Argentina

Show all
    • Day 143–144

Ranquil-Ko Payunia

April 9 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Heute kommen wir nicht weit. Spät aufgestanden und dann die Ruta 40 Holterdipolter, das wird eine kurze Etappe.

Wir wagen uns auf eine nachgeordnete Strecke, die Ruta Provincial (RP 181). Die ist tatsächlich streckenweise besser als die RN 40. Wir sind im Geschwindigkeitsrausch und können sogar 40 KM/h fahren. Die Piste führt vorbei an Ölförderanlagen und wird wohl von der staatlichen Ölgesellschaft in Schuss gehalten.

Eigentlich wollen wir zu den Vulkankegeln, müssen aber feststellen, dass unser MAN zu groß für die Durchfahrt ist und der Besuch des Nationalparks ausschließlich in guided Touren erlaubt ist. Das reizt uns weniger.

Wir landen auf einer Estanzia, der Ranquil-Können Payunia, die einen kleinen Campingplatz betreibt. Wohnmobile bis 7,5 t haben hier Platz, also genau richtig für uns 😂. Wir zirkeln den UNICAT auf den kleinen Platz und sind die einzigen Gäste heute Nacht.
      Der Platz hat heiße Duschen (Solaranlage) und Frischwasser können wir morgen auch bunkern.
      Die Wirtin kocht uns Huhn mit Bratkartoffeln.

Leider fallen die Temperaturen und es soll morgen nur 8C haben. Es ist halt 🍂 Herbst.

Skifoan in Las Leñas

August 2, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

Auf dem Weg zurück in den Norden beschließen wir spontan noch einen kleinen Abstecher zu machen. Wir hätten nie gedacht, im südamerikanischen Winter immer noch in Argentinien zu sein, aber so ist es nun und einmal in den Anden zu boarden wäre doch cool. Also auf nach Las Leñas.

Das Skigebiet gehört zu den Topskigebieten Südamerikas und liegt auf 2.200 - 3.400m. Auch einige Autos aus Brasilien, Paraguay und Uruguay stehen auf dem Parkplatz. Wir merken sofort, dass Skifahren hier ein sehr exklusiver Sport ist.

Bei unserer Ankunft in dem doch recht kleinen Skigebiet hat es über 20°C, die Wettervorhersage online stimmt überhaupt nicht. Und auch die Möwen irritieren uns. Es ist keine gute Saison, lassen wir uns sagen. Letzte Woche hatte es noch über 2m Schnee im Tal, diese Woche ist davon kaum mehr etwas übrig. Vielleicht wird der Skibetrieb dieses Jahr frühzeitig eingestellt. Lediglich 1/3 der Lifte und Pisten sind aktuell offen, sprich für uns sind eigentlich nur zwei Lifte interessant. Sollen wir überhaupt fahren? Oben soll der Schnee aber gut sein und wir haben richtig Bock, also leihen wir noch am Abend zwei tiptop Bretter, Boots und Helme aus. Weil es so warm ist, können wir uns die Skiklamotten sparen, Zwiebellook ist vollkommen ausreichend.

Wir haben einen wunderbaren Tag auf der Piste. Traumhaft schön. Zuhause stufen wir unser Können so im oberen Mittelfeld ein, doch hier fallen wir - zumindest heute - ziemlich positiv auf. Skifahren ist hier nicht Volkssport wie bei uns. Leckereien wie Kaiserschmarrn und Gernknödel gibts mittags auf der Hütte leider nicht, hier stehen ganz klassisch wie eigentlich überall Pizza, Pasta, Hamburger und Sandwiches auf der Karte. Zum Après Ski wird Techno/Elektro aufgelegt und wir freuen uns, dass es abends deutlich länger hell ist als im deutschen Winter. Die restlichen 2-3 Tage genießen wir einfach nur die Sonne, für eine Winterwanderung gibt es leider keine Wege.

