Argentina

Show all

Puerto Madryn Teil II

April 1 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem Spaziergang ging es an den Pool 🤗👍
      Auch Ludwig war dabei, selbstverständlich wurde darauf geachtet das das edle Löwenfell keinen Schaden nahm.

Ach ja, Ludwig for Presidente 😉

Heute Abend geht es dann noch zum Aquavit Tasting 👍

Valdez

November 12, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 16 °C

Heute erste Pinguine aus der Nähe und Guanacos, Seelöwen und Seeelefanten aus der Ferne. Diese Viecher scheinen außer Rumliegen, Gähnen und Grunzen nichts zu tun.
      Die Landschaft ist grandios und die Farben in einer unglaublichen Intensität. Nur der Wind, der zerrt an einem.
      Außerhalb der Valdez finden wir ein schönes Plätzchen am Strand. Und als krönenden Abschluss gibt’s lecker Pfannkuchen mit Pilzsoße. Und dazu natürlich ein Malbec.

Küste

November 4, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 24 °C

Mittwoch, 1. NOV.
      Wir fahren von Puerto Madryn Richtung Norden zum Playa Garipe, einer schönen Bucht mit Sandstrand, von hier soll man Wale beobachten können. Ein paar Wale ziehen vorbei, sie sind mit dem Fernglas gut zu erkennen. Heute ist unser Glückstag, ca. 400 m entfernt schwimmt eine Walmutter mit ihrem Jungen vorbei.

Donnerstag:
      Die Wal-Ausbeute war heute mager, wir haben fast keine Tiere gesehen. Eigentlich wollten wir auf die Halbinsel Valdéz, wir hörten von mehreren Personen, dass es sich momentan nicht lohnt dort hinzufahren.
      Valdéz ist ein Naturschutzgebiet an der Ostküste, eigentlich bekannt für ihre Tierwelt und zur Walbeobachtung.

Freitag / Samstag
      wir wechseln in die Bucht El Doradillo, dort soll es mehr Wale geben.
      Kein einziger zog seine Bahn, Pustekuchen, nada.
      Dafür konnte ich heute den defekten Schalter von unserer Küchenarmatur wechseln, Bernd hatte einen Ersatz dabei. Nach etwas basteln ging der Test in die Hose, es funktioniert nichts mehr, im Bad aber auch nicht. Panik!! Kabel war richtig angeschlossen, Sicherung war in Ordnung, Wasserpumpe ist defekt. Also die Ersatzpumpe einbauen und wie es so ist im Leben, einer arbeitet und 5 haben Spaß.

Ein Traum wird wahr!

July 24, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 8 °C

Wir fahren 2.550km durch halb Argentinien. Zurück in den Süden nach Patagonien. Ein drittes Mal in Richtung Península Valdes.

Verrückt? Vielleicht. Eigentlich hatten wir uns von der Idee auch schon längst wieder verabschiedet, aber da wir sowieso noch auf zwei Päckchen warten, wir Spontanität lieben und nun schon mal in Argentinien sind, wollen wir uns diese einmalige Gelegenheit doch nicht entgehen lassen. Ein lang ersehnter Traum wird wahr.

Nach drei langen Fahrtagen erreichen wir endlich Puerto Madryn. Aus der Ferne können wir im Golfo Nuevo schon die ersten Wale sehen. Wir freuen uns riesig. Bei genauerem Hinschauen merken wir, die Wale sind einfach überall. Manchmal weiß man nicht wohin man schauen soll. Der absolute Wahnsinn!

In den Buchten rund um die Halbinsel halten sich jedes Jahr zu dieser Jahreszeit ettliche Südkaper auf. Sie kommen aus der Antarktis hierhin, um in den wärmeren Gewässern ihre Jungen zur Welt zu bringen. Mehr als 1.200 Tiere wurden dieses Jahr schon gezählt. Aufgrund dessen und weil die Walmütter mit ihren Kälbern bis auf 10-15m nah am Ufer entlang schwimmen, zählen diese Strände mit zu den besten Walbeobachtungsorten weltweit.

