Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Guaymallén
Show all

Mendoza, très belle découverte

November 14, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Hier soir j’ai pris le bus à 21h pour aller de Santiago au Chili à Mendoza en Argentine.

Le bus décolle a 21h, on commence par une voie rapide puis d’un coup le bus de deux étages s’aventure dans des chemins de terre, c’était assez sportif, puis il se perd et doit reculer sur 1km. Après tout ca arrive l’ascension de la cordillère des andes puisque la frontière se trouve à 4000m d’altitude.

Difficile de dormir puisque le bus n’est pas très stable mais je somnole un peu jusqu’a l’arrivée de la frontière à 1h du matin. Nous devons tous sortir pour montrer notre passeport et nous passons 1h sous -5 degrés, ce qui n’était vraiment pas fun. Puis nous devons attendre encore 1h30 que tous les bagages soient examinés par la douane…

Après tout ca on remonte dans le bus et je trouve le sommeil jusqu’a l’arrivée en Argentine à 6h. Je récupère mon sac à dos et je vais à l’auberge poser mes affaires, mais je ne pouvais avoir mon lit qu’a partir de 12h.

Je décide donc d’aller chercher un petit déjeuner, de retirer de l’argent et de prendre une carte sim pour avoir de la 4G.

La ville était désert mais c’était incroyable, Mendoza est une ville magnifique et je vous laisserai admirer les photos et vidéos. La ville est très verte, il y a de nombreuses places emblématiques et un immense parc.

J’ai quasiment fait le tour de tous les lieux à voir puis après 17km de marche à 17h, je reviens à l’auberge pour me poser et préparer à manger.

Demain je prends a nouveau un bus pendant 1h30 pour rejoindre la ferme dans laquelle je serais volontaire 3 semaines.

Je pense revenir à Mendoza pendant mes jours de repos car j’ai vraiment eu un coup de coeur pour cette ville !

Maipú Bike Wine Tour

December 16, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

So today we took our chances on a self guided tour of the wineries within Maipú (about a 30min train ride from the centre) and needs to be said we had the good company of another traveller, who was the total wine snob, so worked out well lol... Well mostly! 😂 🤣😳 Maipú is one of the main 3 areas in Mendoza (Uco & Luján de cuyo being the other 2) Maipú has around 400ish vineyards just in this one area, so we decided 4 vineyards were managable for the day 😉 with the 18km bike ride round trip the scenery was beautiful. We started the tour with just free wine stop at a local wine shop... Why not, then carried on to each of the vineyards, consisting of family run, larger wine suppliers and young vineyards. So by the end of the day we were feeling a bit merry, we thought we could cycle back to the bike shop in 30mins! (9km ride). It was actually our travel friend who convinced us it was a good idea, as he is an advanced cyclist who had travelled all the way from Canada on his bike... So he was fine for him! 🤣😂). Anyway after peddling for our lives, we finally made it back.. And finished with another glass of Malbec 🍷😊Read more

Tour des bodegas 🍷

April 11, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Quoi de mieux que de faire le tour des bodegas de Mendoza en bicyclette ? 🚴
      Le sujet principal de cette journée est le malbec, cépage de vino tinto le plus répandu en Argentine ! 🍷

On récupère nos bicyclettes à 10h30 et c'est parti pour la visite de 3 bodegas et d'une fabrique d'huile d'olive. 🫒🍇
      Pendant la visite on nous explique les différents processus de production du vin (heureusement qu'on avait regarde c'est pas sorcier avant sinon on aurait eu du mal à tout suivre en espagnol...) et à la suite de ça c'est dégustation. 😋
      On a goûté différents vins rouges et champagnes, tous très jeunes (2020/2021). Même impression que lors de l'asado, le vin est très foncé et fort.
      Faire le tour des bodegas ça prend du temps.. après 30km de vélo nous sommes de retour chez le loueur seulement vers 19h.

Le soir nous rejoignons Juliette et Clara (deux copines de Grenoble) qui repassent par l'Argentine afin de rejoindre la Bolivie. Elles ont pu nous donner quelques conseils car elles sont déjà allées à Salta, notre prochaine destination.
      Soirée très sympathique en leur compagnie, pizza, bière, coinche et beaucoup de rigolade. 👩🏾‍🤝‍👩🏼👩🏾‍🤝‍👩🏼 Un peu improbable, fin de soirée dans un kiosko à boire des bières et apprendre la coinche a des suédois qui étaient totalement rôtis !
      La nuit va encore une fois être beaucoup trop courte, seulement 3h de dodo avant le départ pour les termes de Cacheuta.

