Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Iguazú
Show all

Iguazu

March 6 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Noch einmal geht es zurück nach Argentinien 🇦🇷. Die Iguazu Wasserfälle im Länderdreieck von Argentinien, Brasilien und Paraguay sind unser letztes Ziel bei den Gaucho’s. Dafür bleiben wir ganze 4 Tage im kleinem, touristischem Dorf Puerto Iguazu. Von hier aus besuchen wir einen Tag die argentinische Seite und am nächsten Tag die brasilianische. Die Wasserfälle resp. der Fluss ist quasi die natürliche Grenze zwischen Argentinien und Brasilien. Da die meisten Fälle in Argentinien liegen, ist der grössere Panoramablick von der brasilianischen Seite aus möglich, in Argentinien kommt man dafür näher an die Wasserfälle ran. Leider ist der Garganta del Diablo (Teufelsschlucht) resp. der Steg dahin auf der argentinischen Seite gesperrt. Im November wurde dieser Steg bei Überschwemmungen beschädigt und ist darum momentan noch geschlossen. Im Normalfall blickt man hier direkt in die Untiefen der dampfenden Schlucht. Aber auch ohne die Teufelsschlucht ist der Anblick einfach gigantisch und gehört zu Recht zu einem der Sieben Natur-Weltwunder 🤩.Read more

Argentine Experience

September 5, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

We aren't sleeping well, but we're eating like Kings. Argentine experience was a interactive dinner. Seated with a whole bunch of people from United States, a couple of Argentinos and a Dutchie we all donned chef hats and had a fun night.

Starting with making our own Malbec based cocktail. Then we got our hands dirty by making our own empanadas and getting them cooked by the chef. Meanwhile we were served some delicious appetizers of chorizo, blood sausage, cheese, wine and more wine. Then our empanadas came out to have before the main of steak and root vegetables. A nice dulce de leche based dessert. We made our own alfajores. And finally taught the correct way to make and drink a maté. Or at least how to do it correctly here in northern Argentina.

All that before finally stumbling back 15 minutes to the hotel at 11:30 at night.

Zwischen Freud und Leid😂

February 7 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Heute gings die ganze Zeit hoch und runter mit der Laune📈📉. Los gings mit super Laune, denn unser 4-Sterne Hotel war ein Traum! Auch das Morgenessen war komplett anders, als wir und das gewöhnt sind😍

Danach haben wir ausgecheckt und sind zum Bus Terminal gelaufen, welches 2 min vom Hotel entfernt war (deshalb haben wir auch dieses Hotel genommen😉). Wir übergaben unser Gepäck und stiegen in den Bus ein. In der unteren Etage hatte es noch zwei wunderbare Sitze, welche wir uns direkt gönnten! Laune immernoch top!!

Plötzlich wurden wir darauf hingwiesen, dass unser ticket nicht für unten, sondern oben im Bus bestimmt ist. Überrascht packten wir also unsere Sachen zusammen und gingen nach oben. Dann fing die Misere an: es hatte gar keinen Platz mehr oben🤮 wir nahmen also auf der Treppe platz.. nach ca. 1.5 Fahrt auf der Treppe sitzend wurde dann einer der Plätze frei. Eine halbe Stunde später auch noch ein Zweiter. So konnten wir nach 2h Fahrt endlich sitzen. Die Fahrt dauerte dann auch bis 17:00 und nicht wie geplant 16:00. Dies war uns aber ghörig egal, hauptsache nach 6 Stunden angekommen😅 angepisst war ich aber trotzdem ein kleines Bisschen🤏🏻

Im Hostel in Puerto Iguazú lief dann alles top. Sogar Geld konnten wir zu einem guten Kurs noch wechseln (1$ = 1150 ARG). Morgen werden wir nun ein absolutes Naturspektakel sehen können💦

Übrigens, wer auf der Karte mal Puerto Iguazú 🇦🇷 sucht, wird sehen, dass wir uns in einer Grenzstadt befinden. Nicht nur Brasilien🇧🇷, sondern auch gleich noch Paraguay🇵🇾, haben eine Grenzstadt zu Puerto Iguazú.

Ratons voleurs

March 3, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 24 °C

Par Flav🦡

Jour 2 aux chutes d'Iguazu mais cette fois côté argentin, reveil un peu tot pour prendre le premier bus a 7h10 et avoir le temps de voir les premieres chutes avant que les passerelles ne soient envahies de touriste !

