Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Punilla
Show all

"CHE" - Museo in Alta Gracia

April 30, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 18 °C

Magen und Darm scheinen zu rebellieren. Nicht gerade die besten Voraussetzungen zum weiterreisen. Also lass ich es. Frühstück geht. Auch das Wetter rebelliert. Waren es gestern fast 30 Grad so ist es heute nur noch die Hälfte. Von der Sonne verwöhnt sind es gefühlt Kühlschranktemperaturen. Der Himmel bedeckt. Es ist bereits Mittag und ich wage eine Tagestour. Es geht Richtung San Clemente. Heute sind etliche Motorräder unterwegs. Ist schließlich langes Wochenende. Und die asphaltierten Straßen bieten einiges an Kurven. So trifft man zwangsläufig andere Biker beim Pausenstopp. Ich unterhalte mich mit Ariel aus Cordoba der mir seine Telefonnummer gibt. Für den Fall der Fälle. Den Schildern folgend geht es den Berg hinauf zu einem Observatorium/Astrophysik. Die Zufahrt ist geöffnet das Gebäude geschlossen. So bleibt der Blick über das Tal und die umliegenden Hügelketten. Bei den herrschenden Wetterbedingungen ein eher trüber Ausblick. Kurvenreich geht es weiter nach Alta Gracia. Ein geschichtsträchtiger Ort. Auf Empfehlung der Ärzte hat hier der asthmakranke Ernesto "Che" Guevara einen großteil seiner Kindheit und Jugend in verschiedenen Häusern der Bergstadt verbracht. Hauptsächlich in der Villa Nydia in der seit 2001 ein Museum eingerichtet ist. Eine chronologische Reise durch das Leben von Che, wird durch Fotografien, Videos, Audios, Texte , Manuskripte, verschiedene Dokumente und Repliken persönlicher Gegenstände dargestellt. Schräg gegenüber steht ein weiteres Haus in dem die Familie gelebt hat. Danach geht es zurück ins Hostel. Ich werde versuchen die Zeit für etwas Recherche zu nutzen.Read more

Córdoba - Estancia Alta Gracia

January 24, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 28 °C

Un peu d'histoire :
      La région de Córdoba accueilla l'ordre de la Compagnie de jésus au 16eme siècle, qui s'y établit et créa la cité de Córdoba.
      Celle ci se compose de son centre et d' 《estancias》dans lesquelles les jésuites développèrent des fermes pour y produire fruits, légumes, viandes, vins, etc. Ces productions leurs permettront de financer leur missions auprès des églises et éducatives, notamment la construction de l'université de Córdoba.

Aujourd'hui, nous sommes donc partis visiter une de ces estancias dans la jolie ville d'Alta Gracia, qui se trouve à 1h de bus de Córdoba.
      Mais, le plus long est de trouver l'arrêt de bus : une véritable chasse au trésor dans la ville !

Alta Gracia a une autre particularité, puisqu'elle détient entre ses murs la maison d'enfance du Che ! Oui, le Che Guevara lui-même. Celui qui berce chacune des phrases de la langue Argentine : "Che ! Boludo, como vas ?".
      Che! par-ci, Che! par-là... Nous nous devions d'aller visiter cette maison, transformée en musée.

On y apprend notamment que son dévouement pour la Revolución Cubana, débute par un périple à vélo au nord son propre pays. Et sans le savoir nous empruntons actuellement même !
      Il continuera, par la suite, à voyager dans toute l'Amérique latine avant de finir à Cuba, où il rencontrera ses 2 épouses et gagnera la révolution au côté de Fidel Castro.

Nous rentrons en fin de journée pour faire des courses et nous préparer un petit plat simple et frais à l'appartement.

