Argentina

Show all

J50

December 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Cochamo ➡️ Lago Puelo J5 : 16km ; 600d+
      Ce matin je traine un peu la patte pour repartir. Avec la rallonge d'hier, il me reste selon le GPS 7km à faire ce matin pour arriver par le bas de Lago Puelo. À un km de mon lieu d'arrivée, une rivière se dresse sur le chemin. Et la sentence est formelle, c'est clairement impossible de traverser. Heureusement le chemin qui continue plus haut vers la "pasarela", l'autre moyen de rejoindre le village, n'est pas très loin mais du coup ça me rallonge ma matinée de marche. Il fait chaud, c'est dur de se motiver mais au final après un peu de plus de 3h de marche, je pose enfin mon sac dans une petite guinguette pour m'arrêter manger. Je suis arrivé. Un bon burger et quelques centaines de mètres plus tard, j'ai mon endroit pour passer la nuit, le périple est fini. Moi qui voulait une part d'aventure, j'ai été servi car au vue de ma maigre expérience dans la rando itinérante, c'était clairement pour moi un mélange de trek et d'aventure. J'ai entrouvert la porte d'une partie de ce que je suis venu chercher ici, et même si ces 5 jours ont été bien éprouvants, je sais que j'en ai encore sous le pied et que je suis capable d'encaisser plus que "ça". Je ressors de cette expérience avec une belle leçon d'humilité et une vraie reconnaissance envers mes jambes et ma tête qui sont clairement bien à la hauteur des bêtises que je leur impose. C'était probablement une des sections les plus sauvages de ce grand périple, mais il y en aura des plus dures j'en suis convaincu et je me sens prêt à les affronter. Maintenant quelques jours plus tranquille avant de repartir en trek sur quelque chose de plus classique autour de Bariloche d'ici une bonne semaine.Read more

Fußball, Steaks und Stollen

February 4 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Auf dem Video seht ihr den Grillstand des Musikfestivals Fiesta Nacional del Assado. Ich traute meinen Augen nicht. Und es gibt noch einen Grund, warum man Argentinien mögen muss: die Leute sind total Fußball verrückt. Der Kiosk auf dem Campingplatz ist verweist, die Leute stehen Schlange, und der Kioskverkäufer hält den Ball hoch. Und alle jubeln und warten, bis er fertig ist. Später habe ich dann noch mit den Jungs vom Campingplatz gekickt. Davon habe ich aber kein Video, besser ist das.
      Und ich habe einen Stollenreifen ergattert in einer Tauschbörse für Motorradteile bei Klaus und Claudia in El Bolson. Und das gratis! Genau der richtige für die Atacamawüste in Bolivien. Bis ich dort bin wird mein Reifen verschlissen sein. Schon wieder Massel gehabt.

Wein & Whisky

April 5, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Argentina's First Single Malt - La Alazana wurde 2011 gegründet und hat mittlerweile schon diverse Preise, u.a. die Goldmedaille der 'Spirits Selection' gewonnen. Wir machen eine kurze Führung durch den Minibetrieb inklusive Whiskytasting. Schnell wird klar, dass hier die Qualität im Vordergrund steht. Beeindruckend, dass das Ehepaar von A bis Z alles selbst macht. Die Gerste wird selbst angebaut, vermälzt und teilweise geräuchert. Und sogar die Tanks und Brennblasen haben sie eigenhändig gebaut. 100% Patagonia - from the fields to the bottle.

Außerdem besuchen wir die Bodega Adamow, ebenfalls ein recht junges Weingut. Vor zwei Wochen war Weinlese - alles Handarbeit. Wieder werden wir super herzlich empfangen und herum geführt. Im Labor wird im Handumdrehen nur noch gefachsimpelt, Julian wird nach Ratschlägen gefragt und dafür ist die anschließende Verkostung für uns gratis. Besonders der Sauvignon Blanc schmeckt vorzüglich.

El Bolsón

January 27 in Argentina ⋅ ☁️ 24 °C

Heute stand ein kurzer Besuch🚶🏼‍♀️🚶🏼‍♂️ des Ortes "El Bolsón" auf dem Plan.

El Bolsón wird auch die "Hippie"- und "Aussteiger"-Hauptstadt Argentiniens genannt.

