Argentina

Show all

Arrivées en Argentine

November 23, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Par Flav 😺

Bonjour familles et amis, nous avons l'honneur de vous annoncer que nous avons officiellement repris du poil de la bête

Deja on a enfin quitté Pucon (petite ville tranquille pour tout les autres voyageurs sauf pour nous pour qui elle rime avec drogue et mon ancien sac) après un magnifique coucher de soleil sur la plage et le volcan

On a enfin pris le bus qu'on a planifié de prendre 3 fois deja et nous voila poser nos premiers pieds en Argentine à San Martin de los Andes (petite ville qui ressemble a celle de la drogue et de mon ancien sac mais qui est differente alors on prend!)
      On fait notre premier couchsurfing (= dormir chez un habitant gratuitement pour partager des moments - pour ceux qui savent pas) chez un Argentin qui a vécu plusieurs années en France et qui nous a emmené faire une petite rando avec son chien ce matin et qui nous dépose en ville lorsqu'on en a besoin, au pied de la deuxième rando de la journee : un amour !

Sa maison a une vue sublime tant au coucher de soleil qu'au reveil alors on reste une nuit de plus et on partira demain pour Bariloche faire la route des 7 lacs en voiture avec lui car ça fait longtemps qu'il ne l'a pas faite ! On ne peut etre plus ravies car les français avec qui nous devions covoiturer nous ont lâché hier matin

Voila voila, merci a tous pour vos gentils messages, on laisse ca derrière nous et on profite de tout le positif de ce voyage (avec un sac tout neuf et des chaussures de rando testées pour la premiere fois aujourd'hui !)

Nins : 😀😍😃
      Flav : 😋😍🐶

Auf zum Vulkan Villarrica

March 11 in Argentina ⋅ 🌬 22 °C

Montag:
      San Martin de los Andes, ein schönes, sehr touristisches Bergdorf, na ja, Stadt. 2003 hat die Stadtregierung beschlossen, die Häuser dürfen nicht höher als 12.50 m gebaut werden, um das Stadtbild zu erhalten.
      Lange halten wir uns nicht auf, einen Kaffee und einkaufen.
      Die Strecke führt entlang der Ruta 60 Richtung Chile. Die Fahrt geht durch den Nationalpark Lanin, mit Blick auf den Vulkan Lanin, vorbei an Araukarienbäumen, die Strecke ist landschaftlich ein Traum.
      Diesmal war Dagmar am Grenzübergang nach Chile gut vorbereitet, gab nichts zu meckern.
      Es ist schon spät, aber wir wollen noch zum Mirador des aktiven! Vulkan Villarrica. Nachts sieht man die gludernde Lot, äh lodernde Glut (Klassiker Edmund Stoiber)
      Aber nicht für uns, die Wolken gehen runter bis zum Parkplatz und es schüttet aus Kübeln, dann hoid ned

