Argentina

Show all

Salta Jour 5 : toujours aussi fou 🫠

May 8, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

Par Maël 🏜️

Ce matin le réveil dans notre spot est encore plus dingue et on part assez tôt pour une journée bien remplie, contrairement à nos ventres aussi vides que la bouteille de gaz 😤 Nous nous octroyons rapidement une pause café après avoir cherché un cactus géant sans succès puis nous dirigeons vers Uquia.

Nous y visiterons la Quebrada de las segnoritas, un site célèbre de la région ! Nous sommes accompagnés de 4 français, cette-fois fort agréables, dont un fut tué par l’altitude avant même de commencer. La terre est ici sacrée et, selon les croyances, les ancêtres vivent dans les pierres et les végétaux : il est donc interdit de ramener quoi que ce soit. On se sent un peu coupable d’avoir fait un mega feu hier mais bon c’était pas au même endroit🥶🥶 Le lieu est ainsi nommé en hommage aux femmes qui, face à l’envahisseur espagnol, ont en dernier recours caché tout l’or de la région dans ses montagnes. Elles protègent ainsi les habitants à travers leur sang (partie rouge), leur âme (partie blanche) contre les conquistadors (partie noire).

Durant la visite nous avons pénétré une faille étroite tels des spéléologues aguerris 😜 Puis nous avons parcouru un Canyon magnifique, aux pierres rouges vif, bien plus long que ceux que nous avions pu voir auparavant ! Le guide nous explique également que les cactus ne gagnent que 2cm par an, certains atteignent 7 mètres je vous laisse faire le calcul pour l’âge, ils nous enterreront tous ! 😱🌵👴🏻

Nous reprenons la route jusqu’à Humahuaca où les sandwichs, plus attendus que Messi, ne tarderont pas à être engloutis. Les murs recouverts de fresques apportent un charme à la ville que nous visitons rapidement. Quelques achats compulsifs pour mes srabs (béret coloré et nouvelle tasse de maté) et nous montons vers un beau monument qui surplombe la ville et rend hommage aux révolutionnaires. Sur la descente, un rasta sans cheveux interpelle Arzoo pour lui proposer une dredlocks gratuite, ce qu’il s’empressera d’accepter. Sa joie de vivre est communicative et la discussion est aussi drôle qu’intéressante.

C’est donc tout apprêtés que nous repartons vers LE spot de la boucle Nord, la fameuse montagne aux 14 couleurs ! La montée vers les 4300m est magnifique mais sur la piste nous faisons une guerre sans pitié aux bus de touristes soulevant de grands nuages de poussières, ici c’est doubler ou être asphyxiés 😵‍💫 À l’arrivée c’est la grosse claque je laisserais les photos parler pour moi ! Il y a une point de vu un peu plus bas que seuls les plus téméraires rejoindront. En effet, à cette altitude le moindre effort peu se muer en calvaire et, avec quasi moitié moins d’oxygène, remonter les 50m de dénivelé en aura fait souffrir beaucoup 😮

Nous décidons ensuite de rebrousser chemin vers Tilcara pour passer la nuit, ne dépendant plus que du feu pour cuisiner le camping sauvage est risqué. En chemin nous croiserons un grand troupeau de Lama venant s’ajouter à la beauté de ce paysage crépusculaire.
      L’hostel est très chill et si bien décoré qu’on y séjournerait bien une semaine 🥲

