Argentina
Departamento de Bariloche

Top 10 Travel Destinations Departamento de Bariloche
Show all

March 22, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

El Bolsón isch so chli s "Hippiestädtli" z Argentinie. Dört bini düre berühmt Märit gange mit viune handwärkleche Sache.
      Da s Wätter dört so warm isch gsi (25°C) bini mit der Lea no ane See ir nöchi u zäme simer dört sogar go schwümme! S Wasser isch chli chaut gsi aber isch doch no gange 😊 D Lea hani scho z El Calafate kenneglehrt u sithär simer immer wieder chli zäme greist, wöu mir die glich Route hei gha.
      Am nöchste Tag bini de no zum Cajon de Azul gwanderet, dört aber nur mitem Fuess is Wasser... s Wasser isch definitiv z chaut gsi zum schwümme! Aber isch sehr schön gsi zum sünnele 😊

• Day 143–145

March 22 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Nach 3 Tagen rund um Bariloche zieht es uns weiter südwärts in Argentinien zum Städtchen "El Bolsón" . Hier schlafen wir für einmal wieder in einem Appartement mit warmer Dusche. Zum ersten Mal während unserer Reise haben wir sogar einen Backofen und natürlich machen wir gleich einen Apfelkuchen 😉

Das Wetter ist durchzogen und wir verbringen die Zeit mit entspannen, Kuchen backen und auskundschaften.
      El Bolsón gefällt uns sehr und wenn man hier vorbeizeiht, lohnt es sich für ein paar Tage hier zu verweilen. Es hat diverse Cevezerias, Märkte mit allerlei Handwerkarbeiten und gute Restaurants.

Hier essen wir das erste Mal argentinisches Rindfleisch. Sehr gut gewürzt und zubereitet, aber einfach zu viel...

Von hier aus würden sich auch jede Menge Wanderungen anbieten, welche wir einfach mal auslassen, da wir ja sonst schon viel zu Fuss unterwegs sind (nebst Autofahren😉).

January 25 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Die Hitzewelle hat auch die kleine Stadt El Bolsón fest im Griff und so verbringen wir die Tage hier meist mit chillen und baden im eiskalten Rio Azul ☀️. Hier finden wir ein wunderschönes Plätzchen im Schatten direkt am Fluss mit kleiner Bar, was will man mehr 👌. In El Bolsón am Fusse der Anden leben die Aussteiger und Hippies Argentiniens. Unter der Militärdiktatur zogen immer mehr Akademiker in die Provinz, weil hier das System nicht so hart zugreifen konnte. Viele von ihnen leben vom Kunsthandwerk 🖌💍. Dreimal in der Woche entsteht in dem verschlafenen Nest so etwas wie Geschäftigkeit. Dann rollen die Busse mit Touristen an und spucken liquide Touristen aus, die ihre Pesos auf dem berühmten Kunsthandwerkermarkt von El Bolsón ausgeben wollen.Read more

• Day 132–133

El Bolsón und Abgefahren

March 29 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Wir hätten uns gut vorstellen können noch eine weitere Nacht auf La Alazana zu bleiben. Lilo und Néstor haben uns eingeladen, solange wir wollen, ihre Gäste zu sein. Wir haben uns hier richtig wohl gefühlt.

Irgendwie sind wir im Stress 😥. Morgen, Samstag, wollen wir Medoc, die Destille in Bariloche, besichtigen. So nicht 😤! Wir ändern den Plan und vereinbaren eine Besichtigung am Montag. Wir sind doch nicht auf einem Business-Trip 😎.

Wir wollen zu Claudia und Klaus, das Pärchen, das uns die Haftpflichtversicherung für Südamerika organisiert hat. Zuvor versuchen wir erfolglos Gas aufzufüllen (wir haben noch eine volle Reserveflasche) und besuchen eine Fischerei, die leckere geräucherte und frische Regenbogenforellen verkauft.
      Claudia und Klaus leben etwas abgeschieden auf einem riesigen Grundstück, ausreichend Platz den UNICAT bequem zu parken. Wir probieren eine geräucherte Forelle, großartig, während zwei Maschinen Wäsche waschen. Später sitzen wir gemütlich mit Claudia und Klaus bei Kaffee und Tee. Beide sind 16 Jahre mit zwei Motorrädern um die Welt gereist. Diese Zeit haben sie im Buch „Abgefahren“ beschrieben, das mit über 60.000 (!) verkauften Exemplaren „der Bestseller“ des KiWi Verlags ist. Logisch, dass wir eine sehr kurzweilige Zeit haben.
      Bevor wir am Samstag weiterfahren, bestellt Klaus uns Brot in einer Bäckerei in Bolsón.