Wir laufen den Playa Las Canteras auf und ab und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Die Wale winken uns mit ihren Flossen zu, lassen sich auf dem Rücken treiben und kommen so nah, dass wir sie atmen hören. Überall sind bis zu 5m hohe Fontänen zu sehen und weiter draußen machen sie regelmäßig Sprünge aus dem Wasser. Wow, was für eine Show! Und das beste daran: all das ohne eine Bootstour. Wir stehen direkt am Strand, von wo aus wir die riesigen Meeressäuger den ganzen Tag beobachten können - oftmals haben wir sie sogar ganz für uns allein. Tagelang machen wir nichts anderes und zum Abschluss bekommen wir sogar noch ein weißes Waljunges zu sehen. Fantastisch!

Südliche Glattwale werden bis zu 18m lang und bis zu 35t schwer. Schon die Kälber sind bei der Geburt so lang und fast so schwer wie unser Berry. Unnützes Wissen: die männlichen Südkaper haben in der Tierwelt die größten Hoden, die je 500kg auf die Waage bringen.

Noch ein paar mehr Wal-Bilder im nächsten Eintrag.

Whale Watching

November 11, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 21 °C

Heute sind wir auf die Valdez Halbinsel gefahren und haben eine whale watching Tour mitgemacht. Absolut beeindruckend. Die ganze Bucht ist voller Wale, meist paarweise eine Mutter mit ihrem Jungen. Die werden gerade noch gesäugt (mit 150l Milch am Tag!) und in 2 Wochen ziehen sie in Richtung offenen Südatlantik und Antarktis.
      Wir kamen aus dem Stauen nicht heraus und haben kaum Bilder gemacht. Die Tiere kamen ganz nah ans Boot und man hatte manchmal den Eindruck, sie wollten für uns eine Show machen.
      Abends stehen wir am Hafen und die Wale kommen bis ca 100m ans Ufer. Man hört den Gesang der Wale und mit einem Teleobjektiv könnte man Kalenderbilder schließen.
      Ach ja, und heute morgen beim Frühstücken robbte ein Seelöwe am Strand an uns vorbei.

Península Valdés & Avistaje de Ballenas

December 11, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Puerto Madryn besticht nicht gerade mit einem schönen Stadtbild, aber was uns umgehauen hat ist die Península Valdés und ihre tierischen Bewohner 🥰😍.

Unser erster Ausflug auf die etwa 3625km² grosse Halbinsel führte uns zuerst in den einzigen bewohnten Ort des Naturreservats: Puerto Pyrámides. Dicht an dicht stehen hier die kleinen Büros der Wal-Beobachtungsorganisationen 🐳🐳. Das macht die Península nämlich - unteranderem - so besonders: die Meeressäuger, die sich an ihrem Ufer und vor der Küste tummeln. Ich war als Kind schon einmal hier. An viel kann ich mich nicht erinnern, aber an die Wale und an unsere Bootstour in den Golf, zwischen die riesigen Säuger schon 😍. Das wollte ich unbedingt nochmal erleben! Leider war der Wind am Freitag zu stark und von den wenigen Büros, die trotzdem offen hatten, bekamen wir immer die gleiche Antwort: Samstag sei von den Windverhältnissen besser, allerdings sei die Wahrscheinlichkeit, Wale zu sehen gering, da die meisten schon weiter nach Süden gezogen seien 😐🙈. Die Südkaper kommen nämlich nur zur Fortpflanzung in diese Bucht, da dass Wasser auf offener See zu unruhig ist. Zwischen Oktober und November tummeln sich hier dutzende der riesigen Säuger.

Wir waren schon etwas enttäuscht und unsicher, ob wir trotzdem eine Tour buchen sollten🤷‍♀️. Wir entschieden uns, eine Nacht darüber zu schlafen und zuerst die anderen Teile der Halbinsel und ihre anderen Bewohner zu erkunden. In der Caleta Valdés fläzen unzählige See-Elefanten am und im kristallklaren, türkisblauen Wasser. Ein Parkranger erzählte uns spannende Fakten zu diesen speziellen Tieren. Wir könnten den ganzen Tag zuhören, wenn jemand so viel über das ihn umgebende Ökosystem weiss 🤗👌.

