Argentina
Departamento de Adolfo Alsina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Adolfo Alsina
Show all

Everything that shines aint gold

February 9 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Today saved by the coast guards. They were really nice. What seemed a pristine sand beach turned out full of rocks. I went adrift and while going back to the beach loads of rocks underneath. Was sliding over then the ciast guards turned up and guided me to the beach. They were awesome and brought me back to the campervan. I had drifted off at least 1km downwind. In my self defense I had checked with kiters the day before and they didnt mention a word.Read more

Wir sind in Patagonien

November 11, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Heute über 400 km Fahrstrecke. Die Strassen relativ gut. Der Wind hat aufgefrischt - so stark, das unsere Dachluke gewackelt hat. Haben sie mit Kabelbindern zugezogen. Wir stehen in El Condor wieder am Atlantik. Direkt an der Abbruchkante - und dort wohnen Felsensittiche. Es ist schön ihnen bei den Sturzflügen zuzuschauen.Read more

Zu den Papageien

October 26, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

An der Küste in Bahia Blanca kaufen für die nächsten Tage Obst und Gemüse ein, machen den Tank voll und weiter geht's. Kurz nach der Stadt kommt eine Straßenmaut, falsch gedacht, es ist eine Lebensmittelkontrolle, wir sind an der Grenze zu Patagonien. Wir dürfen kein Obst, Gemüse einführen. Er drückt zwei Augen zu und nimmt uns nur die Mandarinen ab. Die Strecke, wie gehabt, Pampa. Nach 100 km die 2. Lebensmittelkontrolle, ob wir Fleisch und Wurst dabei haben. Dagmar sagt, wir wären Vegetarier, er schaut in den Kühlschrank, findet aber die Salami nicht. Wir haben mittlerweile 31 Grad, links am Horizont ist eine Regenwolke, vor uns eine geschlossene Wolkenwand, es stürmt heftig. Wir haben einen Temperatursturz von 10 Grad und die Wolkenwand ist der Staub von der Steppe den es verweht . Nach 50 km ist der Spuk vorbei, Sonne, 25 Grad. Endlich erreichen wir unser Ziel, die Stadt El Cóndor,  hier gibt an der Steilküste eine der größten Papageien Kolonien, mit ca. 35000 Nester und ca. 100000 Papageien. ( so schreibt Google)
      Momentan ist Brutzeit, uns wurde erzählt, sie haben die Eier schon gelegt und nach zwei Wochen schlüpfen die Jungen. Abends fliegen die männlichen Papageien in den Ort zum Übernachten. Morgens kommen sie zum Sonnenaufgang zurück. Wahnsinn was da los ist, Massen von Papageien.
      Übernachtet haben wir an der Strandpromenade.

6,829km on the clock

February 10 in Argentina ⋅ ☁️ 23 °C

Last night the campbelt broke and so needs to be replaced. The spare ones I bought in Peru apparantly dont fit so we have to find new ones. Its Carnaval this weekend so not sure how that will work out. I thought to check out how much I have put on the clock; 6,829 km.Read more

• Day 54–55

🦜 Papageien und Hagel

January 11 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Balneario El Cóndor hat die größte Felsenpapageienkolonie 🦜🦜 der Welt. Da müssen wir selbstverständlich hin. Wir kommen diesmal früh an unserem Stellplatz an und stehen mitten in tausenden Papageien. Auf allen Stromleitungen sitzen sie, dicht an dicht und kreischen ohrenbetäubend. Lustig.
      Tagsüber fliegen sie auf die Felder der Umgebung um zu fressen, abends kommen sie zurück zu ihren Felsenhöhlen. Es macht unglaublich Spaß, den bunten Vögeln beim Fliegen zuzuschauen.
      Bei Sonnenaufgang sind sie wieder da. In Schwärmen zu mehreren Hundert steigen die Papageien über die Felskante auf, drehen ein, zwei Runden um auf den Stromleitungen zu landen. Schwer zu schätzen, aber Vögel in sechsstelliger Zahl kreisen über uns.
      Später am Vormittag, die Flut ist noch nicht da, können wir an den Strand und die Steilküste gehen. Papageien, Papageien und Gekreische. Aber Bilder um stundenlang zu schauen.

Gegen Mittag, wir haben noch kurz eingekauft, fahren wir weiter. Wir wollen die Ruta 1 an der Küste entlang. Die Ruta 1 ist eine unbefestigte Straße, von Wellblech über Sand bis Schotter. Wir versuchen zwischen 40 und 50 KM/h zu fahren, einmal um Strecke zu machen, dann aber auch, um das richtige Tempo für die Wellblechabschnitte zu finden. Ein heftiges Unwetter erwischt uns, mit starken Windböen, Starkregen und Hagel. Als wir in Bahia Creek ankommen, schüttelt uns nur noch der Wind. Wir parken, übernachten direkt am Strand und freuen uns auf morgen mit Patagoniens Karibikstrand 🏝️.

Hello Patagonia, bye bye 2022

December 31, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere Route führt uns weiter über die Ruta Nacional 3. Kurz nach Bahía Blanca passieren wir einen "Fruit Checkpoint", denn wir nähern uns Patagonien. Obst, Gemüse und Fleischprodukte dürfen hier nicht bzw. nur teilweise eingeführt werden. Grund dafür ist, dass die gesamte Region frei von Fruchtfliegen und der Maul- und Klauenseuche ist und bleiben soll.
      Wir müssen einen Apfel und eine Mango wegwerfen oder beides gleich an Ort und Stelle essen - wir entscheiden uns natürlich hierfür.