Córdoba 3: Allerhand durcheinand 🥲

May 14, 2023 in Argentina

Huii.. vor lauter Schwitzen aufgewacht. 🥵
      Eigentlich merkte ich wie ich etwas allein, am liebsten im Grünen mit Buch und Tagebuch, sein will. Aber ging dann mit zwei Menschen aus dem Hostel etwas durch die City schlendern, die einfach tot ist am Sonntag. 😃 Gar nichts offen wie in Deutschland am Sonntag. Die Menschen waren nett, aber halt so im ganz anderen Travelmodus, auch von wegen ganze 2 Tage in Ecuador gewesen und damit dann jetzt zu sagen, dass man in Ecuador war.😅 Lies mich auf einen Kompromiss beim Essen ein, denn sie wollten möglichst wenig Geld ausgeben. Nervte dann doch alles😛 und ich machte mich auf den Heimweg, auch weil der Magen rumorte. Echt scheisse, ist wieder durcheinander. 💩

Bin dann doch nochmal raus zu einem öffentlichen Platz wo ein DJ spielen sollte, aber da waren einfach nur viele Menschen.😃 War trotzdem ganz nett und ich beschloss jetzt nochmal und durchgängig auf meine Ernährung zu achten - ohne jammern. Mein Körper brauchts. 😇

Abends im Hostel war etwas Handlesen abgesagt. Eine mittelalte Frau, aus Brasilien und gerade im Urlaub in Argentinien, überraschte mit ihren vielseitigen Fähigkeiten von diversen Massagearten, Akkupunktur, Aromatherapie, Handlesen, Tarot und so vielem mehr. ✨War sehr interessant ihr zuzuhören und sie hat eben nicht einen komischen Spiri-Vibe am Start. 😃

Salta, 23.12.23

December 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 27 °C

Weil ich beim Hotel erst nach 13.00 Uhr einchecken kann gehe ich noch etwas auf Sightseeing, benötige dann aber noch einen Kaffe und genehmige mir 2 Medialunas um die Mittagszeit. Mir steckt etwas die Nacht in den Knochen, die Sitze oben sind halt wesentlich schmaler, zudem war echt die Temperatur der bisherige Tiefpunkt.
      Nachher kann ich einchecken, eine etwas komische Angelegenheit da, denn zuerst wissen

Capilla del Monte 2: Doch nicht 👽🏞

May 17, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Früh raus für den Berg und beim Frühstück mit den anderen connected. ✌ Ein Mädel und ich wollten also gemeinsam auf den Uritorco und spontan schloss sich ein Mann an. Er war etwas komisch und wollte einfach so ohne Essen und Trinken los - ähm, bei einer 4 h Wanderung (einfach) nicht so ratsam. 😆
      Am Ende kamen wir erst um 11 Uhr an der Base an und es wurde abgeraten noch hochzugehen. Also nahmen wir die nächstbeste und nächstgelegene Wanderung - zu einem Stausee. 💪

Der Weg war ganz nett, wir mussten mehrfach den Fluss überqueren, was lustig war und es kam nach den vielen Wolken auch die Sonne raus. 😃
      Es roch viel nach Kräutern und einmal auch stark nach Kokos 🥥 und das unter einem Feigenbaum, welchen ich das erste Mal in Argentinien sah.😁

Im Hostel angekommen fanden wir eine lustige Truppe wieder. 😅 Die zwei Gäste und die Volunteers hatten tagsüber getrunken und waren am Singen und Tanzen. 💃 Mit fällt es ja eher schwer mit ihren Klassikern zu connecten, aber heute gings. Wenn ich mir vorstelle es gäbe einen Karaoke Abend würde ich bei Countryroads usw auch vollhals und textsicher mitsingen 😀, aber diese Lieder kenne ich alle nicht. Ich trommelte stattdessen, ratschte auf dem Reibeisen und lernte später Cuarteto tanzen, war echt lustig mit ihnen.☺ Das einzig schwere: ihre mehrfachen Essenseinladungen abzulehnen.😅