Hier ist an mehreren Wochentagen Markt, so auch samstags.
      Es gibt vor Allem handgemachte Artikel. Von Bekleidung über Dekorationsartikel ist alles Mögliche dabei.
      Verkauft werden außerdem Räucherstäbchen in allen Variationen, Seifen, Öle etc.
      Es gibt Imbiss-Stände für den süßen- und herzhaften Gaumen. Auch reichlich Obst-Stände, an denen es vorwiegend Himbeeren, Blaubeeren🫐, Brombeeren und Erdbeeren🍓 gibt sind mit dabei.😋

Natürlich alles Öko.☝️😉

Die Region ist außerdem bekannt für Ihren Hopfenanbau🍻. Das Bier hat wohl einen guten Ruf. Probieren können wir es nicht. Derzeit sind in der Region sozusagen "alkoholfreie Tage". Es wird weder Bier🍺 ausgeschenkt, noch kann man es im Laden erwerben.🤷🏼‍♀️

Frühschwimmen & Sonnenuntergangs-Angeln

February 4, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Der Tag beginnt mit einem eiskalten Bad im Fluss 🥶 das wollte ich eigentlich gestern im See schon machen, doch dort war es recht windig. Heute Morgen ist es fast windstill und die Sonne erhebt sich gerade über den riesigen Bergen und so sind wir schnell wieder aufgewärmt. Auf jeden Fall sind wir jetzt wach! 😳😁 Ich wasche ein paar Klamotten im Fluss, die nach dem Frühstück bereits wieder trocken sind.
      Wir haben heute wieder eine etwas längere Strecke vor uns, das Ziel ist Futaleufú, kurz hinter der chilenischen Grenze. Wir wollen nicht die Standardstrecke an der Ruta 40 nehmen (da diese in dem Abschnitt recht langweilig sein soll) und so fahren wir über eine Nebenstraße, die durch den Nationalpark Los Alerces geht. Unser Weg führt durch tiefgrüne Wälder und teilweise direkt an den riesigen blauen Seen vorbei, die zwischen den imposanten Bergen liegen. Ca. 30 Kilometer vor der Grenze meint unser Navi eine Abkürzung zu kennen und schickt uns über einen grasigen, engen Weg in die Pampa. Und genau da endet unser Weg auch, denn wir fahren direkt auf einen Sumpf zu. Braun-grüner Matsch macht es unmöglich zu sehen, wie weit wir dort einsinken würden. Wir sehen Autospuren von mutigen Vorgängern, aber wir machen hier lieber kehrt 🙈 zum Glück gibt es eine kleine Stelle, auf der wir wenden können! Es geht also weiter über Schotterpiste. Wir sind froh über unseren 4x4 Wagen, ohne den so manche Strecke wesentlich schwerer gewesen wäre und vor allem mehr Zeit gekostet hätte. Gründlich durchgeschüttelt und kaputt kommen wir an der Grenze an. Hier geht’s dieses Mal auf beiden Seiten sehr schnell (auf dem Weg nach Bariloche mussten wir lange anstehen) , aber das ist wohl kein Wunder bei dem Anfahrtsweg 😅

Futaleufú ist in einer halben Stunde erkundigt und so melden wir uns für die morgige Rafting-Tour an, für die wir hier sind und kaufen noch ein paar Kleinigkeiten ein. Ein wenig raus aus dem Dorf parken wir am Rio Espolón und während ich das Abendessen koche, probiert Nik seine neue Angel aus und fängt auch direkt seinen ersten Fisch 🎣👍🏻

El Bolsón und Umgebung

October 12, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Am nächsten Morgen erkunden wir noch die Gegend um El Bolsón, bevor wir weiter fahren. Vom Cerro Amigo aus haben wir einen tollen Blick über die kleine Stadt. Die umliegenden Berge können wir heute allerdings nur erahnen, da die Wolken zu tief hängen. Gleiches gilt für den Lago Puelo in der Nähe der Stadt. Als wir weiter fahren, wird das Wetter etwas besser. Aber Berge sehen zum Glück auch mit Wolken spektakulär aus.Read more

