Argentina
Córdoba

Córdoba II: Von Mate 🧉 & Hostelchill, 3

May 21, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Der wohl randomigste Tag überhaupt.😃 Waren etwas durchnächtigt und chillten fast den ganzen Tag im Hostel. Am Sonntag ist ja eh nichts offen. 😆 Es wurde Mate getrunken und durch die Gegend gelabert oder am Handy gechillt.
      Mir war (mal wieder) den ganzen Tag kalt, was echt nicht mehr so ganz normal ist. Hab glaub einen Vitaminmangel, muss das mal beobachten. 😃

Der Nachmittag schien etwas aufregender zu werden, denn es wurde groß angekündigt, dass DAS Fußball-Derbie der Welt im Hostel angeguckt wird.⚽ Es spielt ein Team aus Córdoba, heute sei da alles außer Rand und Band. Mal wieder wurde etwas geschwätzt und nichts war dahinter.🤣 So wie auch die Partys bis jetzt nicht DAS Ding waren, so auch das Spiel nicht. Am Ende schauten wir nämlich gar nichts an. 😅

Der nächste "Fail" war der sehr spontane Dreh eines neuen Videos. 🎥 Eine Arbeiterin im Hostel erzählte stolz, dass sie einen typischen Kuchen für Mate backen wird. 🥧 Ich dachte natürlich gleich daran ein Video zu machen und sie war offen. Es war aber dann auch hart improvisiert und das Ergebnis war weniger vorzeigbar.🤣 Also war's ne reine Übung. Weiter failing gings mit der Wasser-Lichter-Show, die uns aus dem Haus abends trieb. 😆Aber die beleuchtete Kathedrale in der Nähe war schön. Das ganze schlossen wir mit einem Restaurantbesuch ab. Dort aß ich das erste Mal in dieser Woche was normales, nämlich Gnocci mit Salat, was meinen Magen stark forderte. 🥲

Cordoba

May 9, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem mir s Mietauto wieder am Flughafe in El Calafate ab ge hei, gots mit em Flugi witer uf Cordoba. Die zweitgrössti Stadt vo Argentinie het viel Kunstgalerie, Jesuiteruine us em 17. Johrhundert und die ältisti Universität.
      Mir mache eus e kulinarische Tag mit eme feine Zmorge, Apero mit Fernet Cola (Fernet schmöckt wie Appezeller) und e riese Stück Rüeblichueche für d Geraldine.

sonntags in cordoba

October 16, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

die vielen eindrucksvollen kirchen sind ausnahnsweise heute geöffnet, schliesslich ist sonntag und muttertag. vor der tür evangelisieren die evangelikalen. nicht gerde sympathisch, aber halt ihre art, religion zu leben.
      unsere stadttour zeigt, dass das historische in argentinien zwischen kolonialzeit und moderne pendelt. alt ist, was ca. anfangs 20. jh. entstanden ist. und alt ist der bahnhof. für die weiterreise am dienstag haben wir vorsorglich auf den zug verzichtet und den bus gewählt.
      die sicht von unserem balkom präsentiert das viertletzte bild.
      und zum tagesabschluss tango by night.
      soviel für heute: mir nicht vom engel diktiert...🙂

Découverte de Córdoba

January 23, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Córdoba est l'une des plus grande ville d'Argentine après BA.
      C'est une ville bourrée d'histoire avec les jésuites comme fil rouge. Les espaces sont grands et les bâtiments grandioses.

L'ambiance est super sympa. On est dans une grande ville mais tout le monde a l'air détendu et heureux d'être là. C'est presque bizarre tellement on est pas habitué.

On s'est baladé toute la journée dans la ville. Principalement vers Plaza San Martín et Barrio Güemes.
      Contrairement aux autres jours, c'était une journée clame car on était très fatigué de notre nuit de bus.
      On s'est quand même fait un bon resto avec mes cheveux sortis de la casquette.

Córdoba - Visite touristique

January 25, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Aujourd'hui nous nous consacrons à la visite culturelle de Córdoba.

Nous commençons par déambuler dans le Mercado Norte et déjeuner dans un petit restau du marché, Estacion Norte. Nous dégustons un bife de chorizo et un merluza excellent. Simple, gourmand et produit frais et 1,5L de limonada menthe/gingembre faite maison. Le tout à prix raisonnable de 4800$ARS soit 13€ à deux, tout ce qu'on aime !

