Argentina

Ruta del Fin del Mundo

December 15, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

(Français ci-dessous)

Route to the End of the World

Follow this route with us through the images of a rough and desolate nature. And the sky! The immense sky which is a constant show. It is free, no charge, no opening and closing hours, no lines, no critics.

Using the wind forecast and a bit of arithmetic, we fly with the wind... 100 km the first day, 130 the second. The legs are not really tired, but we are exhausted from concentrating.

Going with the wind under the immense sky.

La route de la fin du monde

Suivez avec nous cette route à travers ces images d'une nature rude et désolée. Et le ciel ! Le ciel immense est un spectacle permanent. C'est gratuit, sans frais, sans heure d'ouverture et de fermeture, sans file d'attente, sans critique.

En utilisant les prévisions de vent et un peu d'arithmétique, nous volons avec le vent... 100 km le premier jour, 130 le second. Les jambes ne sont pas vraiment fatiguées, mais nous sommes épuisés de nous concentrer.

Volons avec le vent sous le ciel immense

Monedas

February 16, 2023 in Argentina

Money makes the World go round. Das ist hier genauso wie sonstwo auf der Welt. Und der Blue Dollar existiert hier immer noch. Der offizielle Wechselkurs liegt z. Zt. bei ca 205 Arg Pesos für ein Euro. Das Wechseln mit Western Union (WU) bringt 395 Arg Pesos für 1 Euro. Ein sehr gutes Argument um nur Barzahlungen zu machen. Der Nachteil: Die höchste Geldnote ist der 1000 Pesos Schein. Das ist ein ordentlicher Packen den man erhält und verstauen muß. Da die Agenturen meist zwischen 9 und 10 Uhr öffnen und früh morgens kein Geld haben, lass ich mir etwas Zeit. Obwohl ich eine Tagestour machen möchte. Die Kette meldet sich und möchte Beachtung. Das Aufbocken mit Koffern geht alleine nicht. Die freundliche Putzfrau ist hilfsbereit. Sie ist schlank, kräftig und clever. Um am Gepäckträger zu ziehen ist sie zu klein also zieht sie an dem Seitenschutz und Blue steht in Arbeitsposition. Danke. Leider ist die Lasche der Gepäckhalterung dabei gebrochen. Das war Salva schon passiert und er hatte geschweißt. Nun gut, ich lass das Gepäck im Hostel und fahr erstmal Geld besorgen. Alle Systeme laufen und ich habe meinen Packen Monedas. Tanken und einkaufen. Zurück zum Hostel. Kurzerhand wird der Aufenthalt verlängert und die Tagestour auf morgen verschoben. Ich unterhalte mich mit dem Sohn vom Hostel. Er gibt mir Ausflugstipps. Sein Cousin hat direkt neben dem Hostel eine kleine Werkstatt und schweißt meine Halterung. Meinen Ausflug steht nichts mehr im Wege. Punta Loyola ist mein 1. Ziel. Hier treffen die berühmte Ruta 40 und Eisenbahnlinie zusammen. Kohle, Erdöl und Gasvorkommen. Der Rio Gallegos fließt an dieser Stelle in den Südatlantik. Die Marjorie Glen wurde 1911 hier auf Sand gesetzt nachdem die Kohleladung sich selbst entzündet hatte. Zurück Richtung Landesgrenze zur Laguna Azul. Das Wetter heute ist toll. Kaum Wind, Sonnenschein und die Heizgriffe bleiben aus. Und auch der Anblick der Lagune ist die Fahrt wert. Eine freundliche Familie bietet an Fotos zu machen und spendiert mir ein Facturas. Ich genieße beides und mache mich auf den Rückweg und sehe dabei ein Camperbus mit NL Kennzeichen. Stopp. Die beiden sprechen kein deutsch aber englisch. Auch sie reisen so lange wie möglich durch Südamerika und vielleicht bis Kanada oder gar Alaska. Wir tauschen Reisetipps aus, denn die sind auf dem Weg nach Ushuai. Und ich habe ein Reiseziel mehr auf meine Liste. Nochmal zu Carrefour zum einkaufen und ins Hostel. Heute habe ich einen Mitbewohner aus der Ukraine. Er reist auch alleine. Kam heute aus Ushuaia. Morgen geht es früh los.Read more

