Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Iguazú
Show all

Las Cataratas del Iguazú

March 31 in Argentina ⋅ ⛅ 33 °C

Heute besuchen wir die Wasserfälle "Iguazú" auf der argentinische Seite.

Die Iguazú-Wasserfälle bestehen aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen auf einer Ausdehnung von ca. 2,7 km.
      Die größten sind bis zu 82 Meter hoch (höher als die Niagara Fälle). Da die meisten Fälle auf der argentinischen Seite liegen, ist der größere Panoramablick von der brasilianischen Seite aus möglich. Die argentinische Seite hat (hätte ☹️), über einen Holzsteg, einen tollen Zugang zum "Teufelsschlund", dem Hauptwasserfall. Leider ist dieser zur Zeit geschlossen da der Steg durch Hochwasser beschädigt wurde - sehr schade. 😔😔😔
      Die Wasserfälle wurden 2011 in die Liste der Sieben Natur - Weltwunder aufgenommen. Der Name Iguazú hat seinen Ursprung aus den beiden guaranischen Wörtern "y" für Wasser und "guasu" für groß.
      Die Nationalparks beiderseits der Wasserfälle wurden 1984 (Nationalpark Iguazú, Argentinien) und 1986 (Nationalpark Iguaçu, Brasilien) in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Sie schützen einen der letzten Reste des subtropischen Teilbiomes des Atlantischen Regenwaldes und stellen aufgrund des Fremdenverkehrs einen sehr wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region dar. Die beiden Nationalparks sind ein wichtiger Rückzugsraum für eine riesige Artenvielfalt auf dem Gebiet des Iguaçu. Hier leben in freier Natur allein z.B. mehr als 800 verschiedene Schmetterlingsarten.

Wir sind heute eine kleine Gruppe von 3 Paaren (Finnland, 2 x Deutschland) und einem allein Reisenden (Kanadier). Im Park angekommen, bringen wir die 2 Paare zum Bootsanleger und fahren dann selbst mit dem Bummel-Zug durch den Park. Wir gehen den unteren Trail, bei dem man die Wasserfälle von unten bewundern kann. Anschließend treffen wir uns wieder und gehen gemeinsam zum Mittagessen.

Danach teilen wir uns auf. Wir beide gehen ein wenig im Schatten spazieren, während der Rest der Gruppe noch den "Upper Trail" gehen möchte.
      Wie kam es zu unserem Entschluss:
      - aktuell nur 1/3 Normalwasser
      - Trail zum Teufelsschlund defekt / nicht begehbar
      - Es ist heute sehr heiß
      - Der Trail ist direkt in der 🌞
      - Ostersonntag viele, viele Touristen

Nach ca. 1,5h haben wir uns alle wieder an der "Central Station" getroffen. Nach ca. 30min sind wir dann auch wieder an unserem Hotel angekommen.

Da wir die Wasserfälle das letzte Mal 2016, mit wesentlich mehr Wasser, gesehen haben und diesmal durch Ostern auch noch sehr viele Touristen / Familien hier unterwegs waren, hat es sich für uns diesmal nicht so doll gelohnt.
      Unser heutiger Guide war ebenfalls nicht der "Hit". Er hat zwar viel gelacht, aber Englisch hat er auch nicht verstanden...

Η βόλτα στους καταρράκτες!

March 20 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Η μεγάλη μέρα ήρθε ..! Κάναμε 4 ώρες περιπάτους και μετά καθίσαμε για μεσημεριανό και διάλειμμα, μέχρι να πάει 15.15 για να μπούμε στις τελευταίες βάρκες! Μιλάμε όχι υγρασία.....ένα νέο επίπεδο της λέξης ΚΟΛΛΑΩ ΟΛΌΚΛΗΡΗ. Στιγμιότυπα εδώ αλλά και στα σοσιαλ. έχω βάλει επεξηγήσεις εδώ για ευκολία αλλά και την ιδρωμένη μάπα μαςRead more