J49

December 28, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Cochamo ➡️ Lago Puelo J4 : 40km ; 1200d+
      Quelle ironie d'avoir envoyé ce message "c'était dur mais la suite sera meilleure" hier soir à mes parents sans savoir la journée qui m'attendais aujourd'hui. Les premiers kilomètres se font sur route puis sur un chemin que je finis par perdre au bout de 6-7km, après une dizaine de minutes à avancer sur un espèce de vieux chemin forestier à l'abandon, il ne me reste plus qu'une clôture à sauter pour retrouver la route, une centaine de mètres plus haut que ce qui était prévu. Là de nouveau le chemin est dur à voir, je demande ma route à un chilien qui habite là et que je comprends à peine et après 5 bonnes minutes de recherche j'aperçois une sente qui se faufile, j'avance, c'est bon chemin trouvé. L'état est globalement le même que celui qui n'était pas sur ma carte sauf que là c'est bien le bon itinéraire. Quelques kilomètres plus loin alors que ça s'améliore. Je tombe d'un coup sur des éboulis qui tombent directement dans le lac Las Rocas. Je commence à faire demi tour et regarder ma carte pour voir où j'ai raté le chemin et en fait je suis bien dessus ! Je vois en effet des traces de bouses séchées sur les cailloux. Bon bah si des vaches passent je dois pouvoir passer... Et en effet après 200m le chemin reprend qui si tout était normal. Je trouve un petit ruisseau au près duquel m'arrêter pour manger et je reprends ma route. Le chemin se détériore de plus en plus, des arbres commencent à être un peu en travers, les arbustes ont repris leur droit sur le sentier. Puis ça devient clairement du grand n'importe quoi, des troncs sont couchés de partout, il faut être fin observateur pour voir où se dessine le chemin dans cette nature qui a repris ses droits. Accroupi, sur les fesses, à quatre pattes, par dessus, par dessous, passage de troncs en mode militaire couché à plat ventre sur le bois... Bref tout y passe. Après 6km de ce qui est alors plus de l'exploration que de la rando, j'arrive enfin au bout du lac avec... un terrain de foot ok. À quelques encablures de là il y a le poste frontière où je fais les formalités. Il me reste 8km avant d'arriver à la frontière officielle entre le Chili et l'Argentine, là où je peux camper tranquillement sur une petite plage selon le douanier. J'ai déjà 26km dans les pattes, la fin est dure avec montées et descentes un peu sèches, j'ai mal aux pieds et je dois serrer un peu les dents sur les derniers km. Une fois arrivé, il y a un grand panneau interdit de camper, la plage est caillouteuse et absolument pas plate, bref à part camper au milieu du chemin pas de solution. Ou bien rejoindre la douane Argentine avec camping à 5km de là. J'avale quelques gâteaux et je remets tout à zéro dans ma tête, objectif arriver à 19h, 1h pour le faire. Je retrouve un second souffle, le chemin remonte mais je trouve la foi de monter sur un gros rythme, je trottine même dans quelques descentes. 18h58 je passe le portillon et pose mon sac devant le bâtiment du poste frontière. Je suis arrivé. Après avoir connu un gros mur mentalement hier, je viens d'achever la journée la plus dure physiquement de mon voyage, avec du recul c'est lunaire d'avoir réussi à faire tout ça en un peu moins de 9h de marche. Mais le mental à été costaud toute la journée et heureusement. Le soir je fais la rencontre d'Esteban, un étudiant français en agronomie qui est arrivé tard aussi et qui part dans l'autre sens pour faire un aller retour afin de renouveler son Visa touristique. Un peu de lien social bien agréable après ces 3 jours bien seul.Read more

Lago Puelo

March 1, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Back in Civilization!!!

Nach zweieinhalb Wochen in der Pampa freuen wir uns nun so richtig auf einige Annehmlichkeiten die in unsrem argentinischen Landleben etwas untergegangen sind..
      = Warmwasser (nicht nur 3h Spritzwasser alle 2 Tage)
      = eine Auswahl an frischem Obst & Gemüse und sonstigen Lebensmittel (+ ein neuer Nagelzwicker und Linsenflüssigkeit für Veri)
      = keine Nudeln mit Tomatensoße mehr!
      = Wäsche ordentlich waschen
      = Kommunikation zur Außenwelt!!!

