Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de San Carlos
Show all

Salinas Grandes

December 24, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Voici notre dernière petite halte avant de rendre la voiture. Les salinas Grandes, comme son nom l'indique, cest le dessert de Sel le plus grand d'Argentine. Pour ceux qui connaisse le Salar d'Uhuny celui ci c'est du pipi de chat.
      Pour nous, il fut notre premier désert de sel alors la surprise eut été grandiose.
      D'autant plus grandiose qu'il faut savoir que ce désert de sel s'est crée grace à la symbiose entre la lave d'un volcan et l'eau présente à cet endroit il y a des millions d'années. L'eau et les différents minéraux ce sont évaporés tandis que le sel s'est cristallisé.
      Aujourd'hui, ce désert immaculé offre un paysage unique pour nous, touristes mais aussi une source énorme en travail pour les argentins.
      En effet, ce sel n'est pas commestible directement. Il faut construire des piletas (tranchées, trous..) de 1,20 sur 30m de longueur, de 50cm de profondeur. Avec la chaleur du soleil, les cristaux de sel remonte à la surface et ces derniers peuvent être recolté et consommé. Enfin bref c'est tout un procecus pour pouvoir mettre du Sel dans les épinards.

En ce qui nous concerne ont à pu faire des photos de touriste. Christina notre guide nous disais comment poser et on s'executait. On a trouvé ca rigolo alors on s'est mises à faire n'importe quoi. Une expérience aussi enrichissante que rigolote. Pour le plus grand plaisir de vos doux yeux.

A oui j'oubliais, on est passé au Vin. Sauvignon ou Malbec, ici les vins sont delicieux et peu cher. Un régal.

Ruta 40 vers Cafayaté

December 25, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Après avoir dit Tchuss à notre Amie Miriam. Nous avons prit la route 40 au côté de deux jeunes français. Cette route est réputée pour ses paysages rocheux, ses virages et ses nombreux miradors. On y voit d'abord bcp de verdures puis très vite nous sommes vite encerclés de milliers d'aillerons de requin. Assez unique comme paysage. D'autant plus que lorsque que l'on y approche la main on se rend compte que ce n'est pas solide. Du sable humide et des cailloux. Un grand château de Sable finalement.

Nous avons pu artager un maté muy caliente en haut des cimes. Pas facile d'apprécier quand il fait plus de 30 degrés.
      Perso, Je ne comprends toujours pas l'atrait pour cette pratique. A part me brûler la langue et les lèvres, boire quelque chose de très amer et avoir encore plus chaud alors qu'il fait 35 degrés.. j'ai du rater quelque chose.

Cafayaté

December 25, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Comment vous lisez Cafayaté ? (Cafa-iaté peut être ?)
      Et bien détromper vous. Ici, le ya ce prononce Cha. Il dise, Ché à tout bout de champs pour s'interpeller. Quand il me demande comment je m'appelle "como te llamas?" Et bien ici ils disent : CHamas. Et Ché Guevera serait Argentin. (Si si)

Bref, pour continuer dans les CH, je suis allée rendre visite aux chèvres du coin.
      Première visite d'une Bodega (Las Cabras) qui fabrique leur chèvre. Pour 1500 pesos(~1,5€) j'ai pu parler au chèvres, boire une verre de Blanc et goûter leur fromages. Un régale.

Ensuite la bonne idée à été de faire 5k de vélo en côte pour aller visiter une autre Bodega sur l'heure du midi. J'ai fait des pauses plus longues que le temps parcouru en Vélo. Pas très malin d'être partie en plein cagnard.
      Heureusement, la Bodega faisait restaurant. J'ai mangé la meilleur salade du voyage, racheter de l'eau fraîche et rechargé les batteries.

La demi Kilo de glace partagé avec deux copains français en fin de journée à été fortement apprécié. Après l'effort le réconfort.