Goodbye Mendoza, hello route no40

January 26 in Argentina ⋅ 🌙 23 °C

Said goodbye to the warm hospitality I reveived from my new family in Mendoza, what a great pit stop to recover from a month travelling. Camper van repaired and last day visited Mendoza park and a winery. Today headed for Bariloche on the famouse Route no 40, we nearly ran out of Diesel after a petrol station didnt work because no electricity. Anyway travelling together with Marjolein, a hard core traveller from Holland, who is travelling around South America.Read more

Laguna Llancanelo

April 10 in Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

Heute geht es wieder einmal nicht so weit, dafür umso holpriger.
      Nachdem wir Wasser gebunkert haben, Christine hat sich derweil mit Adelina unterhalten, machen wir ein Abschieds-Selfie.

Wir wollen versuchen, durch die Vulkanlandschaft zu fahren. Leider haben wir mit Zitronen 🍋 gehandelt. Nach 9 KM übelster Piste, erklärt uns der Ranger am Eingang des Parks, dass der Besuch nur zwischen 08:00 und 13:00 Uhr möglich ist und wir einen Guide brauchen. Es ist 13:30 Uhr, da ist das mit dem Guide auch schon wurscht. Also fahren wir die 9 KM zurück 🤦🏼.

Die RP181 ist auch in keinem guten Zustand, das Wetter durchwachsen und kalt. Wir sind ganz froh, als wir an der Laguna ankommen und gleich einen ebenen Stellplatz finden.
      Kaum haben wir den Motor abgestellt, kommen schon zwei Einheimische nachsehen, was wir hier machen. Übernachten, kein Problem, gerne auch auf ihrer Estancia. Wir entscheiden uns stehen zu bleiben und lehnen höflich ab.

Beim Abendessen bemerkt Christine, dass wir fast Mitte April haben. Sie hat gelesen, dass es in Bolivien ab Ende Mai Schnee haben kann. Ich habe zwar vier Schneeketten eingepackt, die Verlockung diese zu nutzen ist aber nicht überzeugend. Das wird uns wohl ein wenig beschleunigen, so dass wir die höheren Gegenden in den kommenden 4-5 Wochen anfahren. So der Plan 🙄

Morgen geht es weiter in Richtung Mendoza.

Paso Pehuenche

March 15 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Eine kalte, sehr ruhige Nacht. Schöner Sonnenaufgang. Beim kurzen Spaziergang zum Wasserfall bläst ein eiskalter Wind. Die Sonne scheint und wir fahren wieder durch eine tolle Landschaft. Die Grenze nach Argentinien haben wir auch einigermaßen schnell geschafft und die gute Straße bringt uns den Rio Grande entlang nach Bardas Blancas. Dort warten Marianne und Peter mit ihrem Kischdle auf uns. Seit Silvester haben wir uns nicht getroffen und das Wiedersehen ist herzlich. Natürlich gibt es abends einen "Champari".Read more

Nach Argentinien Teil 2

March 15 in Argentina ⋅ 🌬 15 °C

Wir fahren durch eine wunderbare Landschaft. So oft kann man garnicht stehen bleiben, an jeder Kurve gibt's tolle Motive.
      Den Grenzübertritt von Chile haben wir in 10 Minuten erledigt.
      Es geht auf den Paso Pehuenche, dort bleiben wir im Niemandsland auf 2500m. Eine total ruhige Nacht mit einem gigantischen Sternenhimmel.Read more

Wieder nach Argentinien Teil 1

March 15 in Argentina ⋅ ☀️ 3 °C

Mittwoch, 13.3.
      Um 9 Uhr bringen wir das Auto in die Werkstatt. Grad dass es durch das Tor und in die Halle passt.
      Den Tag verbringen wir in Chillan. Kleine Fußgängerzone, viele Geschäfte, einen schönen Markt. Dort essen wir was, vorher durften wir in der offenen Küche in die Töpfe schauen.
      Um 17 Uhr ist das Auto fertig. Alles ist an Ort und Stelle und befestigt. Wir fahren ein Stück Autobahn und übernachten auf einem Truckerparkpkatz. Dort gibt es ein Sanitärhäusel, ordentlich, sauber mit heißen Duschen. So was hatten wir noch auf keinem Campingplatz. Und es ist kostenlos.
      Donnerstag, 14.3.
      Auf der Autobahn fahren wir bis Linares, dann geht's nach Osten über die Ruta 115 Richtung chilenische Grenze. Sonnenschein, blauer Himmel, aber ein starker Wind. Nachmittags bleiben wir an einem Fluss mit riesigen Steinen. Eigentlich wollten wir hier übernachten, aber dann ziehen wir doch noch weiter.

