es war einfach schön so viel am Wasser verbracht zu haben. 🥰
      Zurück gings in ein kleines Auto, super eingepfercht, hitchhikend, war sehr spaßig.✌ Mit den Mädels verbrachten wir noch den restlichen Abend in der Bar, wo ich einen Coffe Stout probierte. ☕🍺

Bari 19: Melipal, Nacho + Tortilla

February 27, 2023 in Argentina

Nach der Arbeit ging ich an einen neuen Strand. ⛱️ Der ist voller großer Felsen und nicht wirklich was zum ins Wasser gehen – auch weil er in der Nähe von Hostels liegt und die leider all ihr Abwasser💩 in den See lassen. 🥺🙈Bis vor ein para Jahren war das Wasser mi Nahuel Huapi noch trinkbar, aber mittlerweile leider nicht mehr.😕

Wunderbar wars am Wasser und auch sehr cool, dass der neuen Volunteer Nacho später dazustoss. 🥰 So verbrachten wir dort bis zum Dunkeln die Zeit mit Chips und Bier und guten Gesprächen. ✌ Schon krass, dass das heute das erste Mal war, dass ich in meiner Freizeit Zeit mit einem Volunteer verbracht habe. 🥲 Später zollte er seiner Herkunft und bereitete Tortilla 🥔zu – um 12 Uhr assen wir.🤣

Centro Civico, Centro Cívico