Wir fahren die wenigen KM zurück nach Bolsón, das in iOverlander als touristisch und Overlander unfreundlich beschrieben wird. Zudem scheinen Einbrüche in Wohnmobile 😱 häufig vorzukommen..
      Wir erwischen wohl einen guten Tag, können Gas auffüllen, kaufen Brot, bekommen einen kleinen Osterkuchen geschenkt und anschließend eine Parkmöglichkeit gezeigt. In iOverländer wird angegeben, dass Wohnmobile im gesamten Ortsgebiet nicht parken dürfen. Falsch! Der MAN steht am Straßenrand und wir laufen über den Kunsthandwerksmarkt. Auf dem Rückweg holen wir uns an einem Streetfood Stand etwas zum Essen. Das war dann El Bolsón.

Bevor wir nach Bariloche aufbrechen, schlecken wir noch ein Eis auf einem Biobauernhof, ein Tipp von Lilo.

Bariloche Trekking J2

April 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

J2 vers Refuge Jakob:

Réveil tranquille et départ à 11h. On contourne le lac sur la droite pour monter à pic un très beau 350m de dénivelés. En montant, on s'aperçoit que le lac est gelé en parti ce matin. Surprise on arrive sur un nouveau lac au sommet, bien plus petit, des petits rochers mènent au centre, j'y cours !
      Encore 350m de dénivelés suivent, cette fois ci, certains passages sont techniques mais rien de trop compliqué pour le groupe de 8. On arrive au sommet, la vue est incroyable, on voit les lacs du tour en vélo en partie recouvert par une mer de nuages. Première descente dans la vallée. Bon c'est clairement exposé, il ne vaut mieux pas glisser et au fur à mesure qu'on avance les cailloux deviennent de plus en plus lâches. On s'enfonce dedans comme dans du sable, la descente devient un peu plus marrante, on dérape tout le temps. Bon ça dure quand même 800m de dénivelés négatifs.
      S'ensuit un passage plus plat dans une forêt rougeoyante au milieu de la vallée, l'occasion de remplir les gourdes dans une rivière qui est le seul point d'eau de l'étape. On est reparti à fond avec Owen qui impose un rythme tel qu'on perd la moitié du groupe. Ça monte encore beaucoup mais au sommet on est sur une crête et la vue qu'elle offre est encore plus incroyable, on peut voir le refuge Jakob en bas avec un lac immense entouré de ces couleurs rouges dont on ne se lasse pas.
      Bon il nous reste encore à descendre et là c'est la 1ere descente en beaucoup plus pentu et plus long.
      Arrivé en bas on fonce a l'eau avec Owen Vic et Efe. Toujours aussi glacée mais bon à défaut de pouvoir prendre une douche on se pose pas trop de questions ! Les autres nous rejoignent peu de temps après, on installe le campement puis on rentre dans le refuge. Très clairement, il est plus classe que Frey, on doit carrément enlever les chaussures a l'entrée c'est pour vous dire. En fait certains randonneurs viennent directement de Bariloche par un chemin plus court. C'est d'ailleurs ce que la moitié du groupe à prévu de faire demain: rentrer à Bariloche.

Alors pourquoi ? Parce que la prochaine étape pour rallier le refuge Italiano (à la Laguna Negra) est recommandée avec un guide, il y a une partie avec de l'escalade (sans cordes) et la rando entière est très technique et peu marquée. On fera donc cette partie uniquement avec Owen, Vic, Efe et Dagan (sans guide)
      Problème, demain il est sensé pleuvoir et si c'est le cas c'est clairement infaisable. On va donc être bloqué au refuge Jakob pour un jour. Ca pause un problème sur la quantité de provisions surtout qu'on a oublié le riz avec Vic. Bref, on prépare à manger devant le refuge en compagnie de 4 ou 5 renards qui passent à 2 mètres de nous à peine. On finit la soirée dans le refuge au chaud tous ensemble en buvant le pisco qu'on avait apporté.

