Argentina
Cordoba

Prep Part 2 - Getting Across Argentina

April 9 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

After we leave Uruguay, the target is Argentina’s wine capital, Mendoza, on the edge of the Andes. It’s a few days of solid driving through farm land - which gets increasingly poorer the further West we go. But we manage to find a few decent, remote camp sites, have a couple of days in the surprisingly pleasant city of Cordoba, and we briefly call into the red earth national park Sierra de las Quijadas.Read more

Neujahres Überraschung

January 1, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Die Besatzung, Freunde, Gäste und ich feierten den Jahreswechsel und hatten viel Spaß und aufregende Gespräche. Essen war da ohne Ende. Wir hatten ausgemacht das jeder was kocht und wir teilen dann alles. Jetzt war nur das Problem, dass jeder für die ganze Horde gekocht hatte. So hatten wir genug für 2 weitere feiern. 😂😂 wie immer eben...
      Das tolle war, fast komplett Fleischlos.. abgesehen von meinem Fleischküchle und den Empañadas von einem Freund. Ich wusste nicht das die meisten Vegetarier sind. Die Fleischesser haben sich um so mehr über die Zuchthauspralinen gefreut. 😆😆😆 ich hab mich auf das leckere vegetarische Essen gestürzt. 😋😋😋

Da ich gestern recht viel Alkohol getrunken habe und mein Magen sich entsprechend anfühlt. Weiß ich, wenn ich jetzt eine rauche wird es extrem viel schlimmer, daher lasse ich es lieber. Wie ich so darüber nachdenke, wie lange ich mit der ersten Zigarette im neuen Jahr warten müsste, hatte ich eine wahnsinnige Idee. Ich könnte es ja einfach sein lassen.
      Gesagt, getan!!! ENDLICH NICHTRAUCHER!!!
      Ich hatte vor Der Weg ist das Ziel Aktion die Zigaretten weggelassen. Als ich jedoch dann so lange am Straßenrand stand, wurde mir so langweilig, dass ich mich wieder zum Rauchen hinreißen ließ.
      Zu dieser Zeit war es recht einfach es sein zulassen und ich spürte auch nicht all zu große Sucht Gefühle in mir. Vielleicht war das auch der Grund das ich wieder anfing. Egal, ich hab wieder angefangen.
      Dieses Mal sollte ich herausfinden, das mein Körper sich meiner endgültigen Entscheidung sehr bewusst ist. Es schreit, fleht und bettelt in mir drin. Aber der bloße Gedanke, das ich dieses Mal nicht klein beigebe, treibt mir fast schon die Freudentränen in die Augen. Aber im moment ist es mehr wie wenn ich mir selbst versuche meine Innereien durch die geschlossene Brust zu reißen. Mein Innerer Dämon ist am Aushungern. Ich habe schon mal mein Körper zur Reinigung aushungern lassen. Es wird wieder passieren.
      Mein Sucht Dämon, weiß das ich dieses Mal keinen Spaß mehr mache und ihn besiegen werde. Ich habe abgeschlossen mit der Sucht nach Drogen, Alkohol und jetzt auch mit Zigaretten. Ich bin fast durch und durch geheilt. Mit diesem Wissen und auch diesem Gefühl in mir drin, fühlt sich die ganze Welt so schön und grenzenlos an. Wo ich das schafft habe, was soll das Leben noch haben, was ich nicht bezwingen kann?

Die ersten 7 Tage vergangen und ich spüre immer noch den Drang in mir. Aber NEIN, ich will nicht mehr und ich werde obsiegen.
      Die darauf folgenden Tage sollten zeigen, dass ich damit richtig lag. Zwar denk ich hier und da mal dran eine zu rauchen. Aber tun werde ich es nie wieder. Ich liebe das Gefühl der Freiheit und will mir nie wieder Zügel anlegen oder anlegen lassen.

Cordoba

December 15, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Verglichen zu den anderen Ländern die ich in Mittel-/Südamerika bereist habe ist Argentinien komplett anders. Das Land ist sehr europäisch und indigene Einflüsse sind weder in den Gesichtern noch in den Straßen der Städte zu finden.