Salinas Grandes & Routa 40

November 1, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 8 °C

🙈 Ich hinke mal wieder mit Schreiben hinterher. Und zwar so, dass mir die App bereits eine Erinnerung geschickt hat und gesagt hat, man würde auf einen neuen Beitrag warten 😂. Also los:

Früh am Montagmorgen (06:15) machten wir uns auf ins Zentrum von Salta, wo wir erneut von einem Bus abgeholt wurden. Die Zeitangabe des Organisators: zwischen 06:30 Uhr und 07:15 Uhr bei den Ankara Suites. Ob er das präzisieren könne? Nein 😂🤷‍♀️. In typischer Swissmanier standen wir um 06:25 Uhr (ohne Kaffee!!) am genannten Treffpunkt. Der Bus kam - natürlich - erst nach 07:00 Uhr. Dafür hatten wir einen tollen Guide (Martín), der uns viele spannende Infos zur Umgebung, den Anden und der Vegetation geben konnte. Wir fuhren Richtung Purmamarca, ein kleines Bergdorf in den Anden. Die Fahrt ging an unzähligen quebradas vorbei. Quebradas sind ausgetrocknete Bach- bzw. Flussbetten, die sich, vorübergehend oder saisonal nach ausreichend Regen, wieder mit Wasser füllen. Kaum zu glauben, dass sich diese trockenen Läufe in reissende Flüsse verwandeln können 😶. Und zwar in solch Grosse, dass der Ausflug den wir gemacht haben, dann nicht gemacht werden kann.
      Ausserhalb eines kleinen Dorfes (Volcan), welches bei einem Erdrutsch praktisch vollständig zerstört worden war, gabs einen kurzen Zwischenstopp. Wir tranken - endlich!! - einen Kaffee (eine braunschwarze Suppe, die sie hier Kaffee nennen 😄) und assen auf dem offenen Feuer zubereitete Tortillas (Fladenbrote). Martín empfahl uns dringend, uns auch mit Coca einzudecken. Ja, Coca ist die Pflanze aus der Kokain hergestellt wird 🍃🌿. Allerdings entsteht Kokain erst durch das Zufügen chemischer Substanzen - die Pflanze an sich ist ungefährlich und wird seit Langem in der Medizin eingesetzt. Aus 1 Tonne Cocablätter kann ungefähr 2 Gramm Koks gewonnen werden.

Nach dem kurzen Stopp gings weiter Richtung Salinas Grandes. Die Salinas Grandes ist der Name von drei Salzwüsten in Argentinien. Die Salinas Grandes del Noroeste liegen im Grenzgebiet der Provinzen Salta und Jujuy in einem Hochtal auf etwa 3450m über dem Meeresspiegel. Der etwa 212km² grosse See entstand vor 5 bis 10 Millionen Jahren im Zuge tektonischer Veränderungen am Ostabhang der Anden. Dadurch verloren mehrere Flüsse ihren Abfluss und bilden heute die Hauptquelle der Salinas Grandes. Martín erklärte, dass aus einem Teil des Salzes und dem Zuckerrohr, welcher im Tal abgebaut wird, Papier hergestellt wird. Von Weitem ist die Salzwüste nur ein weisser Streifen am Horizont, steht man aber mittendrin so erstreckt sie sich rundherum, bis zum Fuss der Berge 😍👌. Überall stehen mit Leuchtwesten bekleidete "Fotografen", die kleine Fotoshootings veranstalten 😄. Für die Bilder, auf denen optische Täuschungen zu sehen sind mussten wir für unseren Geschmack allerdings zu lange anstehen, weshalb wir uns selber etwas ausprobiert haben 😁👌.
      Das Mittagessen nahmen wir in Purmamarca zu uns. Wir probierten verschiedene regionale Spezialitäten, u.a.: Locro (Eintopf aus Mais & Fleisch), Humitas (Maisbrei mit Käse, gedämpft im Maisblatt - mhh 🤤) und Tamales (Maisteig mit Fleisch, gedämpft im Maisblatt). Für mich gabs noch ein Quinoa-Schnitzel. Das wächst hier offenbar überall. Nach dem Essen schlenderten wir durch den Kunsthandwerksmarkt und hielten nach Postkarten, Matebechern und einem Pulli für Manuel Ausschau. Allerdings erfolglos. Naja, es ist nicht das letzte Bergdorf, welches wir auf unserer Reise besuchen 🤷‍♀️.

