Argentina
Departamento de Picún Leufú

Bariloche 1: Erstes Ankommen

February 8, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Die Busfahrt hat mir erstmal viel Pampa und unendliches Nichts gezeigt und ich wurde sehr schläfrig vormittags. 🙈 Aber ich wusste bald kommt Patagonien da gibt's mehr zu sehen und ich hab einen geilen Sitzplatz, also hielt ich mich krampfhaft wach. 🤣 Es lohnte sich, denn dann kamen viele Stauseen, endlich Bäume, mehr grün 💚 und ich sah meine ersten wildlebenden Lamas 🦙 am Straßenrand.

Bariloche an sich, merkte ich bald, ist nicht sonderlich schön und es gibt hart abgegammelte Stadtteile. 😅 Klar im Zentrum ists schön für die Touris gemacht (auch aufgrund der Kurtaxe) 😃und erinnert an einen Ort wie Garmischpartenkirchen, Oberstdorf o.ä.: im Sommer kommen alle zum Wandern🏞 und Winter zum Skifahren ⛷️und dazu gibt's die passenden Shops. Die Busse des öffentlichen Verkehrs sind gerammelt voll. 😜 Ganz klar aber: Bariloche, oder wie man hier sagt (und ich in Zukunft auch), Bari, ist günstig gelegen direkt an einem See und drum herum gibts einiges in der Natur zu tun. 🥰

Am Hostel wurde ich von den heute arbeitenden Volunteers nett empfangen und mir wurde grob das Hostel und für Aufgaben gezeigt. ✌

🏡Hostel Achalay🏡

➡️Achalay = Familie (von Indigenen von hier)

➡️Das Konzept, hier fühlt man sich wie daheim, wie mit Familie wird hier gelebt, Volunteers und Gäste und auch die Besitzer sollen/wollen viel Kontakt untereinander

➡️2010 eröffnet von einem Paar um die Anfang/Mitte 40 (ehemalige Vielreiser, helfen fast täglich mit)

➡️Mittelgroß, um die 40 Betten
      ➡️Im Zentrum, ruhig gelegen und 7 Gehminuten vom See entfernt
      ➡️Netter Wohn-Essbereich, kleiner Coworking-Space, Garten mit Sitzplätzen auf Terrasse, gute Küche mit Beschriftung & Ordnung (hat mal jemand aus DE gemacht 😆)

➡️Täglich wird eine hausinterne Aktivität angeboten, zb Yoga, gemeinsamer Spieleabend, Musik machen - oft kostenlos

🔝Es gibt immer 8 Volunteers + 1 Festangestellten - das ist was ich bis jetzt über sie weiß:

🎸Sebas (Sebastian): seit 8 Jahren angestellt, lockerer Typ und hier wie der zweite Chef
      🎨Luli: aus BA, Künstlerin (Malen und Tätowieren), seit 6 Monaten am Volunteeren
      🏃‍♂️Domi: mit Luli zusammen, immer in der gleichen Schicht
      💃Pali (Paloma): das zweite Mal am hier volunteeren und immer mit mir in der Schicht
      🧘‍♀️Elli: aus Argentinien, seit mehreren Monaten schon hier, macht viel Yoga, baut mit Isma gerade ein Haus
      ✌Isma (Ismael) : aus Uruguay, seit mehreren Monaten hier, spiri-psychologie interessiert,
      🥘Pablo: aus Spanien, introvertiert, arbeitet nur nachts (23:30-7:30 Uhr)
      🗽Alejo: aus Rosario (Geburtsort Messi), Schönling, studiert Jura

Wir sind alle, bis auf Sebas, zwischen 25-35 Jahre alt und man arbeitet, bis auf nachts, immer zu zweit in einer Schicht.💪

Zu meiner Unterkunft, die ich nachmittags bezog:
      ➡️20 Gehminuten vom Hostel entfernt
      ➡️In abgefuckterer Gegend, aber Blick auf See
      ➡️Wohngemeinschaft mit allen anderen Volunteers + 1 vermietetes Zimmer an eine ehemalige Volunteer
      ➡️Jeweils zu 4 im Zimmer mit Stockbetten
      ➡️Alles recht alt, aber nicht komplett heruntergekommen
      ➡️Es gibt keine Putzordnung und ist eher mittelsauber

Zu meiner Arbeit:
      ⌚Arbeitszeiten
      SA+SO: Frühschicht 7:30-15:30 Uhr
      Frühstück (Rührei🍳 auf Wunsch zubereiten, Neuankömmlingen Frühstück erklären, Waren nachfüllen)
      und Rezeption 💁‍♀️ (Reservierungen online und telefonisch, Check-In, Out, Fragen beantworten, Waren/Services bestellen, Zimmerbelegung planen, ..)