Laguna Azul

December 7, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Kurz vor der chilenischen Grenze nochmal ein kleiner, total schöner Kratersee. Südlich davon, schon auf chilenischer Seite erkennt man weitere Krater mitten in der topfebenen Steppenlandschaft. Und im Hintergrund schon die Magellanstraße, die den amerikanischen Kontinent von Feuerland trennt. Vor dem Abendessen machen wir noch eine kurze Wanderung runter zum Kratersee.
      Auf der Fahrt von El Calafate hierher eine wahnsinns Fernsicht. Wir sehen aus 150km Entfernung noch mal den Fitz Roy.

Retablissement et organisation

January 9, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 14 °C

Par Flav🔆

Après une dernière nuit en tente a la fin du quatrième jour de trek que nina vous a compté, on prends un dernier petit dej à Torres del Paine mais cette fois au soleil sur la table a côté de la tente : le premier bonheur de la journée !

Ensuite, petite péripétie : on avait prevu de prendre le bus plus tard mais il en existe un a 11h qui nous ferrait rentrer plus tot a l'auberge ! alors, on prends une navette et on espère fort que le bus ne soit pas pleins pour pouvoir le prendre.. finalement il est pleins mais on veut vraiment beaucoup rentrer plus tot alors on ferra le trajet : moi assise à moitié et ayant tres chaud car collées au moteur et nins assise par terre, toutes les deux a côté des toilettes au fond du bus.. on a vu mieux mais au moins on arrive tot
      Après quelques courses, on s'achète le repas de récupération qu'on avait déjà imaginé depuis plusieurs jours dans la galère : un poulet entier, des pates, une sauce tomate et des gateaux !

On passera le reste de la journee à lire et à chercher un volontariat pour les semaines a venir car, sur une idee de genie de nina, on s'est rendues compte que c'etait beaucoup plus pratique pour nous d'en faire maintenant que plus tard niveau timming (on est un peu obligées d'en faire pour l'école.. une histoire de nombre de semaine d'interculturalité)

On passera ensuite une super nuit en auberge dans une chambre double avec baño privado (une salle de bain que pour nous alors qu'on partage le reste du temps) qui nous remettra d'aplomb!

Le lendemain, c'est journée chill et recherche encore : on envoie des messages et surtout on attend des reponses.. on en profite aussi pour passer des coups de fils et donner des nouvelles aux gens qu'on aime
      On reçoit une reponse positive pour bosser dans une ferme à 1h30 de Buenos Aires mais on imagine qu'on va peut etre s'ennuyer quand on aura du temps libre.. puis nouvelle reponse ! et après un entretien video (oui oui, on etait serieuses, en espagnol et tout et tout!!!!), on est aussi acceptées pour bosser dans une auberge de jeunesse à Buenos Aires et qui possède un bar en plus!
      On accepte et on se dit qu'on a moins de temps que prevu pour remonter en stop.. alors aujourd'hui on pars de Puerto Natales en bus jusqu'a Punta Arenas et puis on repart directement jusqu'a Rio Gallegos - on passe la frontière et on se retrouve en bas de l'argentine, reste plus qu'a remonter toute la côte en stop!!

Ah oui et pour ceux qui connaissaient un peu l'itinéraire, il a donc été un peu modifié : on ne passera finalement pas par Ushuaia, pas beaucoup de regrets pour nins et un mini pincement au coeur pour moi qui aurait aimé dire être allée "Al fin del mundo" mais bon si ca vaut pas trop le coup.. autant passer plus de temps aux beaux endroits!