🤓 See-Elefanten sind die grössten Robben der Welt und nach der rüsselartigen Nase der Männchen benannt. Ein ausgewachsener Bulle kann bis zu 6,5 Meter lang und 4000kg schwer werden 🤯. Nur zur Paarungszeit versammeln sich die Einzelgänger zu grossen Kolonien. Und nur hier in Caleta Valdés findet die Paarungszeit an Land statt. Ansonsten suchen sie sich ausschliesslich Felsen und kleine Inseln im Meer. Ein Bulle kommt dabei auf 10 bis 20 Kühe (ein richtiger Harem 😅). Und natürlich wird heftig um einen solchen Harem gekämpft. Nach der Geburt der Jungtiere verlassen die Eltern die Küste und schwimmen 400km zur atlantischen Platte um zu jagen. See-Elefanten lieben nämlich Tintenfische, die vor allem in tieferen Gewässern zu finden sind. Die Jungtiere bleiben an der Küste und warten. Dies macht sie zu leichter Beute für einen anderen Jäger dieser Region: den Schwertwal. Orcas leben das ganze Jahr vor der patagonischen Küste. Der Ranger erklärte uns, dass sie sich komplett unterschiedlich verhalten: einige ziehen hier nur vorbei, einige bleiben dauerhaft. An einigen Tagen kann man in der Bucht von morgens bis abends Orcas beobachten, an anderen Tagen sieht man keinen einzigen. Die letzte Sichtung war am 06. Dezember bei Flut. Und sie können hier Tiere beobachten, die schätzungsweise über 70 Jahre alt sind 👵👴. Wir haben leider keinen zu Gesicht bekommen. 🤓

Ein paar Meter weiter trafen wir nochmals auf eine Magellan-Pinguinkolonie. Allerdings viel kleiner und nur von Weitem zu beobachten als in Camarones. Aber die Landschaft auf der Halbinsel ist so wunderschön, dass wir sogar froh waren, dass die Tiere hier wirklich in Ruhe gelassen werden und nicht (tiefgreifend) von Touristen in das aussergewöhnliche Ökosystem eingegriffen wird.
      Auf dem Rückweg stieg die Spannung immer mehr, da Argentinien im Achtelfinal gegen die Niederlande spielte ⚽️. Wir kamen gerade rechtzeitig zur Verlängerung im Hotel an und zitterten ehrlichgesagt ziemlich mit den Argentinier*innen mit 😅. Umso grösser war dann natürlich die Freude über den Sieg 😁💪. Abends haben wir dann in einer Strandbar mega lecker gegessen 🤤.

Am Samstag hatten wir uns eigentlich schon dazu entschieden, anstelle der Walbeobachtungstour eine Exkursion zu machen, bei der man Delfine beobachten kann. 😅🙈 Trotz - oder Dank? - unserer chaotischen Planung, fiel die Entscheidung in letzter Sekunde doch auf die Avistaje de Ballenas. Also fuhren wir wieder in den Hafen von Puerto Pyrámides und warteten dort auf unser Boot. Die Gruppe, die gerade vom Ausflug zurückkam war begeistert. Trotz Saisonende hatten sie das Glück, noch Wale beobachten zu können 👏. Unsere Aufregung stieg, denn das hiess, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch welche sehen werden ziemlich gross war. Mit Schwimmwesten ausgestattet nahmen wir auf dem Boot platz und los ging die Fahrt in den Golf hinaus. Angestrengt blickten alle auf die Wasseroberfläche. Ein paar Seelöwen liessen sich blicken und unser Boot fuhr immer weiter. Und dann plötzlich waren sie da: eine Mutter und ihr Kalb, direkt neben uns 😍! Diese Tiere (gehören zur Familie der Glattwale) haben uns ziemlich sprachlos gemacht. Bis zu 18 Meter lang und 80 Tonnen schwer kann so ein Ding werden 🤯🤯🤯. Habt ihr schon einmal so ein grosses Tier gesehen? Trotz ihrer Grösse strahlen sie eine unglaubliche Ruhe aus.
      Mit ungefähr 8-9 Jahren werden die Weibchen Geschlechtsreif und können alle 3 Jahre ein Kalb zur Welt bringen. Eine ziemlich kleine Reproduktionsziffer, nicht 😧? Die Kälber werden zwischen August und November geboren und kommen mit einer Grösse von ungefähr 5-6 Metern zur Welt (jööö haha). Sobald die Jungtiere stark genug sind, schwimmen die Wale ans Südkap und kehren erst im nächsten Jahr in die Bucht zurück. Dort trennen sich Mutter und Kind dann für immer.