Τελικά δεν ξέρω τι ερωτεύτηκα πιο πολύ. Μάλλον την βάρκα την ίδια!!! Η αίσθηση αυτή του να πηγαίνει κόντρα στο ρεύμα και να ακούς το ποτάμι και μετά την μηχανή και να είσαι σε μόνιμη κίνηση και μάχη ....αλήθεια δεν αντέχω άλλο να περιγράφω....!!!!!!!! Εδώ βάζω 2 βίντεο με κανονικό ήχο. Ακούστε το νερό, και την μηχανή!! Βραχηκαμε μέχρι και στο βρακί. Εκεί που καθίσαμε φάγαμε το περισσότερο νερό, γιατί σταμάτησε στους καταρράκτες κυρίως από την δεξιά πλευρά. Δυστυχώς στο σημείο κάτω του καταρράκτη τα κρύψαμε όλα στις αδιάβροχες σακούλες και δεν έχουμε ντοκουμέντα. Γίναμε παπιά, ψοφήσαμε στο γέλιο με την μάνα μου, ο υπεύθυνος ασφαλείας στην βάρκα μας έπιασε και λίγο στο δούλεμα με την καλή έννοια. Ήταν επίσης τρομερά αυστηρός, κάτι που είναι πολύ καλό και φυσικά η όλη εμπειρία δεν αντιπροσωπεύει τα υπόλοιπα επίπεδα ασφαλείας της Αργεντινής....Στην επιστροφή, 2 μικροί καταρράκτες που στο πήγαινε είχαμε ανέβει (ναι, ανέβει!!!) ύψους περίπου 1 μέτρου, τους κατέβηκε με την δεξια πλευρά με αποτέλεσμα, εγώ συγκεκριμένα, να βρεθώ μέσα στον καταρράκτη κυριολεκτικά. Η αριστερή πλευρά ήταν σηκωμένη! Στο ξενοδοχείο κάναμε μπάνιο στην πισίνα για να ξανα-δροσιστούμε, παραγγείλαμε Γκρίλ σάντουιτς μπέργκερ και εμπανάδας, η ώρα είναι δέκα παρά το βράδυ και η μαμά ήδη κοιμάται!Read more

Auf geht's -> Foz do Iguazu

March 30 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

Unser Argentinien Trip geht zu Ende.
      Wir fliegen heute zuerst von Salta nach Puerto Iguazu (Argentinien).
      Angekommen am Flughafen (Salta) checken wir ein und müssen komischerweise diesmal für unser Übergepäck (Inland nur 15kg) nicht aufzahlen. Da wir noch etwas Zeit haben, essen wir nochmals Empanadas und trinken einen Kaffee ☕️.
      Die meisten Flüge ✈️ gehen von Salta hauptsächlich in die Hauptstadt Buenos Aires.
      Nach Ankunft in Puerto Iguazu (Argentinien) überqueren wir dann die Grenze nach Foz do Iguazu (Brasilien) mit dem Taxi. Das geht dann direkt vom Flughafen über die Grenze, bis zum Hotel 🏨 in nur 30 min und kostet 35€.
      An der brasilianische Grenze müssen wir wieder kurz aussteigen. Hier erhalten wir unseren nächsten Einreisestempel - 🇧🇷 liebt das Stempeln.
      Angekommen im Hotel 🏨 konnten wir nach dem Check-In gleich aufs Zimmer und ein wenig ausruhen.
      Zum Schluss, aus TripAdvisor, ein Abendessen beim Italiener 🍝🇮🇹.

Gute Nacht 🌙

Iguazú Wasserfälle Argentinien💦

February 8 in Argentina ⋅ ⛅ 34 °C

Wir bewunderten heute ein absolutes Naturspektakel! Die Iguazú Wasserfälle gehören zu den grössten Wasserfälle der Welt (zusammen mit den Niagara-Fällen und den Victoria-Fällen). Nachdem ich bereits die Niagarfälle im Oktober bestaunen durfte, war ich somit schon sehr gespannt😎

Mit dem Bus gings dann zum Nationalpark-Eingang der Eintritt kostete ca. 20.- pro Person. Danach ging es auf die verschiedenen Trails: zuerst den Lower, dann den Upper und zuletzt den Macuco-Trail.

