Argentina
Departamento de Magallanes

• Day 69–72

Puerto San Julián

January 26 in Argentina ⋅ 🌬 29 °C

Service-Stopp: Wäsche waschen lassen, Auspuff befestigen, Unterboden Sichtkontrolle, Werkstattkontakt nach Deutschland …. Vielleicht bekommen wir auch ein Auf- und Abblendlicht Relais, das hat nämlich auch den Geist aufgegeben.

Die Piste aus dem versteinerten Wald, hat uns mehr Zeit gekostet als erwartet. Dann hatten wir heftigen Seitenwind auf katastrophaler Landstraße. Unser Zeitplan, zum Whisky-Tasting in Puerto San Julián zu sein war dahin..

Wir hatten mit viel Aufwand und größeren Kosten, Whisky nach Deutschland verschickt. Zuletzt durch Eingreifen von Ralf, war der Whisky, pünktlich zum Januar Tasting in Bad Tölz. Da können wir einfach nicht fehlen. Wie machen? Auf halber Strecke, von der Pistenausfahrt und unserem Übernachtungsplatz, ist eine Tankstelle. 100 KM in jede Richtung kein Haus. So richtig „in the middle of nowhere“. Aber Tankstellen haben Internet und freies WiFi. An dieser Tankstelle war ein kleines Motel. In der Lobby haben wir uns einen Platz gesucht, unsere Flasche Whisky und zwei Gläser ausgepackt und uns über WhatsApp per Videoschaltung nach Bad Tölz verbunden. Hybrid-Whisky-Tasting, wie zu Corona Zeit. Es war schön und anrührend die Freunde der Maltheads zu sehen. So schön Reisen ist, wir vermissen daheim schon auch.
      30 Minuten Tasting müssen reichen, dann geht’s weiter.

Kurz vor halb sieben kommen wir in Puerto San Julián an und stellen den MAN auf eine Freifläche, in Sichtweite zum Eingang des Campingplatzes. Hier gibt es sehr gutes Internet, das nutzen wir aus. Zunächst setze ich Anfragen nach Unterstützung von Lieferadressen in Punta Arenas auf Facebook ab. Dann schicke ich Sepp Damböck die Bilder der defekten Stoßdämpfer, mittlerweile sind zwei dieser Dinger defekt. Marquart, der Hersteller, hat zugesagt, neue Stoßdämpfer per Express nach Chile zu senden. UNICAT fragen wir an, ob sie uns eine Seitenscheibe schicken können und Kleinzeug brauchen wir auch. Wir sind jetzt noch keine 5.000 KM Fahrstrecke, gemessen ab Bad Aibling, unterwegs und bastel ständig an der Kiste rum. Ich erinnere mich an Daniel von UNICAT, auf die Frage woran ich auf der Reise wohl rumschrauben muss, war die Antwort: „In einem Jahr? An allem!“. Super, Ende 2024 melde ich mich zur Prüfung „LKW Mechaniker“ an 🤦🏼.
      Facebook war aktiv, wir haben einen Kontakt in Punta Arenas, der Deutsch, Englisch und Spanisch spricht und mehrere Lieferadressen.
      Die Community funktioniert 😀.

Am nächsten Morgen nutzen wir das gute Internet für Administratives. Christine telefoniert noch mit ihrer Schwester und ich nutze die Infrastruktur um ausgiebig mit Jessi zu telefonieren. Der Kontakt nach zuhause ist schon wichtig.

Jetzt sind wir eine Nacht länger geblieben. Heute sind wir ein bisschen an der Küste entlang geradelt. Fein sich selber zu bewegen und nicht immer vom LKW bewegt zu werden.
      Wir stoßen auf ein früheres Kühlhaus. In den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts, wurde hier mit Fleisch und verderblicher Ware gehandelt. Das Kühlhaus diente als Zwischenlager, bis Schaf- und Rindfleisch auf Schiffe verladen wurde.
      Abends frischte der Wind ziemlich auf, so dass wir leider nicht Grillen konnten. Die Steaks bleiben in der Kühltruhe, aber die Würste und der Salat kommen auf den Tisch. Wir bekommen noch Besuch von einer Mitarbeiterin der Kommune. Sie fragt ob wir Wasser ablassen. Natürlich nicht! Dann ist gut, wir werden registriert und erhalten eine Bestätigung.