Tja.. wir sind immer noch ziemlich sprachlos. Und fest davon überzeugt, dass wir irgendwann hierher zurückkommen (und zwar zwischen September und Oktober), um das Spektakel (bessergesagt die Wale) in voller Pracht zu erleben 🥰!

Und weils so gut war, waren wir nochmals in der selben Strandbar Abendessen wie am Tag zuvor 👌. Ein perfekter Abschluss für einen perfekten Tag 🤗😍!

Pingouins trouvés ! 🗺️🕵️‍♂️

March 17, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 14 °C

Par Maël 🦭

¿Holà que tal?

Ce matin réveil 7h pétante après une nuit assez difficile dans notre petite tente pas très étanche (il nous faut en acheter une autre asap 😕). Il fait froid (bizarre il y a 2 jours il faisait 40⁰) mais on aura tout de même droit à un super café en sachet accompagné d’une délicieuse banane ! On lève le camp et on prend la voiture direction la Peninsula Valdès, bien contents de quitter ce camping au confort plus que sommaire : les douches étaient fermées mais il y avait néanmoins plusieurs dizaines d’assados à disposition, la viande avant tout !!

La presqu’île est une réserve naturelle protégée de 97 sur 63km reliée au continent par un isthme de 35km, un Quiberon géant donc, avec des paysages similaires par endroits ! Notre premier arrêt sera marqué par l’observation de lions de mers, étendus par dizaine sur les rochers accompagnés de leurs petits qui s’amusent à barboter dans des piscines naturelles. On sent que de forts liens de famille ou d’amitié existent entre eux et il est amusant de les voir difficilement se déplacer sur leurs nageoires, ils sont bien plus à l’aise dans l’eau !

Nous continuons notre route à travers les pistes, au milieu de nulle part on croisera très peu de véhicules, c’est un grand kiff. Globalement elles sont en bon état mais on est bien secoués par moments. Fort heureusement, la veille le loueur nous aura BIEN mis en garde sur la conduite à adopter, avec pour preuve des photos de tas de ferraille sortis de piste (pour cause d’imprudence et/ou d’intempéries). On observera sur le bord de la route des dizaines de guanacos (une sorte de lama), des moutons sauvages et des autruches miniatures. Nous croiserons également un magnifique renard au pelage teinté de gris, tirant profit d’une carcasse non identifiée (peut-être un animal shooté par une voiture ?)

Arrivés au Nord de la presqu’île, nous pouvons de nouveau observer des sea lions mais cette fois-ci sur une plage ! Les petits se déplacent toujours à plusieurs pour explorer les alentours, j’ai l’impression de me voir avec mes copains dans les rochers à la bonne époque🤣 Sur le parking au moment du déjeuner, nous avons fait la rencontre de drôles de bêtes à carapace sorties du crétacé, pas du tout effrayés par les humains elles foncent même tête baissée sur mon téléphone, le résultat est excellent !

Pour finir nous avons également observer des pingouins de Magellan de près et de loin, notamment des jeunes en train de perdre leur duvet avant de pouvoir prendre le large en full waterproof ! Un groupe de lion de mer était également visible avec un seul mâle dominant de 4t pour des dizaines de femelles de 800kg, le plus gros dimorphisme sexuel chez les mammifères 😳 On aura pas assister aux combats entre mâles mais c’est disponible sur Netflix au besoin ! Un peu déçus nous n’aurons pas pu voir d’orques mais on en a quand même pris plein la vue !!!

Le soir c’est camping mais cette fois-ci avec deux tentes de bonne qualité !
      A demain pour la suite des aventures

Península Valdés

January 4, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter auf der RN3 fahren wir nach Las Grutas. Der Ort sagt uns allerdings nicht zu, hier wollen wir nicht bleiben und fahren weiter nach Puerto Madryn. Die Stadt liegt am Golfo Nuevo, südlich der Halbinsel Valdés, welche wir unbedingt besuchen wollen.

Von Juni bis November kann man hier Südkaper sichten, die ihre Jungen zur Welt bringen. Dafür sind wir leider zu spät, doch die Halbinsel Valdés hat einiges zu bieten.
      An der Küste leben mehrere Kolonien Seelöwen und Seeelefanten. Wir sehen aus nächster Nähe Magellan Pinguine, die hier ihre Jungen aufziehen und Babyrobben, die gerade schwimmen lernen.

