Argentina

Top 10 Travel Destinations Cachi
Show all

January 9 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind weiter gefahren nach Cachi und die Straße war sehr abenteuerlich! Aber wieder haben wir unglaublich schöne Landschaften gesehen 😇 abends haben wir ein vegetarisches Barbecue gemacht 🎉 am nächsten Tag sind wir wieder Richtung salta gefahren und sind auf dem Weg durch einen national Park voller Kakteen gefahren und waren auf einer Höhe von 3.000 Metern.Read more

Eine aufregende Woche 🛠️🌵🍷

April 22, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Von San Pedro aus wollen wir zum Calilegua Nationalpark – einem Nebelwald. Beim Park angekommen, erfahren wir jedoch, dass der Camping geschlossen ist (& in Nationalpärken darf man immer nur auf den Campingplätzen übernachten). Ausserdem lädt unser Solarpanel nicht mehr und bei der Batterie stimmt auch was nicht (sie hat sich tiefenentladen, was sie eigentlich nicht tun soll). So ziemlich der Super-GAU 🥴 ohne wirklich etwas vom Park gesehen zu haben, entscheiden wir, gleich wieder umzukehren und richtig Salta zu fahren. Die Grossstadt ist nicht soo weit entfernt und da haben wir die grösste Möglichkeit, eine Lösung für die Batterie zu finden.

Am nächsten Tag machen wir uns auf die Suche nach einem Batterieshop. Der Erste kann uns zwar nicht helfen, ruft aber alle seine Kollegen an und schickt uns schlussendlich zu einem anderen Shop um die Ecke. Der Besitzer da baut uns sogleich unsere Batterie aus, um sie langsam wieder zu laden. Das Problem des Solarpanels werden wir wohl erst in der Schweiz in Angriff nehmen...

Die nächsten Tage verbringen wir auf einem Camping in Salta. Kaum fahren wir auf den Platz, treffen wir Altbekannte (Les 5 geoneautes aus Frankreich, Luke aus Deutschland, Eric & Pascale aus dem Wallis) und auch neue (eine Basler Familie, Sippie & Klaas aus Holland und einige argentinische Paare) Büssli-Reisende – die gesamte Overlander-"Familie" scheint sich hier zu versammeln. Wir geniessen es, wieder mal etwas langsamer zu machen, uns mit Gleichgesinnten auszutauschen, einige Sachen aufzuarbeiten, etwas von der Stadt zu sehen und nutzen auch die Gelegenheit für einige Erledigungen: Das Batterie-Laden hat funktioniert🪄💪, Gas auffüllen (= 0.5 Tag Aufwand 😅), Vorräte aufstocken, etc. Ausserdem treffen wir uns noch einmal mit Esther & Ruedi, die auch noch in der Stadt sind, bevor es für sie weiter nach Mendoza gehen. Nach einem schönen gemeinsamen Abend verabschieden wir uns zum letzten Mal 😊 Vielen Dank für euren Besuch! Es war sehr schön mit euch!

Nach der Verabschiedung vom Camping fahren wir noch einmal nach Cafayate. Dieses Mal machen wir jedoch einen Umweg und fahren via Cachi und der alten Ruta 40. Die Strasse ist nicht sehr gut, sodass wir für die 300km 7.5 Stunden brauchen. 🐌😅 Die Landschaft aber ist wunderschön und wir sind etwas traurig, dass wir nicht mehr Zeit in dieser Region haben. Am Abend treffen wir uns in Cafayate noch mit Linda & Micky (D), die wir in Mendoza kennengelernt haben, auf ein Weinchen🍷.

Parque Nacional los Cardones

April 28, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Vo Cafayate simmer mitem Auto dur de Nationalpark richtig Salta gfahre, unglaublich schöni Gegend. Ufem ufe Weg simmer den nonel inen Nationalpark ufem Weg wo wieder völlig anders gsi isch. D Umgebig wechslet do uh schnell.Read more

Roadtrip durch Salta

April 13, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Unser Miniroadtrip durch Salta startet in Salta. Wunderschöne Landschaften, Wechsel von grün auf wüstig, Fahrt über einen Bergpass, viele Fotosstopps und klappriges Auto.

Außerdem:
      Argentinien ist das Bayern Südamerikas (8 Gründe, arbeite noch an mehr :)
      1. Die Flaggen sind beide blau-weiß
      2. Beste Fußballmannschaft (des Landes/ der Welt)
      3. Beide liegen im Südosten des Landes/ Kontinents
      4. Menschen sprechen seltsam (verglichen mit dem Rest des Landes/ Kontinents)
      5. Menschen werden anderswo als arrogant wahrgenommen
      6. Bier ist meist nur als 1 l vorzufinden
      7. Essen ist häufig Fleisch + Beilage ohne Gemüse
      8. Wunderschöne Landschaften

Argentinien ist einfach toll (Bayern auch). Wir haben uns wirklich in dieses Land und seine Leute verliebt und müssen unbedingt nochmal wieder kommen und so viel mehr anschauen u.a. Buenos Aires...
      Und die Leute, die wir getroffen haben, sind einfach nur offen und herzlich gewesen. Wirklich empfehlenswert!