All das und ein paar Eindrücke und Granitkletterein mehr (+ meine (Veri) erste 7b 🥳) genießen wir nun etwas nördlicher - in Lago Puelo, einer kleinen Ortschaft am Rande des gleichnamigen Nationalparks und Sees. Diese gebirgige und seen-reiche Region grenzt direkt an Chile und ist wesentlicher feuchter und kühler als das Landesinnere - uns erinnerts ein bissl an zu Hause, nur der Eukalyptus und die fast tropischen Vögel passen nicht ganz ins Bild, sowie der Asado-Geruch schon vormittags..

Hier in Lago Puelo und auch generell fällt uns außerdem die Optimierung des Stadtbilds bezüglich Automobile auf: Breite langezogene Straßen ohne ansatzweise verdichtetem Ortskern lassen einen für jede Tätigkeit und Besorgung viel zu Fuß gehen (so meldet mein neues/altes Handy meist stolz, dass das 10.000 Schritte Tagesziel erreicht wurde.) Selbiges gilt fürs Klettern: ohne Auto = viel zu Fuß. Und wenn man dann zumindest den vermeintlichen Weg zu einem Sektor gefunden hat, bleibt noch der harte Kampf durchs Unterholz zur eigentlichen Wand, der uns schon bis zu über 1 h die Empandas des Vortrags rausschwitzen ließ..

ein Geheimtip eines Einheimischen

January 31, 2017 in Argentina ⋅ ☁️ 23 °C

Die Zeit drängt so langsam und die Strecke nach El Bolson ist noch ein ganzes Stück. Wir versuchen es mit Hitchhiken aus dem Park, aber die wenigen Autos die Richtung Parkausgang fahren, fahren einfach an uns vorbei. Eine junge Frau, die letzte Nacht auch bei uns auf dem Campingplatz war, kommt uns entgegen und empfiehlt uns noch zum Mirador des Lago Verde hinauf zu laufen.
      Olli sieht im Moment keinen Grund noch weiter an der Strasse zu warten und möchte gern noch zum Aussichtspunkt. Fabi hat keine richtige Lust und trabt mürrisch hinterher.
      Man läuft ca. 15 min bis zum Aussichtspunkt und hat dort einen herrlichen Blick über den Lago Verde und die dahinter liegende Landschaft. Es hat sich definitiv gelohnt hier noch einmal hoch zu laufen. Hier stehen ein paar uralte Bäume, deren Durchmesser locker 2m übersteigen. Faszinierende Giganten.

Wir geniessen den Ausblick und wünschten uns besser vorbereitet zu sein. Da wir aber leider kein Wasser und nichts mehr zum Frühstück dabei haben, können wir leider auch nicht hier bleiben. Wir gehen zurück zur Straße und versuchen weiter Richtung Ausgang zu kommen.
      Wir schließen eine Wette ab, um uns etwas zu motivieren. Olli wettet dass uns eins der nächsten 5 Autos, die uns passieren, mitnehmen wird. Zum Ausgang oder zum nächsten freien Zeltplatz. Eins von beiden. Wenn es so ist bekommt Olli eine Packung Süsses, wenn nicht dann muss er für Fabi etwas Süsses spendieren.
      Endlich hält ein Auto mit 2 Urlaubern, die wieder einmal aus Buenos Aires kommen.
      Es ist das 2. Auto.
      Sie nehmen uns ein ganzes Stück mit bis zu ihrem Campingplatz. Dort müssten wir für die Übernachtung auch wieder zahlen, was für uns heute nur im Notfall in Frage kommt. Wir hoffen, dass der nicht eintreten wird.
      Die Wette hat Olli seiner Meinung nach übrigens gewonnen, aber Fabi hat eh keinen Pesos mehr im Portemonnaie und ausserdem haben uns die beiden nicht zum Ausgang bzw. zum freien Campingplatz sondern zu einem, wo man bezahlen muss gebracht. Naja ok.
      Wenigstens holen wir uns noch ein Brot mit Aufstrich für den Falle des Falles. Wir wissen ja nicht wo wir heute landen werden.