Am Dienstag verliessen wir Salta nach einem kleinen Frühstück in einer Bäckerei (endlich mal wieder richtiger Kaffee) 😍👌. Die Routa Nacional 33 führte uns zuerst durch dichte, grüne Vegetation. Jetzt im Frühling blüht alles in verschiedenen Farben: rot, orange, gelb und violet. Auch die Kakteen tragen Blüten🌵. Danach gings den Cuesta del Obispo hoch. Wow!! An einem klitzekleinen Stand assen wir erneut eine Tortilla (vieeel besser als am Tag davor!). Kurz darauf endete die asphaltierte Strasse und ging wieder in eine Schotterpiste über bis zum höchsten Punkt auf knapp 3500m über Meer. Dort trafen wir - direkt an der Strasse - auf eine Horde Guanakos (eine wildlebende Art innerhalb der Familie der Kamele). Im kleinen, sehr symphatischen Dorf Cachi machten wir eine Mittagspause und kauften ein paar Souvenirs (richtig schöne Lehm-Magnete).

Danach bogen wir - finally! - auf die berühmte Routa 40 ab. Der Belag hier wird "serruchito" genannt. Das sind ganz schmale Rillen in der Schotterpiste, die das Fahren ziemlich anstrengend - und vor allem laut! - machen 😅. Wir haben allerdings nicht herausgefunden, wie diese Rillen entstehen. Aber wir wurden nicht enttäuscht 😍🥰! Wir wussten gar nicht, wohin wir unsere Blicke zuerst richten sollten. Die Landschaft: einfach gewaltig! Riesige Felsformationen (La Quebrada de las Flechas - gibt auch Wein von dort --> gekauft für 3.-), Kakteen & Berge soweit das Auge reicht. Auf der rechten Seite: eine Art Mondlandschaft - wirklich wie auf einem anderen Planeten. Und gleichzeitig auf der linken Seite: ein saftig grünes Tal, in welchem immer wieder Weinberge auftauchten. Wir wussten, dass die Region auch für ihren Wein bekannt ist. Trotzdem kann man sich kaum vorstellen dass auf diesen Höhen - und in dieser fast feindlich wirkenden Landschaft - überhaupt irgendeine Art Pflanze wachsen soll 😅. Nach einem (wahrscheinlich) riesigen Umweg, da Bauarbeiten entlang der Strasse ausgeführt wurden, kamen wir schliesslich nach Cafayate. Cafayate ist die Hauptstadt des gleichnamigen Departaments und liegt auf 1683m Höhe. Neben Salta und Cachi gehört Cafayate zu den touristischen Hauptattraktionen der Provinz Salta. Die Sonnentage ☀️🌞 werden mit 360 angegeben, die durchschnittlichen jährlichen Niederschläge liegen in der Regel UNTER 250 Millimeter 🤯. Das Markenzeichen Cafayates sind prämierte Weissweine aus der Torrontés-Riojano-Traube. Wir können bestätigen: mega gut 🤤🍷!!

Nach einer erholsamen Nacht im Hostal Tierra de Vino sind wir nach Villa Unión weitergefahren. Was uns hier erwartet: noch mehr Felse, Bergen, krasse Landschaften und Wein 😁. Wir freuen uns darauf!

Humahuaca - Salta - Cafayate

February 10, 2023 in Argentina ⋅ 🌩️ 24 °C

C'est la fin de notre périple vers le Nord !
      On fait un peu de shopping au marché d'Humahuaca. Daphné s'est acheté un bob et une bague. Et Alex a pris un bracelet.
      Les bijoux sont fait en alpaca qui est un alliage de métaux locaux pas cher. C'est avec ce métal que sont faites les pailles des matés également.