MO+DI: Spätschicht 15:30-23:30 Uhr
      Rezeption, teilweise Aktivitäten anbieten, Dies und Das rund um allgemeine Pflege, Brot🍞 und Marmelade zubereiten

Besonderheiten: 😇
      ✨Wenn ich eine Aktivität an einen Gast verkaufe, zb. Vermittlung des Fahrradverleihs, bekomme ich eine Kommission
      ✨Bei manchen Geschäftspartnern, zb Fahrrad und Kajak, kann man als Volunteer Aktivitäten kostenlos bekommen
      ✨Ich könnte eigene Aktivitäten anbieten und dafür Geld verlangen oder auch zb von mir zubereitetes Essen an die Gäste verkaufen
      ✨Alle Einkäufe bezüglich meiner 3 Mahlzeiten am Tag werden bar ausbezahlt und ich darf im Hostel kochen und/oder in der Wohnung✌

Später ging ich runter zum See, gab mir die Sonne (heute super T-Shirt-Wetter) und den Wind und den geilen Ausblick. 🥰
      Abends war eine kleine Grillaktivität und ich quatschte mit ein paar Volunteers und Gästen, bevor ich fix und fertig spät schlafen ging.😀

El Chocón

May 8, 2021 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Heute sind wir zusammen aus der Stadt raus gefahren und haben eine schöneren Zeit zusammen genossen.
      Es war sehr beeindruckend wie unterschiedlich die Natur ist.
      Ich war dankbar aus der Stadt raus gekommen zu sein.
      Wir sind fast eine Stunde raus gefahren.
      Es war nicht kalt, hier ist es herbstlich und die Sonne ist zwar warm wenn sie sich zeigt doch im Schatten wird es schnell kalt.

Ich hatte mir ein Buch mitgenommen und wo wir alle zusammen mate tranken und etwas Musik hörten las ich mein Buch und genoss die Gemeinschaft.

Am frühen Nachmittag fuhren wir zum Stausee welcher sehr groß ist und 80m tief er läuft zwischen den beiden Provinzen entlang.
      Ein schöner Tag wurde mit selbst-gemachter Pizza beendet.

Frutillar

March 22 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Nuestro último día en Frutillar marca el fin de nuestra estancia, ya que partimos mañana. La lluvia nos despide hoy, como nos recibió al llegar. Decidimos aprovechar este día tranquilo para descansar y dar un paseo por Frutillar, antes de nuestra partida hacia Argentina.
      Frutillar, un hermoso balneario lacustre en la Región de los Lagos, bañado por el Lago Llanquihue, nos cautiva con su paisaje, sus raíces alemanas y sus famosas Semanas Musicales. Conocida como la "Ciudad de la Música", cada rincón de Frutillar respira este arte. En particular, nos encantó encontrar esculturas musicales a lo largo de la costanera, destacando un piano a escala real cerca de la playa. El encanto del pueblo de Frutillar se refleja frente al lago Llanquihue, fundado en 1856 por colonos alemanes cuya influencia aún perdura en su gastronomía, arquitectura y en la celebración de la Semana Musical. El muelle peatonal, inaugurado en 2008, se ha convertido en un ícono turístico, ofreciendo vistas panorámicas del lago y los volcanes Puntiagudo, Osorno, Tronador y Calbuco. Frutillar nos deja con ganas de volver, por su belleza natural, su rica historia pero también por su tranquilidad!!
      Hospedarnos en la casita Rayun donde no había pava eléctrica, tostador, microondas y tv nos hizo volver al pasado…. La casita Rayun es un refugio encantador, construido con amor y utilizando materiales recuperados que le otorgan un encanto único. Aunque carece de microondas y pava eléctrica, esta peculiaridad añade un toque nostálgico y auténtico a la experiencia, recordándonos cómo nos manejábamos antes de tanto aparato eléctrico. Es un lugar perfecto para desconectar del ajetreo diario y reconectar contigo mismo, donde incluso el sonido del viento te despierta en algunos días, así como también estar en el columpio y recordar cuando éramos niños. ..Nuestra estancia fue excelente, placentera y mágica. Natalia, la anfitriona de la casita Rayun, es simplemente excepcional. Su dedicación se refleja en cada detalle, desde su atención meticulosa hasta su genuina calidez. Siempre pendiente de nuestras necesidades, nos mimó con pequeños detalles como informarnos sobre el pronóstico del tiempo o asegurarse de que tuviéramos suficiente leña para mantenernos cálidos y cómodos. Su hospitalidad hizo que nos sintiéramos como en casa desde el momento en que llegamos. Sin lugar a dudas, volveríamos a elegir este maravilloso lugar para descansar y recargar energías, Cuando retorne nuevamente a Frutillar, nos quedaron cosas pendientes…? Pues si un montón…. Hasta pronto Frutillar!!!! volveremos…

Departamento de Picún Leufú, Departamento de Picun Leufu