Capilla del Monte 3: Auf den 👽🏞

May 18, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Jo, heute neuer Versuch den Uritorco zu besteigen. 😃 Fing schon mal gut an: 9 Uhr wollten wir los und der Mann, der gestern dabei war, kam da erst zum Frühstück. 😜So verpassten wir den Bus und wollten eigentlich nicht erst noch 30 Minuten zur Base laufen. 😛Ich hielt den Daumen raus und die wahrgewordene Reinkarnation von Bob Marley nahm uns ein Stück mit. 🤣Sofort stieg einen der Grasgeruch in die Nase, ein Joint wurde uns angeboten und neuer Grasnachschub vom Mitfahrer verkleinert.🚬 War danach glatt etwas mitbekifft. 😄

Krass was so touristisch (10€ Eintritt) und sicherheitstechnisch (Aufstieg vor 10 Uhr, Abstieg 14:30, Check der bereits gebrauchten Zeit auf dem halben Weg an der Berghütte) aus dem vielbesagten Berg Uritorco gemacht wird. 😯 Viele haben dort schon paranormale, außergewöhnliche Erlebnisse gehabt oder Ufos, Aliens und unerklärliche Dinge gesehen. 😅👽✨ Der Berg sei eine Art Portal, denn er ist voller Quarz, welcher die ähnliche Frequenz wie Licht hat und deshalb viel (Energien) anzieht. ✨ Außerdem soll es unterhalb eine verschollene, magische Stadt geben. Spätestens seitdem das alles im Netz gestreut wurde, ist Capilla touristisch besucht und sie machen allerhand aus diesen Spirithema. ✌ Gerade ist aber Nebensaison und Gott sei Dank wenig los.🤩

War's Placebo? Aber irgendwie fühlte ich vor allem anfangs eine schwere Energie.😅 Auch oben auf dem Berg fühlte ich mich anders, also sonst auf einem "normalen" Berggipfel. War schon interessant.😄 Die Wanderung war sehr schön, oben chillten wir, sahen Kondore und liefen bei großer Hitze + Begleitung der Bergkatze (vom Hüttenbesitzer) wieder runter. 💪

Wollte eigentlich noch etwas durchs Dorf schlendern, hielt es aber nicht lange aus. Gibt schon viel geilen, alternativen Ökoshit🥰 vor allem im Foodbereich, den ich derzeit leider nicht essen sollte - auch wenn gesund usw. 😝

Córdoba > Capilla del Monte, 1

May 16, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Neues Hostel für kommenden Freitag steht. ✌ Dafür habe ich eine große Empfehlung bekommen und es war bis jetzt voll. Außerdem will ich noch etwas mehr Córdoba abchecken.
      In der Zwischenzeit geht's in 2,5 h entfernte Capilla del Monte. 😇

Dieses Dorf ist bekannt für den Berg Uritorco, der ganz besondere Energien haben soll. 👽 Mehr erfahre ich morgen, wenn ich ihn besteige.
      Das Hostel, eine alte Villa hat auch einen besonderen Vibe. Cool, dass ich mir meinen Raum aussuchen konnte und so wählte ich mir das Zimmer, wo keine weiteren Gäste bis jetzt sind. 🥰So oder so sind gerade nur mit mir 5 Gäste (+ 4 Volunteers) da. 😄

Ich lief etwas durch die Gegend und endete am "El Paraiso". Ein Privatgrundstück an einem Fluss entlang - war wirklich paradiesisch schön. 😍 Den Sonnenuntergang sah ich von einem Hügel aus an, der voller Steine ist, einer davon in Form eines Schuhs. 😃👞

