Argentina

Show all

Tolhuin

November 29, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Dienstag / Mittwoch:
      Wir sind noch in Tolhuin, das Wetter macht, was es will, Regen, Sonne und 10 Grad, ein richtiges Aprilwetter.
      Der Campingplatz schließt die nächsten Monate und so ziehen wir um in die Stadt.
      Dagmar geht es nicht wirklich besser, da passt das Wetter schon, so wirklich vor die Türe mag man eh nicht. Die Lage von Tolhuin ist schön. Seelage, im Hintergrund verschneite Berge, es sieht aus wie in der Heimat, für das fahr ich 4000 km 🤔
      Abends ziehen wir an den Stadtrand zur Touri-Info, Dagmar hofft, sie kann hier besser schlafen. Man sieht wieder, jeder empfindet es anders, Dagmar war es in der Stadt zu laut, für mich war der Platz perfekt und an der Touri- Info ist es umgekehrt.
      Was mir auffällt, Stress kennt hier, so glaub ich, kaum jemand.

Kingpings

February 10, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 15 °C

Ich war früh aufgestanden. Denn es war leicht windig und der Wind hatte das Zelt getrocknet. Bevor es wieder regnete waren meine Sachen gepackt. Eine Einladung zum Frühstück konnte ich natürlich nicht ablehnen. Zusätzlich bekam ich noch Tipps wenn ich in Tolhuin und Ushuaia sein sollte. Eine herzliche Verabschiedung und los ging es zu den Königspinguinen. Die Station wird privat geführt, es gibt keine öffentlichen Gelder. Man legt Wert darauf dass die Tiere ungestört bleiben. Fernrohr und Fernglas stehen deshalb bereit. Für mich gab es vom Tourguide eine extra englische Version. Ca. 1 Stunde dauerte die Besichtigung. Die Pinguine waren vom Fuchs bedroht und man hatte es geschafft diesen von hier fernzuhalten.
      Mit 12.000 Pesos (ca. 14 €) sicherlich kein Schnäppchen aber für mich war es das Wert.
      Auf nach Argentinien. Eine Wohltat nachdem es endlich auf betonierter Straße zur Grenze ging. Die Grenzformslitäten gingen diesmal zügig. Von Chile nach Argentinen eh kein Problem. Nach dem Grenzübergang setzte aber auch schon der Regen ein und hörte nicht wieder auf. Ich fahre dennoch bis Rio Grande und übernachte im Fin del Mundo Hostel. MEIN TIPP: Unbedingt hier übernachten. Ein Biker Hostel mit Kultstatus. Als ich ankomme und es immer noch regnet, werde ich gleich durchgewunken um in der Werkstatt zu parken. Hier treffe ich Stefan wiede. Aber auch andere deutsche Biker sind hier. Entweder man ist am schrauben, kochen oder unterhält sich im Gemeinschaftsraum. An diesem Abend hab ich Glück, denn das Mehrbettzimmer ist für mich alleine. Fin del Mundo - Ende der Welt. Wer auf dem Weg nach Ushuaia ist, bekommt ganz förmlich ein Diplom überreicht. Wer auf dem Rückweg hier wieder übernachtet bekommt ein zweites Diplom. Der Besitzer hat eine eigene Bierbrauerei. Aus dem mittleren Zapfhahn fließt Gin Tonic. Je später der Abend um so besser die Stimmung und das bei Musik von AC/DC und co. An dieser Stelle endet mein Eintrag und ich weiß schon jetzt, es wird morgen ein schwerer Tag,...Prost.