Toujours à Cachi ... et ... J-1

June 4, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 7 °C

Journée de repos ... on a plutôt bien choisi notre endroit, on est dans une petite "cabaña" sur les hauteurs du petit village de Cachi, on profite du jardin !

Au programme, devoirs, restau, jeux ... et ... soirée remember en évoquant nos 1 an de voyage demain !!! Petite larme pour certains(es) et surtout que du positif 😍🤩

Petit point nourriture Argentine:

Empanadas: petits chaussons fourrés de tout et de rien ... Trop bon! (Bien meilleurs que les empanadas frites qu’on retrouve depuis le Mexique !)

Parilla ou Asado: BBQ Argentin, avec mordilla (boudin noir), Cordero al palo (agneau cuisiné entier)

Il y a aussi les Tamales et Humitas … mais on a tellement été échaudés au Mexique … on ne retente pas (plat de mais cuisinés dans des feuilles de bananier ou de maïs). On laisse cette folie culinaire à Hugo, pour qui ça a vraiment été un coup de cœur ! 😜

Et en dessert: le Dulce de Leche ,qu'ils mettent partout (caramel au lait concentré sucré), gelatina (jelly anglaise), Alfajores (une sorte de macaron avec du dulce de leche beaucoup trop sucré)

En fromage: le queso de cabra (fromage de chèvre) super salé et le queso azul (bleu), mais celui là, on le trouve partout dans le monde !

Salta boucle sud : le départ

May 4, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Par Léo 🏜

Aujourd'hui c'est le grand jour, nous nous lançons dans un road trip de 6 jours pour visiter la région de Salta. Le périple est découpé en deux boucles (Sud et Nord) regroupant un ensemble de paysages incroyables et divers. Je n'en dis pas plus, vous découvrirez tout cela avec nous pendant le road trip.

On se réveil tranquillement à l'hostel avec pour objectif de faire sa fête au petit déjeuner pour bien commencer la journée. Arzoo se met ensuite en quête d'argent liquide au western union le plus proche (avec plus de succès qu'à mendoza) pour pouvoir payer la location de voiture ainsi que la nuit à l'hostel, merci pour la motivation zin. On finit nos préparatifs en faisant quelque emplettes dans le labyrinth que forment les marchés de salta. Aux alentours de 13h c'est le depart dans une magnifique logan toute neuve, bon c'est pas un 4x4 mais nos talents de pilotes suffiront pour les pistes qui nous attendent.

On commence par s'éloigner de salta en prenant de l'altitude jusqu'à un col à 3500m, toujours pas mal à la tête il nous en faut plus ! On en profite pour manger les désormais classiques sandwich aux légumes (on est healthy maintenant que l'eut cru). Une petite chapelle juste à côté nous fait bien rire car les routiers y allument des cigarettes en guise de cierges. Côté paysage on est pour l'instant sur de la montagne assez vertes avec de plus en plus de cactus, on adore l'ambiance.

On roule ensuite pendant une grande distance sur un plateau désert ou la route droite semble ne pas avoir de fin. Cette fois ci c'est une armée de cactus qui nous entoure, on décide d'aller y faire quelques photos au grand dam de Maël qui ne cesse de marcher sur des épines ! Les cactus font plusieurs mètres, c'est décidément la plante en chef ici. On continue encore quelques km avant de voir apparaître nos premières montagnes couleurs ocre (rouge en gros), on commence à chercher sérieusement un géologue capable de nous expliquer l'origine de tous ces paysages.

On traverses plusieurs mini village au milieu de nul part, il est parfois difficile de savoir si des gens y habitent vraiment ! L'activité locale semble être la culture de piments que l'ont voit sécher en tas dans des champs sur le bord de la route. On a longuement hésité à aller en croquer un pour être sûr qu'il ne s'agissait pas de poivrons. Après vérification ce sont bien des condimentos (= piments) et non des pimientos (qui veut dire poivron, c'est piège).

On posera finalement notre tentes au milieu du désert après s'être écarter d'un km de la route sur une piste. Le réveil promet d'être hyper cool. A noter qu'on se fera quand même une frayeur lorsque qu'on bande organisée de chiens viendra roder à aboyer autour des tentes pendant la nuit, encore une fois foutus peros. Buenas noches à todos, como se dice aqua.