On se dirige ensuite vers Plaza San Martin pour visiter les monuments que nous n'avions pas eu le temps de voir :
      - Cabildo historico : maison communale de 1588
      - Iglesia Cathédrale (1599 - 18ème s.)

On rejoint ensuite le point de rendez-vous pour le Free walking Tour organiser par des jeunes étudiants. Notre guide est dynamique, adorable et se risque à de nombreuses blagues, pas toujours bonnes.

On découvrira le barrio Nueva Córdoba. Un très beau quartier inspiré du style Français et construit pour les riches. Sur une des places où les Cordobeses se retrouvent pour danser les fins de semaines, nous avons appris la danse du cuarteto.
      La légende veut que lorsque l'on danse le cuarteto, peu importe où dans le monde, un verre de fernet coca nous tombe magiquement dans la main. Après, faut aimer ce breuvage atypique !

On finira par le quartier Güemes, qui fut à l'époque le quartier pauvre et malfamé de Cordoba. Après un projet de développement du quartier, il est aujourd'hui un lieu branché, de rencontre pour les jeunes et pour faire la fête.
      On passera par des galerias bien cachées et en hauteur. Autrefois elles étaient de longs corridors avec de petites habitations pour les familles pauvres.
      Aujourd'hui, on y trouve de mignons petits magasins de souvenirs, de maté et toute sorte de bric à brac.

La visite terminée, tout le petit groupe se retrouve autour d'une bière. On ira ensuite dans un bar recommandé par notre guide, dont le concept est de pratiquer les langues.
      On a passé une très belle dernière soirée avant de quitter la douce ville de Córdoba.

Cordoba et intoxication

February 28, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 34 °C

Une mini empreinte à Córdoba ou nous n’avons pas fait de nombreuses photos en raison d’une grosse intoxication alimentaire qui m’a cloué au lit 48 h et a donné “légèrement mal au ventre” à Guillaume.

Encore une fois on n’a pas l’estomac du même acabit.

Mais très sympa de revisiter cette ville où j’ai passé tellement de temps il y a maintenant 5 ans !

Triefnasen

May 4, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Wieder alles grau. Diesmal triefte der Himmel kurzzeitig wie meine Nase. Nur in Bad und Küche läuft erstmal gar nichts. Kein Wasser. So zieht sich der Vormittag in die Länge und meine geplante Abfahrt auf den nächsten Tag. Andere Dinge lassen sich somit erledigen. Das tägliche Zeitfenster für das Reisen ist kleiner geworden und verlangt jetzt doch ein bißchen Planung. Heute bleibt es ruhig. Die grauen Triefnasen sind verschwunden. Nochmal kurz in die Stadt und morgen geht es weiter.Read more

Tag 28 - Letzter Tag in Córdoba

May 12, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 19 °C

Heute habe ich mittags mein Busticket für die Fahrt nach Salta am Abend gekauft. 13 Uhr war ich mit Joshua bei einem Krankenhaus in der Nähe seines Hostels verabredet. Er wollte sich gegen Gelbfieber impfen und hat mich gefragt, ob ich als Übersetzer mitkomme. Leider konnte er ohne Termin kurzfristig keine Impfung bekommen. Wir sollten abends kurz vor Schließung nochmal kommen. Den Nachmittag haben wir in der Innenstadt verbracht und sind (mal wieder) eine Runde durch den Parque Sarmiento gegangen. Beim Skatepark haben wir einen Stop eingelegt und den einheimischen beim Skaten zugeguckt. Einige waren auf jeden Fall sehr geübt ;) Ich war sehr erstaunt, wie es die Leute dort bei den Temperaturen und ohne Schatten so lange ausgehalten haben. Beim zweiten Anlauf hat das Impfen dann geklappt. Jetzt verabschiede ich mich noch von Guido. Er hat mich eigentlich eingeladen, heut Abend bei einem Paddle-Turnier (ähnlich zu Tennis, sehr beliebt in Argentinien) zuzugucken, an dem er teilnimmt. Leider habe ich nur noch eine Woche bis zu meinem Rückflug und wollte noch einige Tage in Salta verbringen. Deshalb fahre ich heute Abend schon. Ich werde ihn etwas vermissen. Wir haben uns super verstanden, auch wenn er leider diese Woche aufgrund der Arbeit wenig Zeit für mich hatte :) In Salta folgen dann wieder mehr Bilder, vor allem von (hoffentlich) schönen Landschaften :)Read more

• Day 1–12

Auf ein Eis in meiner ehem. Heimat

October 14, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Heute bekommt ihr ein paar Einblicke in den Alltag vieler Argentinier.