Flo

Waldbrände

February 5 in Argentina ⋅ ☁️ 21 °C

Ich weiß nicht, ob es in Europa Thema war, aber hier herrschen momentan furchtbare Waldbrände. Vor allem in Chile, aber auch in Argentinien. Die Ruta 40 führt durch den Nationalpark Nahuel Huapi. Sie war die einzige Straße, die noch nicht gesperrt war wegen der Waldbrände. Es war sehr gespenstisch, die Rauchschwaden des Feuers hängen in der Luft, und man konnte es deutlich riechen. Sogar in der Stadt Bariloche konnte man das Feuer riechen. Pausenlos sah man die Löschhubschrauber in der Luft. Inzwischen bin ich aber schon wieder ein ganzes Stück weiter im Norden und außerhalb dieser Zone.Read more

Happy Birthday Nana

December 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 19 °C

Von mir aus könnte jeder Tag mein Geburtstag sein! Dieses Jahr ist es fast ein wenig ausgeartet. Wir haben ja schon am 22.12. um 9:45 Uhr mit dem Telefonat mit meinen Kolleg*innen und dem geilen Video zu feiern begonnen.
      Isi rief mich um Punkt 20 Uhr an und gratulierte mir als Erste zum Geburtstag - da überriss ich erst, dass es wirklich schon soweit war 😜😂. 41 Jahre!

Die Party dauerte bis ein Uhr nachts und aus welchem Grund auch immer, ging es mir am echten Geburtstag nicht ganz sooo blendend 😜. Im letzten Getränk war irgendwie das Schädlweh drinnen.

Als ich heute um acht Uhr munter wurde, schnappte ich mir eine Thomaphyrin, einen Tee und mein Handy und setzte mich zum Pool, um 60 WhatsApp Nachrichten zu beantworten 🤩🤩🤩.
      Michi verließ uns diesen Morgen, um mit dem Bus nach Santiago de Chile zu fahren. Er hat dort noch ein Schlauchboot und andere Sachen zwischengelagert, er wird sich aber ein Auto nehmen und in Bariloche wieder zu uns stoßen.

Bis 11 Uhr packten wir unsere sieben Sachen und fuhren dann mit dem Uber in die Stadt. Die Rucksäcke verweilten derweilen noch im Haus. Der Vermieter war so nett und überließ uns bis zum späten Nachmittag die Schlüssel. Also gingen wir in der Stadt Pizza essen und kehrten bei über 30 Grad sehr schnell zum Pool zurück.

Nachdem ich mit dem Burgenland, Oberösterreich und Salzburg ausgiebig telefoniert hatte, brachen wir um 16:15 Uhr Richtung Flughafen auf. Zu meiner Überraschung riefen mich auch der Kasperl, die Prinzessin, die Oma, das Krokodil und der Polizist an und gratulierten zum Geburtstag. Ich bekam auch Geschenke und auf einem stand sehr passend mein insgeheimes Lebensmotto: „Ich bin Prinzessin. Ich darf das!“

Unser Flieger startete um 18:45 Uhr und einen Film später waren wir schon in Bariloche angekommen.
      Ich hab mir schön öfter gedacht, am schönsten Ort Südamerikas angekommen zu sein, aber dieses Mal ist es glaub ich wirklich so. Schon beim Drüberfliegen war die Landschaft unwirklich schön. Endlich wieder Wälder, Seen und Berge. Es sieht aus wie zuhause. Eine Mischung aus Süduferstraße am Wörthersee, Wolfgangsee und generell das Land Salzburg.

Bari 5: Hundemüde + Regenwetter 🥱☁

February 12, 2023 in Argentina

Glatt aufm Sofa im Hostel geschlafen - war zu müde noch 20 Minuten zur Wohnung zu laufen. 🥱 So war der "Weg" zur Arbeit kurz und ich konnte immerhin 3 Stunden schlafen. 😅

Der Tag war etwas verregnet und grau, da machte es nichts aus, dass wir alle fertig waren. 😃 Auch meine Schichtkompanin Pali war gestern aus. Gott sei Dank war auch nicht so viel im Hostel los und es kam sogar noch Geld rein. 🥰 Pali und auch etwas ich "verkauften" eine Tour an einen Gast - da gabs unter uns beiden eine Kommission - geeil, dafür bekomme ich immerhin ein Eis. 🍦😋 Allgemein dachte ich, dass es mich nervt immer wieder das gleiche zu erklären, aber bis jetzt ist's eher das Gegenteil. 😇

