Argentina
Departamento de Escalante

Comodoro Rivadavia

November 13, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 18 °C

Samstag:
      Wir fahren auf den Campingplatz von Rada Tilly in der Nähe von Comodoro Rivadavia, Wir drehen eine Runde durch den Ort, schlendern an einigen protzigen Häuschen vorbei zur langen Strandpromenade, der Ort ist wie ausgestorben.
      Sonntag:
      Der Platz gefällt uns nicht und wir ziehen um zur Promenade, ganz zufällig stehen dort Marianne und Peter. Ab Nachmittag ist hier richtig was los, die Promenade ist voll und einige Surfer warten auf die perfekte Welle.
      Montag:
      Um 8:30 Uhr stehen wir vor der Fordwerkstatt in Commodore Rivadavia. Wir können ihn gleich da lassen und sie versuchen, dass die Arbeiten bis abends erledigt sind. Neun Stunden später fährt der Werkstattleiter lächelnd mit unserem Auto vor. Super, wir können die Nacht im Auto verbringen.
      Erneuert wurde: Klimakompressor, Riemenspanner und der Keilriemen.

Comodore Rivadavia

November 12, 2023 in Argentina

Die Nacht in der Pampa war sehr ruhig. Noch ein Stück Piste und dann sind wir wieder auf der Hauptverbindung Ruta 3. Es sind noch ungefähr 100km bis Comodore Rivadavia, dort fahren wir als erstes zum Autowaschen. Der ganze Sand der Schotterpisten muss ab. Danach suchen wir eine Wäscherei, es ist mal wieder Zeit. Zum Übernachten fahren wir nach Rada Tilly, ein Vorort von Comodore, auf den Municipal Campingplatz. Nicht sehr schön und die Sanitäranlagen, naja. Dafür ist es der Teuerste bisher.
      Sonntag. Die Nacht war sehr stürmisch und kalt. Mittags kommt die Sonne raus, der Wind bleibt. An der Promenade treffen wir Marianne und Peter. Mit den beiden gehen wir abends zum Essen. Vorher gibt es noch einen Aperitif an der Promenade.
      Um 22 Uhr ziehen wir um, vorne an der Promenade stürmt es uns zuviel. Weiter hinten zwischen den Häusern finden wir einen schönen Parkplatz. Hier ist es nicht so windig.

Roadmovie

March 2, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 26 °C

Vor dem auschecken geht es erst nochmal zum Carrefour zum einkaufen. Frühstück im Hotel und wieder auf die RUTA 3 Richtung Norden. Vormittags ist der Fahrtwind noch leicht frisch nachmittags nur noch warm. Ich hab schon längst wieder die Sommerhandschuhe angezogen. Entgegenkommende Motorräder zeigen einem mit welcher Schräglage man unterwegs ist. Die ersten 180 KM bis zur nächsten Tankstelle locken nicht mal Guanaco und Nandu an den Straßenrand. Dabei hatte ich noch Hoffnung als der Straßenrand grün bewachsen war beim verlassen der Stadt. Zu früh gefreut. Mittlerweile habe ich ein Spanisch Podcast gefunden und mir ein paar Folgen herunter geladen. Wenn der Wind nicht zu heftig ist versteht man sogar was. Aber die Konzentration gilt vornehmlich Wind und Verkehr. In der Tankstelle erst mal ein Kaffee und nen Brownie. Der Angestellte spricht Englisch und erzählt er möchte gerne nach Deutschland. Ist es dort schön? Ja, ist es. Nur im Moment bin ich lieber hier. Hier funktioniert sogar das Internet. Ich hör Pink Floyd - Wish you were here. Muss mich zurückhalten nicht laut mitzusingen. Kneif mich mal einer! Ich sitz hier in der Pampa, trink nen Kaffee und freu mich darüber wie schön das Leben sein kann. Hat irgendetwas von einem Roadmovie. Kulisse passt. Staub, Wind und ne ganze Menge Nichts. Ab hier wird es sogar besser. Der Wind kommt jetzt halb als Rückenwind und es wird wärmer. Fast 30 Grad. Nach ca. 380 KM bleib ich in Trelew. Ein Knotenpunkt der mir alle Möglichkeiten meiner Weiterreise offen lässt. Die Stadt ist groß. Eine Unterkunft zu finden gestaltet sich eher schwieriger. 6500 Pesos. Na, mal sehen. Camping? Eher nicht. Fahre aber trotzdem mal hin. Bomberos. Feuerwehr?Tatsächlich. Weit ausserhalb ein Campingplatz der Feuerwehr. 600 Pesos. Etwas mehr als als 1,50 Euro. Saubere Duschen. Und kein Wind. Ich bleib. Noch 2 Campingvans hier. Licht, Strom und Sitzgelegenheit mit Tisch. Sogar Internet funktioniert. Mal sehen wie es morgen weitergeht. Mein Blog ist wieder up to date. Gute Nacht.Read more