Primero de Mayo - Cordoba

May 1, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Der Tag der Arbeit am 1.Mai ist auch in Argentinien ein Feiertag. Nein, Tanz in den Mai habe ich nicht gesehen. Fahrradfahrer schon aber ungeschmückt auf Rennräder. Dennoch sind viele wie fast jedes Wochenende unterwegs. Während ich beim Frühstück nach dem Wetter schaue sieht es irgendwie kalt und trübe aus und die Vorhersage ist auch nicht besser. Ich weiß noch nicht welche Richtung Norden ich nehmen werde. Dennoch geht es erstmal Richtung Cordoba. Nochmal durch Alta Gracia. Außer das Ernesto Che Guevara Museum ist die Stadt durch die Estancia der Jesuiten bekannt, das im Jahre 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ich parke Blue direkt vor der Kirche. Und schon erregen wir Aufmerksamkeit. 2 ältere Pärchen kommen auf mich zu. Deutsche Vorfahren. Auch schon mal in Deutschland gewesen. Frankfur am Main. Es dauert nicht lange, mittlerweile hat sich herumgesprochen, daß hier ein Deutscher mit Motorrad ist. Ich höre die ersten deutsche Sätze von einer Familie von der Wolga. Deutschrussen. Es gesellt sich eine ältere Dame hinzu die noch sehr gut deutsch spricht. Dann noch eine ältere Dame die heute Geburtstag hat und der ich natürlich gratuliere. Es kommen noch mehr Leute zusammen. Nein keine Reisegruppe. Einige aus Buenos Aires andere aus Cordoba. Ein zufälliges Treffen von Menschen die sich vorher nicht kannten und die hier wegen dem Mann mit Motorrad aus Deutschland stehen. Es beschert mir feuchte Augen und ein seliges Glücksgefühl. Ich verlasse die Stadt und werde zum ersten Mal bei einer Polizeikontrolle angehalten. Das Scheinwerferlicht ist nicht in Ordnung. Ich fahre mit Parklicht. Anscheinend bin ich irgendwann am Lichtschalter hängengeblieben. Alles klar. Weiterfahren. Er will noch nicht mal meine Papiere kontrollieren. Die Sonne kommt immer mehr durch. Ich fahre nach La Paz und entlang der "Camino de las cien curvas (Straße mit hundert Kurven)" nach Cordoba. Die Dammwand des Dique "San Roque" erregt nicht nur bei mir große Aufmerksamkeit. Von hier aus sieht man die Brücke "Puente Jose Manuel De La Sota". Es ist bereits früher Nachmittag als ich Cordoba erreiche. Ich hatte mir einige Unterkünfte notiert dennoch klappt es nicht. Letztlich finde ich ein Hostel mitten in der Stadt. Von außen kein Schild nur eine blaue Tür hinter der sich unscheinbar die Unterkunft verbirgt. 6-Bettzimmer für mich allein obwohl hier einige Leute übernachten. Blue kann in einem überwachten Parkhaus in der Nähe stehen. So ergibt sich die Gelegenheit einen kleinen Spaziergang in die Stadt zu machen.Read more

Klosterrevolution

May 5, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 15 °C

Immer wenn ich in Cordoba eine Kirche besichtige fällt mir auf dass hier erstmals Bettler vor den Türen sitzen. Ich wünsche niemandem Armut am eigenen Leib zu verspüren. Jedoch schreckt es mich ab weil es doch die leichteste Art ist ohne Aufwand, einem Diebstahl gleich, durch nichts an Geld zu gelangen.
      Die frühen Gläubigen im 16./17. Jahrhundert hätten das nicht geduldet. Hier packte jeder mit an. Der einzelne war ohne die Gesellschaft nichts um zu überleben. Meist wurden Estanzien und eine Kirche errichtet. Nachdem die Jesuiten ihr Kapital vor der Küste Brasiliens an Piraten verloren hatten bauten sie hier in der Region um Cordoba Wein an und verkauften ihn um ihre Universität im kolonialzeitlichen Cordoba zu finanzieren. Es war sonst auch ein einfaches Leben. Mehr nach dem Vorbild auf dem Bauernhof anstatt wie im Kloster.