S. Antonio de las Cobres bis Cachi

June 18, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer ziemlich kalten Nacht war es nicht besonders angenehm aufzustehen. Wir durften aber das Bad im Hotel benutzen, dort war es schön warm 😃. Nach einem sehr guten Frühstück fuhren wir zur einzigen Tankstelle! im Ort. Aber auch diese hatte keinen Premium Diesel. Wir rechneten aus, dass es mit dem Reservekanister reichen sollte. Danach machten wir uns noch auf die Suche nach einem "Reifenflicker" fanden aber keinen. Nun ging es los ohne Reserverad und wenig Diesel🙃. Die Fahrt nach Cachi war spannend und traumhaft schön. Wir haben schon so viele schöne Landschaften gesehen aber es gibt immer wieder neues zu entdecken. Der Abra al Acay Pass ist 4895 m.ü.M. Mit dem wirklich letzten Tropfen sind wir in Cachi angekommen. 😉Read more

June 3, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Trajet Cafayate - Cachi par la mythique "Routa 40"

Splendide, des paysages à couper le souffle ! On fait les 160km en 5h ... on retrouve nos vieilles sensations de Namibie: plus de route, mais des pistes en terre 😍.

On est vraiment surpris pas la grandeur et la diversité des paysages, c'est ouf ! Les couleurs sont terribles ! On passe de la roche ocre aux champs de cactus !

On arrive à 2200 m d'altitude, on commence à être sur les hauts plateaux, et bizarrement il refait chaud ... 30°C !!!

Cachi - Das sympathische indigene Pueblo

October 16, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Mein Geburigeschenk von Claudio ist dieser schöne Text, danke dir 🤗

Cachi ist ein perfektes kleines argentinische Dorf mit einem zentralen quadratischen Platz, diagonal verlaufenden Wegen, schattenspendenden Bäumen-die vielen Bänke laden ein zum verweilen, erholen oder einfach nur sein. Perfekt ist Cachi aber, weil es dort eine Cafeteria mit gutem Kaffee hat (immer wichtig), auch die Empanadas, gefüllten Tomaten usw gleich gegenüber waren ebenfalls lecker (wobei zugegebenermassen die Empanadas in Molino unerreicht sind). Zwischen Kaffee und Essen haben wir dann in einer Seitengasse zu Tangomusik getanzt, technische Abstriche sind dem Pflastersteinboden und den Flipflops geschuldet. Perfekt ist Cachi auch, weil Peter und Nadja in einem unscheinbaren kleinen Geschäft zwei wunderschöne Ponchos für sich gefunden haben. Und immer, wenn sie ihren Poncho in Thun oder Spiez tragen werden, wird uns dss an Cachi erinnern.Read more

Roadtrip 1: Zwischen Kakteen & Bergen 🌵

May 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Autoübergabe lief. 🚙💪 Danach gleich mal in die Einbahnstraße gefahren und musste mich erneut an die Straßen hier gewöhnen.😆 Die Ampeln sind immer so weit weg und oft sind keine Linien oder ähnliches auf der Straße. Ob hier jetzt mehrspurig ist und wann vielleicht auch Gegenverkehr kommt ist eher schwerer erkennbar.🤓
      Lief aber sonst wunderbar, Kyoko nervte etwas, weil sie jeden Song mitsummte, natürlich komplett anders als die unbekannten brasilianischen Songs.😜 Allgemein nervt sie mich mittlerweile, weil alles so very nice ist. 😅

Man konnte gefühlt jede Kurve aussteigen und wundervolle Landschaftsfotos machen. 😃 Wir fahren jetzt erstmal in den Süden von Salta, welcher grün ist, mit vielen Kakteen, aber auch vielfarbigen Bergen und Wüstenfeeling. 😁
      War echt richtig cool und anders.
      Hier ist übrigens auch nach Mendoza das zweitgrößte und wichtigste Weinanbaugebiet. 🍷 Man merkt, dass diese Region ärmer ist, bis auf ein paar Tourismus-Hotspots. In Argentinien gibt es wohl mittlerweile knapp über 50% Menschen, die in Armut leben, kein fließendes oder warmes Wasser haben. 😳

Unser Ziel war Cachi, ein kleiner netter Ort in den Bergen. Wir aßen dort an der Straße "tortillas rellenadas". Richtig leckeres Art Brot gefüllt mit Ziegenkäse. 😋 Liefen durch die Gegend und aßen später in sogar einem rein veggie Restaurant. 🥰 Es war schweinebacken kalt abends. 🥶

Departamento de Cachí, Departamento de Cachi, Cachi