Weekend

November 19, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Wir stehen jetzt schon 2 Tage hier im Parque Patagonia Azul. Sozusagen Wochenende vom Reisen.
      Die Weite des Himmels und das Licht, vor allem in den Abendstunden flashed uns jedesmal aufs Neue.
      Sibylle ist ganz happy, weil wir unser erstes lebendes Gürteltier entdecken. Bisher haben wir nur plattgefahrene am Straßenrand gesehen.
      Abends kochen wir zusammen mit German, dem Ranger, und Paula. Es gibt pollo con carne, wir steuern Spaghetti Bolognese bei.
      Heute machen wir den nächsten Schritt für unsere Instagram-Karriere: wir und der Sprinter werden als Models ausgiebig für die Instagramseite des neuen Parks fotografiert.
      Wir kochen und legen Salicornia (Meeresspargel) ein, den wir bei Ebbe geerntet haben. Ein einheimisches superfood, das Rezept haben wir von German.

Stop en patagonie

March 19, 2023 in Argentina

Par Léonard

Après avoir pu observer tous types d’animaux typiques de la région et passer une bonne nuit de repos au camping dans nos nouvelles tentes nous avions pour but de faire du snorkeling (plongée sans bouteilles) avec les lobos (lions de mer). Cependant, un vent des plus violents empêche les bateaux de naviguer et nous évite donc la baignade dans l'eau à 12°C. On décide donc pour ne pas perdre de temps de se mettre directement en route vers le sud de la patagonie aka le bout du monde. Nouveau défi : on essaie de s'y rendre en stop.🚘

Jour 1 :
      On mange rapidement dans un petit restau de fruits de mers pour prendre des forces et on se met en route sacs sur le dos.🦪 Un premier Argentin nous récupère après 30 longues minutes pour nous emmener à l'extérieur de la ville sur la ruta 3 direction le sud. Il nous fait même faire un petit saut en arrière vers le nord car je cite "c'est plus facile la bas, il y a une station service". Que nenni ! La plupart des gens qui passent ici retournent en fait vers la ville et on galère pas mal. Le fait que l'ont soit 3 avec d'énormes sacs n'aide pas non plus car la plupart des camions ne disposent pas de cabines 3 pièces de 100m2. Proches de l'abandon et la fin de journée approchant on sera sauvés in extremis par Thomas, un vétérinaire du coin qui nous emmène dans la prochaine ville à 80km. C'est déjà ça, nous sommes remotivés ! Il nous proposera même un rapide tour en voiture de la ville, sans intérêt notons-le. Il nous dépose à la station service à la sortie de la ville, poste stratégique de l'autostop. On tente d'avancer encore mais la nuit tombant peu d'automobilistes se lancent dans les 500km de route nous séparant de la prochaine ville.🚙 On remet donc à demain et on se rabat sur le charmant motel qui nous faisait de l'œil juste à côté. On est bien accueillis et la nuit n'est pas du tout cher, on troque donc volontiers nos nouvelles amies les tentes pour de bon vieux lits à l'ancienne (bon ok on a fair que deux nuits en tente pour l'instant mais ça arrive). Nostalgique de notre campement, on mange quand même des pâtes sauce tomate cuites au réchaud avant d'aller dormir.