Cordoba an sich ist eine Studentenstadt, darüber hinaus hat Cordoba keine besonderen Sehenswürdigkeiten und trotzdem erfahre ich in Cordoba bei einer Stadtführung (free walking Tour) wichtiges über die Stadt als auch das Land.

Die Militärdiktatur der 70er und 80er Jahre hat das Land und ihre Bewohner tief getroffen. Jeder der nur ansatzweise seine Kritik am System äußerte wurde verhaftet und ermordet. Menschenansammlungen von mehr als 2 Personen wurden als verbotene Demonstrationen ausgelegt, beteiligte Personen wurden verhafte und von ihren Familien nie wieder gesehen. In Gefangenschaft mussten die Kritiker Folter aus sich nehmen und nicht selten wurde man Kritiker los, in dem man diese unter Drogen setzte und aus Flugzeugen zu warf.
      Schwangere Frauen wurden in Gefangenschaft nur so lange verschont bis sie ihr Kind bekamen. Die meisten Frauen wurden nach der Geburt in Gefangenschaft ermordet und deren Kinder wurden Funktionären des Systems als Adoptivkinder zur "Verfügung" gestellt.
      Immer wieder gibt es aktuell Fälle, in denen mittlerweile erwachsene Kinder ihre Herkunft in Frage stellen und Gentest zu ihrer Herkunft fordern
      Das Symbol dieses Dramas und des Protestet dagegen ist ein blaues Kopftuch welches man in Argentinien in vielen Städten und öffentlichen Plätzen als Malerei sehen kann.

Mein Plan für die weitere Reise steht und ich beschließe schweren Herzens den Süden des Landes(Patagonien) auszulassen. Als Kompromiss werde ich trotzdem bis nach Bariloche reisen um etwas patagonische Luft zu schnuppern um anschließend wieder weiter in den Norden Argentiniens zu fliegen.

Córdoba + Veri's Fazit

April 28, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Nach über drei Monaten in Argentinien steuern wir langsam unsre letzten Stopps hier an. Einer davon: Die Stadt des 3:2!!! 🥳