7 Lagos Teil 1

January 7, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 29 °C

Aufbruchstimmung im Camp. Bei sommerlichen Temperaturen verlassen viele Camper zusammen mit uns den Campingplatz. Nochmal in den Ort. Dort gibt es eine Western Union Zahlstelle. Warum Western Union? Von vielen Reisenden als Tippempfehlung auch Achim hat es schon praktiziert. Per App sich selber Geld senden. Man erhält eine Transfernummer und holt mit dem Ausweis das Geld ab. Der Clou, der Wechselkurs bei WU liegt bei 360 Arg Peso für 1 Euro. Der Normalkurs bei 180. Natürlich kommen noch Wechselkosten aber der Vorteil bleibt enorm. Dadurch halbiert sich der Preis nochmal. In der Stadt parken wir mitten auf dem Gehweg wegen FreeWiFi. Haben schließlich noch keine Handy-SIM. Irgendwann kommen zwei Ordner, wir müssen die Stelle verlassen. Alles freundlich. Also Runde drehen. Nochmal von vorn. Auf der Straße parken. Nebeneinander. Achim in die Freezone ich warte. Freundliche Menschen sprechen mich an. Auch in Argentinien werden wir wirklich freundlich beachtet. Wieder die beiden Ordner. Bitte nicht nebeneinander die Motorräder stellen. Auto vor mir gerade weg, ich schieb vor. Alle zufrieden. Western Union heute zu. Dann halt später. Unsere Tour führt uns an verschiedene Miradors. Unglaublich schöne und stimmungsvolle Panoramen die wir zu sehen bekommen. Wir kommen an einen Ort mit sehr vielen geparkten Fahrzeugen. Cascaden. OK. Kleinen Fußmarsch und schauen. Denkste. Fast 40 min Fußmarsch. Vorbei an Wildpferde. Durch Wasserläufe. Wo anderen über Baumstämme hangeln testen wir unsere Goretex Stiefel auf Wasserdichtigkeit. Alle Tests bestanden. Hier an den Wasserfällen sind die Leute mit Essen und Trinken versammelt und Picknicken. Wir machen uns auf den Rückweg. Alle leicht bekleidet und wir in voller Montur. Und das bei Hochsommertemparaturen. Weiter nach Neuquen. Hier gibt es Western Union. Klappt. Jetzt noch SIM Karte. Erst in einen Shop Karte kaufen. Aktivieren ist aufwendig. Also direkt zu Claro den Betreiber. Weder mit Reisepaß noch Ausweis kann man mich anmelden. Achims Reisepass geht. Hä? OK. Verschick ich ab jetzt Spam in seinem Namen. Haha. Aufladen? Na klar, nicht bei Claro sondern wieder in einem Shop. Ein Happen Essen im FassBier. Tolle Leute, toller Laden und supertolle Erfrischungsgetränke mit Minze. Würde 1:1 nach Berlin passen inklusive Personal. Zurück zu Blue die mit der Africa Twin ein freundschaftlichen Verhältnis pflegt. Wir werden von Marcos angesprochen. Ebenfalls AT-Fahrer. Motorradfahrer sind eine Familie. Auch in Argentinien. Sollte Hilfe nötig sein, dann haben wir jetzt eine Kontaktperson. So funktioniert es hier. Mein erster Eindruck von Argentinien wird immer positiver. Es ist schon spät. An allen Tankstellen Hochbetrieb. Wir fahren weiter auch auf die Gefahr, dass der Sprit nicht ganz reicht. Und tatsächlich. Reservekanister. Wir erreichen Junin de Los Andes. Auch hier Schlange vor der Tankstelle. Bei einem Preis von ca. 50 ct. pro Liter macht das Tanken schon Spaß. Es ist spät und dunkel. Wir machen Wildcamping. Mitten in der Stadt auf einer Plaza in einer dunklen Ecke. Selbst die Hunde halten Abstand. Also schlaft gut.Read more

Trek Villarica jour 3 : fin .....

April 4, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 7 °C

Petite journée en perspective. Seulement 12 km de marche avec pratiquement uniquement de la descente. On s'octroie donc une "grasse mat" de rando (réveil vers 8h30)

Il a encore fait en dessous de 0°C cette nuit. La tente était déjà pleine de givre à 21h. Le matin lorsqu'on se lève à 9h, tout est blanc autour de la tente mais le soleil arrive vite et nous réchauffe. À 9h30 on est déjà en short et on adore. On se badigeonne tous de crèmes car hier on a bien chargé surtout les gros mollets de Joseph qui sont rouges écarlates.

En allant chercher de l'eau pour le petit dej, Louis a vu des grosses empreintes au bord du lac. On se lance dans plusieurs hypothèses dont celle d'une maman puma et de son petit. On se fait un peu peur ....

À 11h, après avoir tout ranger et s'être posé une vingtaine de minutes au bords du lac on redescend. Après 3h de descente on arrive à la route où on retrouve les hommes. Sans toilettes depuis 3 jours Joseph ne pu s'empêcher de rentrer dans la cafétéria au bord de la route. Pour ce qu'il s'est passé par la suite, comme on dit "ça se sait mais ça ne se dit pas ... "
      La fin du trek se fait par la route sur 2.5km afin d'arriver à une cabane des gardiens du parcs. Sur le trajet on passe tout de même devant la plus haute cascade du parc (plus de 300 m de haut)

Là on est un peu gêné car dimanche nous n'avions croisé personne et nous n'avions donc pas payé l'entrée. Lorsque le gardien nous demande notre justificatif on en a biensur pas. Logiquement, on propose donc de payer l'entrée. C'est le seul moyen pour entretenir les parcs au Chili, et avec les 3 jours que l'on vient de passer on pourrait payer le double tellement nous nous sommes régalés. Au final le gardien est super sympa et nous fait payer en tant que chilien ce qui revient à avoir une réduction de 50%.

C'est la fin de ces 3 jours exceptionnel où le paysage a changé mille fois et on se rend vraiment compte des paysage extraordinaire auxquels on a le doit et qu'on ne reverra peut être pas.

Il est 15h30 et le bus pour rentrer à Pucón est à 17h. On se pose donc devant la cabane en récupérant de la WiFi. On réserve une auberge et on donne de nos nouvelles aux familles (cette fois ci Louis avait prévenu sa famille donc pas d'avis de recherche lancé).