Die Wasserfälle waren super spannend anzusehen und vorallem die Breite beeindruckte mich total! Es gibt fast 300 Wasserfälle, welche zusammen ein grosses Netzwerk bilden. Auch die wilden Tiere beindruckten uns komplett! 🐒🦎👃-🐻🦋🐜 Das einzig Negative: Es war auf den Trails eine unglaubliche Hitze und wir zwei Schweizer Käse schwitzten uns den Arsch ab😂🥵

Am späteren Nachmittag gab es dafür aber sogar noch ein kleines kurzes Gewitter, das war zur Abkühlung extrem willkommen😍 Vor dem Gewitter besuchten wir noch den Macuco-Wasserfall. Dieser lag zwar 3.5km entfernt (One-Way), doch war dadurch nicht so überfüllt mit Leuten. Es lohnte sich somit! Witzig war auch, dass wir zwei Franzosisen auf dem Trail kreuzten, welche auch bereits in El Calafate (Patagonien) im gleichen Hostel waren😅

Am Abend gabs im Hostel-eigenen Restaurant noch zusammen mit Sam🇳🇱, Justine🇫🇷 und Romane🇫🇷, welche wir sponti kennenlerneten, ein feines Znacht 🌮 und ein Bierchen sowie ein Glas Wein🍷.
      Wir hatten einen super Abend zusammen, geprägt vom Stomausfällen wegem eines tropen Sturms und witziger Musik!😁

Puerto Iguazú, Cataratas I

May 3, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 21 °C

Und heute ging es, nach einer leicht chaotischen Fahrt von BRA nach ARG, auf die argentinische Seite der Wasserfälle. Trotz Dauerregens extrem beeindruckend! Willst du mich hypnotisieren, setz mich vor einen Wasserfall! 🤪 Der Teufelsschlund war die erste Station und hat ihre Namen verdient. Es nisten sogar Vögel dort, die müssen ein bisschen bekloppt sein. Wobei, Nesträuber kommen da sicher nicht hin. Also vielleicht doch nicht so doof. Über gefühlt 1km Wasser (=Fluß) ging es über glitschige Eisenstege zum Superior Trail - da sieht man ein paar Fälle von oben, weiterhin ohrenbetäubend. Es war der ganze Tag eh laut und nass. Aber schön!

And today, after a slightly chaotic ride from BRA to ARG, I went to the Argentinian side of the falls. Extremely impressive despite the continuous rain! If you want to hypnotize me, put me in front of a waterfall! 🤪 The Devil's Throat was the first station and definitively deserved its name. Birds even nest there, they must be a little crazy. Although, nest robbers will certainly not get there. So maybe not so stupid after all. About felt 1km of water (=river) I went over a slippery iron footbridge to the Superior Trail - you can see a few falls from above, still deafening. It was loud and wet all day anyway. But nice!

Iguazú Falls

October 5, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 24 °C

Ein kurzer Abstecher zu den Iguazú Falls. Durch die Wasserfälle verläuft die Grenze zwischen Argentinien und Brasilien. Es war für uns ein riesiges Erlebnis. Ein Schauspiel, dem man Stundenlang zusehen könnte.Read more

Garganta del Diablo (Devil's Throat)

May 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Unser persönliches Finale, war Garganta del Diablo. Man fährt mit dem Bummelzug entspannt durch den Nationalpark um dann auf Stegen einen längeren Weg über das ruhige, flache Wasser zum Teufelsschlund zu laufen. Man sollte sich etwas Zeit nehmen um die Vögel und Schmetterlinge zu bewundern.