PS : on a fait laver nos affaires aussi et elles ont été tenues en otage jusqu'a lundi voila pourquoi on est pas parties hier (c'est ce que dit nina dans la video)

Von Puerto Santa Cruz zum Capo Virgenes

November 20, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 2 °C

Sonntag
      Wir machen uns einen faulen Tag. Windgeschützt in der Sonne sitzen, mittags zum Fischessen gehen, nachmittags abhängen. Was man an einem Sonntag so macht.
      Montag
      Nachts regnet es, der Wind hat nachgelassen. Wir machen uns auf den Weg, erst wechseln wir in einem Hotel einige Dollar in Pesos. Noch bekommen wir den guten Kurs. Dann geht's 200km auf die Ruta 3. Links und rechts von der Nationalstraße verläuft die ganze Strecke ein Zaun. Es gibt viele Guanacos, die meisten dahinter, aber auch einige davor. Und manchmal hängen ein paar Kadaver am Zaun, die haben es nicht geschafft 😔 .
      Rio Gallegos umfahren wir, dann nehmen wir die Routa 40 zum Cape Virgenes. Es ist eine Wellblechpiste mit vielen Löchern und Wasserstellen. 4 Stunden für 120km. Eine anstrengende Fahrt. Aber wir schaffen es und dafür gibt es abends Campari, Bier und Wein mit Marianne und Peter.
      Cape Virgenes ist der südlichste Punkt vom argentinischen Festland und der Anfang der Ruta 40. Die längste Straße der Welt, 4885km.

Capo Virgenes bei den Pinguinen

November 21, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 10 °C

Er pfeift wieder, der Wind. Vom Übernachtungsplatz sind es nochmal 5km Schotterpiste zum Parkplatz bei den Pinguinen. Ein Rundweg führt mitten durch die Kolonie. Es sollen 80000 Magellanpinguine sein. Die Weibchen sitzen auf den eiern im Nest und die Männchen watscheln zum Wasser um Nahrung zu holen. Und dann den ganzen Weg wieder zurück. Es ist wirklich schön, das alles zu beobachten. Leider ist der Wind so stark und kalt, dass wir bald wieder zum Auto zurück laufen und zum Übernachtungsplatz fahren.
      Abends eine Überraschung, Anette und Bernd mit ihrem Oman kommen zu uns😀

Cap Virgenes

November 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

Montag :
      wir machen Strecke, wollen zum südlichsten Punkt Argentiniens auf dem Festland, zum Cap Virgenes („Kap der 11000 Jungfrauen").
      Fahrdistanz ca. 390 km und davon die letzten 120km Piste . Die ersten Kilometer hatten wir einen LKW als Zugpferd, bis der Überlandbus " Masterbus 1" kam, er legte sich sauber ins Zeug und so machten wir schnell km.
      In Australien waren es die Kängurus am Straßenrand, die das Fahren gefährlich machten, hier sind es die Guanacos, die mittlerweile zu Massen rumstehen. Erst schauen sie und in letzter Sekunde überlegen sie sich, in welche Richtung sie laufen, dementsprechend viele tote Tiere sieht man im Straßengraben.
      Die Stadt Rio Gallegos lassen wir links liegen, 15 km später beginnt die Schotterstraße zum Cap Virgenes, dort befindet sich die Einfahrt in die Magellanstraße.
      Gestern hat es in der Region geregnet, die Piste ist richtig schlecht und schmierig, nach 4 Stunden sind wir am Ziel.
      Wie soll es auch anders sein, unsere Nachbarn sind schon seit 2 Tagen da.
      Dienstag :
      Vormittags marschieren wir zum Leuchtturm, dort gibt es ein Café mit Internet. Hier beginnt auch die bekannte Ruta 40, sie ist die längste Straße der Welt mit 4885km.
      Am Nachmittag fahren wir ein Stück zum Acceso Pinquinera Cabo Virgenes, dort gibt es eine Magellan-Pinguin Kolonie mit ca. 80000 Tieren.