Nachmittags erklärte mir Sebas nochmal genauer, welche Infos ich an der Rezeption den Gästen geben soll, die übers Hostelleben hinausgehen 💪: von Aktivitäten (Wanderwege, Radl, Boots- und Kajaktouren) über wo, welcher Bus, Supermarkt, Western Union usw ist. 👀Hilft ja auch mir bzw will ich ja auch für mich privat wissen. Danach wurde mir nochmal bewusst wie krass viel 😯 man hier unternehmen kann - bin richtig motiviert ALLES zu machen. 😍😄 Die Volunteers, die seit 6 Monaten da sind, sind noch nicht mit allem durch. Könnte also anhand dessen ewig da bleiben. 🤣 Cool mehr ein Gefühl für alles Außenrum zu bekommen, vor allem weil oft Google Maps nicht vertrauenswürdig ist hier 😄und auch zB. die Busse wenig Logik haben: es gibt einen 10, 20 und dann wieder einen 50 oder 55 - dazwischen nicht wirklich was und auch die Haltestellen sind mittelklar. 😆

Was mich auch überraschte: es gibt hier Pumas🐯 und es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich kenne in den Bergen zu treffen. 🧐 Dann soll man sich groß machen wie ein Bär, nicht in seine Augen gucken und langsame rückwärts gehen. Ok 😅
      Hätte morgen die Möglichkeit günstig urn sogar in 3D nochmal Avatar zu sehen, aber hab Spätschicht. Naja, man kann nicht alles haben, heute ist's vor allem Müdigkeit.😆

Bari 31: Kl. Bergtrip, Asado & Danzen

March 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Eigentlich wollte ich meinen freien Tag komplett nutzen, aber spontan wurde mittags eine Team-Besprechung vom Hostel angesetzt. 😃 Also schlief ich aus und wir warteten erstmal bis sie begann. Es sind jetzt einfach viele neue Leute da, wos nochmal gut ist, dass alle abgeholt werden und über Grundsätzliches aber auch Neuigkeiten aufgeklärt werden.💪 Achalay hat den Anspruch das beste Hostel in Bari zu werden. Von der Stimmung her sind wir super, aber meiner Meinung nach kann in zb. Genauigkeit in Sauberkeit, mehr Durchsetzung der Hausregeln gearbeitet werden. 😅 Aber tja, die Volunteers sind halt eben anders eingestellt bezüglich der Arbeit.😄

Danach gingen Axel und ich auf den Hausberg Cerro Otto. Dort war ich schon mal, aber wir liefen anders hoch. 🙂Wir waren beide recht müde und liefen langsam hoch und machten erstmal Rast bei einer kleinen Berghütte mit super Aussicht.🥰 Wir gaben ein recht lustiges Bild ab: ich mit völliger Bergmontur (etwas übertrieben für das was es an Laufen war) und Axel super schick gekleidet, wie eh und je (er hatte keine Lust zum Klamottenwechseln).😃Wir liefen dann trotz allem noch weiter zu einem Aussichtspunkt, der Ausblick auf den Lago Guitierrez gab. War richtig schön und wir hatten Glück und konnten bis zum Hostel hitchhiken. 🤟Dort wurde spontan gegrillt und ich schmiss mein Gemüse dazu. Die Stimmung war super und wir tanzten bis spät. 💃

Bari 30: Sola in den Bergen & glücklich

March 9, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Heute treibte es mich raus und ich hatte Bock alleine zu sein, auch wenns recht regnerisch und stürmig war. 😃 Isma hatte einen Bergvorschlag und ich ging spontan dorthin. Es war perfekt: kaum Menschen und wunderbare Natur. 😍Bekam zwischendurch die Befürchtung auf einen Puma zu treffen, weils gleich ganz abgelegen war. 😆Oben wurde ich mit dem bisher besten Ausblick belohnt: ich sah den ganzen See Perito Moreno und viel vom Nahuel Huapi. 🥰 Damit hatte ich nicht gerechnet und fands cool so richtig jetzt verstehen zu können was wo ist/ alles lokalisieren zu können. 🤓

Der Hinweg führte mich durch einen recht toten und trotzdem schönen Wald.🌳 Ich dachte ich muss den gleichen zurück nehmen, aber ich bekam von anderen Bergsteigern mit, dass ich eine richtigen Rundweg machen kann.💪 Und bergab gings dann mal so richtig steil, ich verlief mich mehrfach, aber egal, denn es ging durch einen wundervollen Wald mit ganz vielen Buntspechten. 🐦 Sie sehen etwas anders aus als bei uns und machen ganz lustige Lachgerausche.😅 Auch viele der Bäume gaben Laute von sich und knarzten stark.

Ich kam richtig in Sing-Laune (Mantren), dachte üer einiges nach, verband mich mit der Natur und später passte dann noch das Yoga im Hostel dazu.🤟

Departamento de Bariloche