Après 6h de bus au lieu de 4h, nous arrivons de nouveau à Salta. On retourne dans notre auberge qu'on avait beaucoup apprécié. On recroise des personnes qu'on avait rencontré la semaine d'avant et on rencontre de nouvelles. Allemand, Canadien, Belge, Anglais. Un bon mix.
      On a passé la soirée ensemble. Au fil des discussions, on se rend compte que nous avons tous la même prochaine destination, Cafayate et que nous sommes tous dans le même bus pour y aller. Le destin à priori !

Le lendemain, nous partons pour Cafayate. Le trajet dure 4h.
      Nous trouvons une auberge. Après un vote officieux, nous l'élisons meilleure auberge de notre voyage !
      Nous y rencontrons un autre Canadien, un Américain et une Portoricaine. Certains partent, d'autres restent. Mais on est toujours un groupe de 5/6 personnes pour faire des activités ensemble.
      Et ça tombe bien ! Cafayate est entouré de Bodegas !
      Bodegas = vignobles

Alors on perd pas de temps et on se rend avec ce beau monde à la bodega la plus proche pour une petite dégustation.
      5 vins : un blanc et quatre rouges. Des cépages différents les uns des autres mais tous très bons ! (Torrontes, Malbec, Syrah, Bonarda, Tannat qui est un cépage en provenance de Toulouse)
      À la fin de la dégustation, on reprend un petit verre dans le jardin en profitant du soleil. C'est parfait.
      Le soir, on se rend dans un restaurant un peu chicos. Le budget en prend un coup mais on y mange les meilleurs empanadas du voyage ! Et c'est pas peu dire car on en a mangé beaucoup ces 3 derniers mois.

The drive to Cafayate, Argentina

September 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

📍Cafayate, Argentina

"The most amazing drive I've ever been on". Yep, high praise coming from Señor Watt himself about our guided bus journey from Salta to Cafayete. We only booked this tour last night after yesterday's festivities meant the regular bus was fully booked. And boy oh boy, did the landscape put on a real show for us - canyons, gorges, other-worldly landscapes made this perhaps the best drive we've ever been on. You really felt like a little group of traditional Gauchos would come running over any minute. The geography grad was in HEAVEN and said he "wished he had longer just to stand there and look."

It's 20°C colder here at night, but for now we're going full gringo - moose t-shirt, Zimbabwe cap, shorts and sandals. Cannae beat it. Tomorrow will bring some wine tours, as we try out the produce from the second highest altitude wine making area in the world after Tibet 🍷

P.S. can you spot my shadow wave in one of the videos? Hola!

Quebrada de las Conchas

November 18, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Höt Morge hemmer als ersts, mou schlofendi Hostel-Mitarbeiter verschreckt 🤯 - immerhin hed är verschlofe ond ned mir. Als Dank deför heds halt nome för es schnells Kaffi ond es gfrornigs Medialuna 🥐 glänget. Imne Büssli voll Touris semmer öber Cerrillos, la Merced, el Caril, la Viña, Alemanía id Quebradas glangt. Ufem Wäg hed de Tourguide vode Gschecht vo dene Ort ond de Tabakindustrie verzellt.🤓 Acho i dere wonderschöne Landschaft semmer usem Stuune chum meh usecho.🤩 Met x Föteli ufem Handy erreichemer om d' Mittagsziit Cafayate. Aber Zmittag heds no lang ned gäh, zerst hemmer döffe ide Finca el Recreo argentinische Wii degustiere - fast wie rechtigi Sommeliers. 🍷 No e chorze Zwöschestopp imne Lade för Gwörz ond Trochefröcht ond de heds ändlich öppis z' Ässe gäh. Au kulinarisch gömmer uf Entdeckigstour mir probieret Locro, Cabra, Humitas ond öbersüesses Dessert. 🌽 Nochere schnelle Stadttour esches de ou scho weder ufe Heiwäg gange. D' Röckfahrt dörs gliiche Gebiet esch aber alles anderi als längwiilig gsii. Bimne chliine medizinische Zwöschefall (es esch alles guet cho) hed sech de usegstellt, dass 6 vo 16 Persone i dem Auto Ärzt gsi send. 😅👩‍⚕️ Dör üsi neue Bekanntschafte hemmer erfahre, dasses in Argentinie verschedeni Gäldwächselkörs git - guet z' Wösse. 🤑Read more