Hier wurde nicht nur Geschichte geschrieben, auch Manuel's Gastbruder lebt in der rund 3 Mio. Einwohner Stadt. Obwohl Córdoba damit ca. doppelt so groß wie Wien ist, wirkt die Stadt durch das ziemlich zerstreute Stadtbild gar nicht so riesig - doch trotzdem für uns die erste Großstadt seit Beginn unsrer Reise. Konkret hieß das für uns dann tatsächlich zwei Tage Stätdetrip pur, mit viel gutem Essen, Museum, Parks, etc. - und weils über Córdoba gar nicht viel mehr zu berichten gibt, folgt hier auch schon mein (Veri's) Abschluss-Fazit Argentiniens.

~~~~~~~ Veri's Fazit Argentinien ~~~~~~~

Landschaft: 🏔️🏜️🏞️
      Hermosa!!!! Von Bergen mit Granitspitzen über endlose Steppen, Seenlandschaften fast wie bei uns, und tiefem Regenwald -
      uns hat's immer wieder fasziniert. Top Highlights gab es für mich einige: die Gletscher in El Calafate, Fitz Roy und Co. in El Chaltén, Piedra Parada, die Granitspitzen Frey's, und der Sternenhimmel im Canon de Atuel.

Leute: 😍😍😍
      Wohl das allerbeste an Argentinien waren die tollen Leute hier! Wir lernten so viele unglaublich nette und hilfsbereiche Argentinier*innen hier kennen, bei uns zu Hause wäre das undenkbar. Muchas Gracias an alle die uns begleitet haben!! 😘

Kletterei:🧗🏼‍♀️
      #1: Piedra Parada war unser absolutes Kletterhighlight hier in Argentinien - ein Traum aus Stein!!
      #2: Valle Encantado - Top Kletterei im bezaubernden Tal - Inklusive meiner allerschönsten Kletterroute in Argentinien!
      #3: Frey - Auch wenn wir nach wie vor keine Meister des Risskletterns sind, war dieser alpine Ausflug eine besondere Klettererfahrung für mich.
      #4: Santuario - Auch der Canon de Atuel steht ganz oben auf meiner Liste. Für mich gabs hier die optimale Kombination aus Traumrouten, und gemütlichem Campingspot mit dem besten Sternenhimmel unsrer bisherigen Reise.
      - Alles in allem ist Argentinien wohl nicht unbedingt fürs (Sport) Klettern bekannt. Auf die Fläche gerechnet gibt's auch tatsächlich sehr wenig Kletterei - allerdings sind diese wenigen Spots meiner Meinung nach voll und ganz einen Besuch wert!

Essen: 🥩🥩🥩
      Fleisch, Fleisch, Fleisch!! Obwohl ich hier wohl das beste Steak meines Lebens (für nur ein paar Euro) gegessen habe, freue ich mich nun schon auf etwas vielfältigere und vegetarischere Küche (außer Burger, die gehen immer ☺️) - und wenn Fleisch, dann vielleicht mal mit Beilagen. Ansonsten Top: Empanadas, Facturas, Alfajores de Maiz, und das viele gute IPA Bier 🍺

Allgemein:
      - Unterkunftstechnisch ist Argentinien bei unsrer weiteren Reise wohl preislich unschlagbar. Während der knappen 3 1/2 Monate verbrachten wir nur ganze 3 Nächte in Hostels. Die restlichen Nächte blieben wir entweder auf (wilden) Campingplätzen oder bei Kletterfreunden.
      - Mit dem Wetter haben wirs in Argentinien ziemlich optimal erwischt. Erstens wars natürlich gescheit von Süden nach Norden zu fahren und so dem Sommer/Herbst immer zu folgen, andererseits hatten wir sicherlich auch ein bissl Glück. Richtige Regentage hatten wir die letzten 3 Monate keinen einzigen - mehr als ein paar Tropfen hin und wieder warn nicht drin und meisten hatte es angenehme 20°C - im Süden etwas weniger, im Norden dann ein bissl mehr.
      - Gefahren sind wir in Argentinien (mit Ausnahme des ersten Flugs in den Süden) nur mit dem Bus, was für uns ziemlich angenehm war. Für die meisten längeren Strecken gibt's Nachtbusse, das heißt einfach einsteigen, schlafen, und am nächsten Tag woanders aufwachen. Einziges Manko, in manchen Bussen wird man die gesamte Busfahrt untertags lautstark beschallt.
      - Nach 3 Monaten können wir inzwischen auch schon ganz gut abschätzen was wir wirklich regelmäßig während unsrer Reise brauchen. Ein paar T-Shirts zu viel haben wir wohl schon eingepackt (und das Hangboard auch noch nicht verwendet), im Großen und Ganzen sind wir aber ganz zufrieden mit dem was wir mitgenommen haben.