Morgen Vormittag werden wir mit den Werkstätten in Deutschland telefonieren, dann geht es weiter Richtung Süden. 😃

Puerto san Julian

February 6, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 20 °C

Nous sommes enfin assez au nord pour qu'il fasse beau et très chaud. Ici nous avons fait une petite expédition pour voir de près les pingouins de Magellan, espèce qui vit près des eaux plus chaudes donc. Les gens de l'expédition Ici ont beaucoup moins de règles que G adventure en Antarctique, où les règles étaient strictes. Les experts nous faisaient bien comprendre qu'on ne devait en aucun cas gêner les pingouins, on observaient seulement et on s'adaptait à eux, à leur trajectoire, pour ne pas risquer qu'ils oublient de nourrir leur bébé (oui ils sont très facilement distraits, sont très cons).
      Là, en plus de nous expliquer absolument rien, ils ne nous imposaient rien non plus, le bateau s'est garé au milieu de la colonie, en poussant tout le monde, on marchait n'importe où, pas de distance minimum avec les animaux, Chris a marché sur un bébé pingouin, il l'a écrabouillé c'était dégueu (je déconne ça c'est faux). Bref on était un peu surpris. En revenant, on a vu des dauphins commersons, incroyables ! Ils sont tout petits et magnifiques, ils me font penser à des biberons qui nagent perso. Je n'ai aucune bonne photo d'eux donc vous pouvez regarder sur internet. Les tribus qui vivaient ici avant se peignaient de façon à ressembler à ces dauphins.

Puerto San Julián

December 12, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Argentinien - Puerto San Julián

Auf dem Weg nach Ushuaia...der südlichsten Stadt Argentiniens.

Wir machen Halt auf einem "städtischen Campingplatz". Unglaublich, jedoch kostet uns hier eine Nacht für 2 Personen inkl. Campervan umgerechnet etwa 1,30€.
      Dafür bekommen wir nicht nur einen angenehmen Stellplatz mit Tisch+Bänken+Grillrost, sondern auch noch eine warme Dusche, WLAN und Frischwasser für unseren "MeRo".

Wir bleiben 2 Nächte, und nutzen den Platz zum Wäschewaschen und "MeRo" vom Staub🧽 befreien. Nach den ganzen Schotterpisten😤 ist eine gründliche Reinigung unabdingbar.☝️ Es bleibt aber auch noch etwas Zeit den Ort zu erkunden...

Tengo frio

January 2, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

Ushuaia zu verlassen ist mir nicht schwer gefallen. War doch schon mein Airbnb Zimmer ein Reinfall und mein Sylvester Essen endete mit drei Empanadas und meinem restlichen Biervorrat auf meinem Zimmer mit Blick über Ushuaia. In keinem Restaurant war ohne Reservierung ein Platz zu bekommen.
      Also wartete ich auf das Feuerwerk, das von meinem Zimmer imposant aussehen musste. Foto auf Stativ nur Feuerwerk Fehlanzeige. Keine einzige Rakete stieg in den Nachthimmel, nur Böller waren zu hören

Ich packte am 1. früh meine Sachen, schlich mich an meiner Vermieterin vorbei, die auf dem Canape schlief und noch nicht ansprechbar war und setzte mich ungefrühstückt, was ich gar nicht schätze auf die GS. Die sprang entgegen ihrer Gewohnheit ungern an, es hatte so um die feuerländisch sommerliche 0 Grad und ich kam mir vor wie das Michelin-Männchen.
      Am gerade mal gut 400 m hohen Paso Garibaldi hinter Ushuaia fielen dann einsame Schneeflocken vom dunklen Himmel. Tengo frio - mir ist kalt im Sommer am Ende der Welt. Und so sollte es bleiben. Nach 100 km die erste Möglichkeit das Frühstück nachzuholen. Kaffee und zwei Medialunes, Halbmonde oder Croissants , das wird bis heute Abend reichen. 600 km, 2 Grenzübergänge, eine Fährüberfahrt über die Magellanstraße und 9 Stunden später stehe ich zum Auftauen unter der Dusche im Hotel in Rio Gallegos.
      Den ganzen Tag hatte ich mit eiskaltem Wind zu kämpfen. Auf der Schotterpassage drückte er mich quer über die ganze Piste nach links. Das zeigte sich auch im Spritverbrauch, der mit 6.5 l deutlich über den üblichen 5 l lag. Ähnlich kalt aber mit mehr Wind von hinten bin ich heute bis Puerto San Julian gefahren. Nach 250 km argentinischer Pampa kommt der erste Ort, Tankstelle und Café im schönen Piedrabuena.
      Unterwegs viele Guanacos und Strauße direkt an der Straße, Flamingos in den seichten Gewässern.
      Aber etwas mehr Sommer in Patagonien könnte ich mir schon vorstellen.