Jour 2 :
      Réveil à 8h, nous sommes prêts à attaquer la deuxième journée de stop et on l'espère la dernière (ambitieux cependant). Et là surprise, on galère beaucoup plus que prévu. Pas moyen d'arrêter une voiture sur le bord de la route en deux heures. On se rend donc à la station service pour tenter d'alpaguer quelques routiers en manque de compagnie.🚚 Infructueux encore. C'est lorsqu'on regarde les horaires de bus sur notre téléphone (très proches de l'abandon une nouvelle fois), que Alex viendra directement nous interpeller en nous demandant notre destination. Il se rend dans la ville de Comodoro, 500km plus au sud, pour acheter un ampli de guitare et propose de nous emmener ce qu'on s'empresse d'accepter. Ici, tous les déplacements sont énormes. Il habite, par exemple, un ranch « tout proche » de Trelew, à seulement 160km ! Une nouvelle interaction fort sympathique, ça fait plaisir. La route est magnifique, pas question de construire une autoroute, il n'y a qu'une voie allant tout droit dans le désert.🌅 Aucun arbre à l'horizon, la région est très sèche, nous explique Alex, guide touristique de métier. Seuls les moutons et les guanacos (sorte de lamas vus plus tôt sur la péninsule) peuplent la step. On en apprend également plus sur les baleines et la faune locale. 🐳

Arrivés vers 14h30 à Comodoro, on se rend vers la sortie de la ville pour continuer notre périple. Cette fois-ci c'est le drame. Malgré des numéros de cirque plus que convaincants d'arzoo au feu rouge personne ne s'arrêtera pour nous prendre.🚦 A croire qu'on est vraiment mauvais (ou qu'on prend effectivement trop de place). On sera obligés d'abandonner et nous nous rendons vers la gare de bus afin d'abréger nos souffrances. Bon en vrai c'était déjà super sympa comme expérience on retentera plus tard. Cependant, impossible d'acheter les billets car le bus a au moins 4h de retard et semble être à l'arrêt dans le désert. On est donc coincés jusqu'à 3h du matin dans cette ville dortoir de 300 000 habitants ou il n'y a strictement rien à faire. Tous les gens que l'on croise nous demandent ce que l'on fait là et sont étonnés de voir (pour la première fois?) des touristes. Miracle, on trouve l'adresse d'un bowling, activité plus fun qu'il n'y paraît. On entre dans un bâtiment digne des années 70, et là au fond d'une cave on tombe sur le fameux bowling à 1€ la partie, ultra rustique, reggaeton à fond. Le temps semble figé, les quilles sont même remises à la main par un employé, c'est génial. 🎱 Ensuite, direction la gare pour attendre le bus qui arrivera finalement à 3h et depuis lequel je vous écris.

C'est la fin de nos péripéties en stop, pour le moment cependant. Bigup à Flo et Victor qui eux ont réussi à plier ça en 28h seulement avant nous, merci pour les conseils 😉. A demain sous 0 degrés. ❄️

Parque Patagonia Azul

November 17, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 14 °C

Wir sind durch Zufall auf ein Kleinod gestoßen: Nach mehreren Stunden Schotter entlang der Küste auf der RP1 landen wir inmitten im Nirgendwo auf dem im Aufbau befindlichen NP Patagonia Azul. Der Tompkins Fund kauft in Argentinien und Chile Land, um es in Naturreservate umzuwandeln. Tompkins war der Gründer der Textilmarken Esprit und The North Face und er steckte nach dem Verkauf seiner Firmen einen Großteil seines Vermögens in diese Projekte.
      An der Rangerstation gibt es Internet 😀, und der Ranger freut sich auf wohl noch seltene Besucher und erklärt uns länger die Flora und Fauna der Gegend. Wir werden wahrscheinlich spontan ein oder zwei Tage hier bleiben.