On nous a dit de tout faire en une journée c'était compliqué alors on se depeche, on part direction les plateformes les plus loins pour voir les chutes nommées gorge du diable, c'était fermé depuis 3mois pour travaux et ca reouvre juste pour nous : on est trop contentes !
      Arrivées la bas les chutes sont impressionnantes et on est trempées : c'est un regal pour les yeux et on est arrivées a pied juste avant les gens du premier train de la journee donc passerelles presque vides : le bonheur

On part ensuite au deuxieme et au troisième circuit qui permettent d'avoir differents points de vue sur les chutes : une fois on est carrement juste au dessus, une fois on les voit de loin
      C'est toujours aussi magnifique mais les photos vous le raconteront mieux que moi

Par contre notre péripétie, pas de videos pour vous la montrer alors je vous raconte : on s'était acheté de quoi faire de bons petits sandwichs le midi et on se trouve un banc vu sur les chutes c'est genial
      on commence a sortir notre pique-nique tranquillou bilou quand tout a coup des ratons laveurs (ce sont en vérité des coatis de la famille des ratons laveurs, mais comme je suis enervee contre eux je me trompe volontairement d'especes) debarquent et volent notre pain de mie, pas celui qu'on avait a la main.. non.. LE PAQUET ENTIER qui etait sur mes genoux et qui est tombé a mes pieds quand j'ai voulu repousser les betes
      Nous voila avec plus grand chose pour manger et honteuses car pleins de touristes ont assisté au spectacle.. on fuit et on va s'acheter de nouvelles choses a manger.. bref, on aime plus les coatis

On croisera aussi pleiiiins de singes, un troupeau de singe en faite : ils tranverseront meme la passerelle juste devant nous, certains portent meme leur bébé sur le dos et tous font pleins de saut de branches en branche
      on est fascinées avec nins d'etre a vraiment quelques centimètres a certains moments des singes qu'on élira comme nos nouveaux meilleurs amis

Demain c'est depart pour un petit saut au Paraguay pour rejoindre Salta en argentine mais vu les horaires des bus on va faire une journee "doucement le matin et pas trop vite l'apres midi"

Buuus Igazu

December 10, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 22 °C

Bon après cette péripétie de Sac volé. Après la tristesse puis la colère et quelques angoise avant de pouvoir fermer les yeux. Viens le temps de la resilience et du " on va de l'avant".

Nous voila dans le bus direction iguazu, rien de tel qu'un 20h de bus pour cojiter sur la chance que nous avons d'avoir encore nos passeports 😉

Après de forte négotiation, Valentine a reussi à nous avoir ce trajet de bus pour 28000 (~28€) pesos au lieu de 50000 (~50€) pesos. Nous prenons l'option couchette pour dormir au mieux pendant ce trajet. Valentine sera genée par la clim ultra forte toute la nuit. Tandis que moi j'arrive à dormir comme un bebe :)

Ce soir et demain soir nous dormons chez Carmen pour 7000pesos (~7€/p/nuit). Nous sommes carrément chez l'habitante. Voila enfin le voyage commence réèlement. Valentine se debrouille très bien en español. Grâce à elle, nous allons peut être trouver une solution plus local et beaucoup moins cher pour aller à Salta dans quelques jours.

Ce soir nous avons bu un Fernet Coca dans l'auberge ou nous voulions aller à la base mais plus de lit pour ce soir. Mais nous sommes encore plus heureuse d'être chez Carmen finalement.

HAsta luego

Les chutes d'igazu

December 13, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Un endroit magnifique, peut être le plus beau paysage jamais vue pour le moment. Grandiose.
      Toutefois entaché par le fait que nous étions au même endroit, au même moment avec des milliers et des milliers de personnes. Un peu angoissant comme sensation.
      Aucun regret d'y être aller. Nous avons pu rencontrer Carmen. Une petit mamie qui propose des chambres chez elle. Des belles rencontres qui seront gravées très certainement très longtemps en nous.
      Nous avons pu bénéficier d'un trajet en voiture pour rejoindre Formosa. Nous évitant de dépenser 20000 pesos pour un bus et nous faisant gagner quelques heures sur notre trajet.
      10h de voiture en compagnie de Léo, Carmen et de son amie. Ça y est, nous baignons totalement dans le monde argentin.

Iguazu côté Argentin

May 27, 2022 in Argentina ⋅ 🌧 20 °C

Rebelote ... cette fois ci, on fait les chutes mais du côté Argentin.

C'est complètement différent. Autant hier, on avait une vue d'ensemble, autant aujourd'hui, on marche à flanc de chutes ... et c'est super impressionnant ... on sent la puissance de l'eau !

Le moment fort, c'est quand on arrive à la chute Garganta (gorge en espagnol) ... On est littéralement soufflés dans tous les sens du terme !!!