Obwohl Cordoba die zweitgrößte Stadt des Landes ist, sieht man nicht viel Diversität im Hinblick auf das Aussehen. Zum ersten Mal spüre ich, dass ich oft anders angeschaut bzw. länger betrachtet werde. Es gibt einfach nicht viele Menschen mit blauen Augen, blonden Haaren und wahnsinnig heller Haut. 🤷🏼‍♀️
      Zum ersten Mal fühle ich mich dabei besonders unwohl.

Ansonsten hat sich die Stadt kaum verändert.
      Meine Freundin wohnt in einem der gefährlichsten Stadtteile Cordoba. Und wenn ich "gefährlich" schreibe dann meine ich das auch. Es gibt hier kein Uber oder offizielle Taxis, die "Straßen" sind eigentlich nur kaputte Wege mit vielen Löchern,
      überall laufen Straßenhunde rum und nachts möchte man hier lieber nicht rausgehen. 😬😟

Alles hier ist anders und mir fällt es diesmal sehr schwer, mich nicht wahnsinnig schlecht zu fühlen für das Privileg, 2 Monate reisen zu können, während hier an jeder Ecke Kinder betteln und Mensch unter freiem Himmel schlafen müssen.

Auf einem Foto seht ihr außerdem einen Haufen Geld bzw.ca. 30€ in Pesos. 💸 Die Inflation ist so spürbar wie noch nie und trotzdem waren meine Interaktionen mit jedem Argentinier bisher so positiv und liebevoll, was in Deutschland nicht immer unbedingt der Fall ist. 💕

Ich werde 12 Tage hier verbringen und meine Gastfamilie & Freunde besuchen. Es wird also weniger touristisch bevor ich in den Norden Argentiniens reise. Meine Unterkunft ist sehr zentral und liegt im Viertel "Nueva Cordoba", eine Ecke mit vielen Clubs, Bars & Shoppingmöglichkeiten, in der Nähe des Parque Sarmiernto.

Jetzt mache ich mir einen Kaffee auf dem Gas-Ofen (was ich absolut nicht mag) und werde den Abend mit Luz und ihrem Freund verbringen bevor wir morgen früh in die "Sierras" fahren.

Hasta mañana!

• Day 15–16

Córdoba 🥩🔥🇦🇷

January 11 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Mit dem Nachtbus sind wir in die ca. 700 km entfernte zweitgrößte Stadt Argentiniens gefahren - Córdoba.
      Hier sind die Auswirkungen der Hyperinflationen in Argentinien stärker zu spüren, als im schillernden Buenos Aires. Die Inflationsrate lag im letzten Jahr bei 142 %. 📉
      So geht es hier weniger glitzernd und etwas einfacher zu. Dafür für uns Reisende auch etwas günstiger. Hier konnten wir ein bisschen ins argentinische Leben eintauchen und sind lecker Steak essen gegangen. Die Argentinier gehören zu den größten Fleischkonsumenten weltweit und sind mächtig stolz auf ihr Asado. 🥩🔥

Weiter geht es für uns nach Mendoza. 🍷

Córdoba, Cordoba, كوردوبا, Горад Кордава, Кордоба, Кордова, Κόρδοβα, Kordobo, کوردوبا، آرژانتین, קורדובה, Կորդովա, COR, コルドバ, კორდოვა, 코르도바, Corduba, Còrdoba, Kordoba, Kordova, Кордова хот, कोर्दोबा, Córdoba i Argentina, Vila de Córdoba, Кордовæ, کاردوبا, Córdova, Kuorduoba, กอร์โดบา, قرطبہ، ارجنٹائن, Kordov, קארדאבע, 科尔多瓦