Grenze Chile / Argentinien

November 27, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 11 °C

Sonntag
      Die Nacht war sehr windig und dadurch hab ich wenig geschlafen. Wir machen einen Ausflug nach Camerones, dort soll es einen Supermarkt und Duschen geben. Schöne Landschaft, immer an der Steilküste entlang. Aber kein Supermarkt, kein Wasser in der Dusche und kein windgeschütztes Platzerl zum Übernachten. Wir stellen uns vor das Pinguincenter und haben eine ruhige Nacht mit wenig Wind.
      Montag
      Vormittags geht's zur Grenze, auf der chilenischen Seite brauchen wir 5 Minuten! Nach 15km kommt der argentinische Übergang, da brauchen wir 15 Minuten. Nix los. Und keine Lebensmittelkontrolle. Wo wir doch alles verbraucht haben! In Rio Grande füllen wir wieder alle Lebensmittel auf. Und dann geht's in die "Werkstatt". Diesmal nicht wegen dem Auto, sondern wegen mir. Seit ungefähr 4 Tagen kann ich nicht mehr gut laufen, das linke Bein schmerzt von der Pobacke bis übers Knie. Und es wird immer schlimmer. Also Krankenhaus, kurze Wartezeit, Ischias, Spritze und dann muss ich nix bezahlen.
      Wir fahren weiter nach Tolhuin auf den Campingplatz im Ort. Mitten unter Bäumen, sehr ruhig. Wir sind die einzigen

• Day 55–56

Weiter geht es

November 28, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

Sonntag:
      Wir bleiben noch eine Nacht bei den Pinguinen, und fahren erst am Montag zur Grenze Chile / Argentinien in der Hoffnung dass weniger los ist.
      Es tut sich wenig an unserem Platz, ab und zu ein PKW, aber was ist das? Am Eingang zu den Pinguinen stehen mindestens 14 Wohnmobile und Fernreise Lkws.
      Es ist die erste von zwei Seabridge Panamericana Tour Gruppen von Zarate / Argentinien bis an die Grenze Mexiko /USA in 200 Tagen. Ich habe mal gegoogelt was so eine Tour kostet. 32000,- Euro für 2 Personen mit dem eigenem Wohnmobil , ohne Flüge, Verschiffung, Fähren, Diesel usw. 🙈 Ist teuer, aber eine tolle Sache für denjenigen, der nicht alleine fahren will.
      Abends bekommen wir noch Nachbarn, eine junge Familie mit 2 Kindern mit einem riesen LKW, stellen sich 1m neben uns, heute sind wir nicht unglücklich darüber, endlich haben wir einen Windschutz.
      Montag:
      Vor lauter Ratschen kommen wir erst um 11 Uhr los. Ruckzuck sind wir an der Grenze und Ruckzuck lassen wir die Grenzen in Rekordzeit hinter uns.
      Weiter geht es nach Rio Grande zum Einkaufen. Dagmar hat seit 4 Tagen Schmerzen im Bein, aber im Supermarkt war es nicht mehr lustig, sie konnte kaum noch hatschn und so ist unser nächstes Ziel das Städtische Krankenhaus. Der Wartesaal ist voll, sie kommt sofort dran. Diagnose : Ischias.
      Ein Spritzlein, die nächsten Tage IBU und es müsste wieder passen. Kosten : null.
      Bisserl Strecke wollen wir noch machen, fahren nach Tolhuin, geben unsere Wäsche ab und fahren einen Campingplatz an.
      Highlight des Tages : nach 3 Wochen Pampa die ersten Wälder

Motorradclub am Ende der Welt

January 25 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

In Rio Grande Übernachtung beim Motorrad Club Fin del Mundo. Riesenspaß gehabt mit den Jungs. Habe sogar ein Zertifikat überreicht bekommen, weil ich bis zum Ende der Welt fahre. Die Harley Sweat hatte ich zwar nicht, aber trotzdem ein Superbett. Das Clubheim ist Mega originell und schräg, direkt an der Küste, versteckt hinter dem Ölhafen der Stadt Rio Grande. Ein örtlicher Motorradfahrer, den ich an der Tankstelle getroffen habe, hat mich dorthin geschickt. Werde ihm ewig dankbar sein….Read more