Ce lieu rentre dans notre top 3 des lieux les plus incroyables qu'on ait vu avec le Perito Moreno et l'Acatenango !

🤩🇦🇷

On a vu plein d'animaux, mais on ne sait pas toujours ce que c'est:

Des Coatis ... Beaucoup beaucoup de Coatis (on se fabrique d'ailleurs un "repousse Coatis")
      Des p'tits singes qui font la tronche
      Des fourmis balle de fusil (on croit !)
      Un grand oiseau blanc qui ressemble à ... un oiseau blanc
      Une tortue sur un caillou qui glandouille
      Des bestioles qui ressemblent à des castors, mais qui n'en sont pas ...
      Un lézard qui mue (pas qui mute)
      Une big araignée qui fout les chocottes
      Un poisson vachement gros qu'est p'tet un poisson chat ...

En tout cas une chose est sûre, on est littéralement passés entre les gouttes niveau temps. Il pleut énormément le matin avant qu'on parte et juste quand on revient dans l'appartement (genre pluies diluviennes !!!) ... et pendant la balade ... rien !!! Méga Suerte !!!

Lost in Iguazú

October 30, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 23 °C

Heute lief erst mal nicht so optimal:
      - auf Grund massiver Regenfälle die letzten Wochen hat der Iguazú heftig Hochwasser. Statt 1500 m3 stürzen zur Zeit über 25000 m3 die Fälle hinab. Im Internet kursieren Videos, wie Wege und Stege überspült und zum Teil mitgerissen werden. Seit Sonntag ist daher zumindest auf der arg. Seite der Zugang zu den Wasserfällen gesperrt.
      - Aus dem gleichen Grund hat auch die Fähre nach Paraguay, die wir nehmen wollten, den Betrieb eingestellt. Die Anlegestelle steht mehrere Meter unter Wasser.
      - seit heute gibt es keinen Diesel mehr, alle Tankstellen haben zu. Hat irgendwie mit den anstehenden Stichwahlen zur Präsidentschaft zu tun, so ganz habe ich es nicht verstanden.

Wir fahren morgen wahrscheinlich nach Brasilien rüber und versuchen dort unser Glück.
      Aber in Allem steckt auch was Gutes: Dafür haben wir heute Mirna und Alejandro aus Bariloche kennengelernt. Die beiden sind in einem selbstausgebauten Camper unterwegs und haben uns im strömenden Regen aufgegabelt und zu unserem Stellplatz zurückgefahren. Daraus wurde ein netter Abend zuerst in ihrem und dann unserem Bus. Jetzt raucht uns der Kopf vom mehrere Stunden mit Händen und Füßen spanisch radebrechen. Wir laufen uns hoffentlich nächstes Jahr weiter im Norden noch mal über den Weg!

Jungle Restaurant

September 6, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 25 °C

A little over priced, but a delicious meal. We got to try a local river fish they have here called Surubí, a type of catfish. One of Alex's new favourite cocktails (I can't remember it's name). And finished with deep fried dulce de leche ice-cream.Read more

Die argentinische Seite von Iguazú

October 21, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 33 °C

Heute bringt uns unser Guide in den argentinischen Nationalpark Iguazú, wo es auf verschiedenen Rundwegen wieder zahllose bestaunenswerte Perspektiven auf das Hochgeschwindigkeits-Wasser-Spektakel gibt. Durch die Wassernebel und den Sonnenschein webt sich hier und dort ein Regenbogen ins Landschaftsbild. Daneben ergeben sich wieder verschiedene Tierbeobachtungen (ich gebe zu, ein Foto im Blog stammt nicht von mir, sondern von unserem Guide 😅). Wir beobachten eine freche Herde Nasenbären, lernen die Wasserschwalbe und den Blaukappenraben kennen, werden von bunten Schmetterlingen umflattert und sehen hordenweise die Geier über uns kreisen und ein paar abgrundnahe Bäume bevölkern.
      Auf einer Tafel lesen wir einerseits, dass es 1982 und 1992 durch schwere Unwetter kurzzeitig eine Verzehnfachung der Wassermengen gab mit Zerstörung einiger Touristenpfade, andererseits 1978 durch lange ausbleibenden Regen ein vorübergehendes Austrocknen des Wasserfalls. Wir haben es aktuell mit eher höheren Wassermengen zu tun; ab übermorgen soll es hier auch wieder kräftig regnen.
      Nach Rückkehr in unser Hotel folgt eine kleine Siesta und anschließend ein abendlicher feuchtfröhlicher Stadtspaziergang mit Sonnenuntergang und schiefliegender Mondsichel.

Departamento de Iguazú, Departamento de Iguazu