      - Eine Sache gab es in Argentinien, die wirklich mühsam war: Geld wechseln! Durch die zwei unterschiedlichen Wechselkurse hier (einer das Doppelte vom anderen!), verwendeten wir ausschließlich Bargeld. Mühsam dabei: Den besseren Wechselkurs bekommt man nicht beim normalen Bankomat, wir verwendeten dafür Western Union. Deren Filialen gibt es allerdings nur in größeren Städten und sind Anlaufpunkt für viele Menschen - sodass das Geld auch mal ausgehen kann. Das bedeutete teilweise bis zu 2h Wartezeit und darauf hoffen, dass noch genügend Pesos da sind - daher rannten wir im Endeffekt immer mit recht viel Bargeld herum, was uns beiden vor allem zu Beginn ziemlich ungeheuer war. Jetzt bin ich auf jeden Fall froh, diese Wechselei und Geldzählerei hinter mir zu lassen.
      - Sicherheitstechnisch fühlten wir uns in Argentinien sehr wohl - untertags und in der Nacht. Wir hörten zwar schon, dass schnell mal was gestohlen wird und man achtsam sein soll, im Endeffekt haben wir aber nie etwas ungutes mitbekommen oder erlebt.
      - Eigentlich hatten wir nicht unbedingt geplant so lange in Argentinien zu bleiben. Aber die vielen schönen Flecken und vor allem die Leute die wir kennenlernten zögerten das Weiterfahren immer wieder weiter hinaus. So blieben wir an den meisten Orten mindestens eine, meistens aber eher 2 Wochen - was das Reisen trotz unsrem vielen Gepäck recht entspannt machte.
      - Alles in allem war Argentinien ein perfekter erster Stopp mit ganz viel Natur und den besten Leuten ☺️

Córdoba - Estancia Alta Gracia

January 24, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 28 °C

Un peu d'histoire :
      La région de Córdoba accueilla l'ordre de la Compagnie de jésus au 16eme siècle, qui s'y établit et créa la cité de Córdoba.
      Celle ci se compose de son centre et d' 《estancias》dans lesquelles les jésuites développèrent des fermes pour y produire fruits, légumes, viandes, vins, etc. Ces productions leurs permettront de financer leur missions auprès des églises et éducatives, notamment la construction de l'université de Córdoba.

Aujourd'hui, nous sommes donc partis visiter une de ces estancias dans la jolie ville d'Alta Gracia, qui se trouve à 1h de bus de Córdoba.
      Mais, le plus long est de trouver l'arrêt de bus : une véritable chasse au trésor dans la ville !

Alta Gracia a une autre particularité, puisqu'elle détient entre ses murs la maison d'enfance du Che ! Oui, le Che Guevara lui-même. Celui qui berce chacune des phrases de la langue Argentine : "Che ! Boludo, como vas ?".
      Che! par-ci, Che! par-là... Nous nous devions d'aller visiter cette maison, transformée en musée.

On y apprend notamment que son dévouement pour la Revolución Cubana, débute par un périple à vélo au nord son propre pays. Et sans le savoir nous empruntons actuellement même !
      Il continuera, par la suite, à voyager dans toute l'Amérique latine avant de finir à Cuba, où il rencontrera ses 2 épouses et gagnera la révolution au côté de Fidel Castro.

Nous rentrons en fin de journée pour faire des courses et nous préparer un petit plat simple et frais à l'appartement.

Cordoba 🏔️ 🐕 🐕 🐕 🐕

April 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 21 °C