Alta Gracia hat jedoch noch mehr berühmte Einwohner beherbergt. Kurz erwähnt sei hier der Vizekönig Santiago de Liniers oder der hier bekannte Komponist Manuel de Falla von denen beiden ich jedoch noch nie gehört habe. Anders sieht das schon um Ernesto Guevara aus. Den jungen ‚Che‘ hätte ich zwar auch nicht hier her verortet sondern nach Cuba, jedoch war Cuba nur sein ruhmreichstes Kapitel. Seine Eltern lebten in Buenos Aires und zogen gerade nach Rosario als der Junge auf die Welt kam. Von Anfang an sportlich, jedoch von Asthma geplagt musste er raus aus der großen Stadt und Alta Gracia war seinerzeit als Luftkurort bekannt. Das bot sich an hier aufzuwachsen. Das Haus war stets ein frei zugänglicher Ort und stand jedem auch ohne Einladung offen. Mit dieser Philosophie und einigem mehr vom Lesen bis zum Reiten dass seine Eltern ihm auf den Weg gaben interessierte er sich früh für die Philosophie. Noch bevor er 18 war unternahm er eine Radreise. Einmal quer durch Argentinien um Land, Kultur und Leute kennenzulernen. Na, wem kommt das bekannt vor? Er war entsetzt von den industriellen Missständen, der Armut und der Sozialen Ungleichheit im Land. Ernesto ließ indes schnell von dem Fahrrad wieder ab, obwohl selbst dass schon einen kleinen Motorantrieb zusätzlich hatte. Das Motorrad inspirierte ihn zu einer weitaus längeren Reise quer durch Süd- und Mittelamerika. Dabei lernte er seine erste Frau kennen und später auch Fidel Castro. Spätestens ab hier war Alta Garcia nach elf Jahren seines Lebens nur noch Geschichte. Wie er selbst schrieb sah er sich befehligt Kuba aufzuräumen und zum Sieg über die Ungleichheit zu verhelfen oder selbst unterzugehen. Dabei war er mittlerweile auch bei dem Willen seiner Eltern ein angesehener Arzt. Eine völlig unbekannte Seite Guevaras.
      Sein schleichender Untergang begann indes als er Revolutionskämpfe in Afrika nach dem Vorbild Cubas unterstützen wollte. Das führte wegen der inneren Zerstrittenheit und der fehlenden Selbstdisziplin der afrikanischen Clans zu einem Disaster. Bei Revolutionskämpfen in Bolivien erhielt das Militär schließlich den landesweiten Such- und Schießbefehl um die Straßenkämpfe endgültig zu unterdrücken.
      Es steht mir nicht zu die heutigen Gründe für Straßenkämpfe mit den damaligen zu vergleichen. Fest steht jedoch das das Militär sein Ziel verfehlte und der Gedanke zum Aufstand in diesen Ländern heute aktueller denn je ist.

Aguas Antiguas

May 7, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 23 °C

Aangekomen op de Work away in San Marcos Sierras. Op aanbevelen van Kris & Soof. Ik had niet gepland om vrijwilligerswerk te doen, maar het zag er toe goed uit. San Marcos is een hippie dorpje in de buurt van Córdoba. Dit dorpje (en omgeving) staan op een kern van rozenkwarts(steen van liefde). Deze stenen zijn dan ook overal te vinden. Het dorpje is zeer tranquilo. De work away is een permacultuur project van Juan, die hier 15 jaar geleden begon. Met een gedeelte voedsel en een gedeelte ecotoerisme onderhouden ze zichzelf. Om te douchen moest eerst water worden opgewarmd en het project is zeker een met de natuur. Zeer veel geleerd en genoten. Helaas 2e week weer ziek en even 2 nachten in het ziekenhuis geweest maar naar een kuur, zelfs nog een paar dagen mogen chillen bij Juan om op krachten te komen. En ook zulke situatie's leren je heel veel, dus ik ben zeker tevreden!Read more

Departamento de Punilla