Nationalpark Monte Leon

March 22 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Wir kommen einfach aus dem Staunen nicht heraus! Schon wieder ein wunderbarer, erlebnisreicher Tag!
      Wir haben super gut geschlafen. Nach einem leckeren Frühstück mit Spiegelei ging es gleich los in den nahe gelegenen Nationalpark Monte Leon an der Atlantik Küste. Nach der Anmeldung in einer ehemaligen Estancia (kein Eintritt) sind wir die Landstraße noch ein paar Kilometer weiter gefahren, um dann abzubiegen in eine Straße hinter einem Tor. Und gleich begrüßten uns Nandus, auf die ich so scharf bin, nachdem sie sich so lange von mir versteckt haben. Unsere Fahrt führte uns zuerst zu den Seelöwen. Die sonnten sich auf einem Felsen bzw. versuchten auf ihn rauf zu gelangen. Obwohl wir - leider - recht weit entfernt waren, konnten wir ihr Brüllen (Grunzen?) gut hören. Absolut beruhigend! Von den Tafeln vor Ort haben wir gelernt, dass hier vor allem Weibchen rumhängen und es nur sehr wenige Machos gibt, so dass es eine entspannte Urlaubsatmosphäre hat und keine Revierkämpfe. Klingt super! Ich hätte noch bleiben können.
      Ein Stück weiter mit dem Auto gab es steile Klippen und schließlich waren wir am Strand des Atlantik. Ich habe einfach mal in die Steine zu unseren Füßen gegriffen und eine Handvoll mitgenommen. Sie sind ganz klein, wie Mini-Bonbons und bunt. Ich hoffe, sie sind auch noch so bunt, wenn sie trocken sind. Am liebsten hätte ich einen ausgedehnten Strandspaziergang gemacht. Aber Norbert drückt immer etwas auf die Tube, denn vor uns lag noch das größte Highlight: die Pinguine. Zu ihnen führte - nach erneuter kurzer Autofahrt - ein 5 km langer Weg hin und zurück. Gleich am Anfang habe ich Elegante Tinamou (perdiz copetona) durch die Büsche flitzen gesehen. Und dann, trotz des Wissens, dass wir zu ihnen auf den Weg sind, standen wir plötzlich ganz unerwartet mitten unter ihnen. Magellan Pinguine, eine große Kolonie. Wir sind auf einem abgegrenzten Weg gelaufen und waren ihnen ganz nah. Wir hätten sie anfassen können (haben wir aber nicht). Es ist ganz verrückt! Ich kann es immer noch gar nicht fassen. Ich bin immer noch berührt und ungläubig, dass ich das erlebt habe! So hautnah, so mittendrin - ganz verrückt - unbeschreiblich! Ich brauch noch ein paar "normale" Eindrücke von Möwen, Pflanzen, einem Vogelkonzert und dem Atlantik, um wieder Bodenhaftung zu bekommen.
      Zurück zum Auto ging es dann 3h auf der Asphaltstrasse gen Süden, bis wir auf eine unbefestigte, sehr breiten Straße abgebogen sind - 95 km Schotterpiste - ich hab so gar keine Lust darauf. Norbert übernimmt wieder das Steuer und brettert durch (ich war ihm ganz offensichtlich zu langsam). Aber das war gut, denn so sind wir vor 20 Uhr (vor dem Dunkelwerden) in der Estancia Monte Dinero angekommen und haben uns mit der CD-Geschichte abgelenkt (manchmal fast zu gut). Aber die Schafe (super süß!!!) und Hasen haben es alle überlebt!
      Ja, wir übernachten im Haupthaus einer echten Estancia. Sie hat einen unglaublichen Charme und wir müssen sie und ihre Geschichte morgen noch entdecken. Heute Abend gab's erstmal noch ein super Abendessen nur für uns (nachdem uns Norbert angemeldet hatte - mein alter Traum!). Wir bekamen eine Empanada, die mit einer sehr leckeren Gulasch gefüllt war, dann Lammkoteletts auf Kartoffelmus und schließlich eine dünne Plinse mit Dulce de Leche. Es war das beste Lamm meines Lebens! und ich habe schon viel Lamm gegessen. Oh, und dazu gab es noch einen grandiosen Malbec.
      Von Anfang bis Ende war dieser Tag grandios! Ich muss das alles noch verarbeiten: ich bin in Patagonien, laufe durch Magellan Pinguine und schlafe in einer echten, historischen Estancia .... so unglaublich, so wunderbar, so wunderschön!