¡Hola! Wir sind’s wieder. Die letzten Tage haben wir in und um Córdoba verbracht. Die zweitgrößte Stadt Argentiniens und die erste Großstadt seit Santiago de Chile. Auch wenn Córdoba viel zu bieten hat, freuen wir uns, wenn wir wieder in der Natur sind. Deshalb haben wir auch zwei Wanderungen in die nahegelegenen Berge gemacht (quasi das argentinische Mittelgebirge). Auf der ersten Wanderung wurden wir Teil eines Rudels Hunde, das mit uns die teilweise sehr steile 20 km Wanderung bis hoch auf den „Cerro Pan de Acúcar“ gelaufen ist. Oles Drohne ist nur knapp dem Angriff eines Condors entgangen und beinahe hätten wir unser Leben in dem Rudel fortgeführt… nun ja der Abschied war jedenfalls sehr traurig. Aber die Argentinier kümmern sich alle sehr gut um die vielen Straßenhunde und die Vier werden auch ohne uns weitere Abenteuer erleben. Am nächsten Tag sind wir dann zu dem Wasserfall „Los Hornillos“ gelaufen um uns schonmal auf unser nächstes Ziel einzustimmen: die Iguazufälle! Diese Wanderung war leider ohne Hundebegleitung, aber es war trotzdem schön. Ciao amigos!Read more

Touristenstadl und Karl-Heinz

April 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Ich bin mir vor dem Frühstück noch nicht sicher was ich machen werde. Ein Ziel für einen Tagesausflug habe ich noch nicht gefunden. Oder weiterreisen nach Cordoba? Erstmal frühstücken. Blue braucht etwas Pflege. Irgendwo ein Wackelkontakt vom Zusatzscheinwerfer. Kette schmieren. Ich entschließe mich einen Ruhetag einzulegen und als Touri durch die Stadt zu bummeln. Ca. 1 KM zu Fuß. Am Nachmittag ist schon im Zentrum etwas los. Alles wirkt irgendwie skurril aber dennoch ist das Gesamterscheinungsbild aufeinander abgestimmt. Der Aufmarsch und Motorgedröhne einer Mustangpräsentation ist natürlich ein Anziehungspunkt. Erstmal gönn ich mir ein ganz dickes Eis während in einer etwas abgelegenen Ecke schon Kaffee und Kuchen auf mich warten. Die Wartezeit zwischendurch nutze ich zum schreiben. Der Kellner hat einen deutschen Opa und auf der Karte steht in deutscher Sprache Eiskaffee. Überall Oktoberfest, Bierkrug und aus einem Geschäft schallt auch noch Oktoberfestzeltmusik. Aber warum? Das Touristikcenter ist nicht zugänglich. Ein Geschäft mit dem Schild "FIAMBRERIA ALEMANA". Davor sitzt ein Mann. Ich geh mal rein und schau mich um. Bei der Frage ob die Verkäuferin auch deutsch spricht ruft sie den Mann herein. Sein Name ist Karl Heinz. Er ist 70, fährt ebenfalls eine Honda und war auch vor einiger Zeit noch unterwegs. Deutsche Vorfahren aber hier geboren. Der Besuch einer deutschen Schule lassen ihn perfekt deutsch sprechen. Und somit erfahre ich die Hintergründe dieser Stadt.
      Und diese beginnt wieder mit dem 2. Weltkrieg. Kapitän zur See Hans Langsdorff. Kommandant Panzerschiff Admiral Graf Spee. *20. März 1894, + 20.12.1939. Ihm waren über 1000 lebende Matrosen lieber als 1000 tote Helden. Am 13. Dezember 1939 gerät sein Panzerschiff „Admiral Graf Spee“ sechshundert Kilometer vor Montevideo in ein Seegefecht mit drei englischen Kreuzern. Schwer beschädigt erreicht das deutsche Schiff den Hafen der uruguayischen Hauptstadt. Im Einklang mit dem Völkerrecht gewährt die Regierung der kampfunfähigen „Graf Spee“ 72 Stunden Aufenthaltsrecht. Eine Reparatur hätte mindestens 14 Tage beansprucht. Deshalb lässt Kapitän Langsdorff das Panzerschiff vor den Augen der Öffentlichkeit am 17. Dezember in der La-Plata-Mündung versenken.
      Die Besatzung von 1039 Mann und ihr Kapitän sind zuvor von Bord und in Buenos Aires an Land gegangen. Per Regierungsdekret verfügt Argentiniens Präsident Roberto María Ortiz am 19. Dezember, dass die Besatzung bis zum Ende des Krieges in Argentinien bleiben solle. Der Kommandant und die Offiziere werden in Buenos Aires interniert, die Besatzung später in verschiedenen Provinzen.