Arrivé à Pucón, on prend possession de la chambre que l'on a réservé au sein d'une auberge où il n'y a que des français qui y travaillent. Le chef est super arrangeant et il nous permet de payer en euro ce qui encore une fois nous permet d'économiser. En plus notre première chambre est inondée ce qui nous donne le droit d'être surclassés.

On fête la réussite du trek autour d'une bière et d'un bon repas bien copieux puis on part vite se coucher car on a prévu une nouvelle randonnée pour le lendemain mais on est surtout fatigués de ces 3 jours "à la dure".

Between Chile & Argentina

January 16 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Heading south via the famous Ruta 40 we enjoyed the beautiful landscapes and...
      * lazy afternoon at the beach before border crossing
      * border crossings means, cooking every vegetable we have
      * spending the night next to Lanín volcano in a beautiful araucaria forest
      * free campground next to a gorgeous river
      * unexpectedly meeting overlanders who shipped their van on the same ship from Panama to Colombia
      * climbing in la Bestia (close to San Martin de los Andes) with the local Juan

J74

January 22 in Argentina ⋅ ☀️ 32 °C

Lanin j3 : 19km - 900d+
      Départ un peu plus tôt ce matin pour éviter d'avoir trop chaud. Après une heure et demi de marche avec des passages en forêt avec plein de bambous partout, je sors enfin sur un plateau qui commence à se montrer sablonneux. Et puis le paysage s'ouvre et laisse envisager ce décors volcanique grandiose. Le sable est complètement noir, quelques fleurs y poussent, une cascade tombe de la montagne à gauche, le volcan Lanin se dessine au loin et Achen Niyeu laisse paraître ses tentes rouges. Je pose mon sac au pied de ce dernier et je monte péniblement les 400m de d+ bien raide dans se sable exigeant physiquement. Une fois là haut je fais le tour de son cratère. Roches rouges, coulée de lave en contrebas et paysage magnifique s'offrent à moi. Je contemple un peu ému et dans le silence de ces lieux ce panorama à 360° avant de redescendre en courant dans les cendres. Il reste alors 5km de descente où je me fais encore plus cisaillé les jambes que les autres jours, lâchant des petits cris à chaque caresse de ces buissons. J'arrive finalement sur les coups de 14h à la Laguna Verde et son camping. Baignade en entier cette fois ci dans la rivière et pizza maison le soir au camping. Je décide de stopper le trek deux jours avant car l'envie de marcher n'est plus trop là.Read more

RD 199

March 18 in Chile ⋅ ☀️ 10 °C

Wie bereits die beiden Tage zuvor, ging auch dieser Morgen wieder zu früh los. Da soll nochmal jemand denken wir lassen uns es nur gut gehen 😅. Der Grund für den erneuten frühen Aufbruch war der geplante Grenzübertritt nach Argentinien. Da wir mittlerweile Erfahrungen mit langen Wartezeiten an Grenzen haben, wollten wir nichts riskieren und lieber früher als andere dort sein. Die Sorge war wohl unbegründet oder genau richtig, es ging sehr schnell.
      Die Strecke RD 199, welche uns auf chilenischer Seite zur Grenze führte war, wieder einmal ein echter Hingucker.
      Spannend ist auch der Kontrast zwischen Chile und Argentinien. Auf chilenischer Seite ist die Straße bis an die Grenze asphaltiert, auf der argentinischen hingegen erwartet einen eine Schotterpiste mit spitzen Steinen und tiefen Löchern. Auch die Natur ist sehr konträr. In Chile hat es dichte grüne Wälder, in Argentinien eher steppenartige Landschaft.

Tıpkı iki gün önce olduğu gibi, bu sabah da çok erken başladı. Bırakalım da birileri sadece iyi vakit geçirdiğimizi düşünsün 😅. Yine erken başlamamızın nedeni Arjantin'e planlanan sınır geçişiydi. Artık sınırlarda uzun bekleme süreleri konusunda deneyim sahibi olduğumuz için risk almak istemedik ve diğerlerinden daha erken varmak istedik. Endişelerimiz muhtemelen yersizdi ya da haklıydık, çok hızlı geçti.
      Bizi Şili tarafındaki sınıra götüren RD 199, bir kez daha gerçek bir göz alıcıydı.
      Şili ve Arjantin arasındaki zıtlık da heyecan verici. Şili tarafında yol sınıra kadar asfalt, Arjantin tarafında ise keskin taşlar ve derin çukurlarla dolu çakıllı bir parkur sizi bekliyor. Doğa da çok farklıdır. Şili sık yeşil ormanlara sahipken, Arjantin daha bozkır benzeri bir manzaraya sahiptir.