Ein guter Tag

November 30, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Donnerstag:
      In Tolhuin geht Dagmar noch einmal ins Ärztezentrum, sie bekommt Spritzerl Nr. 2 und Tabletten.
      An der Tankstelle wird geduscht für 50 Cent und beim Auto werden die Reifen rotiert.
      Es kommen zufällig noch Mary und Peter vorbei, heute nur ein kurzer Ratsch, wir haben um 14 Uhr einen Tisch reserviert, 50 km entfernt, in der Villa Marina.
      Die Spezialität des Hauses , Lamm vom Spieß.
      Mann war das lecker, hinterher einen Flam, die Hose kam an die Grenze der Dehnbarkeit.
      Laufen kann ich nicht mehr, fahren geht noch und so tuckern wir Richtung Ushuaia.
      Bis wir schauen, sind wir mitten in den Bergen, die Landschaft ist toll, kleine Bäche, rötliche Sumpfgebiete.
      Nach dem Paso Garibaldi, schlagen wir an einem Bach unser Nachtlager auf.

Dinner with Joyce

February 7, 2023 in Argentina

Für diesen morgen hatte ich mich mit Johannes und seinem Schwager in der Zona Franca verabredet. Als ich ankomme laufen die beiden mir auch schon über den Weg. Ich brauche endlich ein Ersatzhandy. Dank Johannes und sein Verhandlungsgeschick spare ich Geld und geb einen Kaffee aus. Er gibt mir einen Tipp für ein Schifffahrtsmuseum. Der Weltumsegler, die Victoria als Originalkopie. Nicht nur das. Auch Darwins Beagle als Nachbau. Dabei lerne ich Joyce kennen. Sie reist mit ihren 70 Jahren im Bus durch Südamerika. In den USA geboren lebt sie nun in Ecuador. Wir unterhalten uns angeregt, und da sie langsam und deutlich englisch spricht ist es einfach sie zu verstehen. Sie macht Fotos von mir. Beim dritten Schiff fragt sie ob wir uns zum Dinner treffen wollen. Na klar, schließlich hat sie viel zu erzählen. Und am Abend treffen wir uns im Restaurant. Ein traditionelles Essen in Patagonien ist nunmal Schaf. Und ich nehm ein 3-Gänge Menü. Wir unterhalten uns über Gott und die Welt. Über Politik, Trump, Deutschland und Europa. Reisen, Menschen kennenlernen und das Leben in Ecuador. Die Zeit verfliegt. Sollte ich es nach Ecuador schaffen dann bin ich eingeladen. Ich geh zu Fuß zu meiner Unterkunft. Ein für mich interessanter Tag geht zu Ende.Read more

Desdemona

December 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer ruhigen Nacht an der YPF direkt hinter der Grenze sind wir erst mal nach Rio Grande gefahren zum Großeinkauf. Nach Chile darf man keine frischen Lebensmittel wie Obst, Gemüse oder Fleischwaren einführen, so dass wir unsere Vorräte ziemlich runtergefahren hatten. Tatsächlich hat die Zöllnerin nur unseren „Opferknoblauch“ und leider auch eine Chorizo konfiziert.
      Hinter Rio Grande ändert sich die Landschaft: es wird hügelig und vor allem auch bewaldet. Eine angenehme Abwechslung. Wir fahren auf einer Nebenstraße an die Küste und stehen mal wieder er ganz alleine am Strand gegenüber der Desdemona. Das Schiff, ursprünglich in Hamburg gebaut, ist hier in den 1980er gestrandet und ausgebrannt. Seitdem steht es hier rum und man kann bei Ebbe drumrum laufen.
      Heute machen wir noch eine kurze Wanderung zu einem schiefen Leuchtturm.

Hola Argentina

March 15 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

Beautiful and frigid morning. Head out into crosswinds that become intermittent headwinds (wind is the foe down here). Not much around besides sheep and guanacos. Finally make it to junction and after a quick lunch, turn east with the wind. Fly to Argentina. Clear customs on both sides and settle into warm waiting area for the night.Read more

Along the Atlantic

March 16 in Argentina ⋅ 🌬 8 °C

Fortunately for us the westerly wind had a northern influence so we were treated to a tail wind. Road quickly through flat and rather barren land. Surprised by the presence of oil drilling. Made it to Rio Grande in good time. Checked into our rather grand apartment. Dinner and gelato ended our day.Read more

Departamento de Río Grande, Departamento de Rio Grande