      Einen Tag später verübt Kapitän Langsdorff in Buenos Aires Selbstmord. Die Spee-Fahrer gründeten in Argentinien Familien, Tausende Kinder wurden geboren. U. a. in Bariloche. Hier in Villa General Belgrano waren es 143 Seeleute. Der letzte starb vor 4 Jahren. Sein Name war Sander. Mal wieder eine beeindruckende Gegebenheit der deutschen Geschichte die ich hier in Südamerika erfahre. Und als Motorradfahrer hat Karl Heinz noch paar Ausflugstipps für mich. Da ich mir heute das Benzingeld spare gönn ich mir ein Abendessen in der Stadt. Ein argentinisches Steak. Bei der Suche nach dem passenden Restaurant sehe ich ihn. Und ich bin fassungslos. Während in Santiago heimlich die Jedi-Ritter im Park üben hängt Meister Yoda hier mit ner Pulle Bier ab. Ich fürchte das Imperium ist verloren. Außer Meister Yoda finde ich auch einen Platz zum Essen. Und es stimmt. Hier gibt es die besten Steaks Das Fleisch hat auch fast ungewürzt Geschmack. Und das komplette Essen mit einem Riesenbier für unter 11 Euro. Es ist langes Wochenende. Vielleicht sollte ich es hier verlängern. Erstmal darüber schlafen.

"CHE" - Museo in Alta Gracia

April 30, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 18 °C

Magen und Darm scheinen zu rebellieren. Nicht gerade die besten Voraussetzungen zum weiterreisen. Also lass ich es. Frühstück geht. Auch das Wetter rebelliert. Waren es gestern fast 30 Grad so ist es heute nur noch die Hälfte. Von der Sonne verwöhnt sind es gefühlt Kühlschranktemperaturen. Der Himmel bedeckt. Es ist bereits Mittag und ich wage eine Tagestour. Es geht Richtung San Clemente. Heute sind etliche Motorräder unterwegs. Ist schließlich langes Wochenende. Und die asphaltierten Straßen bieten einiges an Kurven. So trifft man zwangsläufig andere Biker beim Pausenstopp. Ich unterhalte mich mit Ariel aus Cordoba der mir seine Telefonnummer gibt. Für den Fall der Fälle. Den Schildern folgend geht es den Berg hinauf zu einem Observatorium/Astrophysik. Die Zufahrt ist geöffnet das Gebäude geschlossen. So bleibt der Blick über das Tal und die umliegenden Hügelketten. Bei den herrschenden Wetterbedingungen ein eher trüber Ausblick. Kurvenreich geht es weiter nach Alta Gracia. Ein geschichtsträchtiger Ort. Auf Empfehlung der Ärzte hat hier der asthmakranke Ernesto "Che" Guevara einen großteil seiner Kindheit und Jugend in verschiedenen Häusern der Bergstadt verbracht. Hauptsächlich in der Villa Nydia in der seit 2001 ein Museum eingerichtet ist. Eine chronologische Reise durch das Leben von Che, wird durch Fotografien, Videos, Audios, Texte , Manuskripte, verschiedene Dokumente und Repliken persönlicher Gegenstände dargestellt. Schräg gegenüber steht ein weiteres Haus in dem die Familie gelebt hat. Danach geht es zurück ins Hostel. Ich werde versuchen die Zeit für etwas Recherche zu nutzen.Read more

Cordoba - Kulturtag

May 2, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Mal wieder gut geschlafen. Vor dem Frühstück nochmal schnell in den Minimarkt und zur Panaderia (Bäckerei). War am Vorabend noch einiges im Hostel los so ist heute morgen fast keiner zu sehen. Der Himmel ist bedeckt. Aber es ist warm genug um im Freien zu frühstücken. Dabei versuche ich mal so etwas wie ein Plan auf die Beine zu stellen was ich mir in der Stadt ansehen kann oder ob ich doch mit Blue eine Tagestour mache. Die Entscheidung fällt zu Gunsten einer Stadttour, somit kann ich meine Wäsche in die Wäscherei bringen. Google Maps und ich stehen beim navigieren im Fußgängermodus auf Kriegsfuß. So irre ich anfangs durch die Stadt. Finde aber trotzdem den Palacio de Justicia Tribunales. Vorbei am Plaza de la Intendencia, Héroes de Malvinas. Man findet immer wieder Hinweise und Schilder in Argentinien die auf die Malvinas hinweisen. Das Wort Falklandinseln wird hier vermieden. An der Plaza San Martin befindet sich die Iglesia Catedral. Ich muss mich erstmal setzen, so kann ich besser die Deckenmalereien fotografieren. Ebenfalls sind viele weitere sehenswerten Bauten und Kirchen in der Umgebung. Besonders die Manzana de los Jesuitas, der Block derJesuiten ist herausragend. Er gehört seit 2000 zur UNESCO Weltkulturerbe. Kaffeepause bei Sonnenschein gegenüber vom Museum welches ich anschließend besuche. Zur Ausstellung gehört auch das Fossil einer 50 cm großen Riesenspinne. Anschließend geht es in die älteste noch erhaltene Kirche Argentiniens, die Compañía de Jesús von 1671. Die Stunden fliegen dahin und es wird schon dunkel. Selten hat mich eine Stadt so fasziniert. Eines steht fest. Ich werde noch etwas bleiben.Read more