Humahuaca

May 4, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Next short bus to the next village: Humahuaca. Arrived early enough to check in and then get a quick taxi to a nearby village where there is a canyon called Quebrada de las Senoritas. About a 40 minute hike through some desert with super red rock formations, up through a big red canyon. Pretty cool, but kind of a lot of other tourists in a small path. I wanted to do another little hike nearby to get away from people and explore a bit, but they got mad at me and said you need a guide for that section for “safety” 🤨. It was like that a few times in this area of Argentina, I find it really annoying that it’s impossible to hike and explore a bit by yourself. So then I walked back and took the bus back to Humahuaca.
      The village is a little bigger and more touristy than the others, but also kind of nice. Lots of people selling crafts and empanadas.
      The other bug attraction here is the Hornocal, a range of rainbow mountains nearby. Got a ride for around 45 minutes way up into the mountains at 4300 meters! Then he gave us about 50 minutes to take pictures and walk a bit down to a viewpoint. It was nice, and really impressive mountains, but unfortunately cloudy so I didn’t get the full bright colours. I wanted to wait another 15 minutes for the sun to set completely because it looked like it might come out for a bit, but the driver insisted on hurtling back down the hill, so that was a bit stupid too. Oh well.
      Ran into Olga again at the hostel, the sailor woman from a couple days ago, and a Brazilian guy called Renato. Had a nice evening chatting with them. She used to work in fashion design for huge famous designers and had some stories about how crazy that world is, even more than you imagine from the movies!
      Next morning took the bus north to the border and crossed into Bolivia!

Montagne aux 14 couleurs

December 16, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Humahuaca et sa coline aux 14 couleurs.
      Un paysage unique digne d'une peinture. Ce dégradé de couleurs nous laisse sans voix. Les photos ne sont pas à la hauteur de la beauté du lieu. Du coup on a posé spécialement pour vous afin de sublimer le moment. On espère que vous apprécierez.Read more

Boucle nord : Humahuaca

December 21, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

La région au nord de Salta (appelée aussi boucle nord) est constituée de petits villages typiques et de deux spots principaux : le cerro de los 14 colores et las salinas grandes.
      La première visite m'a fait suivre la route départementale 9 jusqu'à Humahuaca. Cette route traverse l'Argentine du nord au sud, en passant par la capitale.
      Je suis passé par les villages de Purmamarca, Maimara, Tilcara et Humahuaca.
      Dans ces villages, les maisons semblent être en terre séchée, ce qui doit aider a réguler la température le jour et la nuit. On peut également observer des cimetières érigés sur les montagnes et collines avoisinantes. Cela serait dû, soit à une croyance Inca pour rapprocher les morts du ciel, soit à un moyen d'éviter que les corps ne souillent les nappes phréatiques.
      Arrivé à Humahuaca, je goûte une spécialité de la région : la viande de lama! C'est difficile à décrire... La consistence se rapproche de la dinde bien cuite mais avec un goût très prononcé.
      Mais le summum de la journée a été le cerro de los 14 colores. Un spectacle à couper le souffle !

ON To Salta with a Road block

January 2 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

Humauaca is where we stayed last night. We headed for Salta together with Gerardo and Annette, the couple from Germany and Argentina who are traveeling with the landrover from Alaska. On ouemr way to los 7 coloured mountain. Our group grew with a German hitch hiker. As we drove a narrow road to Salta, a tree had fallen on the road and it had to be removed. We finally end up on a camp site, quite a dirt road to get there. Now camping with Argentinian wine and steak BBQ.Read more

Argentinien!

February 22 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Mit unseren Freunden in Argentinien angekommen stellte sich heraus, dass die Batterien in Argentinien schweineteuer sind und deshalb keine Option.
      Also wurde ein neuer Plan geschmiedet: ab nach Chile, dort seien die Batterien verfügbar und haben einen angemessenen Preis. Für uns war diese neue Route auch in Ordnung, da wir ja sowieso unsere neueste Mitfahrerin Michelle Mitte März in Santiago de Chile abholen müssten.
      Jedoch genossen wir erst noch ein paar Tage lang das billige Leben in Argentinien. Durch eine super hohe Inflation gebeutelt ist das Geld in Argentinien nichts mehr wert und Dollars bzw. Euros werden zu einem hohen Kurs von Einheimischen gewechselt, da sie ihr Geld lieber in Dollars unter der Matratze haben, als ihm beim Wertverfall auf der Bank zuschauen zu können.
      Für uns ist das Ganze natürlich von Vorteil, da viele Dinge für uns spottbillig sind.
      Auch machten wir nette Ausflüge und verbrachten viel Zeit mit (den von uns sehr abhängigen 😉) Mitreisenden Michael und Cora.