Über Silvester stehen wir zwei Tage auf einem Campingplatz am Meer. Zum Baden eher weniger geeignet, aber hier können auch wir mit dem Van ein paar Runden im Sand drehen. Es ist extrem windig und die kleinen Sandkörner pfitzen richtig auf der Haut.
      Wir verlassen den Strand und fahren ein paar Kilometer weiter entlang der Steilklippen, wo unzählige Felsensittiche nisten. Wir schauen den bunten, schreienden Papageien eine ganze Weile zu, bevor wir unsere Fahrt zu einer ebenso großen Robben und Seelöwen Kolonie fortsetzen. Als wäre das nicht schön genug, sehen wir auf dem Rückweg unsere ersten Pampashasen/ Maras. Die sind echt groß. Für uns sehen sie aus wie eine Mischung aus Hase und Känguru, sie gehören allerdings zur Familie der Meerschweinchen.

Ein schöner Abschluss für das Jahr 2022.
      Zumindest bis die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, gerade als wir wieder zurück auf dem Campingplatz sind. Aber damit befassen wir uns im neuen Jahr.
      Jetzt stoßen wir erst einmal an und bereiten alles fürs Grillen am Abend vor. Es gibt ganz klassisch Chorizo und Tira de asado a la parrilla. Von unseren Nachbarn lernen wir was Matambre a la Pizza ist: ein riesiges Stück Fleisch mit Pizzabelag - auch interessant =) Mit Ausnahme eines Paares grillen wirklich alle auf dem Campingplatz. Das Reinfeiern selbst verläuft wesentlich ruhiger als wir es kennen und ganz ohne Feuerwerk.

Patagonia

November 9, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Nachmittag haben wir den Rio Colorado überquert und sind damit jetzt in Patagonien!! Wir können‘s immer noch nicht so richtig glauben, nach so vielen Jahren Träumen, Planen und Organisieren sind wir tatsächlich in Patagonien.
      Unser erster Standplatz ist in den Dünen über der Steilküste bei El Condor. Hier nistet die weltweit größte Felsensittichkolonie. Über 30.000 dieser Vögel nisten in kleinen Felsenhöhlen an der Steilküste. Die Luft ist erfüllt von ihrem Kreischen. Ich könnte stundenlang ihrer Flugakrobatik zuschauen.
      An der Küste natürlich auch das obligatorische Malvinas Denkmal. In Europa auch bekannt als Falkland Islands. Ein Wort, das man hier besser nicht erwähnt.

El Cóndor, Freitag, Samstag

October 28, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 23 °C

Freitag ist Ruhetag. Ein Spaziergang ins Dorf, es gibt dort einen Supermarkt, einen großen Laden mit fast nix drin. Dort wollen wir für Mittag eine Tortilla kaufen, ist schon verschimmelt. Dafür gibt's in einem Café Milchshakes für uns. Bei Sturm laufen wir zurück, den Sand haben wir überall. Bei Sonnenuntergang ist an den Felsen einiges los, die Papageien fliegen Richtung Dorf und machen einen Höllenlärm.
      Vormittags kommen Marianne und Peter, nachmittags auch noch Christina und Hans mit dem 3. Oman hier an.
      Vorgestern lernten wir Emilio kennen, einen Argentinier mit deutschen Wurzeln. Jeden Tag besucht er uns und hält einen Ratsch. Heute holt er uns ab und zeigt uns sein Haus. Er wollte uns noch zum Essen einladen, aber wir hatten mit den anderen schon ausgemacht, dass wir zusammen zum essen gehen. Das machen wir auch, leider gibt's in der Pizzeria erst ab 21 Uhr Essen. Deshalb gehen wir nebenan ins Hotel, wo wir schon um 19 Uhr was bekommen.

An die Küste bei El Condor

October 26, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Es geht immer noch geradeaus und durch die Ebene. In Bahia Blanca kaufen wir Lebensmittel im Supermarkt und im kleinen Laden Obst und Gemüse. Einige Kilometer nach der Stadt ist die Grenze zu Patagonien. Wir passieren eine Kontrollstelle, dort werden wir nach Obst, Gemüse und Fleisch gefragt, das darf man nicht einführen. Der Beamte nimmt uns die Tüte Mandarinen ab und wir können weiter. Doch es dauert nicht lang, und die nächste Kontrolle hält uns auf. Es wird nach Fleisch gefragt, er schaut in den Kühlschrank und findet nix. Wir sind ja auch Vegetarier 😁.
      Die Straße ist schmal und der Belag teilweise schlecht. Aber es ist wenig Verkehr und wir rollen so dahin. Am Horizont sehen wir dunkle Wolken, der Wind treibt den Sand der trockenen Felder in die Höhe.
      Bei Viedma verlassen wir die Ruta 3 und fahren an die Küste. Hier in El Cóndor sollen an der Steilküste ungefähr 35000 Nester von brütenden Papageien sein. Wir stellen uns an die Strandpromenade und haben eine ruhige Nacht.

More photos from yesterday

February 14 in Argentina ⋅ 🌬 28 °C

Aside from the thousands of penguins, yesterday we also saw a couple of other local critters and I thought I should give them a little exposure too.

As we got close to the penguin rookery, we started seeing a llama-like animal off in the distance. They are called guanacos, a member of the camel family, and are close relatives to llama. It turns out there was an entire herd of them in the sanctuary, although we never got close to them. They are protected here and can't be hunted, farmed, or used for making wool with their fur.

We also saw a little bird that looked like a partridge feeding on shrubs. It's coloring blended in so well with the surroundings it was almost impossible to see. It's called a tinamou and is native to Southern Chile and Argentina.

Ok, since we don't have that many pictures of guanacos and tinamous, here's more penguin pics and another video.

Departamento de Adolfo Alsina