

Aug 5, 2022, 3:00pm · ☀️ 22 °C Altitude: 173 m
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Show on map
- Share
Die Iguaçu Fälle und ne Menge Regen

Von Bonito aus ging es für uns ziemlich früh los in Richtung Foz do Iguaçu, denn vor uns sollte ein langer Tag liegen. Drei Busse, 6 Chipstüten und 19 Stunden später kommen wir ziemlich zerstört in Foz an. Jaja die Distanzen in Brasilien sind schon echt nicht ohne. Kein Wunder, dass hier eigentlich jeder ins Flugzeug steigt, was für uns zwei Ökos aber nicht in Frage kommt 😜!
Na ja, am Hostel angekommen konnten wir es kaum erwarten uns ins Bettchen zu kuscheln, mussten aber leider feststellen, dass der Gast vor uns wohl anscheinend ins Bettchen gepuschert hat, denn Christophs Seite war komplett feucht und roch nach Urin - Na wundervoll! Wir also um halb zwei Nachts wieder zum Typ an der Rezeption, der uns jedoch nur noch zwei Betten im Dorm anbieten konnte. Herrlich, nur eine weitere Person mit uns im Dorm, leider stellte sich der gute Kollege jedoch als Werbegesicht von STIHL heraus und sägte so unfassbar laut, dass ich es selbst mit Noisecancelling-Kopfhörern nicht ausgehalten habe. Während ich sowas eigentlich immer ganz gut ausblenden kann, machte dieser Typ es mir unmöglich zu schlafen. Nicht nur die Lautstärke war so enorm, dass Christoph und ich uns anschreien musste, sondern mit den Frequenzwechseln, die dieser Typ drauf hatte, hätte er ein ganzes Orchester abdecken können. Während Christoph mit unserem letzten paar Ohrstöpseln wacker die Stellung hielt, schnappte ich mir also alle Decken, die ich so finden konnte und hab dann in unserem anderen Zimmer auf dem Boden gepennt - Eigentlich ganz kuschelig und sogar unser Haustier "Schabi" hat mich in der Nacht in Ruhe gelassen und blieb brav in ihrer Ecke des Zimmers!
Die Nacht und das Frühstück gabs am nächsten Morgen umsonst und wir bezogen ein anderes Hotel unmittelbar im Zentrum von Foz. Aber was machen wir eigentlich in Foz do Iguaçu an der Grenze zu Paraguay und Argentinien? Wir sind hier, um uns die Iguaçu Fälle und den Itaipu Staudamm anzusehen! Während die Iguaçu Fälle einfach nur wunderschön sind und ihre Wassermassen gigantisch wirken, ist es umso beeindruckender, dass durch nur zwei der zwanzig Turbinen des Itaipu Staudamms die selbe Wassermenge fließt, wie an den ganzen Iguaçu Wässerfällen zusammen. Hierbei produziert der Staudamm etwa ein Sechstel des Energiebedarfs von Brasilien und rund 70% von Paraguay komplett emissionsfrei 💚! Mit 14 Gigawatt Leistung, dh. 14 Millionen Menschen könnten sich zeitgleich die Haare föhnen, ist er einer der leistungsstärksten Staudämme der Welt! Für uns als Ingineure ist das einfach nur beeindruckend und somit ist der Itaipu Staudamm zurecht eines der Weltwunder der Moderne.Read more
Hehe jetzt habe ich einen Ohrwurm!
Hehe ja man könnte den Leuten auf der anderen Seite zuwinken!