Estancia Monte Dinero

March 23 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Wir sind hier in einer ganz anderen Welt! Der südlichsten Estancia Argentiniens! Die Estancia Monte Dinero liegt geschützt in einer Senke des unwegsamen, scheinbar endlosen Geländes. Aber eben doch nicht endlos, denn wir befinden uns an der süd-östlichsten Spitze des amerikanischen Festlands.
      Die Estancia Monte Dinero besteht aus einer Gruppe von Häusern, Schuppen und Ställen. Ein kleines Dorf, das hier vor den Winden geschützt ist. Von den Hügeln aus kann man die Magellan Straße sehen.
      1880 gründeten Thomas Greenshield und seine Frau Emma McMunn hier die Lucacho Sheep Farming Company, benannt nach einem Aonek'enk (Ureinwohner, auch bekannt als Tehuelches). Greenshield starb leider schon 10 Jahre später und seine Witwe Emma heiratete ein zweites Mal: Arthur Wellington Fenton, ebenfalls ein Ire und der erste Arzt der Provinz Santa Cruz, der seine Patienten „vom Pferderücken aus“ behandelte. Nun verband er die Medizin mit der Schafzucht. 1896 wurden Emma McMunn 20.000 ha Land übertragen, wie aus einer Urkunde hervorgeht, Vielleicht hing das mit der Geschichte zusammen, die uns Kevin erzählt hat: dass Ende 19. Jh der argentinische Regierung, Geld und/oder Land an die Bewohner vergab, die dafür bestätigten, dass sie Argentinier sind (und so das Land Argentinien war und nicht Chile). Das ist mal eine unblutige Gebietsbeanspruchung.
      Warum heißt die Estancia „Monte Dinero“?
      Es war Arthur Fenton, der die Estancia so (um-) benannte, nach dem gleichnamigen Hügel, der „Dinero“ (Geld) hieß, weil man lange Zeit glaubte, dass es an der Küste der Meerenge Gold gibt, das von den zahlreichen spanischen Galeonen und Piratenschiffen stammt, die hier Schiffbruch erlitten hatten. Eine Art ozeanisches Manna, das zur Legende wurde und ab 1870 einen relativ kurzen "Goldrausch" auslöste.
      Auf dem Gipfel des Monte Dinero, einem sanften Hügel, der von der Estancia aus zugänglich ist, verläuft heute die Grenze zwischen Argentinien (wo wir sind) und Chile - parallel zur (und vor der) Magellan Straße.
      Wir sind in der sogenannten La Casa Grande unterkommen und fühlen uns in eine andere Zeit „gebeamt“. Wir befinden uns am Ende des 19. Jh. Als Greenshield und Emma McMunn hier landeten, brachten sie ihr Haus (zerlegt natürlich) mit allen Möbeln auf dem Schiff mit. Ganz sinnvoll, denn hier gibt es keine Bäume, um ein solches Haus zu bauen. Die Sala ist also "made in Europe". Die Dielen sind alt und knarren. Die 2 Sessel und das Sofa haben geschnitzte Arm- und Rückenlehnen. Der Tisch ist ein alter See-Koffer. Die Holztüren zu den angrenzenden Räumen (heute Gästezimmer) sind von Emma McMunn bemalt worden.
      Heute tragen die Gästezimmer Namen aus der Familie. Wir schlafen im "Arthur". Es hat ein altes Ehebett, dessen Kopfteil schon recht wackelig ist, einen nicht ganz so alten Gas-Kamin, ein schickes Badezimmer mit einer freistehenden Badewanne mit Greifvogel-Füßen. Ich habe gelesen, dass der prächtige Kamine in unserem Zimmer (und im Zimmer "Emma“) von der „Artique“ stammen, einem der vielen Schiffe, die in den tückischen Gewässern der Meerenge gesunken sind (in ihrem Fall ist 1884).