Cafayate

January 8 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Freudig geht es nach Cafayate 🥳, eine der 2 grossen Wein-Anbau-Gebiete des Landes 🍷. Das kleine Städtchen auf 1700 m Höhe gelegen ist berühmt für sei­ne duf­ti­gen, aro­ma­ti­schen Weisswei­ne aus der Tor­ron­tés-Rebe. Dies wollen wir natürlich gerne testen 👌. Dafür leihen wir uns 2 Fahrräder und radeln etwas durch die Weinreben 🚲🍇. Zuerst stoppen wir aber an einem Fluss und kühlen uns ab bevor es in die Finca de las Nubes geht. Hier gönnen wir uns 1, 2 Gläser Wein und einen feinen Apéro in schönster Umgebung bevor es zurück nach Cafayate geht. Etwas Abkühlung können wir gut gebrauchen nach dem Ausflug bei grosser Hitze und so wir runden den schönen Tag mit einem Abstecher in die örtliche Badi ab 🩳👙☀️.Read more

De Molinos à Cafayate avec Tom et Caro🚙

April 16, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Jour 2 de la boucle en voiture, nous partons direction Cafayate avec Tom et Caro. Décidément, vraiment la plus belle route que nous ayons faite depuis le début ! Après les vallées calchaquies d'hier, place à las Quebradas Flechas. Au début nous pouvons admirer les quabradas au loin, on dirait un labyrinthe de roches. Sur le bord de la route des étalages de piments rouges sèchent au sol. 🌶️
      La piste caillouteuse s'immisce ensuite au milieu du canyon. Paysages exotiques et vraiment différent de ce que l'on a pu voir depuis le début. 😍
      Visiblement il y avait un peu trop de cailloux, les pneus de la petite voiture de location n'ont pas trop kiffé leur vie... Un roue a crevée, et pas qu'un peu... Heureusement que les argentins sont toujours très gentils et la 1ere voiture qui passe s'arrête pour nous aider à changer la roue. La suite du trajet se fait donc plus tranquillement mais nous arrivons quand même à Cafayate sans encombres pour manger !
      Nous faisons le tour des Feria artisanales et nous goûtons notre première "tortillas rellenas". 🥟 Ce sont en fait des sortes de géantes empanadas avec une pâte différente, muy rico ! 😋
      Le soir nous partageons une chambre pour 4 car tout est plein. Avant de dormir, nous allons nous poser sur la place boire du vin et jouer à la coinche, Tom et Caro ont quelques règles différentes des notres et des stratégies à retenir pour la suite ! 🤓
      Derniers moments avec eux car ils restent un jour de plus à Cafayate et nous devons retourner à Salta. Nous sommes déçues de devoir les quitter mais nous referons donc du stop demain matin !

Cafayate - 3 night stay

September 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

📍Cafayate, Argentina

A sleepy, dusty, and baking hot wee town found in Calchaquí Valleys with huge mountain ranges on either side known for making wine, which we absolutely loved spending time in! The perfect place to chill, read our books, and drink wine for three days. Turns out backpacking for a week is tiring 😅

Adam's come over to the dark side, and now claims to like wine instead of just beer, so we did a wine tour. In another gringo move, we decided to walk to the bodega out of town in the scorching desert heat which wasn't our finest moment but we made it and then... we made some travelling pals!

Of course we got v excited to meet new people and put our wine skills to the test... which meant a hungover drive home today after a night out, and now we're gearing up for an 8pm bedtime. Bliss.

Departamento de San Carlos