Puerto San Julian

January 5, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

De retour sur la route, nous avons failli écraser un petit tatou qui traversait tranquillou la route sans se presser !
      Ensuite, petite pause à Puerto San Julian, ville balnéaire sur un golfe. Petit camping municipal avec douche et barbecue, vue sur la mer, le luxe quoi !Read more

Isla Cormoran

October 28, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 17 °C

Auf der Suche nach Pinguinen haben wir die Bucht der Isla Cormoran angesteuert. Den ganzen Tag über haben wir keinen einzigen Pinguin entdeckt. Von unserem Standpunkt aus sehen wir zwar viele Tiere auf der gegenüber liegenden Insel, die wir aber aufgrund ihrer weißen Farbe für Möwen halten. Da wieder einmal Ebbe ist und der Wind nicht zum Wassersport überzeugt, erkunden wir joggend unsere Umgebung. Dabei laufen wir durch schöne Natur, entdecken eine alte Fabrik und rätseln über deren ehemaligen Betriebszweck. Während dessen geht es Isabella nach unserem kleinen Kuchen, aufgrund einer allergischen Reaktion auf Erdnüsse, leider gar nicht so gut. Darum pesen die beiden zum nahegelegenen Krankenhaus. Bereits nach einer Stunde sind beide aber wieder wohlauf zurück. Anschließend sehen wir schließlich doch noch Pinguine die bei Ebbe im seichten Wasser Fische jagen. Bis in die Dunkelheit hinein genießen wir das wilde Geschnatter auf der gegenüberliegenden Insel als klangvolle Untermalung zu unserem gemütlichen Lagerfeuer.Read more

Flâner le long de la côte

January 6, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

... au soleil ! Magnifique journée pour une piste le long de la côte de la baie de San Julian. Plages, coquillages, falaises, oiseaux de mers (des manchots de loin), usine abandonnée,... tous ces lieux vides d'humains à part quelques valeureux pêcheurs
      Ensuite, la fameuse N3, rectiligne dans un paysage plat où l'on côtoie comme toujours des guanacos, des nandous, des tatous qui traversent toujours la route comme des foireux, des maras et les incontournables chevaux, moutons et vaches, ...

Puerto St. Julian

November 19, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Wir übernachten wieder in einer kleineren Stadt. Hier liegt eine Nachbildung des Schiffes von Magellan.

Ruta 3, jetzt gehts in den Süden!!!

November 19, 2018 in Argentina ⋅ 🌬 17 °C

Sooo in den letzten beiden Tagen ging es für mich dann strikt nach Süden. Von Puerto Madryn erstmal über Trelew aus nach Comodoro Rivadavia (ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben), dort habe ich dann in einem kleinen Dorf in einem wunderschönen Hostel geschlafen. Tagsüber sind ein Mithostelbewohner und ich dann auf den anliegenden Berg gelaufen und sogar bis zu einem Naturreservat gekommen. Dort hatten wir leider relativ Pech, da wir ,,nur" Robben gesehen haben und keinen einzigen Wal oder Delfin.
      Völlig ausgetobt von dem Spaziergang bin ich dann mit Ziel Puerto San Julian weitergefahren. Das erste Stück der Straße führte am Meer vorbei. Es war soo warm gestern, sodass ich eine Pause an einem Strand eingelegt habe, um mit den Füßen ins Wasser zu gehen. Und das war gut so! Es war sehr sehr windig und das hat zu einem unglaublichen Phänomen geführt. Der Wind ging vom Land weg in Richtung Wasser, das Meer war etwas unruhig und es gab ganz schöne Wellen. Der Wind hat nun das Wasser von den Wellen herunter gepustet und durch die Sonne entstanden so kleine Regenbögen über den Wellen!! Etwas, dass man sicb nicht hätte ausdenken könmen!!! Da der Wind so stark war gab es auch wirklich kleine Sandstürme.
      Ich hatte gedacht die Landschaft könne nicht mehr viel kahler werden als dort, doch es war möglich. Statt Büschen wuchs dann nur noch Gras und es war sehr hügelig. Manchmal wenn ich über einen Hügel drüber gefahren bin und dann ins Tal sehen konnte stand mir wirklich der Mund offen vor staunen!!
      Jetzt fahre ich weiter und schaue mal wieweit ich heute komme.
      Liebe Grüße
      Afra