Ankunft in Mendoza

May 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 17 °C

Ab jetzt heißt es Wein, Berge und Entspannung. Wir sind in der Weinregion um Mendoza angekommen und genießen unser Apartment im Zentrum. Wir haben uns direkt mit lokalen Köstlichkeiten versorgt und starten mit Genuss ins nächste Kapitel.Read more

Müder Samstag mit Busrundfahrt

January 7, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Mendoza, Samstag, 7. Januar 2023

In der Nacht hat es etwas geregnet und am Morgen ist der Himmel bedeckt…. ein guter Grund, noch etwas rumzuhängen…
      Regine arbeitet weiter am Blog, Martin schaut, was wir heute noch machen könnten; aber etwas Tolles will sich einfach nicht finden, zumal wir schon gestern Abend einige Ausflüge für die kommende Woche in die Wege geleitet haben.
      Da wir ohnehin einmal „einfach so“ mit einem Bus herumfahren wollten, verbinden wir dieses Vorhaben mit dem Vorschlag von Martin, den Ort Chacras de Coria im Südwesten der Stadt anzusteuern und dort „draussen“ ein wenig zu wandern.
      Das Busfahren funktioniert in Mendoza wirklich gut: Es gibt ein relativ dichtes Bussystem, die Haltestellen sind mit Schildern markiert und die Busse fahren recht pünktlich. Dazu kommt, dass Google Maps den Fahrplan integriert hat, was ausser in Buenos Aires sonst nirgends der Fall war.

Die gut besetzte Linie 720 bringt uns an den Ausgangspunkt, den wir aber trotz (oder wegen :-) der Hilfe einer einheimischen Dame verpassen, so dass wir zuerst einen Kilometer der Autostrasse entlang zurückgehen müssen.
      Hier biegt der „Wanderweg“ in die vorgelagerten Hügel ab und es kommen uns viele rasende BikerInnen entgegen: Es muss ein Mountain-Bike-Paradies sein.
      Der Weg ist aber eine staubige Strasse, die ohne irgendeine schattenspendende Stelle in Richtung der Hügel führt. Nach 500 m kommen wir zum Rincón Biker (Biker-Ecke) und Martin plant schon, dort Fahrräder zu mieten.
      Die Biker-Ecke ist aber nur eine Bar mit einer grossen Gartenwirtschaft, die mässig Schatten bietet. Regine kauft sich ein Eis und wir brechen die „Wanderung“ ab.
      Zurück zur Haltestelle hetzen wir, weil nur jede halbe Stunde ein Bus fährt und es laut Google Maps bald soweit sein soll. Am Schluss warten wir dann eine halbe Stunde, bis ein Bus kommt; Ob es schon der nächste war oder unserer mit 30 Minuten Verspätung, das wissen nur die Sterne. Und in Argentinien interessiert sich so oder so niemand für solch akademische Fragen. Hauptsache, es kommt überhaupt mal ein Bus!

Zurück im Stadtzentrum kaufen wir uns bei Grido (mittlerweile unsere bevorzugte Eisdielen-Kette) ein Eis und setzen uns auf der Plaza de Independencia auf eine der unzähligen Parkbänke in den Schatten. (Wie überall in den argentinischen Parks hat man mit Parkbänken nicht gegeizt! Das finden wir sooooo klasse!)
      Martin hält nach Museen Ausschau und wir finden eines, das MMAMM (Museo Municipal de Arte Moderno de Mendoza), welches sich sozusagen im Untergeschoss des Parks befindet, genau in dessen Mitte. Der Eintritt ist gratis und gezeigt werden Bilder und Plastiken von zeitgenössischen KünstlerInnen aus der Region.
      Wieder draussen bestaunen wir noch die Wasserspiele, mit denen unter anderem auch die Luft im Park gekühlt wird, spazieren durch die zahlreichen Stände mit Kunsthandwerkartikeln und schlendern dann etwas müde nach Hause.
      Fazit: Viel gebracht hat es heute zwar nicht, es war aber trotzdem schön! :-))

Mendoza

March 27, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

St. Patrick‘s Day 🍻, Asado 🥩, Wein 🍷, Party, Party und nochmals Party 🥳

Schon vor Ankunft haben wir den Kontakt von Norbert bekommen. Er lebt schon seit 9 Jahren in Mendoza und importiert erstklassigen Argentinischen Wein in die Schweiz (www.thebodega.ch).