08. - 10. November

November 10, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 18 °C

Mittwoch:
      Heute wollen wir von Camarones zum 28 km entfernten
      Nationalpark Cabo dos Bahia fahren. Wir besuchen Mary und Peter, sie stehen in der Bucht Caleta Petro, eigentlich wollten wir gleich weiter, schaffen es aber erst am nächsten Tag.
      Donnerstag:
      Zeitig brechen wir auf, der Himmel über dem Meer ist schwarz.
      Im Nationalpark müssen wir uns registrieren und dann geht es Pinguine schauen. Die sind schon witzig, stinken aber nicht schlecht.
      Sonst noch gesehen: Seelöwen und Lamas 😏.
      Die Landschaft ist der Hammer, Hügel aus
      Vulkangestein schimmern in verschiedenen Farben.
      Freitag:
      Es blitzt und donnert und so legen wir einen Fahrtag ein, geplant waren 70 km, 180 km auf der Ruta 1 sind es geworden. Man hat keine Möglichkeit von der Strecke abzufahren, alles ist eingezäunt und so sind wir gezwungen Kilometer zu machen. Ein einiges Auto haben wir auf der gesamten Strecke gesehen.
      Einen großen Teil fahren wir gemeinsam mit einem jungen Paar aus Solingen. Übernachtungsplatz ist heute eine kleine Wiese am Straßenrand.

Bei den Pinguinen

November 10, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Es ist bewölkt und kühl. Der Weg zu den Pinguinen ist nicht weit, am Eingang zum Naturschutzgebiete müssen wir uns registrieren. Am Parkplatz stellen wir das Auto ab, es fängt leicht an zu regnen. Wir laufen über einen Steg mitten durch das Pinguinbrutgebiet. Die Weibchen liegen in den Bruthöhlen, die Männchen watscheln zum Meer, holen Futter und watscheln wieder zurück. Ein harter Job. Leider ist es so kalt, dass wir uns nicht zu lange bei den putzigen Tieren aufhalten. Mit dem Auto fahren wir noch einen Aussichtspunkt an, toller Blick.Read more

Auf der Ruta 1

November 10, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 21 °C

Nachdem das Wetter nicht so toll ist, fahren wir weiter Richtung Comodoro Rivadavia auf der Ruta 1. Zuerst wieder recht eintönig, wir wollen eigentlich nur 50km fahren. Aber es gibt nirgends Möglichkeit zum Meer zu kommen, oder einen schönen Platz wo wir bleiben können, zu finden. Also fahren wir und fahren. Nach ungefähr 100km, ab Bahia Bustmente, wird die Route spannender. Viele Durchfahrten durch ausgetrocknete Flussbetten, schmale, sandige Pisten, Wellblechpisten rauf und runter. Links und rechts Berge, immer wieder tolle Aussichten. Und die Sonne kommt raus und es wird heiß. So geht es nochmal fast 80km und endlich finden wir einen Platz zum Übernachten. Wir stehen mit Vivian und Julian mit ihrem alten Feuerwehrauto. Wir haben uns immer wieder getroffen und uns gegenseitig die Viehgatter auf der Piste geöffnet.Read more

Warten auf Ersatzteile in Comodoro

January 17, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Wir hatten geplant eine Nacht hier zu bleiben, um Wäsche zu waschen. Am Dienstagnachmittag, auf der Suche nach einer Wäscherei, bemerken wir plötzlich ein seltsames Geräusch am Auto. Erst links, dann auch rechts.