Der Unterschied vom ruhigen Wasser über das man läuft und dann dieser riesige Wasserfall mit unfassbarer Power ist echt gewaltig. Definitiv ein Highlight.

Devil's Throat

September 7, 2023 in Argentina ⋅ 🌩️ 21 °C

I'll start by saying this was one of the most incredible experiences I'll ever have in my life. The beauty and power of this spot was unlike anything I've ever experienced. No picture or video will be able to capture the essence of this place in the form of scale or ferocity.

At one point Alex told me to stop and put my phone away, take off my glasses and we stood there on the edge of the fall with the mist spraying over us and the moment just made us cry. Thankfully masked by the absolute drenching we were getting by the spray. A moment that can never be repeated.

Cataratas y Garganta del diablo

March 8, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 27 °C

Par Léo 🏗

Aujourd'hui, nous sommes déterminés à prendre notre revanche sur hier, on part donc visiter le côté Argentin des chutes d'iguazu. En effet, les chutes sont situées à la frontière entre le Paraguay, L'Argentine et le Brésil. Le côté Argentin est connu pour être le plus impressionnant, le parc se situant au plus prêt de l'action. 🇦🇷🇦🇷

On commence donc par un petit déjeuner à l'hostel (de bonne heure cette fois) pour prendre des forces. On fera la rencontre d'un très (très) gros lézard (en fait on est plus sur le mini dragon de komodo) a côté de la piscine. 🦎 Ensuite direction le bus, qui sera cette fois-ci très efficace (on avait repéré l'emplacement hier) quoique le prix aura doublé dans la nuit sans justification.

Une fois arrivé au parc on se rend tout de suite compte de la différence. Le lieu semble beaucoup plus grand, il y a plusieurs itinéraires de marches nous menant tant au dessus qu'en dessous des chutes. Plus que motivés, nous partons donc à la découverte du parc et nous ne serons pas déçus. Les chutes sont impressionnantes et la marche dans la jongle très agréable. Je regrette cependant beaucoup les chemins goudronnés, les barrières omniprésentes et l'affluence de touristes qui nous sortent un peu de la magie de l'endroit. 🐑 On pourra tout au long de deux ballades, d'une heure chacune environ, observer les chutes de différents points de vue. C'est vraiment superbe et nous profitons du spectacle. On fera ensuite une petite pause pour nous restaurer et on pourra observer de nombreux singes qui sautent d'arbres en arbre autour de nous. 🐒

Enfin, le clou du spectacle, que dis je, le bouquet final, l'apothéose (bon d'accord j'en fais trop) nous nous rendons à la garganta del diablo. 🎊 On prend un petit train électrique pour s'y rendre et une fois sur place c'est impressionnant. Il s'agit de la partis la plus puissante des chutes oû un fleuve entier semble se jeter dans une unique gorge. Des quantités infinis d'eau tombent sans relâche et une nuage de gouttelettes remontent de la gorge dont on ne peut distinguer le fond. Cette fois ci on prend une bonne claque de la part de mère nature. On vous laisse en juger à l'aide des photos. 🌿

De retour à puerto iguazu, on récupère nos sacs et on se dirige vers la gare pour prendre la bus direction San Ignacio, un village (mission jésuite) ou nous avions prévu de faire un stop avant Buenos Aires. Cependant aucun bus ne part avant demain et nous ne voulons pas perdre plus de temps sur l'itinéraire. On réserve donc un bus direct pour Buenos Aires (19h sans pauses). On attendra le bus en mangeant une pizza et en buvant une bière devant le match du PSG dans un troquet local. Mael, fervant supporter du PSG, fait la tête car le match est pitoyable. Cependant, j'espère que les couchettes et le confort (fou) de notre bus sauront lui remonter le moral.

Sur ce, je vous souhaite une bonne nuit et à demain pour de nouvelles aventures. 😇

Ps1 : les Argentins ont l'air hyper sympa
      Ps2 : parler espagnol c'est trop cool