Für das „Kennenlernen“ haben wir am Donnerstag Abend im Irish Pub zum St. Patrick‘s Day abgemacht (de simmer ide bekanntiste Wiiregion vo Argentinie und trinked Bier🙈). Das Ganze fühlte sich an wie ein Blind Date (hmm was meinsch, isches dä oder doch dä, de gseht irgendwie no Schwiizerisch us 😂). Nach einigen Whats app und Beschreibung des Outfits haben wir uns dann gefunden. :) Man hat sich auf Anhieb sehr gut verstanden (öb das ächt am Schwiizerdütsch gläge isch 🤔). Was noch etwas verhalten gestartet hat, hat sich zu einer Partynacht mit DJ auf dem Trottoir entwickelt. 🥳
      So sind wir zur späteren Stunde zurück auf unseren Parkplatz und haben wunderbar geschlafen.

Am nächsten Morgen hatten wir bereits eine Nachricht von Norbert, er hat uns eine Weindegu auf der Familien Bodega Cassone organisiert. Nichts wie los, mal ein etwas anderes Katerfrühstück, 4 Gläser Wein!🍷😅

Im Anschluss haben wir uns bei Norbert einquartiert, haben sein Sofa in Beschlag genommen, haben die heisse Dusche genossen und konnten all unsere Wäsche waschen.:) Wir waren an der Abschlussparty auf der Dachterrasse mit feinen Bruschettas dabei, haben ein Raclette gemacht und durften mit ein paar von Norberts Freunden, die beste lokale Pizza geniessen. Wir hatten eine unvergessliche Zeit in Mendoza. Wir konnten durch Norbert in das Leben eines „Locals“ eintauchen und haben einen wunderbaren Menschen kennengelernt.

Muchas gracias @Norbet, es isch Grandios gsi!🍷🥳😍

Bye bye Argentinia

May 26, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Mein persönlich größtes Abenteuer steht an: wir fahren nach Chile 🇨🇱!! Warum das ein Abenteuer ist? Weil wir mit Bus fahren. Ecofriendly. Bus fahren ist nicht so mein Ding - mir wird da gerne mal schlecht. Dauert ja aber auch nur 8 Stunden… und es geht über die Anden.

Aber die Aussicht soll atemberaubend sein. Ich bin gespannt. Es sind jedenfalls die ersten Busse, die seit 3 Tagen wieder fahren, da vorher der Pass wegen zu viel Schnee gesperrt war 😱

Départ pour le Chili 🇨🇱

January 29, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Avant de décoller pour le Chili, on voulait quand même tester le burger Mc Campeones (comprenez Mc Champions) de chez mcdo, spécialement créé pour la victoire de la coupe du monde de foot.
      Alors on se régale une dernière fois en Argentine avant de monter dans le bus de nuit.
      On s'est payé les sièges "cama", la première classe du bus, pour être bien installé.
      On passe la douane vers 2h du matin, la tête dans le c** 😴 Rien à déclarer...

Wohnungswechsel und Schoko-Degustation

January 12, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Mendoza, Donnerstag, 12. Januar 2023

Wir haben es nicht geschafft, alle 10 Tage in Mendoza in derselben Unterkunft zu buchen. Das ist schade, denn es hat uns bei Nicolas sehr gut gefallen.
      Dazu kommt, dass wir spätestens um 10 Uhr die Wohnung räumen müssen, aber erst um 13 Uhr die neue beziehen können.
      Zu allem Unglück schüttet es wie aus Kübeln, als wir am Morgen aufstehen. Das wird dann lustig mit all dem Gepäck und zudem: Wo sollen wir die drei Stunden verbringen…?
      Aber erstens hört es um 10 Uhr auf zu regnen und zweitens hat Regine die gute Idee, bis zur Avenida San Martin zu gehen, wo es genügend Cafés gibt und wohin es nur 500 Meter sind.
      Kaum sitzen wir dort im „Lakshmi“ bei Kaffee und Medialunas (süsse Hörnchen), meldet sich der neue Vermieter mit der Frage, wann wir denn einziehen möchten? Die Kommunikation mit WhatApp funktioniert in Argentinien hervorragend: Die meisten Menschen haben ihr „celular“ (Handy) neben sich und antworten in Sekundenschnelle.
      Wir marschieren also den Weg wieder zurück, denn die neue Ferienwohnung liegt nur 200 m von der alten entfernt :-). Regine hatte wie immer ein gutes Händchen bei der Buchung; jetzt sind wir dem Stadtzentrum noch näher und dazu kommt - wie zuvor auch -, dass die Bleibe sehr ruhig ist, und nicht zur Strasse hin liegt. Für den Nachtschlaf ist dies nicht unerheblich!!
      Wir richten uns im neuen Domizil ein und besprechen verschiedene organisatorische und finanzielle Fragen, so dass die Zeit am Nachmittag wie im Fluge vergeht.
      Martin organisiert zwischenzeitlich telefonisch einen Besuch in der Schokoladenfabrik „Chocolezza“ auf 17:30 Uhr. Die Führung sei kostenlos, teilt man uns mit.
      Zuvor machen wir auf dem Paseo Alameda (Avenida San Martin) einen Spaziergang zum Bücherflohmarkt, wo Martin für 400 Pesos (2,80 Euro) zwei dünne Bücher kauft (Die dicken passen nicht in den Rucksack!) und ein Weilchen mit dem Händler einen kurzen Plausch hält. Dieser fragt - wir sind es schon gewohnt - , woher wir denn kommen und weshalb Martin fliessend Spanisch spricht. Er ist erstaunt - ebenso wie viele andere Argentinier - über die winterliche Kälte in unserer Heimat (wobei wir nicht sagen, dass es momentan gar nicht sooooo kalt ist!) und lässt sich dann über die Inflation aus (momentan 94 Prozent!!) und über den Drogenkonsum der Leute…wo auch immer in Argentinien. Wir gehen nicht weiter darauf ein und zudem nähert sich auch ein weiterer Bücher-Interessent.
      Anschliessend flanieren wir bei milden 22 Grad der Avenida San Martin entlang unter Bäumen zur 2,5 km entfernten Schokoladen-„Fabrik“. Wir sind gespannt auf die Führung durch die Produktion…