Daher machen wir uns gleich am Mittwoch, nachdem wir unsere Wäsche um 11 Uhr schon wieder abholen konnten, auf zu einer Fiat Werkstatt. Das Problem ist schnell gefunden und eigentlich auch keine große Sache.
      Neues Problem: sie haben keine passenden Ersatzteile (unser Auto ist hier offenbar noch ziemlich neu) und eine Lieferung aus Brasilien dauert zwei Wochen - so lange wollen wir ungern hier bleiben. Weiterfahren wollen wir so aber auch nicht.
      Bei 13°C und Regen klappern wir die halbe Stadt ab, bis wir schließlich 5 Werkstätten und unzählige Lubricentros später bei Cerragoma ein passendes Teil bekommen. Wir brauchen aber zwei. Alle vier Angestellten helfen mit in der Stadt ein zweites aufzutreiben. Vergeblich. Am Folgetag geht die Suche nach einer Lösung weiter.

Etwas niedergeschlagen fahren wir zurück zum Stellplatz der letzten Nacht. Dem Tag angemessen, fahren wir uns dabei noch im Matsch fest. Der Weg ist komplett aufgeweicht, da es schon den ganzen Tag ununterbrochen regnet. Zum Glück haben wir uns in der Zwischenzeit einen Spaten zugelegt und können uns damit recht zügig wieder befreien.
      Da wir das Risiko nicht nochmal eingehen wollen, beschließen wir, diese Nacht an einer Tankstelle zu stehen, wo wir sogar noch eine heiße Dusche bekommen.
      Am Abend erreicht uns eine gute Nachricht. Die Jungs von Cerragoma konnten ein zweites Teil auftreiben und es soll bis Freitagnachmittag in Comodoro Rivadavia sein.

Donnerstag und Freitag machen wir nicht viel. Zum Glück ist das Wetter besser und wir haben wieder über 20°C. Wir machen einen Abstecher zum Petroleum Museum, denn die Stadt und ihre Umgebung sind ein wichtiger Standort für die Öl-Industrie Argentiniens und wir nutzen die Zeit sinnvoll um unseren Van mal gründlich zu waschen. Leider schafft es das zweite Teil am Freitag doch nicht mehr bis nach Comodoro.

Am Wochenende genießen wir die Sonne am Strand, um uns herum sind schon morgens viele locals am Grillen. Wir laufen ca. 8 Kilometer zum Reserva Natural Punta Marqués und wollen abends endlich mal wieder bouldern gehen. Doch wir stehen vor verschlossener Tür. Stattdessen gehen wir im LeChuza Burger essen und bowlen eine Runde.
      Sonntag ist nicht unser Tag. Wir werden am Strand beklaut, unser Kanister läuft über und eine Stichflamme beim Kochen im Van jagt uns einen gewaltigen Schrecken ein. Zum Glück ist nichts weiter passiert.

Am Montag brechen wir mit deutscher Pünktlichkeit (+ unseren obligatorischen 15 Minuten Verspätung) gleich nach dem Frühstück auf. Um 9 Uhr sollten wir das Ersatzteil abholen und um 9:30 Uhr war der Werkstatttermin vereinbart. Guess what... das Teil ist nicht im Laden. Die Jungs von Mario Jones fahren mit uns zu einer anderen Werkstatt, deren Garage hoch genug ist. Mit der ersten Seite wird gleich begonnen.
      Die Wartezeit vertreiben wir uns mit einem Stadtbummel und für 4.600 ARS (~13€) wollen wir im Kiosk Géminis plus unsere Sim Karten aufladen. Auf einmal können jedoch max. 1.000 ARS aufgeladen werden, bis zur nächsten Aufladung muss man 10-15 Minuten warten. Was solls, wir haben ja Zeit. Die Handys längst aufgeladen, stehen wir drei Stunden später mit den netten Mädels (Leila, Agus und Sandra) immer noch vor dem Kiosk - natürlich Mate trinkend. Diese Nacht verbringen wir in der Werkstatt. Nun ist eine Woche um und wir warten immer noch auf das 2. Ersatzteil.

Departamento de Escalante