Roadtrip 5: Von 7 auf 14 Farben 🌈

June 2, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Jo dieser Berg mit angeblich 7 Farben hatte, auch laut Schild, dann doch nur 5 Farben. 🤣 War schon ganz nett alles, aber mehr auch nicht. Die Gruppendynamik war interessant. Kyoko war etwas angepisst, weil sie das Gefühl hatte, dass sie allein alles macht. Also fuhren zur Abwechslung mal die Engländerinnen, auch wenns für sie schwer war, und sie navigierten. 😁

Stopps gab's in zwei kleineren Orten. Inklusive Pommes an der Straße aus frisch geschnittenen Kartoffeln🥔, absolutes Abschwitzen und "Kunst"märkten, die so gut wie alle das gleiche Gekaufte verkauften. 🤣

Auf den Autofahrten passierten wir viele karge, trockene Landschaften (gefiel mir weniger), fragten uns ob das in den Bergen ein Kaktus 🌵oder Mensch ist 😁 und mich stimmten die vielen trockenen Flüsse traurig, in denen oft Kies abgebaut wurde. 😞

Unser Ziel war Humahuaca, welches überraschte, denn wir vermuteten es viel touristischer. Das Hostel ist super 🥰 und sie empfohlen uns jetzt gleich zu Hornocal zu fahren, aufgrund des Lichts.💪 Das ist eines der Highlights im Norden - Berge mit 14 Farben. 😍 Empfohlen wird mit einem 4x4 hochzufahren, aber es ging auch mit unserem Wagen. Marina, unsere super Fahrerin, hat die Strecke auf die 4350 M gemeistert. 😁 Kalt und windig war's und einfach wunderschön. Es sieht genauso oder noch besser wie auf Fotos aus. So hatten wir heute eine doppelte Steigerung von 7 (oder eher 5) auf 14 Farben und mehr Höhenmeter. 😄 Aber offen gesagt sieht fast niemand alle Farben immer. Später ging noch der Mond auf und ich bekam Kopfschmerzen und eine schmerzende trockene Nase - die Höhe halt. 😅

Beim Abendessen, die anderen aßen Lama🦙, beschlossen wir noch eine Nacht in diesem Hostel zu bleiben (yuhu, nicht schon wieder packen) und morgen Höhlen mit Malerei anzugucken.☺

Humahuaca und Hornocal (14 Colores)

March 27 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Wir fahren von unserer Unterkunft in Tilcara mit dem Bus nach Humhuaca, eines der Nachbardörfer. Beide Dörfer sind sehr an Touristen angepasst, verlieren dadurch aber nicht ihre Authentizität. An jeder Ecke gibt es gefüllte Teigtaschen (Tortillas llenadas), zum Glück auch vegetarisch 😄.. und Souvenirs sowie tolle Stoffe und Stoffprodukte zu kaufen. Von Humahuaca aus nehmen wir ein Sammelauto zum Ausblick auf den Hornocal.
      Allgemein ist hier die indigene Ethnie deutlich stärker vertreten als in Buenos Aires, die Menschen sind etwas dunkelhäutiger, kräftiger und kleiner. Außerdem sind die Touristen im Gegensatz zu Ushuaia, Puerto Natales und Valparaíso größtenteils ArgentinierInnen, also Einheimische und nicht Europäer!

Cerro 14 colores

February 4 in Argentina ⋅ 🌩️ 14 °C

Après la montagne aux 7 couleurs, excursion à la montagne aux 14 couleurs situé à 4000m d'altitude.
      Sur la route on va se tromper de chemin et faire une petite visite de la pampa. 2h30 plus tard on retrouvera la route après cette mini aventure en dehors des chemins battus.