Das Innere der Halbinsel ist eine trockene und heiße Steppenlandschaft mit kniehohen Sträuchern und dürren, von der Sonne verbrannten Grasbüscheln. Hier sehen wir jede Menge Guanakos, Nandus, Gürteltiere, Merinoschafe, Maras, Hasen und zahlreiche Vogelarten. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.

Auch Delfine und Orcas leben ganzjährig in den Gewässern vor der Península. Doch leider haben wir dieses Mal kein Glück. Wir verpassen den Orca um wenige Minuten. Vielleicht kommen wir zur nächsten Saison noch einmal, denn die Jagdtechnik der hier lebenden Orcas ist weltweit einzigartig.

Auf der Península legen wir mehrere hundert Kilometer auf extrem staubigen Schotterpisten zurück, denn übernachtet werden darf nur in Puerto Pirámides, der einzigen Stadt auf Valdés. Wir müssen also jeden Abend wieder zurück. In der Zwischenzeit leuchtet auch unsere Motorkontrollleuchte wieder.
      Zurück auf dem Festland lassen wir uns von einem zweiten Mechaniker bestätigen, dass es wieder nur der Sensor und ansonsten alles in Ordnung ist.

Valdés

November 6, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 23 °C

Sonntag. In der Nacht hat es leicht geregnet. Wir fahren auf der Schotterpiste zurück und auf der schönen, geteerten Straße nach Valdés. Nach 20km kommt das Kassenhaus, wir zahlen pro Person 7€ Eintritt.
      Valdés ist eine 3600qkm große Halbinsel, ein Naturreservat und seit 1999 UNESCO Weltkulturerbe.
      Wir fahren den Campingplatz in Puerto Pirámides an. Sehr einfach, abends gibt es warmes Wasser zum Duschen. Wir sitzen bei Sonnenschein an der Bucht vom Ort und essen guten Fisch.
      Montag. Durch karge Landschaft und auf schnurgeraden, sandigen Wellblechpisten fahren wir 180km über die Insel. Es gibt einen Aussichtspunkt zum Wale beobachten. Wir sehen viele Walrösser, ein paar Nandus, zwei Gürteltiere, Pinguine und viele Guanacos, das sind Lamas. Aber keinen Wal! Den zweiten Punkt zum beobachten lassen wir aus, die Flut ist längst vorbei. Ich bin froh, um 19 Uhr wieder auf dem Campingplatz zu sein. Schnell geduscht und dann zum Burgeressen.

Halbinsel Valdés

November 7, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich wollten wir nicht nach Valdés fahren, da uns berichtet wurde, es rentiert sich nicht. Aber wenn ich schon vor Ort bin, will ich Valdés auch sehen, nachdem es ein UNESCO-Weltkulturerbe ist.
      Sonntag:
      Von unserem Übernachtungsplatz El Doradillo
      fahren wir 30 km zum Kassenhäuschen Valdés und bezahlen 7 Euro pro Person Eintritt.
      Die erste Anlaufstelle ist der Campingplatz Los Pyramides im gleichnamigen Ort. Der Ort lebt vom Tourismus, es gibt viele Restaurants, Bars und Touranbieter.
      Montag:
      Auf geht's zur Erkundungstour. Es gibt eigentlich nur 2 Anlaufstellen auf der Insel, da der Aussichtspunkt Punta Delgad
      gesperrt ist.
      Das Verlassen des Fahrzeuges zwischen den Aussichtspunkten ist verboten, also fahren wir auf einer holprigen Schotterstraße, 130 km zum Aussichtspunkt Caleta Valdés. Bei Flut sollen die Wale ihre Runden ziehen, bloß heute haben sie keinen Bock . Nach 2 Stunden ist uns die Lust auf Wale vergangen und so machen wir uns auf den Rückweg zum Campingplatz, noch einmal 80 km durchschütteln. Den Punta Norte sind wir nicht mehr angefahren, wären noch einmal 80 km gewesen.
      Den Burger und die Flasche Wein haben wir uns heute verdient.
      Für mich waren die 2 Tage dennoch schön, mal wieder essen gehen, Leute schauen und duschen ohne Wasser zu sparen.
      Ansonsten hätte ich mir Valdés sparen können, jetzt kann ich wenigstens mitreden.

Departamento de Biedma