Die Sonne ist nun schon hinter den Bergen verschwunden und wir stehen wieder an der Straße in der Hoffnung mitgenommen zu werden. Ein paar Autos kommen an uns vorbei und fahren an uns vorbei...Fabi entscheidet sich noch zu einem anderen Campingplatz zu laufen, der noch ein paar hundert Meter entfernt vor uns liegt, um zu erfragen, was die Nacht dort kostet.
      2 Minuten nachdem sie weg ist hält ein riesiger Ford F100 vor mir, ein riesiger Pickup, und Fabi sitzt auf dem Beifahrersitz. Hach wie schön. Klappt also doch noch. Der ältere Herr, der zum Angeln im Nationalpark war, nimmt uns mit, bis zu einem kleinen Dorf, vor den Toren des Nationalparks. Hier laufen die Schafe und Pferde frei auf der Strasse herum. Er sagt, wir können hier am Fluss zelten.

Gesagt getan. Die Lage ist herrlich und wir freuen uns schon auf den Morgen am Fluss. Hoffen wir dass unser Willdcamp hier nicht unwillkommen ist.

Nebelschwaden & eine Nacht auf der Insel

February 1, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Eine kalte Nacht liegt wieder einmal hinter uns. Als Olli um halb acht wach wird sind wir und das ganze Tal in ein Nebelschleier gehüllt. Hinter den Bergen lässt sich aber schon die aufgehende Sonne erahnen. Es wird wieder ein warmer Tag werden.

Der Nebel sorgt für eine mystische Stimmung. Ringsherum herrscht absolute Ruhe. Die einzigen Geräusche die man wahrnehmen kann sind der krähende Hahn und das Graszupfen des Pferdes, welches auf der Koppel neben uns steht. Die Tiere im Dorf erwachen so langsam und die erste Schafherde rammelt über die Weide. Fabi schlummert noch im Zelt und wird erst wach sowie sie die Sonne aus dem Schlaf kitzelt. Der Kaffee ist schon warm und die Sonne vertreibt nun auch so langsam die Nebelschwaden.

Wir frühstücken in der aufgehenden Sonne und bereiten unsere Tagestour Richtung Lago Puelo vor. Zelt einpacken, Klamotten verstauen, Zähne putzen und los geht's. Wir versuchen wieder per Anhalter weg zu kommen, aber da gibt es heute keine Chance.

Unser Plan B ist den sowieso verkehrenden Linienbus zu nehmen und dann sicher am See anzukommen. Der Plan geht auf und wir können den Bus unterwegs anhalten und bis nach Lago Puelo mitfahren. Dort angekommen informieren wir uns in der Touristeninfo über den Park.
      Nun ja unseren Informationen nach soll der Eintritt nur 15 Pesos kosten. Das ist wohl ein Druckfehler und die Null hat gefehlt. Hm. Der Bankautomat gibt uns kein Geld aus und unser Bargeldbudget neigt sich langsam dem Ende zu. Ausserdem wollen wir auch nicht schon wieder Parkeintritt zahlen, nur damit man sich einmal den See anschauen kann. Wir entscheiden uns für eine Nacht wild zu campen und wollen so etwas Geld sparen. Morgen gehen wir dann noch zum Wasserfall, dessen Wasser in den Rio Azul mündet und dann werden wir versuchen auf einen Aussichtspunkt zu gelangen, an dem man keinen Parkeintritt zahlen muss und dennoch eine gute Sicht auf den Nationalpark hat.

Die iOverlander App hat uns zu einem Ort geführt, an dem man wohl wild campen kann. Wir finden nur schwer zwischen dem ganzen Geröll einen Platz, um das Zelt aufzubauen. In einer Nische zwischen ein paar Büschen, auf der Insel, hoffen wir eine ruhige Nacht zu verbringen.

Wir kochen noch Nudeln mit fertiger Tomatensauce und merken nun beide, dass uns der Camingfrass nun langsam zu den Ohren heraus hängt. Wir sehnen uns nach frischen Zutaten und einer Küche in der man richtig kochen kann. Nur mit einem Topf auf Gas kochen, geht zwar mal eine Weile, aber ist auf Dauer wenig zufrieden stellend. Wir müssen das irgendwie in den Griff bekommen. Sonst verdirbt uns das essen noch die Campinglaune. Unsere Hoffnung ist unser Volunteeraufenthalt in Lebu. Da sind wir dann wieder einmal für längere Zeit an einem Ort, mit richtiger Küche usw. Da freuen wir uns schon drauf.

Aus dem Zelt schauen wir noch auf die Berge die von der untergehenden Sonne wunderschön golden angestrahlt werden und beenden so den Abend.

Departamento de Cushamen