Argentina
Cerro Olazábal

Península Valdés

January 4, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter auf der RN3 fahren wir nach Las Grutas. Der Ort sagt uns allerdings nicht zu, hier wollen wir nicht bleiben und fahren weiter nach Puerto Madryn. Die Stadt liegt am Golfo Nuevo, südlich der Halbinsel Valdés, welche wir unbedingt besuchen wollen.

Von Juni bis November kann man hier Südkaper sichten, die ihre Jungen zur Welt bringen. Dafür sind wir leider zu spät, doch die Halbinsel Valdés hat einiges zu bieten.
      An der Küste leben mehrere Kolonien Seelöwen und Seeelefanten. Wir sehen aus nächster Nähe Magellan Pinguine, die hier ihre Jungen aufziehen und Babyrobben, die gerade schwimmen lernen.

Das Innere der Halbinsel ist eine trockene und heiße Steppenlandschaft mit kniehohen Sträuchern und dürren, von der Sonne verbrannten Grasbüscheln. Hier sehen wir jede Menge Guanakos, Nandus, Gürteltiere, Merinoschafe, Maras, Hasen und zahlreiche Vogelarten. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.

Auch Delfine und Orcas leben ganzjährig in den Gewässern vor der Península. Doch leider haben wir dieses Mal kein Glück. Wir verpassen den Orca um wenige Minuten. Vielleicht kommen wir zur nächsten Saison noch einmal, denn die Jagdtechnik der hier lebenden Orcas ist weltweit einzigartig.

Auf der Península legen wir mehrere hundert Kilometer auf extrem staubigen Schotterpisten zurück, denn übernachtet werden darf nur in Puerto Pirámides, der einzigen Stadt auf Valdés. Wir müssen also jeden Abend wieder zurück. In der Zwischenzeit leuchtet auch unsere Motorkontrollleuchte wieder.
      Zurück auf dem Festland lassen wir uns von einem zweiten Mechaniker bestätigen, dass es wieder nur der Sensor und ansonsten alles in Ordnung ist.

Peninsula Valdes

November 15, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

Die Halbinsel Valdes ist ein grosses Natur-Schutz Gebiet. Von der Hafenstadt Puerto Piramides machen wir eine Wale Watching Tour in den Golf Nuevo. Hier bringen die Südkaper Wale ihre Jungen zur Welt.
      Am nächsten Tag fahre ich die kleine Inselrunde, 200km staubige Schotterpiste zu den Hot Spots. Dort beobachte ich Seeelefanten, Seelöwen und Magellan Pinguine.

Cerro Olazábal, Cerro Olazabal