Les paysages sont dingues, le pays est immense et en l'espace de quelques heures on change plusieurs fois de décors. C'est magnifique !

Die Berge der 14 Farben🤍

March 21 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Heute früh gings los nach Humahuaca. Nach dem Frühstück fuhr Gianni die unebenen Strassen wie ein Meister zum Dorfzentrum. Wir informierten uns, wie wir am besten zu den Orten kommen. Leider ist die Strasse zu den Salinas gesperrt. Aaah das wäre wirklich schön gewesen. Somit blieben die Inca Höhle und die Berge mit den 14 Farben übrig. Wir besprachen was wir machen sollten, da wir bei beiden eine Zeitlimite hatten. Francesco war der einzige, der die Berge zuerst sehen wollte. Er war danach relativ angepisst und lief einfach davon🙄. Wir haben schlussendlich eine Münze geworfen, da er nicht akzeptieren wollte, dass wir die Höhle zuerst machen wollen. Nun gut, dann gings in die Berge zuerst😅. Die Strasse war sehr holprig und uneben und man durfte max 40kmh fahren. Ohne Empfang und mit einer Papierkarte lotste ich Gianni da hoch. Wir wussten nicht ob wir auf dem richtigen Weg waren😂. Wiir fuhren einfach mal. Auf dem Weg sahen wir riesen Kakteen, Vikunjas (eine Art von Lamas), eine Berglandschaft und ansonsten keine Menschenseele. Wir kamen endlich bei dem besagten Platz an. Auf 4350m.ü.m waren wir nun. Wir liefen zuerst ein wenig runter um die Aussicht auf die farbigen Berge zu geniessen. Es war atemberaubend.! Krass, dass die Natur sowas schönes zeigen kann. Danach gings wieder hoch. Leck du mir am Tschöpli.. das Herz klopfte nach nur wenig Anstrengung. Die Höhe war nun spürbar😂. Ganz langsam und mit bewusster Atmung gings nun wieder hoch zum Parkplatz. Francesco fühlte sich nicht gut und war extrem ausser Puste. Ich bin froh, rauche ich nicht mehr🙈. Die Fahrt nach unten ging schneller vorbei als die Fahrt nach oben. Wir hielten bei den riesen Kakteen an. Alter Falter.. die einen waren doppelt so gross wie ich und natürlich extrem stachelig. Wenn man dagegen fällt, ist man definitiv Fleisch am Spiess🙆🏼‍♀️😂. Wir fuhren zurück ins Dorf und gönnten uns Empanadas. Wir standen nun unter Zeitdruck, da die Inca Höhle bald schliessen wird. Wir mussten 30min fahren und noch 3,5km laufen. Wir liefen einen steinigen Sandweg entlang, durchs Gebüsch, hoch und runter. Es war heiss wenn es nicht windete. Als wir endlich ankamen, begrüsste uns Sergio und zeigte uns die Höhle.. naja.. eine Höhle wars nicht😂. Er erzählte viel von den Zeichnungen an der Wand. Es wurde da auch mal randaliert und Fake-Zeichnungen waren an der Wand. Wir durften dann auch noch ein wenig rumlaufen und entdeckten wunderschöne Plätze. Es wirkte wie in einem Bilderbuch✨😍.! Wir begaben uns auf den Rückweg. Jeder war erschöpft durch die Höhe und die Anstrengung. Die Strasse war mit riiiiiesen Schlaglöchern übersäht. Gianni hatte jedoch alles im Griff und brachte uns sicher nach Hause💯. Marcel legte sich sofort hin. Er hatte Fieber und fühlte sich schlecht. Ich gab ihm noch diverse Tips und Gianni gab ihm ein Paracetamol. Wir gingen danach Essen. Es war zu teuer für das, was man bekam. Es war semi gut und die Portionen waren für Kinder. Naja, wir gingen dann zurück ins Hostel und machten uns bettfertig.Read more

Departamento de Humahuaca