      Zum originalen Haus gehört auch ein Raum, der direkt an die Sala angrenzt und heute ein kleines Familienmuseum beherbergt. Karla hat alles fotografiert: ein altes Reise-Grammophon mit Platten-Koffer, verschiedene Radios, Gewehre, Bücher (darunter wohl auch ein medizinisches Buch von Arthur Fenton), kugelrunde Steine, mit denen die Ureinwohner mit Steinschleudern jagten, steinerne Pfeilspitzen aus uralten Zeiten, Porzellangeschirr, Golfschläger aus Holz, Kinderspielzeug, Urkunden und je ein Foto von Arthur und Emma, den Gründern. Ganz beeindruckend!
      Im Laufe der Zeit ist La Casa Grande gewachsen und macht seinem Namen alle Ehre. Es gibt noch ein Billiardzimmer (für Karambolage-Billiard), einen Speisesaal für viele Gäste mit einem wahnsinnigen Grill und einer Küche, in der Martin für uns all-abendlich zaubert (heute: super leckere Kürissuppe und Lamm auf Schokoladensauce mit Risotto) Und nicht zu übersehen: die riesigen Zedern vor und neben dem Haus - tolle Bäume!
      Geführt wird die Casa Grande heute von Kevin, einem Fenton in der 5. Generation. Kevin ist der Hotelmanager und erzählt uns gern die Geschichte seiner Familie und der Farm.
      Die Farm ist heute 26.000 Hektar groß und erstreckt sich bis zur südlichsten Spitze, dem Cabo Virgenes. Es geht wie vor 150 Jahren immer noch um Schafzucht und Wollproduktion. Begonnen haben die Fentons mit Corino Schafen, einer Kreuzung aus Corriedale und Merino, die nicht nur Wolle, sondern auch Fleisch für den Verzehr lieferte. Seit 2013 züchten sie nur noch die australische Merino Schafe. Ist bekannt, oder? Sie produzieren eine sehr feine Wolle, die sogar für Dessous verwendet wird. Und außerdem sind sie total knuffig! Natürlich gibt es dazu auch Hunde. Jazz, den pfiffigen Border Collie, haben wir kurz kennengelernt. Da Vinci braucht nicht eifersüchtig zu werden.

endlich Grillen…

January 29 in Argentina ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir vormittags getrödelt … na ja, dann sind die Geschäfte halt geschlossen. Von 12:30 bis 16:00 Uhr ist Mittagspause 🤷

Eigentlich wollten wir ein paar Kleinteile kaufen, Relais oder größere Maschinenmuttern. Dann eben nicht, wenigstens zur Post hat es Christine geschafft.

Zuerst Tanken und Wasser bunkern, dann startet die Transferfahrt in den Süden. Vormittags hatten wir noch Kontakt mit Marquart wegen der Stoßdämpfer. Hans von „Expedition for Trucks“ hilft uns mit dem Fenster. Alles wird gut 😀.

Wieder einmal mitten im Nichts ein Stellplatz. Was für ein Glück, Flamingos, sooo schön und zum Greifen nah. Der Übernachtungsplatz, unter einer Brücke, ist fade, die Miniseen um uns herum, ein Paradies für Vögel.

Endlich einmal weniger Wind und ich kann grillen! Das erste selbst gegrillte Steak 🥩 in Argentinien. Perfekt „medium“ und saulecker 😋

Departamento de Güer Aike, Departamento de Gueer Aike