Argentina
Departamento de Magallanes

Here you’ll find travel reports about Departamento de Magallanes. Discover travel destinations in Argentina of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ruta del Sur 3

December 3, 2017 in Argentina

Die Strasse Nummer 3 in den Süden.
    Weiter Südwärts immer auf der Ruta 3, naja ab und an einen Abstecher über Schotterpisten die sich dann Ruta National 1 schimpfen was eigentlich nur Feldwege sind die zu abgelegenen Estancias führen die ihr Geld entweder mit Schafen oder Guanacos(die argentinischen wilden Alpacas) machen den von denen gibts viele.
    Auf jeden Fall fahren wir unaufhörlich Südwärts immer dem Ende der Welt entgegen.
    Der Bus (jetzt schon langsam Offroad erfahren) macht einen super Job auch wenn er bei 200 km auf Schotterpiste dann
    doch bockig wird und der Öldruck Sensor dann auch mal alle 10 Minuten anspringt hat er uns die vergangenen jetzt schon langsam 3000 km immer zuverlässig ans Ziel gebracht und uns immer eine Herberge(der is wie ne Schutzhütte in den Bergen) geboten in der es wunderschön ist und war.
    Heute ist Sonntag auch bei uns, wir haben uns eine Campingplatz gesucht und wie sollte es auch anders sein einen Waschbär eingelegt (es war dringend notwendig).
    Eine Woche nicht waschen ist keine gut Idee, das dachten wir uns bereits letzten Sonntag bein Waschtag und wir sind nicht schlauer geworden.P
    Ach ja gestern war ja Samstag also haben wir in argentinischer Manier dem Bus auch eine Wäsche gegönnt in einer selbst Waschanlage (also mit dem Dampfstrahler eine rundum Außenreinigung) deshalb glänzt er so schön, der matte Lack.
    Nach unserem heutigen “Ruhetag“ gehts dan Morgen weiter nach Rio Galegos die letzte grosse Stadt vor der chilenischen Grenze und somit der überquerung der Magellanstraße.
    Dolly erfreut sich auch wieder an Wifi das es hier des öfteren gibt grad auf Campingplätzen oder Restaurant oder Cafés.
    Zur Feier des Tages ( nach einer Woche Wildcamping) gabs dann heute Abend auch noch Kässpätzle mit Salat.

Ruta 3, jetzt gehts in den Süden!!!

November 19 in Argentina

Sooo in den letzten beiden Tagen ging es für mich dann strikt nach Süden. Von Puerto Madryn erstmal über Trelew aus nach Comodoro Rivadavia (ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben), dort habe ich dann in einem kleinen Dorf in einem wunderschönen Hostel geschlafen. Tagsüber sind ein Mithostelbewohner und ich dann auf den anliegenden Berg gelaufen und sogar bis zu einem Naturreservat gekommen. Dort hatten wir leider relativ Pech, da wir ,,nur" Robben gesehen haben und keinen einzigen Wal oder Delfin.
    Völlig ausgetobt von dem Spaziergang bin ich dann mit Ziel Puerto San Julian weitergefahren. Das erste Stück der Straße führte am Meer vorbei. Es war soo warm gestern, sodass ich eine Pause an einem Strand eingelegt habe, um mit den Füßen ins Wasser zu gehen. Und das war gut so! Es war sehr sehr windig und das hat zu einem unglaublichen Phänomen geführt. Der Wind ging vom Land weg in Richtung Wasser, das Meer war etwas unruhig und es gab ganz schöne Wellen. Der Wind hat nun das Wasser von den Wellen herunter gepustet und durch die Sonne entstanden so kleine Regenbögen über den Wellen!! Etwas, dass man sicb nicht hätte ausdenken könmen!!! Da der Wind so stark war gab es auch wirklich kleine Sandstürme.
    Ich hatte gedacht die Landschaft könne nicht mehr viel kahler werden als dort, doch es war möglich. Statt Büschen wuchs dann nur noch Gras und es war sehr hügelig. Manchmal wenn ich über einen Hügel drüber gefahren bin und dann ins Tal sehen konnte stand mir wirklich der Mund offen vor staunen!!
    Jetzt fahre ich weiter und schaue mal wieweit ich heute komme.
    Liebe Grüße
    Afra

Puerto San Julian

January 5 in Argentina

De retour sur la route, nous avons failli écraser un petit tatou qui traversait tranquillou la route sans se presser !
    Ensuite, petite pause à Puerto San Julian, ville balnéaire sur un golfe. Petit camping municipal avec douche et barbecue, vue sur la mer, le luxe quoi !

Flâner le long de la côte

January 6 in Argentina

... au soleil ! Magnifique journée pour une piste le long de la côte de la baie de San Julian. Plages, coquillages, falaises, oiseaux de mers (des manchots de loin), usine abandonnée,... tous ces lieux vides d'humains à part quelques valeureux pêcheurs
    Ensuite, la fameuse N3, rectiligne dans un paysage plat où l'on côtoie comme toujours des guanacos, des nandous, des tatous qui traversent toujours la route comme des foireux, des maras et les incontournables chevaux, moutons et vaches, ...Read more

Departamento de Magallanes