Valle de Las Leñas ❄️🏔️⛷️

May 3, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 4 °C

Antes de dar media vuelta nos adentramos en la Estación de Esquí del Valle Las Peñas🏂

Aún no hay mucha actividad, lo que nos permite entrar y recorrerla tranquilamente. Recorremos el complejo turístico y los alrededores. Estamos completamente rodeados de montañas nevadas 🤩

Aquí el invierno llega en un mes y todo deberá estar listo para esquiar ⛷️ Nos paramos un ratito a admirar las vistas, viendo a lo lejos los cerros nevados 'Dedos de Fraile', 'La Yesera' y 'El Soldado' 🏔️

22.02.24 von Barrancas nach Malagüe

February 23 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Frühstück in dem kleinen Ort fahren wir in Ruhe los , da die Strecke kurz erscheint. Aber es sind rund 100km Piste dazwischen, die Argentinierin hatte uns gewarnt. die Piste beginnt gut, der Schotter ist ok. Aber dann auf den weiteren Kilometern wird es entweder sehr steinig oder tief. Zusätzlich kommen viele Rubbelflächen dazu. Aber wir haben schon so viele schwere Pisten gemacht, so dass dies hier gut zu meistern ist. Auf den letzten 25 km kommt allerdings ein starker Wind auf, der Dich vom Schotter fegen will. Es wir sehr unschön und schwer. Als wir durch sind, atme ich auf aber dort wo wir hinfahren sieht es nach Regen und Sturm aus. Zum Glück nicht so dramatisch.
      Aber Justin hat wieder einen Plattfuß, den wir auf der Strecke beheben.
      Wir kommen in Malagüe an und checken mal in ein anständiges Hotel ein. Die Biere sind im Kühlschrank, der Wein ist zum selbst aussuchen und verdammt günstig, zw 3,50€ und 12€.
      Abends geht es wieder in ein Steak Restaurant.
      Auf dem Weg dahin, machen wir noch eine Betriebsbesichtigung bei einem Schlosser, der gute Maschinen hat und Kolben und Wellen bearbeitet und uns alles stolz zeigt.

23.02.24 von Malargüe nach Mendoza

February 23 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag fängt schwierig an, da Justin‘s Maschine nicht anspringt. Batterie zu schwach aber auch überbrücken hilft nicht. Wir gehen zu einer Werkstatt, die eine neue Batterie einbaut. Hilft auch nichts. Dann wird Brainstorming gemacht, welche Möglichkeiten und Optionen wir haben. Der Inhaber der Werkstatt bietet an die Masxhine bis zur chilenischen Grenze zu fahren. Aber dann muss sie von drüben abgeholt werden. Es ergibt sich dass ein Mann der uns am Vorabend angesprochen hat und Motorrad Touren im Gelände veranstaltet sich bereit erklären die Maschine nach Valparaiso zu bringen . Mit dem Anhänger fährt er Justin und auch Hendrik, der Justin begleitet nach Chile. Vorher haben die Jungs noch Spaß, da sie mit dem Typen und seinen kleinen Maschinen durchs Gelände heizen.
      Wir fahren es 350 km nach Mendoza auf einer fast nagelneuen Straße auf ca 1800 m Höhe.
      Die gebuchte Unterkunft finden wir nach etwa suchen und haben jeder ein Zimmer .
      Abends geht es noch durch einen kleinen Park zum Restaurant. Sehr Argentinisch , nur Einheimische und alles draußen. Wir sind um 21h30 die ersten Gäste. Als wir um 23h45 gehen ist es komplett voll und einige warten noch.

Departamento de Malargüe, Departamento de Malarguee