J76

January 24 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Journée pépère aujourd'hui, quelques courses, des renseignements pour le bus et une tentative de retirer du cash qui n'a pas aboutit, je vais devoir rester un jour de plus car je n'ai pas assez pour payer le bus.Read more

J75

January 23 in Argentina ⋅ 🌬 34 °C

Lever tôt ce matin, à 8h30 je suis avec mon sac prêt à demander aux gens du camping s'ils ont de la place pour moi. Après un peu de recherche, je comprends que ça s'annonce compliqué et je me place un km après le camping au niveau d'une petite plage. Il faudra 6h30 d'attente avant de finalement me faire prendre par une voiture de guardaparques. Je suis déposé une bonne heure plus tard au croisement de la Ruta 40 5km avant le village. Et après 20 petites minutes de marche, une petite camionette s'arrête spontanément pour me déposer au camping, les gens sont vraiment super sympas et bienveillants ici. Le camping est simple mais pas cher, j'en demande pas plus et je pose ma tente avant de me faire un bon plat au resto.Read more

Zu Fuß durch die Südamerikansche Schweiz

February 28, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Ausschlafen in meinem Zelt am See! Herrlich. Nach dem Frühstück lasse ich die schöne Landschaft und die Geselligkeit wieder hinter mir. Wilkommen zurück auf dem Mond. Der Weg führt durch etlich Lavafelder die heute früh zum Glück noch nicht wieder so glühen. An der Laguna Blanca geht ein ordentlicher Wind. Regelmäßig treibt der in der Ferne Sandwolken und aufgepeitschte Nebel über die Lagune. Der Wind pfeift so stark dass er sogar meine Kamera vom Stativ haut. Für eine „laguna Blanca“ ist das jedoch die dreckigste Lagune die ich in Chile soweit gefunden habe. Merke, auf dem Mond willst du weder schwimmen, noch das Wasser trinken. Wahrscheinlich fliegt deswegen auch schon lange niemand mehr dorthin.
      Lange zeit begleitet mich ein ausgetrockneter Fluss und ich stelle mir vor wie es ist wenn im Frühjahr hier überall Schneefelder liegen und die Flüsse Wasser führen. Zu aller Überraschung stehe ich am Ende des Flusses plötzlich auf einem Kraterrand. Auf der anderen Seite ist die Mondlandschaft plötzlich zu Ende.
      Grün, die Karte verweißt mich darauf dass ich ab hier in Argentinien unterwegs bin. Da sollte ich doch noch gar nicht hin? Aber es tut gut bei einer Rast ins Grüne zu schauen. Dann aber schnell wieder nach Chile!
      Ich laufe über einen Pass und das üppige vor mir frei liegende Tal deuted in keinster Weise an dass es hier überhaupt Vulkane gibt. Der Stein ist gefaltet, nirgendwo mehr Lava, sumpfige Graslandschaften bis auf 1700m Höhe. Was ich hier am allerwenigsten erwartet habe waren mitten im Nationalpark eine Horde Kühe neugierig und frei umherlaufend. Vielleicht werden die ja als Ersatz für Elefanten eingesetzt um die Landschaft vom Unterholz frei zu halten. Es zeigt sich aber dass Nationalparks in Chile tatsächlich nur dort entstanden sind wo Landwirtschaft egal in welcher Weise auf unbestimmte Zeit scheinbar undenkbar schien.
      Und noch etwas gehört zum klassischen Fernwandern dazu. Kein Fernwanderweg ohne dass ich mich nicht mindestens einmal verlaufe. Irgendwann habe ich den Weg verloren. Ich laufe trotz Kompass und Karte erst zwei Mal im Kreis bis ich weiß wo ich überhaupt aus dem Unterholz wieder heraus muss. Und als wäre das nicht genug, die nächste Lagune schon in Sicht, kommt jetzt noch eine Flussdurchquerung ohne Matsch, Steine oder gar ne Brücke. Es ist doch gut das ich noch meine wasserfesten Sandalen dabei habe. Somit gehts dann halt barfuß in Sandalen quer durch den Urwald weiter bis die Schuhe wieder trocken sind. Warum auch nicht. Der weitere Abstieg ist von staubigen Pusten geprägt. Nichts erinnert mehr an die Vulkane vor wenigen Stunden. Und zum Tagesende hört lustigerweise alles auf wie es vor vier Tagen begonnen hat. Vitamine! Ich hatte zu beginn schon mal ein ganzes Brombeerfeld für mich allein, dann lange lange nichts und jetzt wieder. Das ist doch mal jede Entbehrung wert bevor es am nächsten Morgen zum Bus und zurück nach Pucón geht.

Departamento de Huiliches