Die Schmach von Cordoba

May 3, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Mal wieder Grau an diesem Morgen. In den letzten Tagen hatte ich mir zur Motivation und Unterstützung öfters die Rolling Stones angehört. Heute war es soweit, meine eigenen "Rollenden Steine" verließen mich. Haben Sie sich doch in den letzten Wochen immer wieder bemerkbar gemacht. Beim frühstücken kam es mir in den Sinn eine Tagestour nördlich von Cordoba zu machen. Aber vorher galt es sich der deutschen Geschichte zu stellen und vor Ort aufzuarbeiten. Fußballweltmeisterschaft. 21. Juni 1978 in Cordoba - drittes Zweitrundenspiel: Deutschland - Österreich 2:3. Diese Niederlage ist bekannt geworden als die "Schmach von Cordoba". Damals hieß das Stadion "Estadio Olímpico de Córdoba". Heute ist es das "Estadio Mario Alberto Kempes". Weltmeister 1978, Torschützenkönig und aus dieser Provinz. Wäre ja zu schön das Stadion von innen zu sehen. Zumindest wollte ich einen Blick von aussen darauf werfen. Auf Nebenwege konnte ich halbwegs um das Stadion fahren. Aber nirgends ein Zugangstor. Und dann eine Unterführung Richtung Stadion. Kaum unten kam auch schon das Wachpersonal. Äh, also gibt es hier auch Führungen? Si. Wann und wie spät? Heute, jetzt. Brauch ich ein Ticket? Nein, ist kostenlos. Wow, meine Augen fingen an zu glänzen. Blue geparkt und er brachte mich zum Stadionmuseum. Etwas irritiert schaute mich der Verantwortliche dort an weil ich allein war. Dennoch führte er mich ins Stadion zum Platz. Na klar, Fotos wollte ich auch. Zurück im Museum wurde ich absolut herzlich von Gustavo Marcelo Farias begrüßt. Journalist und Koordinator des Museums. Ja, die legendäre Niederlage ist hier immer noch bekannt. Ohne Häme. Als 13-jähriger hatte er das WM-Spiel Deutschland - Mexico hier gesehen. Es ist seine Eintrittskarte die dort im Schaufenster ausgestellt ist. Ein deutsche Spielszene hängt als Riesenfoto an der Wand und er zeigt und nennt mir K. H. Rummenigge und R. Rüssmann. Als ich mich als Dieter vorstelle ergänzt er spontan Dieter Müller. Der gehörte damals zur Aufstellung. Und seine Begegnung mit Helmut Schön und Bernhard Dietz. Es gibt eine 9-minütige Zusammenfassung von damals, welche er für mich in diesem Minikino abspielen lässt. Er hält engen Kontakt zu Mario Kempes und zeigt mir seinen WhatsApp-Verlauf. Die Stadt Wien bekam damals 4 Original Stadionsitze. Und das Schild C 8 war damals die Kabinennummer des österreichischen Sprechers. Er zeigt mir Bilder mit dem Bürgermeister von Wien. Ich fühl mich als VIP und darf dementsprechend Platz nehmen in der VIP-Lounge. Zum. Abschluß bekomme ich 2 Schlüsselanhänger und seine Telefonnummer für weiteres Material. Bei der Ausfahrt aus dem Stadion werde ich noch mal vom Personal gefragt wie es mir gefallen hat. Ich bin begeistert von dieser Herzlichkeit. Noch eine Fahrt durch den Mario Kempes Park und ich verlasse Cordoba in nördlicher Richtung. Im Valle Hermoso treffe ich Veronika und Sebastian aus Buenos Aires. Sie sind in einem VW-Bulli Jahrgang 1985 unterwegs. Eine lustige und ebenfalls herzliche Unterhaltung beginnt. Meine geplante Tour für heute wird abgekürzt. Es ist schon spät und immer noch grau und kalt. Die Nase fängt an zu triefen. Schluß für heute.Read more

Córdoba Province, Cordoba Province, Cordoba, CD, Córdoba