Argentina
Departamento de Belgrano

Pampa Grande

May 7, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Eine Möglichkeit völlig in sich zu kehren ist z. B. eine Fahrt durch die Pampa. Nichts ist beruhigender und entspannter als 200 KM fast nur geradeaus zu fahren und sich jedesmal zu erschrecken wenn eine von fast Dutzend Kurven plötzlich vor einem auftauchen. Dann wird einem das volle fahrerische Können abverlangt. Und dennoch, Sonnenschein und Zufriedenheit. Drei Polizeikontrollstationen, zum Glück war keiner der Diensthabenden so frustriert um mich anzuhalten. Im Gegenteil man grüsste bereitwillig zurück. Die Möglichkeit sich zu verfahren besteht nur an einer Stelle, dann wenn die Ruta National RN 20 sich teilt und es sich anbietet links nach Mendoza oder rechts nach San Juan zu fahren. Eine Schaf- und fünf Ziegenherden brachten nochmal eine lebhafte Abwechslung. Nach 200 KM endlich mal wieder eine Tankstelle. Danach nochmal ca. 100 KM bis San Juan, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Nach 50 KM kommt Abwechslung, hier beginnen die Wein- und Olivenfelder. Und auffällig sind die riesigen Nestkonstruktionen mit Öffnung von unten. An vielen Strommasten und in den Bäumen sind diese Nester zu sehen. Es sind die hängenden Nester der Cotorras, der argentinische Papagei welcher sie baut. In San Juan gibt es einige Hotels oder Hostels. Auch meine Preisvorstellung ist dabei. Auffällig ist der Preisunterschied z. B. bei Booking und hier vor Ort. Im Schnitt ein Viertel wenn ich für mich alleine buchen will. Das Problem ist die Unterbringung von Blue. Bei einem durfte ich sie sogar im Hotel parken. Neben meinem Zimmer. Aber 30 m durch die Flure schieben und durch eine Tür die zu schmal ist, nein, bei bestem Willen nicht. Und Blue ist ein Motorrad und kein Fahrrad, dass man mal eben um die Ecke bugsiert. Obwohl ich früh in der Stadt bin wird es schon dunkel bis ich endlich das Passende finde. Duschen und ein Restaurant finden. Gar nicht einfach an einem Sonntag. Tatsächlich haben dann viele geschlossen. Ich muss nicht mit knurrendem Magen ins Bett und werde fündig. Die Temperaturen lassen es zu draußen zu sitzen. Noch gibt es keinen Plan für morgen. Schauen wir mal.Read more

Departamento de Belgrano