Diese entpuppt sich als Verkaufsshow für angekarrte Touristengruppen, die mit roten Haarnetzen versehen (Wir bekommen interessanterweise weisse….) in einen Produktionsraum geführt werden, wo der Chef (oder nur der einzige männliche Angestellte unter all den Frauen?) einen Vortrag über die Firma und deren weltweite Erfolge hält (Nummer 1 bei den Alfajores mit 80% Kakaoanteil, usw.) und mit diesen Zahlen das Publikum regelrecht „anheizt“.
      Dazu dient auch eine Mini-Degustation von einem Viertel eines Alfajors (waffelartiges mit Schokolade überzogenes und mit Crème gefülltes Gebäck), dazu ein noch kleineres Schlückchen eines süssen Weissweins und dann wird das Publikum in die Verkaufsräume geführt, wo vor allem Damen gesetzteren Alters Süssigkeiten in ihre Einkaufskörbe füllen - wobei die Menge meistens proportional zu ihrer Körperfülle steht :-)
      Wir kaufen uns eine eher bescheidene Auswahl (vermutlich als einzige) und können nach der ersten Nascherei zu Hause (mit Orange bzw.. mit Feige gefüllte Alfajores) bestätigen, dass sie tatsächlich sehr lecker sind.

Auf dem gemütlichen Heimweg kaufen wir bei verschiedenen kleinen Tante-Emma-Läden Lebensmittel ein und geniessen ein herrliches Abendessen mit Merluza (Seehecht), Reis mit Gemüse und einem grossen gemischten Salat.

Später am Abend entlädt sich noch ein heftiges Gewitter über der Stadt und wir hoffen, dass unser Ausflug morgen in die Alta Montaña (Hochgebirge Richtung Chile) nicht sprichwörtlich „ins Wasser fällt“.

Tischtennis Match

December 19, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Heute schliefen wir so ewig, dass wir erst um 12 Uhr brunchten.
      Papa war natürlich schon länger munter und telefonierte mit Mama, der es zum Glück jetzt wieder besser geht.

Mein Waschtag endete um 14:45 Uhr als in der Gegend das Wasser abgedreht wurde, nur wir nichts davon wussten. Ok, dann halt nicht. Der Klemptner kam, sah sich alles an und verkündete uns - nach Absprache mit den Nachbarn - die News. Zuvor erklomm Papa das Dach, um nach eventuellen Schäden beim Wassertank zu sehen.

Um 17 Uhr kam Michi zu Besuch mit einer großen Tasche, denn morgen wird er zu uns ziehen - jipiii! Das wird lustig.
      Zuvor zauberte Felix seine berühmte Zwiebelsuppe und ich bereitete Spaghetti Bolognese zu, die wir dann gemeinsam verspeisten.

Papa wollte unbedingt ein Tischtennis Match, also stellten wir den Tisch bei uns im Wohnsaal (wie Inge zu sagen pflegt) auf. Ja und dann gibt’s los. Gefühlt never ending 😜😜😜.

Departamento de Guaymallén, Departamento de Guaymallen, Guaymallén